Auch 2019 versorgen wir euch zur E3 wieder mit jeder Menge Infos und Angespielt-Berichten direkt aus Los Angeles. Auf dieser Seite findet ihr alle Previews, Screenshots und mehr.
Update vom 10.6.2019:
Es ist schwer, bei einer Veranstaltung wie der E3 den Überblick zu behalten. Das erledigen wir für euch: Wenn spannende neue Trailer oder Gameplay-Videos auftauchen, findet ihr sie kurz darauf hier.
Der Game-Boy-Klassiker von 1993 kehrt dieses Jahr runderneuert auf die Switch zurück. Abseits der Grafik halten sich die Änderungen stark in Grenzen, taugen aber dennoch zu einem intensiven Erlebnis.
Eventseite

E3 2019 13

7.6. 15:06 / 7.6. 12:37 Christoph Vent
Auch 2019 versorgen wir euch zur E3 wieder mit jeder Menge Infos und Angespielt-Berichten direkt aus Los Angeles. Auf dieser Seite findet ihr alle Previews, Screenshots und mehr.
Video

E3 2019: Unsere Erwartungen und Hoffnungen 35

7.6. 23:49 / 7.6. 10:47 Dennis Hilla
Messen/Events
Nun steht sie unmittelbar vor der Tür, die E3 2019. Bevor es für Benjamin ab nach Los Angeles geht hat er noch mit Jörg über die vermeintlichen Highlights der Messe gesprochen.
Zum Schluss der Nintendo Direct auf der E3 2019 hat das japanische Unternehmen noch eine nicht unbedingt kleine Katze aus dem Sack gelassen: Der Nachfolger zu The Legend of Zelda - Breath of the Wild befindet sich in der Entwicklung.
Halo Infinite, Gears 5, ein neues Fable, The Outer Worlds: Microsoft hat für seine E3-Pressekonferenz spannende Titel im Angebot. Und dann wären da ja noch die Spiele diverser anderer Hersteller.
Was wird der japanische Konzern zeigen? Offiziell heißt es, dass nur Titel in der Direct präsentiert werden, die noch in diesem Jahr erscheinen werden. Ist ein Metroid Prime 4 also ausgeschlossen?
Die Gerüchte haben sich bewahrheitet. Wie Nintendo gerade mittels eines kurzen Trailers bekanntgab, wird The Witcher 3 - Wild Hunt für die Nintendo Switch erscheinen. Als Veröffentlichungstermin wurde lediglich "2019" angegeben.
In der nächsten Woche öffnet vom 11. bis zum 13. Juni die Electronic Entertainment Expo 2019 ihre Pforten. Wie üblich starten die großen und kleinen Publisher jedoch bereits am Wochenende vor dem offiziellen Beginn der Messe mit ihren Pressekonferenzen und Videostreams, die ihr auch zum großen Teil hier auf GamersGlobal live verfolgen könnt.
Seit dem Start des Epic Games Stores am 7. Dezember 2018 bietet Epic Games alle zwei Wochen einen Titel des Portfolios kostenfrei an.
Wie bereits im Vorfeld angekündigt, hat Ubisoft im Rahmen der Pressekonferenz auf der E3 2019 Watch Dogs Legion vorgestellt. Der neueste Teil der Hacker-Reihe wird in London spielen, allerdings herrscht Chaos in der Stadt. Die Regierung knüppelt die Bevölkerung nieder, doch wo es Unterdrückung gibt, da ist Widerstand nicht weit.
Auf der PC Gaming Show haben Konsolen-exklusive Spiele nichts zu suchen, hier geht es nur um neues Futter für eure Spielerechner. Schaut die Show live und diskutiert mit unseren Usern darüber.
Neben Doom Eternal, Ghostwire, Deathloop und weiteren Spielen hat Bethesda in seiner Pressekonferenz zur E3 2019 auch ein neues Commander Keen vorgestellt.
Microsoft übernimmt Double Fine Productions, dies hat das Unternehmen auf seiner Pressekonferenz anlässlich der anstehenden E3 2019 bekanntgegeben.
Demon Souls-Erfinder (und heutiger From Software-Präsident) Hidetaka Miyazaki wird zusammen mit George R.R. Martin als "Directed by" beim Auftakt des Trailers zu Elden Ring genannt, dem neuesten Action-Rollenspiel (tippe ich einfach mal) aus dem Reigen der Souls-artigen Spiele.
Kommt ein neues Splinter Cell oder kommt es nicht? Diese Frage wird heute in Ubisofts PK zur E3 geklärt werden. Aber auch sonst gibt es zahlreiche neue Spiele des Publishers zu sehen.

E3 2019: Borderlands 3 angespielt 7

27.8. 17:57 / 15.6. 3:05 Benjamin Braun
PCXOnePS4
Man muss nicht das Rad neu erfinden, damit's ordentlich läuft. Mit dem kommenden Teil der Borderlands-Reihe beweist Gearbox Software, dass es keine großen Änderungen braucht, wenn die Formel stimmt.
Bisher sind zwar nur das neue Doom und das neue Wolfenstein für die diesjährige E3-PK bestätigt, wir sind uns aber sehr sicher, dass Bethesda noch ein wenig mehr vorzuzeigen hat. Seid live dabei!
Shenmue 3 wurde auf der PC Gaming Show in einem neuen Trailer vorgestellt. Gleichzeitig wurde bekannt gegeben, dass das Spiel für die PC-Plattform exklusiv im Epic Games Store erscheinen wird. In einem Kickstarter-Post bestätigte Entwickler Ys Net dies mit folgenden Worten:
Nicht nur ältere Titel wie Quake 2 werden in Form des Remasters Quake 2 RTX mit Echtzeit-Raytracing ausgestattet, auch kommende Spiele sollen natürlich von der Technologie profitieren.
Star-Wars-Fans können sich freuen: Heute Abend wird es neues Material zu Jedi - Fallen Order zu sehen geben. Aber auch Fans von FIFA, Battlefield 5 sowie weiterer Titel dürfen mit Neuigkeiten rechnen.
Ubisoft hat auf der E3 2019 den neuen Abo-Dienst Uplay Plus vorgestellt. Für 14,99 Euro im Monat könnt ihr auf über 100 Spiele zugreifen, sowie sämtliche zugehörigen DLCs.
Im April wurde bekanntgegeben, dass Brenda und John Romero gemeinsam mit Paradox Interactive (Crusader Kings- oder Europa Universalis-Reihe) an einem Strategiespiel arbe
Zum kommenden Open-World-Science-Fiction-Action-Rollenspiel Cyberpunk 2077 (zur Preview) sollen nun laut einem Bericht auf dem Discord-Kanal zum Spiel die Inhalte der Standard Edition geleaked worden sein.
Durch unsere News aus dem März wisst ihr vermutlich, dass an Umsetzungen von Torchlight 2 (im Test mit Wertung 8.5) für Konsolen gearbeite
Am 11. Juni öffnete die diesjährige Electronic Entertainment Expo offiziell ihre Pforten – zwei Tage später ist die Veranstaltung auch schon wieder vorüber. Für das insgesamt dreitägige Groß-Event – die vorab durchgeführten Pressekonferenzen nicht mitgerechnet – hat die Entertainment Software Association (ESA) als Veranstalter nun wie üblich die Abschlusszahlen bekanntgegeben.
Der japanische Publisher Square Enix hat mit Trials of Mana im Rahmen der E3 2019 eine Neuauflage des im Jahr 1995 erschienenen dritten Teils der (in Japan unter dem Namen Seiken Densetsu bekannten) JRPG-Reihe Mana angekündigt und parallel dazu den ersten offiziellen Trailer zum Titel der Öffentlichkeit vorgestellt.
Das "of War" lässt man coolerweise weg, aber Gears 5 (von The Coalition) bietet den während der Microsoft-PK gezeigten Szenen zufolge wieder das Übliche: Tapfere, leicht punkige Kraftpakete leuchten Dutzenden von ekligen Aliens heim. Wer nicht bis zum 10.
In der Esports-Zone auf der E3 2019 wurde das zweiköpfige Entwicklerteam Thorium Entertainment von David Craddock zu Undermine interviewt.
Video

E3 2019: Freedom Finger: Trailer 8

21.6. 8:27 / 21.6. 1:01 Labrador Nelson
PCMacOS
Auch Indie-Entwickler Wide Right Interactive hat die Gunst der Stunde genutzt und im Windschatten der E3 2019 einen Trailer zu ihrem abgefahrenen Shmup Freedom Finger veröffentlicht.
Es spricht zumindest für die Grafik des Gezeigten, dass ich spontan Lust auf den Microsoft Flight Simulator (ohne Jahreszahl oder Nummer, gab ja länger keinen mehr) bekommen habe. Kleine Flugzeuge vor Pyramiden oder Giraffen, große Flugzeuge im Sonnenuntergang, weitere Flugzeuge über Flughäfen und Städten: Sah toll aus. Ist aber halt doch nur ein Flugsimulator.
Nach dem Aufkauf des Entwicklers Cyanide nimmt die actionlastige Pen-and-Paper-Adaption langsam Gestalt an. In Los Angeles konnten wir uns einen aktuellen Eindruck vom Spiel verschaffen.
Bereits im Januar 2017 wurde die Zusammenarbeit von Square Enix und Marvel in Bezug auf neue Superhelden-Spiele bekanntgegeben.
Auf seiner E3-Pressekonferenz veröffentlichte Microsoft einen kurzen Trailer zur Definitive Edition von Age of Empires 2, die im Laufe des Jahres veröffentlicht wird und Teil des Xbox Game Pass für PC sein wird. Bieten wird der Titel unter anderem 4K-Grafik oder auch die neue Kampagne The Last Khans.
Video

E3 2019: Telling Lies: Trailer 5

21.6. 0:33 / 21.6. 0:24 Labrador Nelson
PCMacOS
Sam Barlow, der Entwickler hinter Her Story, hat im Rahmen der E3 2019 über Publisher Annapurna Interactive einen zweiminütigen Trailer zu seinem neuen Live-Action-Full-Motion-Video-Thriller-Detektivspiel Telling Lies veröffentlicht.
Während der Microsoft-PK im Vorfeld der diesjährigen E3 hat Playground Games die zweite große Erweiterung zu Forza Horizon 4 (Testnote: 8.5) angekündigt.
Publisher Ubisoft hat auf der gestern stattgefundenen eigenen Pressekonferenz im Zuge der E3 2019 den "Story-Creator-Mode" für Assassin's Creed Odyssey (zum GG-Test+) vorgestellt.

E3 2019: Schnäppchen zur E3 in der Übersicht 11

9.6. 15:42 / 9.6. 13:27 Sisko
Vermischtes
Auch wenn der Fokus während der E3 auf Neuankündigungen gerichtet ist, wird die Messe von diversen Händlern und Shops auch als willkommener Anlass genutzt, um mit dem ein oder anderen Schnäppchen zu locken. An dieser Stelle möchten wir euch eine Übersicht über die aktuellen Angebote und Sales bieten, die für die verschiedenen Plattformen verfügbar sind.
Doom-Fans und generell an brachialen Shootern Interessierte können sich freuen: Bethesda gab auf seiner E3-Pressekonferenz bekannt, dass Doom Eternal ab dem 22. November dieses Jahres erhältlich sein wird. In Zuge dessen wurde ein Story-Trailer veröffentlicht, in dem auch die Action nicht zu kurz kommt.
Vor wenigen Tagen berichteten wir darüber, dass das ursprünglich im Jahr 2013 veröffentlichte Ni no Kuni - Der Fluch der weißen Königin (Testnote: 9.0) offenbar sowohl
Während seiner gerade stattfindenden Nintendo Direct hat der japanische Hersteller einen Trailer zum Remake von Panzer Dragoon gezeigt. Angekündigt wurden die Neuauflagen von Panzer Dragoon und Panzer Dragoon 2 bereits im letzten Jahr, nun nennt Forever Entertainment zumindest schon mal einen groben Releasetermin.
Electronic Arts und Maxis haben im Rahmen der EA Play eine neue Erweiterung zu Die Sims 4 (Testnote: 7.5) mit dem Titel Inselleben angekündigt, in der ihr euch eine Pause vom Sims-Alltag gönnt und auf die tropische Insel Sulani reist.
Star Wars Jedi - Fallen Order ist eines der Highlights des EA Play Events am 8. Juni. Bereits einige Tage vor der erstmaligen Gameplay-Demonstration des Action-Adventures veröffentlichten Respawn Entertainment und Electronic Arts nun das Cover-Art der Standard- und der Deluxe-Version.
Bisher ist die Spyro Reignited Trilogy aus dem Hause des Entwicklerstudios Toys for Bob lediglich für die beiden Konsolen Xbox One und die PS4 erhältlich.
Nicht nur Großproduktionen wie Watch Dogs Legion oder Ghost Recon - Breakpoint waren auf der E3-Pressekonferenz von
Die E3-Pressekonferenz von Square Enix findet zwar erst in der kommenden Nacht statt, trotzdem wurde eine der vermutlich meist erwarteten Infos nun bereits im Vorfeld bekanntgegeben – das Releasedatum von Final Fantasy 7 Remake. In einem Trailer, der zum Anlass eines Konzerts zu dem Rollenspiel-Klassiker veröffentlicht wurde heißt es am Ende, dass der Titel am 3.
Im Zuge ihrer Live-Berichterstattung von der diesjährigen E3 hat IGN mit Leonard Boyarsky einen der Co-Directors des neuen Obsidian-RPGs The Outer Worlds zum Interview gebeten. Unterlegt wird dieses von neuem Gameplay-Material.
Im Rahmen der Pressekonferenz zur E3 2019 hat Microsoft heute einen neuen DLC für den 2012 erschienenen Loot-Shooter Borderlands 2 (zum Test, Note: 8.5) angekündigt.
Wie Bethesda auf der Pressekonferenz zur anstehenden E3 bekanntgegeben hat, erhält das vielfach kritisierte Online-Rollenspiel Fallout 76 ein umfangreiches Update spendiert, das den Namen "Wastelanders" trägt und für ein neues Spielgefühl sorgen soll.
Wenige Tage vor dem Beginn der Electronic Entertainment Expo haben Kalypso Media und das schwedische Studio Palindrome Interactive Immortal Realms - Vampire Wars angekündigt. Der Singleplayer-Titel soll „rundenbasierten Kampf mit Kartenspielelementen innovativ kombinieren und mit Management-Mechaniken abrunden“.
Zu Vampire the Masquerade - Bloodlines 2 wurde auf der PC Gaming Show im Zuge der E3 ein neuer Trailer veröffentlicht, dessen erweiterte Fassung mit einer Laufzeit von etwa viereinhalb Minuten ihr euch unter diesen Zeilen anschauen könnt.
Auf der hauseigenen Pressekonferenz von Microsoft im Vorfeld der  anstehenden E3 ließen es sich der Redmonder Konzern und Entwickler 343 Industries natürlich nicht nehmen, einen frischen Trailer namens "Discover Hope" zum kommenden Halo - Infinite zu zeigen.
FireFly Studios hat auf der E3 Stronghold - Warlords angekündigt, das euch diesmal in den fernen Osten des 3. bis 12. Jahrhunderts entführt. Dabei werdet ihr die Auferstehung der Shōgun im feudalen Japan, das vorchristliche China, sowie die Geburt des mongolischen Imperiums erleben.
Nicht nur für Spiele gibt es die Early-Access-Phase, auch Browserhersteller nutzen diese Möglichkeit, um auf diese Weise Feedback von den Usern zu erhalten. Konkret ist seit dem heutigen Dienstag – und bewusst im Rahmen der E3 – der sogenannte Opera GX für Windows verfügbar, der von Opera Software als „weltweit erster Gaming-Browser“ beschrieben wird.
Nach Ghostwire - Tokyo wurde auf der E3-Pressekonferenz von Bethesda ein weiteres neues Spiel angekündigt und mit einem CGI-Trailer vorgestellt: Deathloop ist ein First-Person-Actionspiel und stammt von den Arkane Studios, die unter an
Der E3-Trailer für das neue Spiel von Ninja Theory, den Machern von Hellblade - Senua's Sacrifice, scheint durchgesickert zu sein. Laut einem vom schwedischen Blog Xboxer aufgenommenen Video, das einen "confidential"-Stempel enthält und wohl erst auf der Microsoft-PK am 9.
Entwickler Brace Yourself Games hat die E3 2019 genutzt, um mit einem neuen Gameplay-Trailer auf seinen kommenden Taktik-RPG-Titel Phantom Brigade aufmerksam zu machen. Den knapp zweiminütigen Trailer mit Spielszenen findet ihr direkt im Anschluss unter dieser News bereitgestellt zum Anschauen.
Video

E3 2019: Skatebird: Kickstarter-Trailer 10

21.6. 8:28 / 21.6. 1:20 Labrador Nelson
PCLinuxMacOS
Megan Fox, Entwicklerin beim Indie-Studio Glass Bottom Games, hat auf der diesjährigen E3 2019 mit der Ankündigung ihres Titels Skatebird in der Szene für Furore gesorgt.
Bereits im Vorfeld der EA Play hat Electronic Arts kürzlich einen rund eineinhalb Minuten langen Trailer zum kommenden FIFA 20 veröffentlicht.

E3 2019: Wasteland 3 Official-Trailer 13

10.6. 9:52 / 9.6. 22:59 schlammonster
PCXOnePS4LinuxMacOS
inXile Entertainment hat auf der Microsoft-Pressekonferenz anlässlich der E3 2019 einen neuen Trailer für Wasteland 3 vorgestellt. Aktualisierten Angaben auf der Website des Spiels zufolge, soll Wasteland 3 nun im Frühjahr 2020 für PC, Playstation 4 und Xbox One veröffentlicht werden.

E3 2019: Kalypso kündigt HD-Remaster von Commandos 2 und Praetorians an 10

11.6. 18:07 / 11.6. 16:57 Maverick
PCSwitchXOnePS4iOSLinuxMacOSAndroid
Kalypso Media hat im Rahmen der heute gestarteten E3 2019 die Gelegenheit genutzt, um die Rückkehr von zwei Strategie-Klassikern der legendären Pyro Studios als HD-Remastered-Versionen anzukündigen.
Die E3-Pressekonferenz von Square Enix findet zu deutscher Zeit zwar mitten in der Nacht statt, trotzdem gibt es schon vorab mehrere gute Gründe, sie live mitzuverfolgen. Der erste zieht vor allem bei Fans von JRPGs.
Bethesda Softworks könnte möglicherweise The Evil Within 3 auf der anstehenden E3 ankündigen. Das zumindest vermuten die Fans der Serie, nachdem der Entwickler-Guru Shinji Mikami auf Twitter durchblicken ließ, dass auch er in Los Angeles vor Ort sein wird.
Am letzten Tag der E3 und im Rahmen des Nintendo-Treehouse-Events wurden in Form einer Live-Demonstration neue Gameplay-Szenen von Hollow Knight - Silksong präsentiert. Das entsprechende Video ist über 19 Minuten lang; die Szenen des Spiels beginnen etwa nach 40 Sekunden.

E3 2019: Blair Witch vorgestellt 17

9.6. 23:12 / 9.6. 22:38 Jörg Langer ab 18
PCXOne
Bereits 2000 gab es drei Episoden-Spiele zu Blair Witch von Terminak Reality, nun wurde ein neues Spiel zum "Reality-Horror-Film" vorgestellt während der Microsoft-PK. Wir suchen als Polizist mit Poilzeihund einen verschwundenen Jungen, laufen durch einen Wald und geraten in eine Albtraumwelt samt Hexenhaus und herumflitzenden Horrorgestalten.
THQ Nordic und Mimimi Productions haben es sich nicht nehmen lassen, zur anstehenden Electronic Entertainment Expo auch einen neuen Trailer für Desperados 3 zu veröffentlichen.
Publisher Raw Fury hat im Zuge der E3 2019 das Aufbaustrategiespiel Per Aspera von Tlön Industries mit einem Enthüllungs-Trailer vorgestellt. Darin habt ihr nichts weniger als die bescheidene Aufgabe, den Mars zu besiedeln.
Microsofts Xbox Elite Wireless Controller (GG-User-Artikel), der erstmals auf der E3 2015 vorgestellt wurde, erfreut sich bei vielen Spielern dank seiner Features, modularen Anpassbark
Das Entwicklerstudio Tango Gameworks, das für die The Evil Within-Reihe verantwortlich ist, arbeitet an einem neuen Action-Adventure, das den Namen Ghostwire - Tokyo trägt. Mit einem kurzen Video auf der Bethesda-Pressekonferenz zur E3 angekündigt, gibt es derzeit kaum weitere Informationen. In der offiziellen Mitteilung heißt es nur:
Etwas länger war es ruhig um Cadence of Hyrule - Crypt of the NecroDancer Featuring The Legend of Zelda, doch nun wurde das Crossover mit einem Release-Termin bedacht. Ab dem 13. Juni 2019 dürft ihr rhythmisch durch die Gegend springen und kämpfen.
Video

E3 2019: Dead Static Drive: Trailer 7

21.6. 7:48 / 21.6. 1:43 Labrador Nelson
PCXOne
Mike Blackney, der als Ein-Mann-Studio hinter dem Entwickler KurtRussellFanClub steckt, hat zur E3 2019 mit einem weiteren Trailer neues Ingame-Material zu Dead Static Drive geliefert.
Publisher Bethesda hat auf der eigenen Pressekonferenz im Vorfeld der E3 2019 dem kommenden Ego-Shooter Wolfenstein - Youngblood einen neuen Trailer mit frischen Gameplay-Szenen spendiert, den wir für euch am Ende dieser News zum Anschauen bereitgestellt haben.
Mit Orion hat der Publisher Bethesda im Rahmen der aktuell in L.A. stattfindenden E3 eine Sammlung von neuen Software-Technologien vorgestellt, die das Spiele-Streaming signifikant verbessern sollen.
Publisher Team 17 und der australische Ein-Mann-Entwickler Anthony Tan von Happy Bee haben das ursprünglich für 2019 angekündigte 3D-Adventure Way to the Woods auf das nächste Jahr verschoben. Dafür wurde ein frischer Trailer zur E3 2019 präsentiert. Das Video haben wir für euch unter der News zum Anschauen eingebunden.
Wenn Borderlands 3 in etwa drei Monaten erhältlich ist, könnt ihr auch in die Rolle der Protagonistin Moze schlüpfen, die der Soldaten-Klasse angehört und über einen Iron-Bear-Mech verfügt.
Im Februar hat Nintendo im Rahmen einer Nintendo Direct bekannt gegeben, dass ein Remake von The Legend of Zelda - Link's Awakening für die Switch erscheinen wird. Im Rahmen der Direct auf der E3 2019 wurde die Neuauflage nun auch mit einem Release-Termin bedacht. Ab dem 20.
Microsoft hat im Rahmen der E3 2019 einen neuen Trailer und ein Releasedatum zu Gears Pop! veröffentlicht. Bei dem Titel handelt es sich um ein Mobile-Spiel für iOS und Android, das die Gears-of-War-Reihe in stark abgewandelter Form in einem Taktik-Touch-Arcade-PVP-Szenario auf mobile Geräte bringen soll.
Bereits im Juli 2017 wurde mit Evil Genius 2 - World Domination die Fortsetzung des Strategie-Klassikers aus dem Jahr 2004 angekündigt – seitdem gab es nicht allzu viel Neues zum Spiel von Rebellion (Sniper Elite
Publisher Asmodee Digital hat im Rahmen der morgen offiziell startenden E3 2019 einen neuen Trailer zum Sammelkartenspiel The Lord of the Rings - Adventure Card Game veröffentlicht, den wir für euch unter dieser News zum Abruf eingebunden haben und mit dem ihr einen optischen und spielmechanischen Eindruck aus dem kommenden Spiel erhaltet.
Laut Publisher Modus Games soll CrisTales, das Werk des Dreams Uncorporated Studios in Zusammenarbeit mit Syck eine Liebeserklärung an klassische JRPGs sein. Das Spiel wurde offiziell im Zuge der E3 2019 vorgestellt, nachdem der Alpha-Build bereits letztes Jahr auf der Game Connection USA 2018 einige Awards einheimsen konnte.
In seiner Pressekonferenz zur anstehenden E3 hat Microsoft einen ersten Gameplay-Trailer zur neuen Ausgabe der überdrehten Cartoon-Beat'em-Up-Serie Battletoads uraufgeführt und im Anschluss veröffentlicht. Die Neuauflage bietet euch handgezeichnete 2.5D-Grafik in 4K-Auflösung und soll über einen lokalen Koopmodus für drei Spieler verfügen.
Die Coffee Stain Studios und das Entwicklerstudio Lavapotion haben auf der PC Gaming Show auf der diesjährigen E3 einen ersten Trailer ihres neuen Titels Songs of Conquest vorgestellt.
Weihnachtsgebäck im September, Spiele vor der Beta-Phase käuflich von jedermann im Early-Access zu erwerben, vermeintlich E3-exklusive Informationen Tage vor den ersten Pressekonferenzen – die wiederum vor der eigentlichen Messe stattfinden.
Während der Microsoft-PK im Vorfeld der diesjährigen E3 wurde ein neuer Trailer zu Ori and the Will of the Wisps gezeigt, der euch weitere Gameplay-Eindrücke aus dem kommenden Jump&Run-Titel der Moon Studios zeigt. Den frischen Videoclip mit einer Laufzeit von knapp zwei Minuten könnt ihr euch direkt im Anschluss an diese Newszeilen anschauen.
Nintendo hat soeben während seiner Nintendo Direct zur E3 2019 neues Spielmaterial aus dem kommenden Luigi's Mansion 3 vorgestellt. Dabei standen vor allem die neuen Funktionen des Schreckweg F-LU im Fokus.
Während der E3 2019 in Los Angeles hat Nintendo wieder einige Interviews im Rahmen des Treehouse-Events mit diversen Entwicklern geführt. Sakuna - Of Rice and Ruin war eines der Titel, die mit einer 20-minütigen Präsentation vorgestellt wurden. Das Video haben wir euch unter der News zum Abruf eingebunden.
Entwickler Frontier Developments hat während der PC Gaming Show im Rahmen der anstehenden E3 seiner kommenden Wirtschaftssimulation Planet Zoo einen neuen Trailer spendiert, der euch weitere spielerische und optische Eindrücke aus dem neuen Titel der Planet-Coaster-Macher gewährt.
Devolver Digital hat im Zuge der E3 2019 einen anderthalbminütigen PS4-Trailer zu Fall Guys - Ultimate Knockout des Entwicklers Mediatonic veröffentlicht. Das quietschbunte Massenspektakel stellt einen Last-Man-Standing-Spielmodus der etwas anderen Art dar.
Im Zuge der gerade stattfindenden E3 hat Bethesda die weiteren Pläne für The Elder Scrolls Online bekannt gegeben. So soll es in der zweiten Jahreshälfte zwei weitere Downloaderweiterungen geben, welche dann die aktuelle "Saison des Drachen" abschließen werden. Die erste wird Scalebreaker heißen und zwei neue Verliese ins Spiel implementieren.
Im Rahmen der Nintendo Direct auf der E3 2019 hat Nintendo einen neuen Trailer zu der Switch-Version von Dragon Quest 11 - Streiter des Schicksals gezeigt. Dieser liefert Einblicke in die neuen Features der Fassung für Nintendos Hybrid-Konsole.
Neben ersten technischen Angaben zur neuen Konsole (Arbeitstitel „Project Scarlett“), informierte Microsoft auf der Pressekonferenz zur Electronic Entertainment Expo auch über „Project xCloud“, das im Oktober 2018
Mit der Entwicklung von Bulletstorm (im Test mit Wertung 8.5) aus dem Jahr 2011 und Gears of War - Judgment (im Test mit Wertung 7.0) zwei Jahre später hat das Studio Peopl
Maneater – der Titel des Spiels dürfte bereits mehr als nur andeuten, um was es geht. Konkret spielt ihr einen sich stetig entwickelnden Hai, der zum Überleben natürlich auch Nahrung benötigt. Entsprechend heißt es:
Ungewöhnliches Konzept: 12 Minutes scheint nicht nur dieselben zwölf Minuten immer wieder neu abzuspielen (also das alte Und täglich grüßt das Murmeltier-Prinzip), wobei wir versuchen müssen, in dieser Zeit die sich entfaltende tragische Kriminalgeschichte zu entwirren. Sondern es scheint auch im selben Raum zu spielen und von oben gezeigt zu werden.
Solltet ihr Lust auf brachiale „Over the Top“-Action im Zusammenspiel mit Heavy Metal haben, könnte Valfaris das Richtige für euch sein, denn der Titel bietet beides in rauen Mengen. Deutlich wird das auch mittels eines neuen Trailers, der auf der PC Gaming Show gezeigt wurde und in dem euch ein kurzer Gameplay-Zusammenschnitt erwartet.
In wenigen Wochen werden zahlreiche Entwickler und Publisher ihre aktuellen und kommenden Titel auf der diesjährigen E3 präsentieren. Unter den angereisten wird auch das britische Studio Rebellion sein, das laut eigenen Angaben drei Titel auf dem Event zeigen wird.
Video

E3 2019: Circuit Superstars Ankündigungstrailer 10

17.6. 19:45 / 17.6. 15:14 Labrador Nelson
PCSwitchXOnePS4
Square Enix hat auf der E3 2019 ein neues Top-Down Rennspiel mit dem Titel Circuit Superstars angekündigt. Der Trailer ist gerade mal über eine halbe Minute kurz und zeigt einige Eindrücke aus dem Racer.
Bethesda kündigte auf seiner E3-Pressekonferenz neue Inhalte für Rage 2 (Test+ mit Note: 8.5) an. So dürft ihr euch im nächsten Monat unter anderem auf den steuerbaren Bummbringer-Mech sowie neue Fahrzeuge wie das Einrad-Panzerschwein und das Ghost-Motorrad freuen.
Bethesda kündigte auf seiner E3-Pressekonferenz an, dass The Elder Scrolls - Blades, das bislang für Android- und iOS-Geräte verfügbar ist, ab Herbst dieses Jahres auch auf der Switch gespielt werden kann, sodass ihr entweder den TV- oder den Handheld-Modus nutzen könnt. Wie schon für die Mobilgeräte, wird das Rollenspiel auch auf der Nintendo-Konsole kostenfrei sein.
Am 25. Oktober 2019 soll The Outer Worlds erscheinen, das Rollenspiel von Obsidian, das ferne Welten, ein Raumschiff als Hub und viel Spieltiefe kombinieren soll, ohne aber überladen zu sein. Puh! Aber wenn das jemand hinbekommt, dann Obsidian, die bereits bei Fallout - New Vegas einen sehr guten Job gemacht haben.
TT Games hat während Microsofts E3-Pressekonferenz einen neuen "Lego Star Wars"-Titel angekündigt. Lego Star Wars - The Skywalker Saga steht dabei in der langen Tradition der bekannten Spieleserie und wird inhaltlich alle neun Star-Wars-Filme umfassen, wobei der Fokus auf der Geschichte der Skywalkers liegen wird.
Microsoft hat während seiner E3-Pressekonferenz neben zahlreichen AAA-Titeln auch ein paar Indiespielen Showtime zugestanden.
Nintendo hat während des E3-2019-Direct-Events das Releasedatum des Switch-Titels Animal Crossing - New Horizons auf den 20. März 2020 verschoben. Dafür wurden diverse Änderungen am Spiel und einige ganz neue Features angekündigt, die erstmals Einzug in die Reihe halten werden.
Neben zahlreichen anderen Spielen informierte Ubisoft auf seiner E3-Pressekonferenz auch über Neuigkeiten zu The Division 2 beziehungsweise den bereits angekündigten und kostenfreien drei Episoden des „Year 1“, durch die das „Schlachtfeld deutlich erweitert“ werden soll.
Microsoft hat während seiner E3-Presskonferenz einen neuen Trailer zu Minecraft - Dungeons, dem nächsten Spiel des schwedischen Minecraft-Studios Mojang, gezeigt. Das Action-RPG im Diablo-Stil wurde auf der letztjährigen Minecon Earth angekündigt.

E3 2019: Die kommenden Boxed-Editionen von Limited Run Games 5

10.6. 23:32 / 10.6. 22:54 schlammonster
PCSwitchPS4iOSLinuxMacOS
Limited Run Games ist ein Spezialist für die Veröffentlichung physischer Editionen in Kleinstauflage für Playstation 4, PSVita und Switch. In diesem Jahr hat sich der Mini-Distributor zum zweiten Mal am Wochenende vor der Electronic Entertainment Expo mit einer eigenen Pressekonferenz unter die Großen der Branche gemischt.
Video

E3 2019: Last Oasis Gameplay-Trailer 4

20.6. 20:10 / 17.6. 13:40 Labrador Nelson
PC
Zur E3 2019 wurde ein neuer Trailer zu Last Oasis veröffentlicht.
Entwickler Ludomotion und Publisher Big Sugar haben im Rahmen der diesjährigen E3 auf die Crowdfunding-Kampagne zu Unexplored 2 -The Wayfarer's Legacy hingewiesen.
Für das seit etwa einem Jahr erhältliche State of Decay 2 kündige Microsoft im Rahmen seiner E3-Pressekonferenz die Erweiterung Heartland an, die auch bereits erworben werden kann. Konkret handelt es sich um ein neues Abenteuer, in dem es euch erneut nach Trumbull Valley verschlägt, den Schauplatz des ursprünglichen Spiels.
Nachdem wir vor einer Woche darüber berichtet hatten, dass The Surge 2 ab dem 24. September erhältlich ist, wurde im Rahmen der E3 ein neuer Trailer veröffentlicht.
Im Rahmen der E3 2019 hat der finnische Entwickler Frozenbyte ein neues kommentiertes Gameplay-Video zum kommenden Plattformer Trine 4 - The Nightmare Prince (GG-Preview) veröffentlicht.
Wie bereits im Vorfeld durchgesickert war, hat Ubisoft auf der E3 2019 Roller Champions enthüllt. Am ehesten kann das Spiel als eine Mischung aus Rocket League und der Sportart Roller Derby beschrieben werden.
Paradox hat im Rahmen der PC Gaming Show einen neuen Trailer zu Age of Wonders - Planetfall veröffentlicht. Das neue Video stellt euch einige der Fraktionen vor und lässt euch einen ersten Blick auf die angekündigten Laser-Dinosaurier werfen.
Ende vergangenen Monats gab Ubisoft sein Lineup für die anstehende E3 in Los Angeles bekannt. Was viele Fans verwunderte, war die Abwesenheit von Beyond Good & Evil 2 in der veröffentlichten Liste.
Am 27. Juli  2019 soll die "technische Alpha" zu einem neuen 4-gegen-4-Nahkampf-Online-Actiongame von Ninja Theory starten, in dem allerlei bekannte (und auch neue) Spielecharaktere als Avatare gespielt werden können. Außer diesen Helden gab es noch nicht wahnsinnig viel zu sehen, auch wann Bleeding Edge herauskommen soll, wurde nicht verraten.
Im Rahmen der E3 2019 hat Ubisoft einen neuen Story-Trailer zu Ghost Recon - Breakpoint veröffentlicht. In diesem ist natürlich der Schauspieler Jon Bernthal (The Walking Dead) zu sehen, der eine packende Ansage vor seiner Truppe hält.
United Label und Polygon Treehouse haben anlässlich der in Kürze stattfindenden E3, den "Lullaby" betitelten Teaser zu ihrem kommenden Grusel-Adventure Röki veröffentlicht.
Video

E3 2019: Foregone: Reveal-Trailer 0

20.6. 23:42 Labrador Nelson
PCSwitchXOnePS4
Big Blue Bubble hat im Zuge der E3 2019 ein Metroidvania im Pixellook mit dem Titel Foregone angekündigt. Der Enthüllungs-Trailer ist nur eine Minute kurz und zeigt ein paar Eindrücke der 2D-Platformer-Spielwelt und einige durchaus bemerkenswert flüssig animierte Kampfszenen. Der Stil und das Gameplay erinnern etwas an Dead Cells.
Video

E3 2019: Unto the End: Alpha Gameplay Trailer 2

21.6. 12:47 / 20.6. 23:05 Labrador Nelson
PCSwitchXOnePS4MacOS
Entwickler 2 Ton Studios hat im Zuge der E3 2019 in Zusammenarbeit mit dem neu gewonnenen Publisher Big Sugar frisches Ingame-Material zu Unto the End in Form eines Alpha-Gameplay-Trailers präsentiert. Angekündigt wurde das Action-Combat-Adventure bereits zur gamescom 2018.
Für das 3D-Actionadventure Psychonauts 2, das noch in diesem Jahr erscheinen soll, wurde auf der E3-Pressekonferenz von Microsoft ein neuer Trailer gezeigt. Zu sehen sind erstmals kurze Gameplay-Impressionen, die euch zum Beispiel einen Blick auf die Spielwelt oder das Geschehen im Allgemeinen ermöglichen.
Auf die erste offizielle Vorstellung des im Januar dieses Jahres angekündigten Avengers-Spiels von Crystal Dynamics und Eidos Montreal müssen wir zwar noch bis zum kommenden Dienstag warten, eine E3-Werbeanzeige am Los Angeles Conv
Entwickler Feral Cat Den und der gewonnene Publisher Fellow Traveller präsentierten im Zuge der E3 2019 einen neuen Trailer zu ihrem höchst ungewöhnlichen Titel Genesis Noir. Das Spiel wurde letztes Jahr mit knapp 50.000 US-Dollar auf Kickstarter finanziert. Den E3-Trailer haben wir euch unter der News zum Anschauen eingefügt.
Im Laufe des kommenden Jahres wird mit Spiritfarer ein Indie-Titel erscheinen, der „das Ableben und seine mystischen Facetten“ thematisiert. Hinsichtlich des Gameplays handelt es sich beim Projekt von Thunder Lotus Games um ein Managementspiel, in dem ihr in der Rolle der Protagonistin Stella – die die Fährmeisterin der Verstorbenen ist – euer Schiff nach und nach ausbaut.
Darüber, dass Bandai Namco auf der E3 mit Tales of Arise einen neuen Teil der Tales of-Reihe ankündigt, konnten wir euch bereits informieren, da entsprechende Daten frühzeitig veröffentlicht w
Die Torn Banner Studios haben während der PC Gaming Show im Vorfeld der morgen startenden E3 2019 ihr neues Spiel, Chivalry 2, angekündigt. Der Nachfolger von Chivalry - Medieval Warfare zeigt sich erstmals im offiziellen "Announce"-Trailer, den wir für euch unter diesen Newszeilen zum Anschauen bereitgestellt  haben.

E3 2019: Gameplay-Video zu Cyber Shadow 3

18.6. 1:40 / 18.6. 1:06 Labrador Nelson
PCSwitchXOnePS4
Yacht Club Games, vielen von euch als Entwickler des Indie-Hits Shovel Knight bekannt, fungiert aktuell als Publisher für das Ein-Mann-Team von Mechanical Head Studios und dessen 8bit-Action-Adventure-Platformer Cyber Shadow.

E3 2019: No More Heroes 3 angekündigt 4

11.6. 21:12 / 11.6. 18:25 Dennis Hilla
Switch
Das Teaserbild zeigt No More Heroes 2
Nicht nur große Unternehmen wie Electronic Arts oder Microsoft präsentieren auf der E3 ihre (neuen) Titel, auch eher kleine bis sehr kleine Unternehmen stellen neues Material vor.
Ab sofort ist ein DLC für Brawlhalla verfügbar, in dem ihr Charaktere aus der Cartoon-Serie Adventure Time spielen dürft. Beispielsweise sind in dem Trailer Finn, Jake und Princess Bubblegum zu gehen. Die Comichelden dürften sich perfekt in den chaotischen Prügler einfügen. Nett ist zudem, dass in dem Trailer die Originalsprecher zum Einsatz kommen.
Kitfox Games hat zur E3 2019 einen kurzen Teaser-Trailer zum sich in Entwicklung befindlichen Okkult-Krimi-Adventure Lucifer Within Us veröffentlicht.
Im Rahmen der E3 2019 führte Geoff Keighley ein Interview mit Adam Volker vom Flight School Studio zu Creature in the Well. Der Indie-Titel stellt mit seiner Comic-Optik, die an Hellboy erinnert, einen isometrischen Dungeon-Crawler dar, der spielmechanisch das Genre des Hack'n'Slay mit dem der Pinball-Games vereint.
Atlus hat passend zur E3 einen neuen Trailer für das 2020 kommende JRPG Persona 5 Royal veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um eine erweiterte Version des bereits 2017 erschienenen Spiels Persona 5 (im Test: Note 9.0).
Die Zombie-Hatz von Rebellion geht nun offiziell in die vierte Runde: In der PC Gaming Show zur anstehenden E3 haben die englischen Entwickler ihren Zombie-Shooter Zombie Army 4 - Dead War mit einem Trailer angekündigt.
Im Rahmen von Microsofts E3-Pressekonferenz hat Techland einen kurzen neuen Trailer zu Dying Light 2 gezeigt, das erstmals auf der E3 2018 angekündigt wurde.
Auf der Pressekonferenz auf der E3 2019 hat Ubisoft den Mobile-Titel Tom Clancy's Elite Squad vorgestellt. Dabei scheint es sich um einen Rundentaktik-Titel zu handeln in Echtzeit, in dem Charaktere aus den verschiedensten Reihen des Entwicklers zum Einsatz kommen.
Ubisoft hat auf der E3 2019 mit Rainbow Six Quarantine einen neuen Titel der beliebten Shooter-Reihe vorgestellt. Anders als der vermeintliche Vorgänger Rainbow Six - Siege handelt es sich bei dem neuen Titel aber um ein kooperatives Spiel.
Direkt im Anschluss an das erstmals der Öffentlichkeit präsentierte Gameplay zu Stars Wars Jedi - Fallen Order informierte das gleiche Entwicklerstudio über Neuerungen zu
Von Gearbox kommendem Open-World-Action-Titel Borderlands 3 wurde während der E3-Pressekonferenz von Microsoft frisches Videomaterial in Form des neuen "We are Mayhem"-Trailers gezeigt, den wir für euch unter dieser News zum Abruf bereitgestellt haben.
Anlässlich der anstehenden E3 hat Midwinter Entertainment einen Gameplay-Trailer mit frühen Ingame-Szenen aus dem kommenden Multiplayer-Survival-Shooter Scavengers veröffentlicht.
Jörg Langer Chefredakteur - P - 394741 - 7. Juni 2019 - 15:06 #

Willkommen zur diesjährigen Event-Seite!

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - F - 77020 - 8. Juni 2019 - 19:17 #

Könnt ihr bitte machen dass man auf der mobile Seite bei Klick auf News bei den News landet und nicht beim Twitter Feed?

EddieDean 15 Kenner - P - 3472 - 12. Juni 2019 - 8:00 #

Oh ja, ich bitte ebenfalls darum, das ist sehr nervig.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 453385 - 10. Juni 2019 - 18:33 #

Schon 65 E3-Inhalte auf der Seite, klasse. :-)

Slaytanic 24 Trolljäger - - 53384 - 12. Juni 2019 - 17:44 #

Mir gefallen die Event-Seiten ja immer gut, ich muss sie nur finden oder mich erinnern das es eine gibt. ;)

TheRaffer 19 Megatalent - P - 19525 - 13. Juni 2019 - 20:56 #

Die ist doch direkt vorne auf Seite 1 verlinkt...

Slaytanic 24 Trolljäger - - 53384 - 13. Juni 2019 - 20:59 #

...manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. :)

TheRaffer 19 Megatalent - P - 19525 - 13. Juni 2019 - 21:01 #

Okay, das kenne ich ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 453385 - 13. Juni 2019 - 22:32 #

Da scheinst du nicht der einzige zu sein, wenn man die Anzahl der Kommentare hier sieht. ^^

Jörg Langer Chefredakteur - P - 394741 - 17. Juni 2019 - 16:21 #

War eine schöne Ausbeute, vielen Dank in erster Linie an Benjamin, aber natürlich auch an alle tapferen Mitstreiter, Galerienbefüller und Co. :-)

SupArai 16 Übertalent - - 5317 - 18. Juni 2019 - 17:27 #

Ja, definitiv beeindruckend viel Platz, den diese "Messe" einheimst.

Irgendwie bin ich aber auch froh, wenn es wieder mehr um bereits fertige Spiele geht... ;-)

feuergott666 12 Trollwächter - 1182 - 20. Juni 2019 - 1:52 #

Fazit: Nintendo hat die E3 dieses Jahr in meinen Augen aber mal sowas von gewonnen und Ubisoft werkelt wohl schon an Startiteln für die nächste Konsolengeneration, die sie aber noch nicht zeigen dürfen... anders ist die blutleere Tom Clancy-DLC-PK nur schwer zu erklähren!

Ganon 24 Trolljäger - P - 52695 - 20. Juni 2019 - 10:27 #

Selbst ich als PC-Spieler hoffe nun, dass die neue Konsolengeneration bald kommt. Denn was dieses Jahr auf der E3 gezeigt wurde, fand ich größtenteils eher schwach. Mit der nächsten Hardware-Iteration kommt da hoffentlich wieder mehr Zeug.