E3 2019: E3-Morgen-Cast am 12.6.19: Wechselbad der Gefühle
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 174682 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtXbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschrieben

12. Juni 2019 - 11:38 — vor 4 Wochen zuletzt aktualisiert
Im zweiten E3-Morgen-Cast diskutieren Christoph und Dennis über die Nintendo Direct. Denn obwohl es diverse Highlights gab, haben sie auch etwas zu kritisieren. Zudem gibt's ein paar Nachzügler.
Nintendo Switch ab 316,13 € bei Amazon.de kaufen.

Als letzter der großen Hersteller hat am gestrigen Abend auch Nintendo die E3 eingeläutet. In ihrer Nintendo Direct haben sie zahlreiche Spiele vorgestellt, die in Kürze für die Switch erscheinen werden. Im zweiten E3-Morgen-Cast diskutieren Christoph und Dennis nun über die Ankündigungen – denn obwohl sie die Direct überzeugen konnte, hat ihnen nicht alles gefallen. Darüber hinaus sprechen sie auch ein paar Spiele an, die sie im gestrigen Podcast sträflich vergessen hatten.

Alle Themen in der Übersicht:

  • 00:17  Wir heißen euch willkommen zum zweiten E3-Morgen-Cast
  • 00:33  Dennis ist stinkig, Schuld sind zwei Affen, ein Krododil, ein Bär und ein Vogel
  • 02:08  Christoph versteht den Super Smash Bros.-Fokus nicht mehr, Dennis erklärt
  • 04:39  Und dann sind sie beide plötzlich wieder versöhnt mit Nintendo: Der Nachfolger zu The Legend of Zelda - Breath of the Wild wurde angekündigt. Was erhoffen wir uns davon?
  • 09:29  Wir wollten nicht so recht daran glauben: The Witcher 3 kommt auf die Switch
  • 12:22  Wer freut sich eigentlich auf Resident Evil 5 und Resident Evil 6 für Switch?
  • 13:39  Luigi's Mansion 3 und die Fähigkeiten des Schreckweg F-LU
  • 14:35  Christoph und Dennis diskutieren über die Optik von Link's Awakening
  • 16:12  Halten wir fest: Nintendo hat mit der Direct-Übertragung geliefert!
  • 16:48  12 Minutes (zum Angespielt) überzeugt uns mit seinem Zeitschleifen-Konzept
  • 17:45  Dennis freut sich außerdem auf Evil Genius 2
  • 18:33  Zum Abschluss noch ein Nachtrag von der Ubisoft-PK: Die AC Odyssey-Macher sitzen an Gods & Monsters, das an Breath of the Wild erinnert
  • 19:51  Vielen Dank fürs Zuhören!
Christoph Vent Redakteur - P - 174682 - 12. Juni 2019 - 11:40 #

Viel Spaß beim Anhören!

Danywilde 24 Trolljäger - - 54595 - 12. Juni 2019 - 11:46 #

Danke, wie gestern passend zur Mittagspause! :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 412887 - 12. Juni 2019 - 11:52 #

Die scheinen treffsicher zu sein. ;)

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 10337 - 12. Juni 2019 - 12:06 #

Danke. Die Dauer lässt mich wünschen, die Diskussionen währen ausführlicher – es gab so viele interessante Spiele bei Nintendo.
Aber besser als nix.

Die Nintendo Direct hab ich gestern im Zug angeschaut, hat sich imo gelohnt.

Ganon 24 Trolljäger - P - 51336 - 12. Juni 2019 - 12:14 #

Ich wollte gestern Abend eigentlich die PC Gaming Show nachholen, bis ich gesehen habe, wie lange die ging. :O
Muss dann wohl bis zum WE warten, also habe ich die Direct geguckt. War auch nett. ;-)

Elfant 21 Motivator - P - 30649 - 12. Juni 2019 - 20:02 #

Knapp unter 2 Stunden, dam an die erste halbe Stunde getrost ignorieren kann.

Ganon 24 Trolljäger - P - 51336 - 16. Juni 2019 - 15:30 #

Wieso, was war da los?

EIT: Ok, habe jetzt ein anderes Video geguckt, dass nur 1:50 statt 2:20 ging. Der Rest war wohl unwichtiges Vorgeplänkel.
War jedenfalls genau richtig für den Sonntag Vormittag. ;-)

tailssnake 16 Übertalent - 5768 - 12. Juni 2019 - 12:23 #

BotW hat mich noch nicht abgeholt, mir geht meine Waffe zu oft kaputt.
Luigi's Mansion 3 lässt mich auch kalt.
Zu Witcher 3
"540p handheld, 720p, with dynamic resolution enabled, on screen."
https://twitter.com/witchergame/status/1138537702796791808?

Interessant war da eher Empire of Sin.

soulflasher 13 Koop-Gamer - P - 1687 - 12. Juni 2019 - 12:24 #

Wie die Switch...nur in scharf.
Hat sich eingebrannt.
Danke Cristoph!

Christoph Vent Redakteur - P - 174682 - 12. Juni 2019 - 12:25 #

Wie Breath of the Wild meinte ich, sollte ich wirklich "Switch" gesagt haben.

soulflasher 13 Koop-Gamer - P - 1687 - 12. Juni 2019 - 13:01 #

Habe mir nur wegen dir eine Switch gekauft.
Mensch (Christoph) lach doch mal:-)

MachineryJoe 17 Shapeshifter - P - 6795 - 12. Juni 2019 - 12:43 #

Danke, bin auch auf Zelda-BOT-Erweiterungen bzw. Teile gespannt. Das beste Spiel und eigentlich das Einzige, für das sich aus meiner erwachsenen Sicht die Switch lohnt. Davon gerne mehr.

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - F - 8122 - 12. Juni 2019 - 13:35 #

Wenn die das bei Zelda BotW so machen wie mit der Schattenwelt bei A Link to the Past, darf das gerne in derselben Welt spielen. Weils ja dann eben nicht diesselbe ist.

Witcher 3 würde ich mir sogar für 40 € holen. Auf dem PC gibts das in diversen Sales schon ab 15 €.

Christoph Vent Redakteur - P - 174682 - 12. Juni 2019 - 16:23 #

"Wenn die das bei Zelda BotW so machen wie mit der Schattenwelt bei A Link to the Past, darf das gerne in derselben Welt spielen."
Aber bitte nur, wenn der Anteil mindestens 50:50 ist. Die ganze Zeit in so einer finsteren Welt rumlaufen, möchte ich da auch nicht. Die Spielwelt von BotW war aus meiner Sicht auch so gut, weil sie eben schön bunt war.

"Witcher 3 würde ich mir sogar für 40 € holen."
Vielleicht irgendwann im Angebot. Der Standardpreis wird bestimmt 20 Euro höher ausfallen.

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - F - 8122 - 13. Juni 2019 - 14:51 #

Dann sollten sie es machen wie bei A Link between Worlds, übrigens einer der unterbewertetsten Zelda-Teile ever. Da war die alte Welt noch erkennbar, aber deutlich modifiziert mit neuen unterirdischen Gebieten, Abgründen und geheimen Zugängen.

Bei Witcher wäre ich raus bei 60 €. Wenn ich es auf meinem PC für 15 kriege, ist die Ersparnis einfach zu hoch. Jaja, ich weiß, was Konsoleros sagen: Retail, Wiederverkaufswert, Mobilität - ich entgegne: 45 € billiger. Bam.

tailssnake 16 Übertalent - 5768 - 13. Juni 2019 - 15:34 #

Dein PC passt also in dein Rucksack?

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - F - 8122 - 14. Juni 2019 - 13:56 #

Die andere Frage ist: ist Witcher 3 ein Game, das man mal eben so unterwegs spielen kann?

tailssnake 16 Übertalent - 5768 - 15. Juni 2019 - 2:38 #

Ich wüsste was die elementaren Unterscheide zu XC2 oder BotW sein soll die einen daran hintern.

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - F - 8122 - 15. Juni 2019 - 20:22 #

wie gesagt, ich kenne es ja nicht. Aber die OW-RPG-Schwergewichte, die ich so kenne, waren eher ungeeignet für hier mal 10, da mal 5 Minuten. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Griswald Meistersuppe 19 Megatalent - P - 14052 - 12. Juni 2019 - 17:09 #

Vor lauter massenhafter E3 News auf der Startseite wäre mir der Podcast fast durchgerutscht. Gleich mal reinhören :)

TheRaffer 19 Megatalent - - 18255 - 13. Juni 2019 - 17:44 #

Ja, der News Output ist echt massiv :)

Specter 17 Shapeshifter - P - 7105 - 12. Juni 2019 - 18:16 #

Christoph, der Banjo-Kazooie-Trailer für Smash war ganz klar angelehnt an den King K. Rool-Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=5rxU5MEm0J4

King war ja schon ewig von der Smash-Fangemeinde gewünscht worden. Entsprechend krass war der Trailer für viele - da gab es eben genauso diese Schrecksekunde, wo man sich veräppelt fühlte. Vor diesem Hintergrund fand ich den den Banjo-Trailer klasse!

Christoph Vent Redakteur - P - 174682 - 12. Juni 2019 - 18:30 #

Danke, das war mir nicht bewusst. Ändert nur leider nichts daran, dass ich neue Charaktere für Smash Bros auf Directs nicht mehr brauche. Die Trailer sind halt immer gleich so lang im Verhältnis zu anderen Trailern.

Specter 17 Shapeshifter - P - 7105 - 12. Juni 2019 - 21:24 #

Ich kann deinen Standpunkt total nachvollziehen.
Allerdings hat Smash nunmal eine der relevantesten Fanlager überhaupt: SSBU hat mehr als 10 Mio. Einheiten in 3 Wochen verkauft. Da kommt kein anderer Exklusivtitel ran. Und diese Fans möchte Nintendo eben bedienen.
Dazu kommt, dass mit einem neuen Smash-Charakter immer die Frage mitschwingt: Kommt dazu direkt ein eigenes Spiel? Also Banjo Remake oder direkt Banjo Thriee auf Switch?!

tailssnake 16 Übertalent - 5768 - 12. Juni 2019 - 21:34 #

Banjo hat ein One X Update bekommen, da wird eher kein Remake kommen.
Ich denke da eher an ein Fun Racer.

Aladan 24 Trolljäger - - 51803 - 13. Juni 2019 - 7:17 #

Zumindest führt Amazon ein nicht näher benanntes Banjoo Spiel, das wohl von Nintendo selbst stammen soll, für die Switch. https://www.amazon.de/dp/B07SZX1165

Danywilde 24 Trolljäger - - 54595 - 12. Juni 2019 - 18:48 #

Hätte ich eine Switch, wäre Breath of the Wild definitiv das erste Spiel, welches ich spielen würde.

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 10337 - 12. Juni 2019 - 21:14 #

Ernste Frage, was hält sich von einer Switch ab?
Jörg leiden zu sehen bei LPs? ;)

Danywilde 24 Trolljäger - - 54595 - 12. Juni 2019 - 22:41 #

Ich möchte einfach nicht noch ein Gerät im Wohnzimmer rumstehen haben, das ist alles.

tailssnake 16 Übertalent - 5768 - 12. Juni 2019 - 22:47 #

Dann pack die Switch in den Küchenschrank. xD

Danywilde 24 Trolljäger - - 54595 - 14. Juni 2019 - 7:48 #

Da ist schon das Küchen iPad.

Ganon 24 Trolljäger - P - 51336 - 14. Juni 2019 - 9:26 #

https://www.youtube.com/watch?v=nPGY2T9r1Ok

Danywilde 24 Trolljäger - - 54595 - 14. Juni 2019 - 9:37 #

Hehe :)

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10084 - 14. Juni 2019 - 10:28 #

Sehr schön :)

euph 26 Spiele-Kenner - P - 71238 - 14. Juni 2019 - 16:59 #

Ohne zu klicken: ist dass das Video mit Martina Hill, wo das iPad als Schneidebrett vom Vater verwendet wird?

Danywilde 24 Trolljäger - - 54595 - 14. Juni 2019 - 22:59 #

Ja, das ist es.

Ganon 24 Trolljäger - P - 51336 - 14. Juni 2019 - 23:03 #

Ja, da musste ich bei "Küchen-iPad" spontan dran denken. :-)

euph 26 Spiele-Kenner - P - 71238 - 15. Juni 2019 - 11:56 #

Kam mir auch direkt in den Sinn, passt einfach zu gut :-)

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 10337 - 12. Juni 2019 - 23:13 #

Meine ist, sollte sie nicht in meinem Rucksack sein in einer tomtoc-Hülle (Travel Case Hardcover) im Schrank. Da steht nix rum ;)

Mit "Lamicall Tablet Ständer Verstellbare, Multi-Winkel Faltbar" und "MECO USB C Adapter für Nintendo Switch" ist das Konsölchen schnell an den AV-Receiver (einen von Denon) oder den PC-Monitor angeschlossen. Und das Zubehör ist so klein, dass es in die Hülle mit rein passt. Meist spiele ich aber im Zug/auf der Couch.

Danywilde 24 Trolljäger - - 54595 - 14. Juni 2019 - 7:52 #

Ich würde sie nur stationär nutzen und dann würde das zusätzliche Gebamsel im Wohnzimmer schon stören. Dann stehen jetzt schon die Xbox und die PlayStation und stören schon optisch. Ich verstehe aber, wenn Du mein Problem nicht verstehst. ;)

Naja, schauen wir mal. Zelda reizt mich schon tatsächlich. Gäbe es das Spiel für die PlayStation, hätte ich es mir schon gekauft.

tailssnake 16 Übertalent - 5768 - 14. Juni 2019 - 13:22 #

Dann hänge sie halt hinter den Fernseher, da siehst du sie nicht mehr.

Danywilde 24 Trolljäger - - 54595 - 14. Juni 2019 - 13:53 #

Ich habe keinen Fernseher, um die Switch dahinter zum verstecken.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 71238 - 13. Juni 2019 - 12:03 #

Gerade die Switch kann man doch überhall mit hinnehmen :-)

Danywilde 24 Trolljäger - - 54595 - 14. Juni 2019 - 7:49 #

Ich weiß, ich würde sie aber nur stationär nutzen.

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 22165 - 12. Juni 2019 - 18:51 #

Der BotW Nachfolger ist klar das Highlight, aber was zum Teufel habt hier gegen Resident Evil 5? Das war ein Heidenspaß im Co-op!

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 9873 - 12. Juni 2019 - 20:02 #

Ich hadere wie Dennis mit dem Grafikstil vom Links Awakening Remake. Es ist zwar mein absolutes Liebings Zelda (<3 Bombenpfeile), aber diese Playmobil Optik macht mich gar nicht an. Es sieht alles aus wie aus billigem Plastik, die Bäume glänzen derart komisch dass es mich kaum an das eigentliche Spiel erinnert. Der Zelda-Dungeon-Maker-Modus scheint nett, aber auch nicht mehr, dafür scheint er zu eingeschränkt zu sein.
Ansonsten fand ichs eine solide PK, mich hat erstaunlich viel kalt gelassen, vor allem weil ich die Vorgänger davon nicht kennen. Breath of the Wild liegt quasi ungespielt herum, Luigis Mansion hab ich nicht mal und so gehts grad weiter. Aber dass die Story vom neuen Fire Emblem deutlich komplexer werden wird hat mich überrascht, dacht das Teil ist mit dem Release Ende Juli schon mehr oder weniger abgefrühstückt.

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - F - 8122 - 13. Juni 2019 - 0:11 #

Zeldsam.
Mir geht es ähnlich, obwohl ich kindlichen Stil eigentlich mag. Aber Du bringst es auf den Punkt: neben dem kindlichen Stil unterbinden übertriebener Blur Effekt und eben die glänzende, plastikartige Textur meine optische Identifikation mit dem Spiel.
Am Ende steht dann aber doch das Spielprinzip und da bin ich mir sicher, wird es mich fesseln. Aber vielleicht setzt Nintendo diese nicht allzu seltene Kritik dann noch vor dem Release um. Ich als Nichtprogrammierer stelle mir das so vor:
BLURX = X-10

Sausi 19 Megatalent - P - 15700 - 13. Juni 2019 - 9:37 #

Ich sehe das mit dem Grafikstil ähnlich. Auch bei anderen Titeln ergeht es mir so. Bspw. finde ich den Grafikstil der Donkey Kong Spiele auf dem SNES schöner, als die neue Variante.

zuendy 15 Kenner - P - 3536 - 13. Juni 2019 - 12:56 #

Resident Evil 5 fand ich ziemlich stark, nachdem ich die Tanksteuerung akzeptierte (hatte sogar die ganzen Bonusinhalte von der Gold-Edition gezockt), Teil 6 mit seinen Quickevent brach ich nach einer Stunde ab, weil es mir nur aufn Sack ging.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 71238 - 14. Juni 2019 - 6:35 #

Resi 5 hab ich nach wenigen Stunden abgebrochen, hat mich einfach nicht angefixt. Und Teil 6 hab ich nie angefasst, stand zwar immer auf der "muss ich mir mal anschauen"-Liste, hat aber trotzdem bisher nie den Weg auf meine Konsole gefunden.

Da ich ansonsten alle Teile gespielt habe, sind die zwei für mich definitiv die schlechtesten Teile :-)

TheRaffer 19 Megatalent - - 18255 - 13. Juni 2019 - 17:45 #

Vielen Dank für den Podcast. Kann die Infos sonst nur überfliegen ;)

hotzenrockz 16 Übertalent - - 4477 - 20. Juni 2019 - 12:34 #

Nochmals Danke! Werde jetzt vor Teil 3 12 Minutes einschieben.

Mitarbeit