Meinung
2.5. 13:34 / 1.5. 12:00
Auf der GDC 2023 erlebte unser Kolumnist, wie KI-Anwendungen zum heißen neuen Thema wurden. Blüht den Entwicklerinnen und Entwicklern dieser Welt, dass sie durch Maschinen ersetzt werden?
Meinung
30.3. 17:05
Unser Kolumnist hat zu seiner großen Überraschung bei Fire Emblem Engage ein Fieber gepackt, das er so noch nie erlebt hat. Grund zu Freude? Nun, seine Gefühle sind eher zwiespältiger Natur.
Meinung
1.3. 10:14 / 14.2. 22:50
In dieser Ausgabe seiner Kolumnenserie ist Michael Hengst dem Märchen des PCs als von einigen - mal wieder, immer wieder, regelmäßig - zum Aussterben verdammte Spieleplattform auf den Fersen.
Meinung
16.1. 15:44 / 27.12. 13:36
Wer den Pfennig nicht ehrt: In der Jahresend-Ausgabe seiner Kolumne fasst Spieleveteran Michael Hengst zusammen, wieso Spieleentwicklung ein derart teures Vergnügen geworden ist.
Meinung
1.3. 10:15 / 29.11. 18:20
Michael Hengst hat sich in die Welt der Umsatzzahlen und Großmarken begeben und schlüsselt auf, was Brands in der Spielebranche sind, wie sie entstehen und welche Hürden neue Spiele nehmen müssen.
Meinung
2.11. 16:32
Michael Hengst hat ein Zeitdehnungsgerät im Keller, das es ihm erlaubt, an einem Wochenende 100-Stunden-RPGs durchzuspielen. Wieso er auch die kleinste Fetch-Quest erfüllt, darüber rätselt er selbst.
Meinung
30.9. 10:39 / 29.9. 17:00
Die Idee virtueller Realitäten begeistert nicht erst seit der Oculus Rift, schon das Holodeck entfachte eine ähnliche Faszination. Michael Hengst bleibt trotzdem fürs Erste lieber in der echten Welt.
Meinung
30.8. 16:39 / 30.8. 15:35
Als unser Kolumnist über die Gamescom 2022 schritt, fehlte ihm zunächst der alte Zauber. Stattdessen fühlte er sich alt. Doch er erlebte Messe-Momente, die ihm neue Zuversicht für die Branche gaben.
Meinung
3.8. 16:54 / 28.7. 16:47
Wieso Studio-Eigner aus Russland mit Bann belegt werden und viele Firmen den russischen Markt boykottieren, nicht aber Firmen mit chinesischen oder saudischen Investoren: Dem geht Michael Hengst nach.
Meinung
20.7. 16:44 / 6.7. 10:42
Michael Hengst zieht nach zweieinhalb Jahren Covid ein Resümee: Der Spielebranche geht es auch ohne Events blendend – Gamescom, GDC, E3, PAX und Co. sind für ihn Auslaufmodelle, die niemand braucht.