Meinung
22.7. 23:23 / 20.7. 17:30
Unser Kolumnist Christian gedenkt heute den spannenden Themen, die in manchen Spielen schlummerten, in der Praxis aber inmitten lauter Mittelmaß (oder Schlimmerem) untergingen.
Meinung
19.7. 18:31 / 26.6. 10:00
Ein Wunder geschah! Nein, nicht dass Christian einen weiteren Bewusstseinsstrom lieferte, das ist ein Naturgesetz wie die Schwerkraft. Sondern, dass dieser der einst vereinbarten Länge entspricht!
Meinung
10.5. 23:25 / 9.5. 17:42
So mancher Star am Genre-Himmel endet Jahre später doch nur als Sternschnuppe. Unser Kolumnist stöbert in den Annalen der Spielehistorie den Gründen für das Ende ganzer Genres nach.
Meinung
13.4. 12:30 / 12.4. 21:06
Kommen Sie in fünf Jahren wieder - in der neuesten Folge von Burtchens Bewusstseinsstrom geht es um Computer- oder Videospiele, die ihrer Zeit voraus waren.
Meinung
9.5. 14:47 / 21.3. 18:36
Was ist so schwer, einen guten 3. Teil zu machen? Anlässlich der Beta von Diablo 4 erinnern sich viele mit leichter Unbill an Diablo 3; auch Siedler 3, Tomb Raider 3, Commandos 3 u.v.m. enttäuschten. Ein unvermeidbarer Fluch?
Meinung
11.3. 13:32 / 27.2. 19:44
Früher landete ein neues Siedler fast garantiert auf den deutschen Heft-Covern. Was ist nur mit der Reihe passiert? Unser Kolumnist (und unglückseliger Tester von Neue Allianzen) wagt eine Analyse.
Meinung
17.1. 10:54 / 16.1. 19:16
Warum bis zum Jahresende warten, um die ganzen Spiel-Highlights, Aufreger und (Nicht-)Überraschungen Revue passieren zu lassen? Unser Kolumnist blickt jetzt schon in seine absolut zuverlässige Glaskugel!
Meinung
4.1. 9:43 / 21.12. 18:02
Burtchen philosophiert in diesem Teil der Kolumne über den Sinn von Spielen und eigens erlebte Aha-Momente, die ihn auf die Suche nach weiteren Erkenntnissen aus der Welt der Spiele schicken.
Meinung
25.11. 14:16 / 24.11. 14:51
Ein linearer Weg vom Anfang zum Schluss oder ein Schienennetz voller Weichen, bei denen wir mit etwas Pech aber am narrativen Prellbock enden wie der Hugo-Troll in den Neunzigern? Der Kolumnist analysiert das Für und Wider von Entscheidungsfreiheit in Spielen.
Meinung
29.10. 15:31 / 26.10. 15:28
Versuch einer finalen Einordnung gängiger Bewertungsmechanismen unter Berücksichtigung verschiedener Evaluationsachsen sowie der grundsätzlichen Frage quantitativer Analyse von Unterhaltungsprodukten.