Jaulen in der World of Darkness

E3 2019: Werewolf - The Apocalypse - Earthblood angeschaut

PC XOne PS4
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Benjamin Braun 413212 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutPro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!How-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...

15. Juni 2019 - 4:00 — vor 49 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Nach dem Aufkauf des Entwicklers Cyanide nimmt die actionlastige Pen-and-Paper-Adaption langsam Gestalt an. In Los Angeles konnten wir uns einen aktuellen Eindruck vom Spiel verschaffen.
Im Februar 2017 hatte Entwickler Cyanide erstmals über sein Action-RPG-Konzept zu Werewolf - The Apocalypse gesprochen (siehe damaliger Bericht). Seit der Übernahme der Macher von Spielen wie Of Orcs and Men oder Styx - Master of Shadows durch Big Ben Interactive war es längere Zeit ziemlich ruhig um das Projekt geworden. Auf der E3 2019 konnte ich mir das Abenteuer nun erstmals in einer spielbaren Fassung anschauen.

Lead Designer Julien Desourteaux zeigte mir dabei vor allem Kämpfe in der Werwolf-Form des Protagonisten, der sich im Spiel auf die Suche nach seinem verschollenen Kind macht. Beim Zuschauen, selbst Hand anlegen durfte ich nicht, sieht das noch ein bisschen nach Button-Mashing aus, aber neben Prankenhieben, Sprüngen, Bissen und verschiedenen Spezialattacken kann der Protagonist in seiner ultimativen Form auch Feinde packen und auf andere Gegner werfen. Lustig sieht das in jedem Fall aus, aber zum Teil auch, da die Grafik sichtbar noch nicht ganz final ist. Vom Stil erinnert der erste Abschnitt, der in einer Wüste spielt, dezent an Mars - War Logs (im Test), nur eben schon jetzt mit besseren Animationen und schärferen Texturen. Aber wen wundert die Ähnlichkeit eigentlich? Auch wenn Werewolf die neuere Unreal Engine 4 nutzt, basiert das Mars-RPG auf der Vorgängerversion.

In einer fabrikähnlichen Einrichtung geht es jedenfalls auch anders, anstatt jedem potenziellen Gegner die Rübe einzuschlagen. In der normalen Wolfsform passen wir etwa durch kleine Schächte und können heimlich in den Komplex eindringen und drinnen in menschlicher Form auch im Stealthmodus heimlich weiter agieren. Das geht allerdings nur bis zu dem Punkt, an dem die Wutanzeige maximal gefüllt ist. Die füllt sich eigentlich bei fast allem ein bisschen, und besonders stark, wenn der Held etwa ein durch Strom oder Sonstiges korrumpiertes Areal betritt beziehungsweise sich dort zu lange aufhält.

Ist ...

2 Kommentare

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LRod 18 Doppel-Voter - - 9051 - 15. Juni 2019 - 16:43 #

Hmm, gar nicht uninteressant. Styx 1 und 2 waren jedenfalls ziemlich solide.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 141942 - 15. Juni 2019 - 20:04 #

Klingt interessant, vor allem die Dialogoptionen.

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