E3 2019: Gears 5 im Preview-Video

Benjamin Braun / 24. Juni 2019 - 15:21 — vor 3 Wochen aktualisiert
Steckbrief
PCXOne
Action
The Coalition
10.09.2019
Amazon (€): 69,99 (Xbox One)
Nach Gears of War 4 und der Neuauflage des Serienauftakts steht im September der neueste Teils der Actionreihe an. Wir haben den neuen Escape-Modus angespielt und Spielszenen in 4K mitgebracht.
Gears 5 ab 69,99 € bei Amazon.de kaufen.
Im Microsoft Theatre in Los Angeles habe ich im Rahmen der E3 2019 die Gelegenheit genutzt, beim Xbox-One-Hersteller neben etlichen Indie-Titeln den kommenden Teil der Gears of War-Reihe anzuspielen. Im Hands-on zum Gears 5 getauften Third-Person-Shooter konnte ich zwar noch nichts aus der Kampagne ausprobieren, dafür jedoch den neuen Escape-Modus. Darin bin ich gemeinsam mit zwei Mitspielern auf einer der Labyrinth-artigen Karten zum rettenden Ausgang geflüchtet, wobei sich uns sowohl unzählige normale Drones als auch mehrere größere Zwischengegner in den Weg stellten.

Das Spielprinzip selbst erinnert entfernt an den Horde-Modus der Vorgänger, wobei ihr in der Escape-Variante nicht Wellen von Feinden abwehrt, Fallen legt und Ähnliches, sondern euch eben von einem Checkpoint zum nächsten voranarbeitet. Die Helden, die natürlich in Stufen aufsteigen und aufgerüstet werden können, verfügen jeweils über eine Spezialfähigkeit (sowie weitere spezielle Perks und eine individuelle Waffe), die in den Koop-lastigen Missionen im Sinne des Teams genutzt werden müssen. Der von mir gespielte Charakter Mac erzeugt etwa zeitweise einen mobilen Schildschutz. Ein anderer Charakter platziert nach der Aufladung seiner Fähigkeit eine Munitionskiste, die mit der Zeit die Waffen aller auflädt, die sich innerhalb des Wirkbereichs befinden.

Munition ist dabei ein wichtiges Stichwort, denn die ist im Escape-Modus von Gears 5 reichlich knapp. In teils optionalen Levelbereichen findet ihr zwar Projektile für Pistole oder ein von Gegnern fallengelassenes Hammerburst-Gewehr sowie verschiedene Arten von Handgranaten. Wer den Finger zu sehr am Abzug hat, der sitzt aber dennoch extrem schnell auf dem Trockenen und hat dann nur noch eine sehr eingeschränkte Überlebenschance. Wie mir der Escape-Modus gefallen hat und ob er vielleicht auch größere spielmechanische Änderungen im Vergleich mit den vorherigen Serienteilen andeutet, erfahrt ihr im oben eingebetteten 4K-Preview-Video.

Viel Spaß beim Anschauen!
Benjamin Braun 24. Juni 2019 - 15:21 — vor 3 Wochen aktualisiert
Christoph Vent Redakteur - P - 174682 - 24. Juni 2019 - 15:22 #

Viel Spaß beim Anschauen!

Shawn 13 Koop-Gamer - 1263 - 24. Juni 2019 - 20:18 #

Vielen Dank für die Info. Aber auch ich gehe an GoW nicht mehr ran. Kann mich leider nicht mehr begeistern. :-(

Moriarty1779 16 Übertalent - P - 4384 - 24. Juni 2019 - 15:41 #

Die Gears-Reihe hat mich irgendwie damals nach Teil 1 schon verloren... dabei hatte ich mit diesem durchaus meinen Spaß, vor allem wegen des Splitscreen Coops...

falc410 15 Kenner - 2992 - 24. Juni 2019 - 17:44 #

Ja aber das war es dann auch schon. Mich hat das Spiel total gelangweilt. Habe Teil 4 neulich gekauft da ich was mit meinem Sohn im Coop Spielen wollte, aber es hat sich einfach nichts geändert seit Teil 1. Ich finde die Kämpfe total langweilig. Ich denke das liegt vor Allem an der Munitionsknappeit und das die Gegner so viel einstecken. Wenn ich das mit Division 2 Vergleiche - Division 2 macht mir richtig Spaß, da hab ich das Gefühl von wuchtiger Aktion und viel Ballern und bei Gears ist alles langsam, langatmig und vor Allem - immer das selbe! Jeder Level sieht zwar etwas anders aus, aber es kommen immer ein paar Wellen von Gegnern, dann geht man weiter und wieder das selbe. Null Abwechslung irgendwie. Kann nicht verstehen wieso die Serie immer so gehyped wird um ehrlich zu sein.

vgamer85 19 Megatalent - - 15434 - 24. Juni 2019 - 17:55 #

Schönes Video. Ich lade mir die nächste Zeit den Vorgänger runter auf der One durch Gamepass :-) Als Vorgeschmack.

Flammuss 19 Megatalent - - 14639 - 25. Juni 2019 - 9:53 #

Das habe ich gestern auch gemacht :)
Ist ja nicht mehr so lange hin bis Teil 5.

Zup 12 Trollwächter - P - 988 - 24. Juni 2019 - 21:21 #

Jeder bisher gespielte GoW-Teil war für mich seelenlose Shooterkost im Hochglanzkleid. Da hat sogar ein Ur-Doom für mich mehr Charisma. Der fünfte Teil wird bestimmt nahtlos daran anknüpfen ;)

Golmo 17 Shapeshifter - 7209 - 25. Juni 2019 - 12:56 #

Deckung -> Ballern -> Deckung -> Ballern -> Deckung -> Ballern

War 2-3 Teile lang ja ganz lustig aber jetzt ödet es mich nur noch an.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 412887 - 26. Juni 2019 - 15:10 #

Danke für das Video und das Vorstellen des neuen Modus. Freue mich auf Gears 5. ;)