Microsoft übernimmt Double Fine Productions, dies hat das Unternehmen auf seiner Pressekonferenz anlässlich der anstehenden E3 2019 bekanntgegeben.
Studio-Chef Tim Schafer kündigte in einem Video zur Übernahme an, das die Integration in die Xbox Game Studios keine Auswirkungen auf die angekündigten Plattformen aktueller Projekte haben wird. So soll Psychonauts 2 (zum E3-Gameplay-Trailer) weiterhin für PC, Playstation 4 und Xbox One erscheinen. Im Anschluss werde sich das Studio aber auf Entwicklungen für den Xbox Game Pass und den PC konzentrieren. Änderungen am Kern von dem was Double Fine Productions ausmacht, schließt Schafer jedoch aus und kommentiert die Zukunft des Studios folgendermaßen:
Bedeutet das, dass wir uns und die Art der Spiele die wir machen ändern werden? Absolut nicht. Fast 20 Jahre unabhängig zu sein, hat Double Fine eine eigene, unverwechselbare Identität und einen einzigartigen Geist verliehen, der hier wirklich tief verwurzelt ist. Und das kann niemand ändern. Und niemand möchte es, Microsoft will uns für das was wir sind und für die Spiele die wir machen.
"this is still Doublefine", nur dass man in Zukunft ein MS-Konto brauchen wird, um unsere Spiele zu spielen :o(
Stört mich nicht, hab ich seit 11 Jahren. :D
Schön für dich, ich find das zum kotzen
Was denn? Kontenbindung allgemein, oder mehrere Konten haben?
Ich möchte kein MS-Konto haben - wozu auch, hab keinen persönlichen Vorteil davon.
Bedenklich finde ich auch die konzentration von Entscheidungsmacht auf einen sehr großen Marktteilnehmer, denn wenn es wirklich hart auf hart kommt, kann jeder beteuern, dass das Studio "vollkommen" unabhängig bleibt, wenn MS aber Richtungsentscheidung für die eigene Marktstrategie ausgiebt, müssen die Studios folgen, oder die Verantwortlichen gehen...
Klar, könnte passieren. Oder eben auch nicht. Da ich aber weder eine Glaskugel habe, noch an Spielemangel leide, warte ich das mal ganz entspannt ab.
Was nun das Ms Konto angeht, ich seh es schon als Vorteil meinen Desktop überall aufrufen zu können. Mal ab davon fühle ich mich wohl im MS Ökosystem. Zudem ist das Ms Konto bisher das unaufdringlichste von allen. Aber letztlich ist das ist nur meine Meinung. Wenn du es nicht willst, wirst du deine Gründe haben. :)
Ist ja auch völlig ok, wenn du du von deinem MS Konto etwas hast, aber ich möchte nur nicht dazu gezwungen werden eines haben zu müssen. Praktisch bedeutet das bei mir (aufgrund einer genetisch bedingten Sturheit), dass sich meine Auswahl an Spielen weiter einschränkt, warum ich das nicht artikulieren darf ist mir aber schleierhaft.
Also ich hab nichts dagegen, wenn du das artikulierst. Solange so eine Diskussion darüber ruhig und friedlich abläuft, ist doch alles supi. ;)
Ja, Sturheit bzgl mancher Sachen kann ein Kreuz sein. Ich sträube mich auch gerne gegen manche Sachen. Hauptsächlich bei mir Social Media. Ich kann mit Facebook, Instagram etc und der dortigen Selbstpreisung mancher Leute einfach nichts anfangen
Deine Spiele ;-)
Sollen doch auch alle für Steam rauskommen, hatten sie doch letztens angekündigt.
Mal abgesehen davon, dass ich auch kein Kunde von Steam sein möchte, braucht man für die MS Spiele zukünftig auch ein MS-Konto. Da kann ich mir den Umweg über Steam auch gleich sparen, und direkt bei MS kaufen - MS installiert den "Launcher" praktischerweise ja auch gleich standardmäßig mit...
Lebst du aufm Mond?Das ist doch Trend.
und deswegen muss man es gut finden ?
Müssen tust du nix, musst dich aber auch net beschweren wenn sowas sich durchsetzt.
In letzter Konsequenz: Ich darf mich also nur positiv über Entwicklungen äußern, die sich 'durchsetzen' (bitte dann auchveine genaue definition was 'sich durchsetzen' bedeutet, die CD hat sich ja auch mal 'durchgesetzt')?
Jup, immer schön optimistisch denken. Alles wird gut.
Die CD hat sich doch damals durchgesetzt. Dann kam die DVD :-)
Aha
Du spielst also gar nix.
Zumindest am PC.
Genau, deswegen treibe ich mich auch auf einer Seite herum, die sich vornehmlich an PC SPieler richtet...
GameStar?
Man muss nicht immer etwas schreiben?
Du meinst vermutlich dann GG, aber GG richtet sich nicht vornehmlich an PC Spieler, hat es noch nie.
Hmm, vielleicht ist es ja tatsächlich nur mein falscher Eindruck, zumindest was die Nutzer hier angeht: meist schon etwas älter, "hauptamtlich" PC Spieler aber auch im Besitz von Konsolen. Gerade die "Spielplatz" Galerien haben den Eindruck noch verstärkt.
Du bist damit nicht alleine, ich hab auch sehr oft das Gefühl, dass der Pc hier die Nummer 1 ist.
Ich hab das Gefühl, es ist die PS4. :P
ihr liegt alle falsch: es ist die Switch!
Denke auch eher die PS4.
Bei mir ist es derzeit Xbox One. Habe aber auch PS4 und PC..letztens vernachlässigt ^^
Gut, was die Nutzer angeht kann sich der Eindruck aufdrängen, da hast du nicht mal Unrecht. Aber die Redaktion will schon eine Anlaufstelle für alle Spieler bieten, egal auf was sie spielen (Mobile vielleicht mal ausgenommen ^^).
Alles aufessen :-) Sehr schön. MS wird größer.
Hehre Worte.
Am Ende wird es vermutlich so wie immer kommen.
Da isser, der "Nu sind sie am Arsch, und werden vermurkst" Kommentar auf den ich gewartet habe. :D
Das sind deine Worte, nicht meine.
Filed under: selbsterfüllende Prophezeiungen
Da kriege ich nun nicht die große Schnappatmung. So arg haben DF in den letzten Jahren auch nix gerissen. Headlander war ganz ok und ansonsten gab's vor allem Remaster älterer Adventures. Sollen sie sich mal an Psychonauts 2 messen lassen.
Schon beängstigend, wieviel Geld Nadella Spencer ausgeben lässt. Das kann sich doch nie und nimmer rentieren. Allein der Minecraft-Deal seinerzeit...
Hat sich Minecraft nicht richtig für Microsoft gelohnt? Die Verkäufe von Minecraft hatten sich doch seit der Übernahme verdoppelt oder mehr sogar.
Seit dem Verkauf von Mojang an MS wurde Minecraft ca. 120 Millionen mal verkauft (über alle Plattformen inkl. Java). Insgesamt damit ca. 165 Millionen mal.
Aber die 2,5 Milliarden (!) Dollar Kaufpreis bekommen sie mit Spieleverkäufen allein auch auf lange Sicht nicht rein. Das Geld muss aus der Marke Minecraft kommen, als Filme, Spielzeug etc.
und den Bildungsbereich nicht vergessen - Frühgewöhnung an MS Dienste ist auch recht wichtig
Die 2,5 Mrd. müssen sie nicht wirklich wieder einspielen. Das sind zu einem relevanten Teil ja eh nur eingesparte Steuerzahlungen. Was sie effektiv für Minecraft ausgegeben haben, ist schon längst wieder eingespielt.
Microsoft hat genug in der Kriegskasse, da geht es nicht darum kurzfristig Gewinne einzufahren (bei Minecraft sehe ich da aber kein Problem). MS heißt jetzt schon und in Zukunft noch mehr: "Service", d.h. es muss erstmal massig in die Attraktivität des Dienstes investiert werden um das Ganze in die Breite zu tragen.
Was wollen die denn mit DF?
Image stärken (wenn schon Tim Schäfer mitmacht, Mr. Indie schlechthin) und Bindung bei Kunden für den GamePass (hey, kauf es für 6 mal den GamePass Preis, oder bekomme noch Zugang zu 100 weiteren Spielen.
Endlich sind sie von der Straße. ^^
Oh, oh, wie es ausgeht, wenn kein Finanzdruck mehr auf den Projekten lastet, kennt man ja von Tim Schafer. :-) Sind dann wohl eher Spiele für die Xbox Three oder so.
Spannend! MS, bitte kauft jetzt die LucasArts-Adventure-Rechte von Disney und geht sie an DF!
Meinst nicht das größtenteils neue IPs interessanter wären?
Zumindest dürfte DF damit keine finanziellen Sorgen mehr haben. Hoffentlich wirkt sich das positiv aus.
Sehr schade. Dadurch wird der Markt immer fragmentierter. Wenn das so weitergeht, werden Multiplattform-Titel immer seltener werden, was ich persönlich sehr, sehr schade finde.
Ähm nein, MS wird kein nicht Multiplattformtitel mehr machen.
Ich glaube nicht, dass wir künftige Double-Fine-Spiele bei Sony, Nintendo, Google etc. sehen werden.
Ganz genau. Gegen ein paar Exklusivtitel habe ich ja generell nichts einzuwenden, aber wie Microsoft da in letzter Zeit im großen Stil Entwickler übernimmt und sie so der restlichen Spieler-Community "beraubt", finde ich schon etwas schade.
Warum beraubt MS die Spieler? Am Pc wird es künftige DF & Co Spiele auch geben!
Das bestreitet doch niemand?
Aber es gibt ja noch andere Plattformen als die von MS.
Also beraubt Sony auch Spieler mit ihren Exklusivspielen?
Ne, bei Sony ist alles toll. ;)
Ich heiße Exklusivtitel grundsätzlich nicht gut, auch bei Sony, wobei ich jedoch verstehe, daß es einige Exklusivtitel geben muß, um Konsolenkäufe anzukurbeln. Was jedoch Microsoft im momentanen Kaufrausch macht, finde ich schon einen Ticken zu aggressiv.
Da ist THQ aggressiver. ;)
Und Sony war in Sachen Studios kaufen auch nicht unbedingt ein Freund von Traurigkeit.
Letzten Endes habe ich aber in Zukunft bei MS wenigstens die Möglichkeit Spiele auch am PC zu spielen, ohne mir die Xbox kaufen zu müssen.
Anders Sony und Big N, da ist wohl die Konsole auch in Zukunft Pflicht. Da sehe ich dann doch lieber MS einkaufen.
THQ ist nicht aggressiv, sondern leidet unter Oniomanie, ich bitte um etwas mehr Rücksicht! ;-)
Made my day! :D
Erst finden es viele doof, dass Microsoft keine Exklusiv-Titel hätte und jetzt wo sie Studios kaufen, um für mehr Exklusiv-Titel zu sorgen, ist es auch doof. :D
Ist doch immer so. :D
Wenn man sich ansieht, was aus früheren tollen Studios wurden, die Microsoft gekauft hatte, steckt wohl auch ein bisschen Angst darin. Das Paradebeispiel ist ja Rare. Früher *das* Vorzeigestudio schlechthin und nach dem Kauf von Microsoft kam nichts Tolles mehr.
Auch ehemals tolle Spielereihen wie Project Gotham Racing, Perfect Dark, Rallisport Challenge, Crimson Skies, Conker, Banjo Kazooie... alle weg. Und Serien wie Halo, Gears of War, Forza und Forza Horizon sind immer das gleiche. Praktisch keine Innovation.
Microsoft scheint nicht das beste Studio für gute Spielekultur zu sein.
Du zählst hier lauter alte Beispiele auf. Das heisst doch nicht, dass es automatisch so weitergeht. ;)
Übrigens gehört die PD Lizenz doch imo gar nicht Ms? Und Banjo Kazoje Nuts and Bolts war doch ein feines Game? Dass PGR nicht fortgesetzt wurde fand ich nicht so schlimm, immerhin gab es mit Forza einen mehr als würdigen Ersatz.
Gears of War und Forza Horizon sind doch recht aktuell. Und unterscheiden sich bis auf die Technik nicht von den 360-Vorgängern. Dito für Halo 4.
Nuts and Bolts war ok, aber ja wohl nicht auf dem Level wie Banjo Kazooie zu seiner Zeit.
Die Perfect Dark Lizenz haben sie zusammen mit Rare gekauft.
Ich würde mich sehr freuen, wenn demnächst MS-Exklusivtitel auf Sony-Niveau kämen. V.a. weil Sony nicht nur aufs Geld schaut, sondern auch Experimente wie Journey, Until Dawn und The Last Guardian finanziert. Davon braucht es mehr! Aber aufgrund der genannten Aspekte bin ich eher pessimistisch.
Und wenn sie schon gern simple Nachfolger bringen, dann bitte endlich ein Kameo 2! :-)
Ich bin auch gespannt was rauskommt, aber selbst Microsoft hat auch einige Titel DRM Frei auf GOG released, von daher hoffe ich darauf, dass das auch so bleiben wird. Früher oder später kommen doch die meisten spiele auch DRM frei raus. L
DRM frei ist imo mittlerweile überbewertet.
Na dann warte mal ab, bis der erste größere DRM-verdonglete Store seine Pforten schließt.
Ich hatte letztes Jahr in der Hinsicht ein nettes Erlebnis mit Betheda. Da ich wegen eines Wechsel zu einer anderen Bank temporär keine Kreditkarte hatte, hab ich bei Amazon einen Steam-Key für Prey gekauft. Händler war Amazon selbst, kein dubioser Marketplace-Händler. Durch einen Fehler bei Bethesda wurden alle Amazon-Keys als ungültig markiert und mir wurde im Nachhinein das Spiel weggenommen. Nach viel Gezeter in den Steam-Foren (es waren sehr viele Leute betroffen) und bei Amazon hat Bethesda den Fehler nach mehreren Wochen(!) dann behoben.
Übrigens müssen Firmen nicht mal pleite gehen, um dem Kunden richtig Probleme mit dem DRM zu machen. Nehmen wir mal Microsoft, eine der reichsten Firmen der Welt. Die hatten früher mit dem Zune einen iPod-Konkurrenten inkl. DRM-verdongletem Store. Diesen Store haben sie vor ein paar Jahren geschlossen und wer dort Musik gekauft hatte, hatte dann schlichtweg Pech und war die Musik los. Ganz ohne irgendeine finanzielle Not des Anbieters.
Nicht wenn du vorher deine Musik gedownloadet hast.
Und wenn mir wer mein Spiel wegnehmen will, nur zu. Hab alles auf externen HDD, und zeh mir dann eben nen Crack drüber. Da bin ich schmerzfrei. Aber bevor du jetzt den Glauben an die Menschheit verlierst, ich verstehe dich, und finde das auch nicht so gut. Andererseits meinte ich auch nur, dass das ganze Drm vermeiden bei manchen schon in religiöse Paranoia mündet. Wie geschrieben, wenn man ein Drm verdongelte Spiel drm frei kriegen will gibt es Mittel und Wege. ;)
Wofür man alles so Geld hat, wenn man keine Steuern zahlt. ;-)