PREMIUM-EXKLUSIV: Spielebranchen-Urgestein Michael Hengst gibt in seiner exklusiven Monatskolumne entweder Anekdoten aus Spieleentwicklung und Tester-Dasein zum Besten oder geht auf aktuelle Trends im Mikrokosmos Games/Spielebranche ein. Und das garantiert subjektiv und eigenwillig!
Meinung

Persönliche Pisa-Studie 42

24.6. 13:03 / 19.6. 15:43
Die Hengst-Chroniken beschränken sich nicht nur auf ein Thema, aber um Spiele geht's natürlich immer. Diesmal pickt sich Michael Hengst erneut die Branche als Sujet heraus, speziell Lokalisierungen.
Meinung

Business as usual 56

30.5. 13:01 / 29.5. 16:49
Die momentane Kündigungswelle ist eine Katastrophe für viele Beschäftigte in der Spieleindustrie, doch inzwischen oft "normales", von anderen Branchen abgeschautes Geschäftsgebaren.
Meinung

Der Küchenchefentwickler 56

30.4. 17:30 / 30.4. 14:00
Unser Kolumnist Michael Hengst zapft diesmal seine Kochleidenschaft an, die auch mancher seiner Kontakte aus der Spielebranche teilt.
Meinung

Final Fantasy 7 und die Welt der Mini-Games 66

2.4. 8:04 / 29.3. 15:00
Die wahre Flut an Minispielen in Final Fantasy 7 Rebirth nimmt Michael Hengst zum Anlass für eine kleine Rundschau.
Meinung

Der Fixer 77

26.2. 14:56 / 25.2. 16:53
Unser Kolumnist wird als Freelancer mit sehr vielseitigen Aufgabengebieten konfrontiert – das ist genau sein Ding! Und er freut sich, als Generalisten-Veteran bei Problemen aushelfen zu können.
Meinung

Palworld ist ein Geniestreich 39

29.1. 20:53 / 29.1. 18:13
In Zeiten der großen Kündigungswellen bei vielen Publishern und Studios sieht unser Kolumnist Michael Hengst im Erfolg von Palworld auch Anlass zum Optimismus.
Meinung

Oldie but Goldie 21

26.2. 9:44 / 3.1. 21:56
Inspiriert vom "Listenzwang" zu jedem Jahresende, gibt sich Michael Hengst geschlagen und reist dafür mit euch zurück durch die Zeit.
Meinung

Das Ende ist nah 50

17.11. 22:53 / 16.11. 12:09
Trotz Hit um Hit im Spielejahr 2023 rollt eine Welle an Kündigungen durch die Branche. Doch unser Kolumnist hält nichts davon, Visionen von einem zweiten Videospiel-Crash wie im Jahr 1983 zu bemühen.
Meinung

Gut gerollt statt schlecht gelaufen 56

12.10. 10:08 / 11.10. 14:30
Jüngste Gamescom-Erlebnisse führten für unseren Kolumnisten zu einer Auseinandersetzung mit dem Thema Zugänglichkeit in Spielen, das in der letzten Zeit auch seitens der Entwickler mehr Beachtung findet.
Meinung

Bosse versus Freiberufler 71

11.10. 14:09 / 29.8. 15:00
Unser Kolumnist genießt das Leben als Freiberufler auch deshalb, weil es damit viel einfacher ist, beim Kontakt mit gewissen Sorten von Führungskräften die Flucht zu ergreifen...