Dämonisches Schnetzelfest

E3 2019: Doom Eternal angespielt

PC Switch XOne PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 413246 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutPro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!How-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...

15. Juni 2019 - 5:30 — vor 49 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Doom ist zurück! Schnell und brutal wie eh und je mäht ihr euch durch Horden von Dämonen, müsst auf Verfeinerungen und Neuerungen aber nicht verzichten. Alle davon haben uns jedoch nicht gefallen.
Doom Eternal ab 59,99 € bei Green Man Gaming kaufen.
Doom Eternal ab 28,00 € bei Amazon.de kaufen.
Mit dem Doom-Reboot im Jahr 2016 sanierte id Software den Ruf seiner mit Teil 3 dezent in Ungnade gefallenen Shooter-Reihe nahezu vollständig. Mit Doom Eternal steht im November der nunmehr fünfte Teil an, der zwar wie gehabt sehr oldschoolig und brutal daherkommt, aber an etlichen kleinen Neuerungen nicht spart.

Die E3-Demo führt mich dabei auf einen der beiden Marsmonde, auf dem natürlich wieder mal haufenweise Dämonenpack unterwegs ist. Ziemlich schnell fallen mir einige Neuerungen im Vergleich mit dem Vorgänger auf. Schieße ich auf Gegner, ballere ich ihnen dabei auch mal das Fleisch an Beinen oder Armen bis auf den Knochen weg. Das ist spielerisch wohl nicht weiter relevant, zeigt aber auch visuell sehr nett, wieviel Schaden ich bei diesem oder jenem Widersacher bereits angerichtet habe. Ich kann bei verschiedenen der größeren Gegner aber auch gezielt Teile angreifen, um bei einem Mancubus etwa die dicken Armgeschütze wegzuschießen oder bei einem der hirnähnlichen Spinnen-Roboter das Geschütz auf dem Kopf.

Neu sind auch verschiedene sekundäre Feuermodi und Ähnliches bei den Waffen. Beim Raketenwerfer darf ich mein Projektil manuell während des Fluges zünden. Würde ein Schuss ansonsten also vielleicht knapp vorbei gehen, sorge ich mit der Explosion im richtigen Moment dafür, dass der Höllenbrut dennoch das Lachen vergeht. Ansonsten mache ich vor allem Gewohntes, zermansche Gegner nicht ausschließlich mit der Waffe, sondern schieße nur so lange drauf, bis der Gegner anfängt, abwechselnd blau und orange zu blinken.

Wie im Vorgänger ist das nämlich der Moment, in dem ich mit einem Nahkampfangriff einen Glory Kill ausführe und damit ...

31 Kommentare

Du kannst dir auch mehrere weitere Premium-Inhalte kostenlos ansehen: Jeden Monat aktualisieren wir unsere Premium-Beispiele mit kompletten Inhalten aus dem Vormonat. Im folgenden listen wir unsere Abo-Varianten auf, du kannst hier auch direkt ein Abo abschließen.

Unregistriert
Registriert
Premium-
Abo
Premium-<br/>Abo
Premium
Gold
Premium<br/>Gold
Monatspreis bei jährl. Zahlung
Fair-play*
Fair-play*
4,99 €
9,99 €
Monatspreis regulär
 
 
5,50 €
11,00 €
   
 

Laufzeit

Zahlungsart

Du bist zurzeit nicht angemeldet.

Bevor du ein Abo abschließen kannst, musst du dich auf GamersGlobal registrieren oder mit deinen Zugangsdaten anmelden.

Die unten aufgeführten Abo-Bedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.

(alle Preise in Euro inkl. MwSt. sowie von uns zu tragenden Zahlgebühren, z.B. PayPal)

* Fair-Play-Prinzip: Bitte lasse bei kostenloser Nutzung sowie beim (nicht kostendeckenden!) Fairness-Abo deinen Adblocker auf GamersGlobal aus.

** Ein ausgelaufenes Diamant-Abo wird zu einem kostenlosen Platin-Monat, ein Platin-Abo zu einem Gold-Monat, ein Gold-Abo zu einem Premium-Monat, ein Premium-Abo zu einem Fairness-Monat (sofern das jeweilige Abo aus mind. 3 bezahlten Monaten bestand).

LRod 18 Doppel-Voter - - 9055 - 15. Juni 2019 - 9:18 #

Die Sprungpads klingen in der Tat etwas seltsam. Die alleine können meine Vorfreude aber nicht kaputt machen und der Rest klang ja sehr gut!

Ganon 24 Trolljäger - P - 59300 - 15. Juni 2019 - 9:29 #

Da schließe ich mich an. Interessant, dass das überfrachtete Upgrade-System des Vorgänger wohl gekippt wurde.

Gorkon 17 Shapeshifter - - 6138 - 15. Juni 2019 - 11:14 #

Die kilngen nach Quake III Arena. :-D

Lorin 16 Übertalent - P - 5737 - 16. Juni 2019 - 8:34 #

Das Spiel das du da nennst gibt es doch gar nicht? ;)

insaneRyu 14 Komm-Experte - P - 2496 - 15. Juni 2019 - 22:35 #

Ich meine mich erinnern zu können, dass es in Doom(2016) auch schon Sprungpads gab. Diese sind zwar erst im späteren Leveln (Hölle) aufgetaucht, existiert haben sie aber. Sprungpads als Neuerung zu bezeichnen find ich daher komisch. Gerade die Kombination hohe Spielgeschwindigkeit und Sprungpads haben ja schon bei Doom2016 für den Vergleich zu Quake3 gesorgt bzw. der häufige Meinung "fühlt sich mehr wie Quake an".
Beispiel: https://youtu.be/xVKGstMFFFc?t=1h52m4s
ok rein grafisch sind es keine flachen pads, aber rein mechanische erfüllen sie die gleiche Funktion.

Specter 18 Doppel-Voter - - 9673 - 15. Juni 2019 - 9:43 #

Danke für den Einblick, Benjamin! Klingt doch - bis auf die Sprungpads - sehr gut! Der Text ist dazu noch etwas holprig: „Ich persönlich finde, dass diese Mechanik in Doom überhaupt etwas zu suchen hat.“
Infos zur Switch-Version gab es noch nicht, oder?

vgamer85 20 Gold-Gamer - 22587 - 15. Juni 2019 - 9:47 #

Sehr gut. Appetit steigt :-)

Crizzo 19 Megatalent - P - 13768 - 15. Juni 2019 - 10:00 #

Wundervoll und der Schwierigkeitsgrad wäre doch super für eine SdK der beiden Shooter-Fans geeignet :D

LRod 18 Doppel-Voter - - 9055 - 15. Juni 2019 - 10:34 #

Fantastisch wäre eine Deathmatch-SdK mit einer Stunde Heinrich gegen Jörg.

Hätte ich noch kein Abo - dafür hätte ich eines abgeschlossenen!

maddccat 19 Megatalent - F - 13321 - 15. Juni 2019 - 10:59 #

Den Text auf der Suche nach einer Antwort nur quergelesen: Gibt es dieses Mal einen Levelaufbau mit üblicher Monsterbestückung oder rennt man wieder von einer "abgeschlossenen" Arena zur nächsten?

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 24640 - 15. Juni 2019 - 11:37 #

Gute Frage :)

maddccat 19 Megatalent - F - 13321 - 15. Juni 2019 - 17:52 #

Ein Punkt, den ich beim Vorgänger saublöd fand. Ebenso wie diese flow-zerstörenden Herausforderungen in den extra Minilevels à la "Töte 12 Gegner mit Explosivfässern bevor die Zeit um ist!".

Naja, an Doom 1/2 kommt eh kein Nachfolger und keine Neuauflage ran.^^

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 24640 - 18. Juni 2019 - 22:01 #

Für mich hat das den Vorgänger auch sehr unattraktiv gemacht.

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 15. Juni 2019 - 11:49 #

Das klingt nicht gut für mich. Ich werde wohl darauf verzichten. Auch das Fehlen des klassischen Multiplayers schmerzt, DOOM habe ich nur wegen diesem Modus und den damit verbundenen Erinnerungen gekauft.

Ganon 24 Trolljäger - P - 59300 - 15. Juni 2019 - 12:32 #

Das letzte Doom hatte doch, zumindest am Anfang, gar keinen klassischen Multiplayer. Deathmatch wurde erst später nachgepatcht...

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 15. Juni 2019 - 12:56 #

Ich habe es ja auch später gekauft, ich zahle doch nicht 70 Euro für Multiplayer only. Die Kampagne ist doof. Und bereits in der Beta gab es den klassischen Spielmodus.

Ganon 24 Trolljäger - P - 59300 - 15. Juni 2019 - 15:34 #

Ich habe den Multiplayer in der Beta gespielt, das war so ein klassenbasiertes Gedöns, das mit Doom nicht viel zu tun hatte. Die Kampagne dagegen fand ich richtig genial.

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 15. Juni 2019 - 18:07 #

Da gab es keine Klassen. Alle sind rumgerannt und haben versucht sich zu killen und ab und zu war mal einer der Demon.

Ganon 24 Trolljäger - P - 59300 - 16. Juni 2019 - 2:03 #

Also da habe ich was anderes gespielt. Man hatte feste Loadouts bzw. konnte eigene definieren (das meinte ich mit den Klassen) und es gab nur Team-Modi.

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 16. Juni 2019 - 17:04 #

Was anderes als Team Deathmatch kenne ich ja von früher auch nicht.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 175840 - 15. Juni 2019 - 12:46 #

Bin gespannt ob mich das genauso krass packt wie Doom von 2016.

euph 27 Spiele-Experte - P - 89530 - 15. Juni 2019 - 12:57 #

Ist auf dem Radar und bleibt drauf

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 141942 - 15. Juni 2019 - 20:04 #

iddqd / idkfa ;)

euph 27 Spiele-Experte - P - 89530 - 17. Juni 2019 - 7:01 #

Satanische Botschaften?

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 141942 - 17. Juni 2019 - 18:36 #

Jein. Es sind die Cheatcodes für Doom 1+2. Würde mich freuen, wenn die auch in Doom Eternal funktionieren würden. :)

Noodles 24 Trolljäger - P - 60343 - 17. Juni 2019 - 18:55 #

Kommen als kostenpflichtiger DLC. ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 141942 - 17. Juni 2019 - 18:59 #

Würde ich kaufen! :)

euph 27 Spiele-Experte - P - 89530 - 18. Juni 2019 - 6:53 #

Und wieder was gelernt. Danke :-)

Noodles 24 Trolljäger - P - 60343 - 17. Juni 2019 - 14:10 #

War klar, dass sowas von dir kommt. ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 141942 - 17. Juni 2019 - 18:42 #

Wieso? ;)

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 24640 - 18. Juni 2019 - 21:59 #

Diese Buchstabenkombis haben sich tief ins Gedächtnis gebrannt. ;)

Mitarbeit