Meinung

Die unglaubliche System-Maschine 60

1.8. 20:10 / 1.8. 16:22
Auf die Frage "Wie viele Systeme sollen wir ins Spiel packen?" sollte die Antwort nie "Ja!" lauten. Wann harmoniert ein Genre-Mix und wann stehen sich Mechaniken gegenseitig im Weg?
Meinung

Ich bin raus! 104

1.8. 16:25 / 29.6. 23:01
Jeder kennt Momente, in denen Story oder Spielwelt plötzlich alle Glaubwürdigkeit verlieren. Unser Kolumnist spürt nach, wann wir in Sachen Immersion ein Auge zudrücken können – und wann keinesfalls.
Meinung

Falsches Spiel? 75

1.8. 16:26 / 23.5. 14:46
Wo Programmcode existiert, ist der Weg nicht weit zu Möglichkeiten, ihn auszuhebeln. Von Speedrun-Weltrekorden dank Engine-Glitches bis hin zum Austricksen der KI. Doch spielt man so noch "richtig"?
Meinung

Zur richtigen Zeit 97

1.8. 16:26 / 18.4. 16:38
Unser Kolumnist freut sich zwar sehr auf Return to Monkey Island und das Max-Payne-Remake, doch zeigt ihm der Blick in die Vergangenheit: Klassiker werden bei Comebacks ihrem Ruf nur selten gerecht.
Meinung

Die Welt, die wir zurücklassen 42

1.8. 16:27 / 24.3. 20:28
Typische Spielwelten sind nur für uns gemacht: Wo unser Held ist, ist was los, doch wo er war, wächst kein Gras mehr. Doch was ist nach dem Spielende? Christian Burtchen hat sich Gedanken gemacht.