E3 2019: Zombie Army 4 angespielt

PC XOne PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 399363 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutPro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!How-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschrieben

16. Juni 2019 - 3:38 — vor 5 Wochen zuletzt aktualisiert
Auf der E3 konnten wir den neuen Koop-Shooter von Sniper-Elite-Macher Rebellion anspielen. Der ist brutal wie immer, dürfte abseits der Hakenkreuze aber ungekürzt den Weg nach Deutschland finden.
Wer an das britische Studio Rebellion denkt, dem kommt womöglich als erstes Sniper Elite in den Sinn. Wer es weniger taktisch mag, der kommt in deren Zombie Army-Reihe allerdings viel besser auf seine Kosten -- und darf dabei auch noch untotes Nazigesocks über den Haufen schießen. Zombie Army 4 - Dead War bietet genau das und hat mir in der Hands-on-Demo auf der E3 2019 bereits im Solomodus mächtig Laune gemacht.

Zombie Army 4 wird natürlich auch im Online-Koop-Modus mit bis zu vier Spielern möglich sein, wo ihr auch entsprechend stärkere Gegner trefft und stärker miteinander kooperieren müsst, um zu überleben. Mit Pistole, Sturmgewehr und Sniper Rifle ist mein Held ausgestattet, mit dem ich wie üblich eine linear angelegte Abfolge von Levels durchquere. Da erwarten mich etliche Nazi-Zombies, denen ich zusätzlich mit Handgranaten oder Tellerminen den Garaus mache. Ich setze durch Beschuss aber auch Elektrofallen in Gang, die das braune Pack endgültig in die Hölle befördern.

Gespielt habe ich Zombie Army 4 auf dem PC mit Gamepad, aber der Titel wird selbstverständlich auch für PS4 und Xbox One irgendwann im Frühjahr 2020 veröffentlicht. Im Kern ändert sich nichts Wesentliches im Vergleich zu den Vorgängern, mein Eindruck ist jedoch, dass die Gamepad-Eingabe präziser ist beziehungsweise stärker, aber nicht übertrieben durch eine Zielhilfe unter die Arme greift.

Die Feindtypen bieten bereits in der Demo eine große Vielfalt, obgleich sie zweifellos in erster Linie Massenware bleiben. Die zurückkehrenden Nazi-Zombies, die auf mich zustürmen und in meiner Nähe explodieren, sind dabei besonders gefährlich. Die erledige ich deshalb stets als erstes, und falls sie schon zu nahe dran sind, lege ich notfalls auch mal den Rückwärtsgang ein.

Komplett aus einer Situation flüchten, kann ich in Zombie Army 4 zwar nicht. Die Areale sind aber weitläufig genug, damit ich mir durch Wegrennen notfalls wieder ein bisschen Raum zum Durchatmen verschaffen kann. Gestorben bin ich während der Demo zwar nicht, allerdings dürfte sie einen sehr moderaten Schwierigkeitsgrad gehabt haben, dennoch schien es mir manchmal schwierig, Heilitems zu finden. Vielleicht bin ich auch einfach blöd daran vorbeigelaufen. Nutzen konnte ich aber tatsächlich nur das eine Heilkit, das ich vom Beginn der Mission an bei mir trug.

Im Prinzip erwartet euch mit Zombie Army 4 nichts grundlegend Neues, sondern bloß mehr von dem, was ihr zuletzt womöglich in der Zombie Army Trilogy erlebt habt. Das klinkt nach Kritik, ich meine das aber gar nicht negativ. Denn auch der neue Teil macht mächtig Laune, auch im von mir gespielten Solomodus, und sieht darüber hinaus auch noch richtig klasse aus. Gut, die Performance des Spiels auf Basis der hausintern entwickelten Engine von Rebellion ist noch nicht optimal. Aber bis zum geplanten Release Anfang des kommenden Jahres bleibt ja noch einige Zeit.

Ich hätte jedenfalls direkt Lust drauf, das Ding allein oder eben auch im 4-Spieler-Koop-Modus anzugehen. Gespannt bin ich aber besonders darauf, ob der Titel in Deutschland komplett ungeschnitten, sprich mitsamt Hakenkreuzen erscheinen darf. Die Entwickler wussten von in Deutschland womöglich doch zulässigen Hakenkreuzen in Spielen allerdings noch gar nichts. Mir ist das letztlich aber egal, denn auch ohne authentische Symbolik will ich das Ding spielen, gerne auch allein, aber am liebsten im sicherlich noch etwas unterhaltsameren Koop-Modus.

Autor: Benjamin Braun
zfpru 17 Shapeshifter - P - 7493 - 16. Juni 2019 - 8:18 #

Mir ist in solchen Spielen die Welt nicht lebendig genug.

Lorin 16 Übertalent - P - 4974 - 16. Juni 2019 - 8:28 #

Kaum aufgestanden und schon musste ich schmunzeln ;)

vgamer85 19 Megatalent - - 15696 - 16. Juni 2019 - 8:24 #

Danke für den Vorcheck :-) Nichts für mich.

CptnKewl 21 Motivator - - 25682 - 16. Juni 2019 - 8:28 #

ich werde es wohl wieder kaufen - die Triology hat im Coop echt viel spaß gemacht und war damals zu relase mit 30€ auch absolut in Ordnung ausgepreist

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 20578 - 16. Juni 2019 - 17:21 #

Ich hab Zombie Army Trilogy auch auf Steam. Aber ist das wirklich eine Trilogy oder nur ein dritter Teil.
So richtig Sicher bin ich mir da nicht ^^.
Und Namensgebung in dieser Branche ist ja eh nicht zuverlässig.

CptnKewl 21 Motivator - - 25682 - 16. Juni 2019 - 21:41 #

Es nimmt die Level aus Sniper Elite 1 - 3 und packt Zombies dazu

Michl 15 Kenner - P - 3881 - 16. Juni 2019 - 9:15 #

Hört sich schön trashig an, muss ich mir mal nen Teil anschauen.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 415443 - 16. Juni 2019 - 13:00 #

Im Gegensatz zu den Sniper Elite-Teilen ist die Serie bisher an mir vorübergegangen.

Ganon 24 Trolljäger - P - 51403 - 16. Juni 2019 - 16:37 #

Geht mir auch so. Sind die bisherigen Teile in Deutschland groß zensiert?

Mazrim_Taim 15 Kenner - 3739 - 16. Juni 2019 - 20:59 #

nö.
Es sind natürlich die Flaggen und Abzeichen andere.
.
Leider kann man mit der Uncut nicht CoOp mit jemanden Spielen der die Deutsche Version hat.
Auch klappt es nicht wenn jemand Zombie Army Trilogy hat und jemand nur den ersten Teil (wenn man logischerweise auch den ersten Teil zocken will ;) ).
.
@ ZA4
Fand ich bis jezt nicht bei GoG oder Steam...

Ganon 24 Trolljäger - P - 51403 - 16. Juni 2019 - 22:24 #

Interessanterweise hatte ja Sniper Elite, zumindest Teil 2, den ich zuletzt gespielt habe, meines Wissens auch in der US-Version keine "bösen" Zeichen. Warum sie dann in dem Zombie-Ableger wieder drin sind, muss man wohl nicht verstehen.
Dass die Versionen nicht kompatibel sind, ist natürlich blöd...

Mazrim_Taim 15 Kenner - 3739 - 17. Juni 2019 - 13:45 #

Stimmt.
Wobei ich auf die bösen Zeichen auch verzichten kann.
Die Spiele (ZA) sind schon mehr als nur rumgeballere.
.
Besonders die guten (Stimmungs)Musik/Soundeffeke und Licht/Schatteneffekte sind mir in Erinnerung geblieben.
Story ist auf Shooter"niveau" :D

Hyperlord 17 Shapeshifter - P - 6261 - 16. Juni 2019 - 13:37 #

Herrlicher Trash, habe die Trilogie vor Jahren mit zwei Coop-Kumpel durchgezogen

soulflasher 13 Koop-Gamer - P - 1687 - 16. Juni 2019 - 15:42 #

Bin schon seit dem ersten Teil bei Phoenix dabei.
Ungeschnitten.
Heißt dort allerdings Bundestag.
*schlurf*

Lefty 12 Trollwächter - 961 - 16. Juni 2019 - 21:32 #

Oh, ein Spiel mit Zombies. Ist ja was ganz Neues *schnarch*

Mazrim_Taim 15 Kenner - 3739 - 17. Juni 2019 - 13:47 #

Oh eine 4 im Titel.
Könnte das eine eine komplett neue Serie oder eine Fortsetzung bedeuten.

Lefty 12 Trollwächter - 961 - 17. Juni 2019 - 19:40 #

Das macht es nicht viel besser :D Ganz im Gegenteil...

Mazrim_Taim 15 Kenner - 3739 - 22. Juni 2019 - 15:53 #

Stimmt. Aber bei nem
Call of Zombie : WWII oder
Zombie Army : World @ War oder mein Favorit
Zombie Army : Ghost
wäre alles besser ;)

Goremageddon 14 Komm-Experte - 2585 - 17. Juni 2019 - 9:48 #

Die Reihe ist total an mir vorbeigegangen. Wenn ich auf WWZ keine Lust mehr habe dann schaue ich mir Zombie Army mal an. Zombies gehen immer im Koop.

XmeSSiah666X 17 Shapeshifter - P - 6066 - 17. Juni 2019 - 17:37 #

"...die das braune Pack endgültig in die Hölle befördern." XD

Mitarbeit