E3 2019: Abschlusszahlen und Termin für 2020 bekanntgegeben

Bild von ChrisL
ChrisL 167212 EXP - Unendliches Abo,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

13. Juni 2019 - 23:49 — vor 4 Tagen zuletzt aktualisiert

Am 11. Juni öffnete die diesjährige Electronic Entertainment Expo offiziell ihre Pforten – zwei Tage später ist die Veranstaltung auch schon wieder vorüber. Für das insgesamt dreitägige Groß-Event – die vorab durchgeführten Pressekonferenzen nicht mitgerechnet – hat die Entertainment Software Association (ESA) als Veranstalter nun wie üblich die Abschlusszahlen bekanntgegeben.

Die Anzahl der Besucher beziffert die ESA demnach mit 66.100 Menschen. Im Vergleich zu den Jahren 2018 (mehr als 69.000) und 2017 (über 68.000) bedeutet dieser Wert einen Rückgang. Wie auch im vergangenen Jahr waren mehr als 200 Aussteller in Los Angeles vor Ort, von denen laut dem Veranstalter etwa ein Viertel erstmals auf der Messe vertreten waren.

Auch in diesem Jahr verfassten die GamersGlobal-Redaktion und -User-Autoren zahlreiche Beiträge, die in der Regel zeitnah (während oder kurz nach den jeweiligen Pressekonferenzen) veröffentlicht wurden, hinzu kamen und kommen Artikel und Videos unseres Vor-Ort-Reporters Benjamin Braun. Auf diese Weise wurdet/werdet ihr umfassend informiert, was die derzeit über 130 Inhalte – Previews und Angeschaut-Berichte, zahlreiche News, Messe-Podcasts (#1, #2, #3) oder auch Screenshots- und Trailer-Übersicht – auf unserer Eventseite zur E3 2019 verdeutlichen.

Zu den großen Themen der diesjährigen Spiele-Messe gehörten unter anderem der Nachfolger zu The Legend of Zelda - Breath of the Wild, das erste Gameplay-Video zu Star Wars Jedi - Fallen Order, neue Informationen und ein CGI-Trailer zu Cyberpunk 2077, technische Infos zur neuen Microsoft-Konsole oder auch der Gameplay-Walkthrough zu Watch Dogs Legions sowie die Übernahme von Double Fine Productions durch Microsoft, um nur einige wenige Beispiele zu nennen.

Die E3 2020 wird vom 9. bis 11. Juni wie gehabt im Los Angeles Convention Center stattfinden.

NordishBen 15 Kenner - P - 3675 - 14. Juni 2019 - 0:33 #

Danke für die ausführliche Berichterstattung!

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - P - 140710 - 14. Juni 2019 - 2:28 #

Danke an die fleißigen User für die ausführliche Coverage, insbesondere an ChrisL, Maverick, schlammonster, CaptainKidd, Sisko und natürlich alle anderen. Ganz tolle Arbeit! thx! :)

euph 26 Spiele-Kenner - P - 70256 - 14. Juni 2019 - 7:26 #

Dem schließe ich mich an, konnte kaum selbst etwas ansehen oder verfolgen und hab hier alles wichtige gefunden.

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11166 - 14. Juni 2019 - 7:36 #

Ich hänge mich hier mal dran. Tolle Arbeit von den beteiligten Usern, aber auch von der Redaktion vor Ort und in Deutschland.

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 51248 - 14. Juni 2019 - 17:37 #

Dem kann ich mich nur anschliessen.

Harry67 17 Shapeshifter - - 8958 - 15. Juni 2019 - 0:48 #

Auf jeden Fall, danke!

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 10203 - 14. Juni 2019 - 5:34 #

Ich hoffe mal, dass die Games Convention interessanter wird. Für so eine E3 muss eine Redaktion echt nicht mehr als einen Mitarbeiter hinschicken.

Bantadur 13 Koop-Gamer - P - 1622 - 14. Juni 2019 - 8:37 #

Naja, wenn man sich anschaut, was Benjamin an Artikeln rausgehauen hat, war das m. M. n. schon nicht wenig. Soll ja auch alle Interessengebiete abdecken. Ich denke, es wäre sicher auch für zwei Redakteure genug Futter gewesen und dadurch hätte evtl. noch die eine oder andere Perle mehr entdeckt werden können - aber das muss man natürlich immer ins Verhältnis zu Kosten und Aufwand sehen.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit den News der Messe und auch mit der Berichterstattung hier! Danke an alle Beteiligten Redakteure!!!

Noodles 24 Trolljäger - P - 52754 - 14. Juni 2019 - 15:43 #

Also ich hab auch die E3-Berichterstattung von der Gamestar und 4Players verfolgt und die haben auch nicht mehr Perlen entdeckt als Benjamin. Hat er gut gemacht.

Nivek242 23 Langzeituser - P - 41208 - 14. Juni 2019 - 5:54 #

Schon wieder vorbei, pünktlich zum schönen Wetter. Danke auch an alle die so fleißig geholfen haben.

Green Yoshi 21 Motivator - P - 28035 - 14. Juni 2019 - 9:14 #

2020 wird dann ganz im Zeichen der neuen Konsolen stehen. Bin schon sehr gespannt, wer seine Konsole zuerst vorstellt.

Berthold 18 Doppel-Voter - - 9449 - 14. Juni 2019 - 12:55 #

Herzlichen Dank für die gute Berichterstattung. Meine Highlights waren Watch Dogs und Cyberpunk. Vampire the Masquerade interessiert mich auch, da warte ich aber auf euren Test.

Zup 12 Trollwächter - P - 982 - 14. Juni 2019 - 15:51 #

Wenn man bedenkt, dass der Zuschauerrekord bei 70.000 (glaube in 2005) liegt und 2018 sogar nur sehr knapp verfehlt wurde, ist die E3 entgegen einiger Meinungen noch ziemlich lebendig. TGS und Gamescom haben 2018 sogar neue Rekorde aufgestellt. Spielemessen sind also absolut noch nicht tot. Danke für die gute Berichterstattung!

euph 26 Spiele-Kenner - P - 70256 - 14. Juni 2019 - 16:57 #

Noch nicht tot trifft es IMO sehr gut.

vgamer85 19 Megatalent - - 14771 - 14. Juni 2019 - 16:14 #

Ich finde es war eine gute E3. Kann mich nicht beklagen :-)

Harry67 17 Shapeshifter - - 8958 - 15. Juni 2019 - 14:41 #

In der Tat. War eigentlich für jeden was dabei. Außer für PS Exklusiv Nasen.

rammmses 19 Megatalent - P - 17270 - 14. Juni 2019 - 16:19 #

War ziemlich enttäuschende E3, habe mir einen Ausblick auf Next Gen Titel gewünscht, aber da gab es nur Halo und das auch noch als Render-Trailer.

Ganon 24 Trolljäger - P - 51126 - 14. Juni 2019 - 17:04 #

Ich ahne, wie die Sonntagsfrage lauten wird. ;-)
Also ich warte noch ein paar Anspielberichte ab und muss einige Videos am Wochenende nachholen, aber bisher gehöre ich eher zu der enttäuschten Fraktion. Kaum große Neuankündigungen, viele nichtssagende CGI-Trailer stat Gameplay, wenig Überraschungen, misslungene PKs. Da gab es schon wesentlich bessere Shows.

Noodles 24 Trolljäger - P - 52754 - 14. Juni 2019 - 17:05 #

Ja, dem kann ich mich komplett anschließen.

TheRaffer 19 Megatalent - - 17997 - 15. Juni 2019 - 10:17 #

Vom News Output echt beeindruckende E3. Danke euch allen :)

Mitarbeit