PREMIUM-EXKLUSIV: Harald Fränkel müsste seinen Namen gar nicht unter seine Texte schreiben, man erkennt sie auch so: pointiert, wortgewaltig, witzig – aber nicht für jeden Fanboy und Intoleranten ohne weiteres zu ertragen. Die Themen seiner monatlichen Kolumne sind bunt gemischt.
Meinung

Der neue Feldmeister 116

26.3. 11:39 / 24.3. 13:36
Harald Fränkel liebt Spiele in Anime-Optik. Ungefähr so innig wie die Lungenembolie, die ihn mal heimsuchte. Also mussten wir eine List anwenden, damit er das neue Harvest-Moon-Spiel bespricht.
Meinung

Der sich den Wolf läuft 34

1.3. 18:19 / 21.2. 10:00
„Liebes Spiel, ich habe heute leider kein Foto für dich!“ Mit diesen Worten löschte unser Autor das enttäuschende Werewolf the Apokalypse. Doch er fand Ersatz: eine brutale Raubtier-Simulation!
Meinung

Alles Simulanten 49

3.2. 14:46 / 26.1. 15:58
Harald hat in seiner Shooter-Karriere zehntausende Menschen massakriert. Sein Vorsatz fürs neue Jahr: das virtuelle Karma-Konto aufbessern! So kam es, dass er einen Erste-Hilfe-Simulator installierte.
Meinung

Tiefpunkt Cyberpunk 2077 143

30.3. 11:37 / 28.12. 17:33
Für das, was sich CD Projekt mit Cyberpunk 2077 geleistet hat, ist der Begriff „Betrug“ noch beschönigend, meint Harald Fränkel. In seiner Kolumne schildert unser Autor, warum er enttäuscht wurde.
Meinung

Nicht systemrelevant 111

25.11. 11:07 / 24.11. 12:55
Playstation 5 oder Xbox Series X? Harald Fränkels Lebenshilfe-Beitrag erörtert, welche Konsole besser ist, er trocknet eure Tränen, macht Zähne weißer und wäscht nicht nur sauber, sondern rein!
Meinung

Der alte Spinner 104

3.11. 13:19 / 25.10. 16:36
Harald Fränkel reist mit euch zurück in das beste Jahr seines Lebens. Erfahrt alles über seine erste Langzeitbeziehung, die er aus unausweichlichen Gründen nicht mit Sophie Marceau führte.
Meinung

Baldur's Hate hoch 3 108

25.9. 18:04 / 21.9. 18:35
Für Harald Fränkel ist Early Access die beste Erfindung seit Toblerone. Deshalb ficht er gegen den Hass, den die Preispolitik für Baldur's Gate 3 ausgelöst hat, mit Worten so scharf wie sein Schwert.
Meinung

Die Post-Apokalpyse 74

25.8. 17:44 / 21.8. 18:04
Böse Zungen sagen, Death Stranding sei nur ein öder DHL-Simulator. Viele plappern es ungeprüft nach. Die Welt braucht endlich einen Vergleichstest mit einem echten Postboten-Game. Fränkel, übernehmen Sie!
Meinung

Stich ins Lesbennest 98

9.8. 16:03 / 22.7. 12:08
Harald Fränkel muss diesen Monat das neue Bühnenprogramm für Mario Barth schreiben. Zum Glück hat auch unser Kolumnist einen Ghostwriter: Torben. Er ist Covid-19-Leugner, Impfgegner und Patridiot.
Meinung

Spoilerfrei ist das neue vegan 86

29.6. 17:59 / 9.6. 13:23
Spoiler gehören nur ans Auto. Zugunsten des Überraschungseffekts haben weder dieser Vortext noch die Überschrift etwas mit dem Thema der nun folgenden Kolumne zu tun.