FÜR ALLE: In unseren Spiele-Checks stellen wir euch Spiele vor, die vielleicht keinen großen Test rechtfertigen, aber dennoch interessant sind. Falls ihr nur an bestimmten Plattformen interessiert seid, springt direkt zu PSN-Checks, Arcade-Check (Xbox One), eShop-Check (Switch) oder Indie-Check (PC).

Spiele-Check: Champy the Useless Vampire - Blutleeres Kurz-Adventure 18

13.3. 16:26 / 13.3. 12:00
Die Schweden von True Ascension waren bisher auf Lernspiele für Kinder spezialisiert. Mit Champy the Useless Vampire versuchen sie sich erstmals an einem "richtigen" Spiel für eine größere Zielgruppe. Dabei handelt es sich um ein handgezeichnetes 2D-Point-and-Click-Adventure mit einer simplen Maussteuerung.

Spiele-Check: Stargate Timekeepers – Commandos im SF-Gewand 25

12.3. 14:57 / 12.3. 10:00
Die Serie Stargate ging bislang weitgehend an mir vorbei, da ich recht früh dem linearen Fernsehen entsagt habe.

Spiele-Check: The Adventures of the Black Hawk - Point-and-Click-Nostalgie 37

8.3. 6:11 / 7.3. 14:00
Habt ihr an den Anfang der 1990er Jahre möglicherweise ähnliche Erinnerungen wie der Autor dieses Spiele-Checks? Dann kennt ihr das Gefühl, von der Schule nach Hause zu kommen und eure The Secret of Monkey Island-Disketten in euren Amiga zu legen, die (in manchen Fällen selbstgebastelte) Kopierschutz-Scheibe hervorzukramen und euch in das Abenteuer fallen zu lassen.

Spiele-Check: Expeditions - A Mudrunner Game – Runde Schlammschlacht 34

6.3. 17:46 / 6.3. 13:00
Die Spintires-Serie ist bis auf eine kurze Schlammkur in Mudrunner bislang an mir vorbeigegangen. Baumstämme auf Trucks über vermatschte Wege zu befördern, klang für mich nicht nach Spielspaß. Von Expeditions - A Mudrunner Game versprach ich mir nach den ersten Trailern mehr Entdeckung und eine interessantere Kampagne.

Spiele-Check: Age of Wonders 4: Primal Fury und Wolf-Update 21

7.3. 10:30 / 5.3. 17:00
Nach zwei tollen Erweiterungen habe ich mich auf Primal Fury tierisch gefreut.

Spiele-Check: Last Epoch – Ein weiterer Stern am Hack-and-Slay-Himmel 27

23.2. 13:54 / 21.2. 12:00
Bereits seit Ende April 2019 befindet sich Last Epoch im Early-Access und seit fast drei Jahren schlummert es auch auf meiner Steam-Wunschliste. Seitdem habe ich unglaublich viele Stunden in Diablo 3 und Path of Exile verbracht. Und natürlich auch in Diablo 4, aber im Vergleich zu den Vorgenannten vergleichsweise wenige.

Spiele-Check: Helldivers 2 – Im Koop bockts, für Singles floppts 29

6.3. 19:15 / 19.2. 16:00
Sony und die Arrowhead Game Studios wagen im zweiten Teil der Helldivers-Serie etwas, das mir gut gefällt: einen Perspektivwechsel. War der erste Teil aus dem Jahre 2015 ein Top-Down-Shooter, steuert ihr euren Charakter in Helldivers 2 aus der Third-Person-Sicht.

Spiele-Check: Chronique des Silencieux - Detektivspiel in Südfrankreich 12

10.2. 15:42 / 10.2. 14:54
Die Herkunft von Chronique des Silencieux zu erraten, ist keine große Herausforderung. Spätestens in Kombination mit dem Namen Pierre Feuille Studio sollte klar sein, dass wir es hier mit einem Spiel aus Frankreich zu tun haben.

Spiele-Check: War Hospital – Krankenhausmanager hinter der Frontlinie 11

7.2. 18:36 / 2.2. 17:27
Der Entwickler Brave Lamb wählt für sein Erstlingswerk War Hospital thematisch eine der größten menschengemachten Katastrophen: den 1. Weltkrieg. Allerdings schickt euch War Hospital nicht als Soldat in die Schützengräben und ihr entscheidet auch nicht auf einer strategischen Landkarte oder in Echtzeitschlachten über den Kriegsverlauf.

Spiele-Check: Twilight Oracle - Surrealer Adventure-Insel-Trip 31

7.2. 13:28 / 30.1. 14:00
Im Mai 2023 schloss der Indie-Entwickler Aviv Salinas, besser bekannt als Cosmic Void, zum zweiten Mal (nach Blood Nova im Jahr 2022) erfolgreich eine Kickstarter-Kampagne ab.