In unseren Spiele-Checks stellen wir euch neue Spiele für alle aktuellen Plattformen vor. In der Regel versuchen wir euch ein spannendes Kleinod vorzustellen, wir schrecken aber auch vor großen Namen nicht zurück. Wenn ihr ausschließlich an Playstation-Spielen Interesse habt, dann besucht die PSN-Checks, für die Xbox den Arcade-Check, Nintendo-Spieler nutzen den eShop-Check und PC-Player den Indie-Check.

Spiele-Check: Metal Wolf Chaos XD – Mech-Action von From Software 32

14.8. 20:24 / 14.8. 10:00
Über 15 Jahre lang wurde uns das bislang japanexklusive Metal Wolf Chaos "vorenthalten". Ob sich die Wartezeit auf das Frühwerk von From Software gelohnt hat?

Spiele-Check: Avorion – Umfangreicher Weltraum-Baukasten 16

14.8. 1:37 / 13.8. 15:35
Der Weltraum, nahezu unendliche prozedural generierte Weiten – das bietet euch die Sandbox-Simulation Avorion. Es verheiratet dabei Elite - Dangerous mit Minecraft.

Spiele-Check: Hell Let Loose – Realistischer WW2-Multiplayershooter 16

6.8. 17:33 / 6.8. 17:16
Sucht ihr nach einem Spiel, in welchem Teamplay das Wichtigste ist? Ein Spiel, das Taktik belohnt? Und gleichzeitig ein Hardcore-Shooter ist? Dann könnte der im Zweiten Weltkrieg angesiedelte Titel Hell Let Loose vom australischen Studio Black Matter genau das Richtige für euch sein.

Die Schlacht

Spiele-Check: Gibbous - A Cthulhu Adventure 35

6.8. 22:15 / 5.8. 17:26
In diesem klassischen 2D-Adventure durchschreiten wir stimmungsvolle Szenen, die mit viel Liebe zum Detail erstellt wurden. Der namensgebende Cthulhu-Mythos wird hier angenehm auf die Schippe genommen, schon im Intro musste ich einige Male laut auflachen. Finanziert wurde Gibbous – A Cthulhu Adventure im Mai 2016 via Kickstarter.

Spiele-Check: Warlocks 2 - God Slayers 18

8.8. 11:52 / 2.8. 16:01
Ihr gegen die Götter – das ist das Thema des Hack‘n‘Slash-Titels Warlocks 2 – God Slayers, der ebenso wie der bereits 2015 erschienene Vorgänger Warlocks vs. Chaos auf den zuletzt sehr beliebten 16-Bit-Look setzt. Dieser weckt in Kombination mit dem Spielprinzip natürlich Assoziationen zum letztjährigen Indie-Hit Dead Cells.

Arcade-Check: We. The Revolution – Freiheit, Gleichheit, Guillotine 23

24.7. 19:43 / 24.7. 10:24
Der Entwickler Polyslash lässt in We. The Revolution die blutigen Zeiten der Französischen Revolution auferstehen und setzt den Fokus auf knifflige Entscheidungen und deren Konsequenzen.

PSN-Check: Blazing Chrome - Wir geben Contra 31

6.8. 15:31 / 22.7. 17:30

Seit Anfang Juni ist Blazing Chrome vom Entwicklerstudio JoyMasher für alle aktuellen Konsolen und den PC erhältlich. Als Fan der alten Contra-Spiele war ich auf diesen geistigen Nachfolger sehr gespannt und habe diesen in meinem Check für euch unter die Lupe genommen.

PSN-Check: Luna – Ein VR-Märchen zum Mitmachen und Genießen 22

16.7. 19:58 / 16.7. 19:00
Fast zwei Jahre nach dem Release auf Steam ist das VR-Märchen Luna nun seit wenigen Wochen auch auf der PSVR spielbar. Darin geht es um einen Vogel, der aus Versehen den Mond verschluckt, woraufhin ein tobender Sturm aufzieht, der den Piepmatz in weite Ferne trägt.

Indie Check: Frankie's Revenge – Ein ungeschliffener Arcade-Diamant 24

8.7. 19:00
Böse Alien-Roboter greifen in Second Hand - Frankie’s Revenge unseren wunderschönen Heimatplaneten an. Was machen wir jetzt nur? Wir haben einen Kühlschrank, einen Rasenmäher und eine Kettensäge. Bauen wir uns doch einfach einen eigenen Kampfroboter und schlagen die fiesen Eindringlinge in die Flucht.

Indie-Check: 198X - Arcade-Hommage an die 80er 30

2.7. 18:04 / 2.7. 10:16
Ninja! Sportwagen! Drachen! Wer bei dieser Aufzählung in Zusammenhang mit Videospielen voller Wehmut an die Automatenklassiker der 80er Jahre denkt, darf sich zur Zielgruppe von 198X zählen.