PREMIUM-EXKLUSIV: Harald Fränkel müsste seinen Namen gar nicht unter seine Texte schreiben, man erkennt sie auch so: pointiert, wortgewaltig, witzig – aber nicht für jeden Fanboy und Intoleranten ohne weiteres zu ertragen. Die Themen seiner monatlichen Kolumne sind bunt gemischt.
Meinung

Amiga 500: Meine Freundin, das geile Gerät 39

11.5. 11:56 / 4.5. 9:00
Harald Fränkel feiert diesen Monat 35. Geburtstag. Nicht seinen, die Rede ist vom faltenfreieren Amiga 500. Für den erscheinen bis heute neue Spiele – und unser Autor kürt die zehn besten davon!
Meinung

Leiche von mir, Satan! 34

1.3. 15:56 / 25.2. 15:27
Unser Kolumnist hat sich auf Dying Light 2 gefreut. Doch dann das Drama: Der Zombie-Slasher weckte den Monk in ihm. Und nein, damit meinen wir weder den Diablo-Kampfmönch noch einen gottesfürchtigen Bierbrauer.
Meinung

Die echten Topspiele '21 69

3.2. 14:04 / 27.1. 18:28
Unser Kolumnist Harald Fränkel betont oft, dass wir so viel Ahnung von Spielen haben wie der Wendler vom schlau sein. Die Games-Top-Ten 2021 bezeichnet er sogar als Farce, die er nun korrigieren will.
Meinung

Bum Simulator: Pennerphantasien 37

9.12. 11:33 / 30.11. 12:25
Unser Kolumnist wollte schon immer mal bei „Prominent und obdachlos“ auf RTL 2 mitmachen. Leider erfüllt er beide Teilnahmebedingungen nicht. Wie wunderbar, dass es eine Penner-Simulation gibt.
Meinung

NHL 22: Jörgs Welt ist eine Scheibe 86

25.10. 13:36 / 23.10. 10:15
Als Kind wollte Harald Fränkel Eishockeyprofi oder Chefredakteur werden. Mit dem Be-a-Pro-Modus in NHL 22 lebt er beide Träume gleichzeitig: Er geht mit einem selbstgebastelten Jörg Langer aufs Eis.
Meinung

Medieval Dynasty: Aufbauer sucht Frau 45

6.10. 12:21 / 30.9. 21:00
Im Grunde ist Medieval Dynasty ein Holzfäller-Jagd-Landwirtschafts-und-Lebenssimulations-Survival-Rollen-und-Aufbaustrategiespiel. Genau das Richtige für unseren omnikompetenten Kolumnisten?
Meinung

Germanys Next Copmodel 99

3.9. 9:29 / 28.8. 9:02
Unser Kolumnist kennt sich mit ruhendem Verkehr aus. Er ist nicht nur verheiratet, sondern als alter Mann auch Hobby-Falschparkeraufschreiber. Jetzt durfte er das in einem Polizeispiel ausleben.
Meinung

Alles Gute zum Vadertag! 33

28.7. 12:49 / 25.7. 17:19
Harald Fränkel hat seinen Sohn Luke genannt und ihm Sekunden nach der Entbindung eine Laserschwert-Taschenlampe in die Hand gedrückt. Sollte er als Fanboy wirklich das TIE-Fighter-Remake testen?
Meinung

ESO: MMORPG für die Katz 107

18.8. 17:00 / 22.6. 23:15
Wäre ich mal im Bett geblieben! Stattdessen habe ich meine Zähne versehentlich mit Cortison-Salbe geputzt, die Neurodermitis mit Aronal eingecremt und auch noch The Elder Scrolls Online solo gespielt.
Meinung

Ich hab a Meise! 62

25.5. 16:41 / 25.5. 13:34
In Liverpool tun drei Entwickler offenbar alles dafür, ihr Spiel aus den Medien herauszuhalten. Vergeblich: Unser investigativer Kolumnist enthüllt den Mix aus SimAnt und Dungeon Keeper.