Update mit dem Ergebnis:
Etwas mehr als die Hälfte der Umfragteilnehmer freut sich auf das Remake von The Last of Us – 33 Prozent aus Konsolero-Perspektive, 23 Prozent deswegen, weil The Last of Us damit regulär (ohne Nutzung von PSNow-Stream-Client) auf den PC findet. Immerhin 30 Prozent sehen für sich keinen Bedarf nach einem Remake für den vergleichsweise jungen Titel. 14 Prozent waren es schließlich, die sich allgemein nicht als Zielpublikum für das Original sehen, weil sie das nicht aus den Socken gehauen hat, wenn sie es nicht sogar abgebrochen haben.
Ja, ich freue mich auf die Verbesserungen der PS5-Version | 33% | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nein, da braucht es für mich noch kein Remake | 30% | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ja, wegen der PC-Version! | 23% | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nein, ich war schon vom Original nicht so begeistert | 14% | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ursprünglicher Text:
Branchen-Insider haben es schon länger vorhergesagt, nun wurde es offiziell gemacht: The Last of Us - Part 1 wird ein Remake von The Last of Us, für das Umgebung und Charaktere neu modeliert wurden. Dazu wurden laut Serienschöpfer Neill Druckmann bei den neu erstellten Cutscenes die Motion-Capture-Aufnahmen von Troy Baker (Joel) und Ashley Johnson (Ellie) erneut vom Team herangezogen und die überarbeiteten Animationen sollen das Schauspiel der beiden nun noch deutlicher einfangen. Naughty Dog verspricht weiterhin Verbesserungen bei Gameplay und Steuerung sowie mehr Zugänglichkeitsoptionen – vermutlich analog zum dahingehend mehr als vorbildlichen The Last of Us - Part 2 (im Test, Note 9.5). Neben 4K-Auflösung bei 60 fps werden auch die Features des Dualsense-Controllers und Tempest 3D-Audio unterstützt. Der Multiplayer-Aspekt wird dagegen nicht enthalten sein, stattdessen wird es ein eigenständiges Multiplayer-Spiel im Universum von The Last of Us geben.
Die Neuauflage erscheint noch ein Stückchen vor dem zehnten Geburstag des PS3-Originals, das im Jahr nach dem Launch schon mit einer Remastered-Fassung für PS4 bedacht wurde. Eine Besonderheit des Remakes ist aber, dass es The Last of Us nun auch auf eine neue Plattform bringt: den PC. Wobei es durchaus auch vorher möglich war, die PS3-Version via Stream mit einem Abo von PSNow (das diesen Monat in PSPlus aufgeht) am Rechner zu spielen – wobei das Bewegungssteuerungs-Feature, die flackernde Taschenlampe durch Schütteln zu reparieren, Probleme bereiten konnte.
Wie sieht es bei euch aus, freut ihr euch auf The Last of Us - Part 1? Stimmt in der Umfrage unten ab und verratet uns gerne eure weiteren Gedanken in den Kommentaren!
Ihr könnt eure Stimme bis zum Montag um 09:00 Uhr abgeben – wenn ihr eure Meinung ändert, könnt ihr auch bis dahin noch eine andere Antwort einloggen. Danach schließen wir die Umfrage und präsentieren euch etwas später in Form eines News-Updates das entstandene Meinungsbild. Ihr habt Ideen für eine Sonntagsfrage? Dann schickt doch eine PN an Hagen. Ihr könnt auch Vorschläge in die Kommentare posten, wobei sich die Auffindbarkeit enorm verbessert, wenn das Wort "Vorschlag" auch im Kommentar vorkommt.
Habt einen schönen Sonntag!
Kleine Anekdote: Ich sah heute auf Twitter Vergleichsbilder Nachher (2022) vs Vorher (2013) mit den Charakteren groß im Bild und habe gedacht, dass Originalbild zeigt das Remake und umgekehrt. =D (Werden wohl auch Bilder in schlechter Auflösung gewesen sein)
Edit ~ Danke für die rege Teilnahme! Da ich es im MoMoCa gar nicht erwähnt habe, an dieser Stelle: Ich habe den ersten Teil (anders als den zweiten) mehrfach gespielt, aber ich habe auch noch meine PS3 und fühle privat keinen Bedarf, bei der Neuauflage zuzuschlagen.
Ebenfalls!
Hatte auch ein Vergleichsvideo gesehen und finde, dass die neue Grafik das alte Artwork keineswegs immer toppt.
Exakt, dachte ich auch beim Vergleich. Hab immer das alte für das neue gehalten.
Ja, wegen der PC-Version. Ich hoffe dabei auch auf eine anständige Bedienbarkeit mit Maus und Tastatur.
Damit hat paschalis alles gesagt :)
Auf dich kann ich mich verlassen :)
Natürlich :)
In dem Bezug auf alle Fälle. ;-))
War ja auch eine Steilvorlage. ;-)
Du würdest wahrscheinlich auch Mario mit Maus und Tastatur steuern wollen. ;)
Die 3D Dinger würde ich nur dann spielen wollen. ;)
Ich hatte da als alter Retroonkel eher an die 2D Dinger gedacht. Ich selber benutze Maus und Tastatur vor allem bei Strategiespielen. Bei allem was Action ist mag ich Gamepads (seit dem Gravis) lieber.
Die alten 2D-Teile würde ich mir mit einem Competition Pro noch zutrauen. :)
Ich glaube du hast deine zarten Handflächen schon lange nicht mehr mit den alten Competions oder den neuen Nachbauten malträtiert. Nach spätestens einer halben Stunde denke ich mir und damit hat man früherer stundenlang gespielt und Spaß gehabt. Ist wie wenn du von modernen Curv Skiern plötzlich auf die Dinger aus Holz aus dem Museum umsteigen würdest.
Nur war der Competition Pro auch schon damals nicht gut. ;-) Unergonomisches Design und man konnte ihn nur mit zwei Händen benutzen, was bei Spielen, die z.B. noch die Leertaste verwendet haben, umständlich war.
Die Quickshot Pros mit Mikroschalter waren viel besser. Die lagen super in der Hand und man konnte sie auch mit nur einer bedienen. Und kaputt gingen sie auch nicht, man konnte im Gegensatz zum Competition Pro nur keine Einbrecher damit erschlagen.
Ich mochte den Quickshot auch lieber, aber kaputt sind mir davon ein paar gegangen - im Gegensatz zum Competition Pro.
Die Quickshots gab es mit und ohne Mikroschalter. Die ohne waren wie alle diese Joysticks relativ schnell hinüber.
Die mit Mikroschalter waren an sich sehr robust und bei normaler Benutzung bekam man die auch nicht kaputt. Allerdings hatten sie nicht diese fette Metallstange wie der Competition Pro, mit roher Gewalt konnte man den Stick da schon zerstören. Beim Competition Pro wäre da eher die Hand gebrochen. :-)
Für Retro Spiele hatte ich den Competition pro bestellt. Ich hatte die Joysticks nicht so sperrig in Erinnerung.
Damals am liebsten mit Quickjoy gespielt.
Heute finde ich den sNES Controller für USB ganz gut.
Kommt halt immer aufs Spiel an. Ich dachte, dass bis auf Spezialfälle wie Decathlon und Summer Games, ein Gamepad generell immer besser ist. V.a. sowas wie Giana Sisters, GHost'n'Goblins, Turrican oder Green Beret spielen sich damit auch deutlich besser.
Aber sowas wie WHo dares wins oder 1942, also wo man eine Figur möglichst schnell in alle Richtungen über den Screen steuern muss, sind dann doch mit Joystick besser.
Würde ich auch so sehen.
Mein Problem ist aktuell die große Sperrigkeit, die hab ich beim Gamepad nicht so sehr gemerkt.
Jetzt wo ich drüber nachdenke, musste man nicht neue Joysticks damals zT auch einspielen?
Falls es mal einen Quickjoy für USB gibt, bestelle ich direkt...
Ändert doch nichts am Ergebnis: Hinterher habe ich mindestens einen gebrochenen Knochen. ;-)
Ja, das kann sein. Kenne mich zwar mit Skiern nicht aus, aber ahne was du meinst ;)
Das will ich sehen. ;)
Ich sagte nicht "gewinnen" ;)
Davon hatte ich es auch nicht. ;)
Entschuldige, das verstehe ich nicht. "Hattest es nicht"? *verwirrt*
Für das NES gab es einen wabbeligen Quickshot, wäre eine neue Herausforderung The lost Levels mit dem Quickshot.
Nein, Tastatur reicht natürlich.
Sobald ich auf etwas zielen und schießen muß, komme ich mit Analogsticks nicht klar. Ich habe immer den Eindruck, daß das "Zielkreuz" leicht verzögert beschleunigt und abbremst und ich deshalb nicht auf der zu treffenden Person oder dem Objekt lande. Mir ist auch schon in verschiedenen Testvideos aufgefallen, daß immer wieder erst an der einen, dann der anderen Seite vorbeigezielt, aber sehr schnell ausgeglichen wird, schneller und koordinierter, als ich es kann.
Da wirst du mit der PC-Version vielleicht auch deine Probleme haben. Denn das Spiel hat eine künstlich verschlechtere Steuerung beim Zielen, die man erst nach und nach upgraded.
Auf der PS3 hab ich das nicht gemacht und nach ein paar Stunden kommt dann eine Stelle, die bockschwer ist, wenn man das Zielen nicht hochgelevelt hat, weil viele Gegner auf einen zurennen und keiner einen erreichen darf. Ich hab da locker 30 bis 50 Versuche gebraucht, das war unglaublich frustrierend.
Auf der PS4 hab ich dann von Anfang an diesen Bereich aufgelevelt und es war dann erheblich einfacher (und der Controller war auch besser, der von der PS3 ist schon richtig mies).
Bin gespannt, wie sie das mit der Maus umsetzen. Vielleicht mit künstlichem Bewegen wie bei Sniperrifles.
Was ich mit Maus und Tastatur auch sehr vermissen würde, wären die Rumbleeffekte, die machen doch einiges von der Atmosphäre aus. Da könnte die neue Version sogar noch besser werden, wenn sie den Dualsense-Controller auf PS5 und PC unterstützen. Hoffe auch, dass sie den Lautsprecher im Controller unterstützen, das hatte auch ganz nette Immersionseffekte.
Mit einem Controller würde sich das Zielproblem bei mir dann noch potenzieren und frustrieren. Wenn es von dir, wie vermutet, ein Sniperwackeln wäre, könnte ich vermutlich damit umgehen und es möglichst schnell wegleveln.
Rumbleeffekte schalte ich meistens aus. Zumindest an der von mir neben dem PC verwendeten Xbox One S gibt mir dieses laute und unspezifische Gerüttel des ganzen Controllers gar nichts. Bei der Switch und vor allem dem DualSense mag das anders sein.
Wenn man nur auf die Spiele schaut, hat die Switch eher die schlimmsten Effekte, weil die meisten Entwickler einfach nur die Rumble-Effekte von anderen Spielen auf die Switch portieren, was durch das andere Prinzip einfach gar nicht funktioniert. Fühlt sich nicht gut an und ist auch oft mit unangenehmen Geräuschen verbunden. Wenn es geht, schalte ich es in vielen Spielen ab.
Die Spiele, die die Joycons gut ausnutzen, sind echt selten.
Beim Dualsense sieht das anders aus, bei den wenigen PC-Spielen, die ihn direkt unterstützen, ist alles hervorragend und mit Abstand die beste Controller-Erfahrung, die man aktuell haben kann. Wenn die Spielfigur in Ghostwire Tokyo z.B. etwas auf einer Telefontastatur eintippt, spürt man das im Controller und es fühlt sich realistisch an.
Hätte gern einen Dualsense-Fan-Patch für Alien: Isolation. :-D
Ersetze "Mario" durch "x-beliebiges Spiel". ;)
Verrate es nicht The Raffer, aber einige Spiele wie Octopath Traveller und Human - Fall Flat habe ich tatsächlich lieber mit dem Controller gespielt ;)
WASSSS!!!??? Skandal!!!111ELF ;)
Schau mal in dieses Blitzdingens hier! *Blitz*
War was? :)
Alles gut ;-)
Schön :)
Lass das Ding lieber nicht zuhause offen rumliegen.
Liegt schon wieder im Tresor. ;)
Okay, das bleibt unter uns. Aber nur, weil du es bist! ;)
Klingt vernünftig :)
Ich bin kein Akrobat am Gamepad und hatte trotzdem bei Last of Us nie den Wunsch nach Maus und Tastatur.
Es gibt allerdings viele andere Spiele, da würde ich M+T sofort vorziehen und das Gamepad in die Ecke pfeffern.
Ich brauch von dem Spiel kein Remake. Schon beim pS3 Release war das Spiel stark überbewertet. Bei mir hat das Spiel einen dermaßen blöden Autosavegamestand angelegt, mitten im Keller vor einem Mega heftigen Angriff, wo alle auf mich zukommen, weill ich mich ja wehren muss, dass ich den ganzen nervigen Hotellevel nochmal spielen hätte müssen. Nach mehreren erfolglosen versuchen war das Spiel im Hotelkeller für mich beendet.
Pauschal erstmal “Nein, ich war schon vom Original nicht begeistert” und habe es abgebrochen. Sollte man beim Remake allerdings nicht nur die Grafik, sondern auch das in meinen Augen öde Gameplay angehen, würde ich ihm eine Chance geben. Inszenierung etc hat Naughty Dog ja drauf, wenn das Spiel selber dann nicht so langweilig wäre, könnte es wahrscheinlich passen.
So ähnlich würde ich es auch zusammenfassen. Ich bin mit meiner Einstufung noch bei "ein Remake braucht es noch nicht" gelandet.
Die große Schwäche von the last of us ist wirklich das Gameplay. Es gibt neben Licht einfach zu viel Schatten.
Keine Ahnung ob es beim zweier besser ist, also von daher könnte ein Remake schon ganz nett sein. Aber zum Vollpreis braucht das echt keiner.
Für mich war TLoU immer schon ein Spiel der Kategorie durchquälen für die Story. Blood Omen 2 vibes.
Durchquälen für die Story trifft es bei mir auch ganz gut. Deshalb habe ich in beide Teile nur reingespielt.
Das sehe ich ganz ähnlich. Ich fand das Gameplay beider Teile einfach nur öde und repetitiv. Wenn für mich in einem Spiel die absolute Hauptmotivation zum Weiterspielen nicht das Gameplay, sondern die Präsentation und die Story sind, dann passt da für mich definitv was nicht. Wenn ich Fokus auf Story will, schau ich mir einen guten Film oder eine gute Serie an. Ein Spiel sollte mir mehr Motivation als nur die Story bieten.
Dem kann ich mich nur anschliessen.
Hagen, steckt in dem Typo in der Überschrift „Sonntagsfrage: Freut ich euch auf The Last of Us - Part 1?“, etwa schon Deine Antwort? ;)
Ich selbst habe die PS4-Version gespielt und brauche keine PS5-Fassung.
Ich war so frei und habe diese unerhörte Beeinflussung korrigiert ;)
Nein, mein Masterplan der subversiven Beeinflussung wurde vereitelt. Touché, der Community macht man nichts vor. Dann lasse ich halt nun ab vom Bösen.
Das war einfach.
Du wärst kein guter Oberbösewicht in Filmen oder Serien - das wäre ja nach 5 Minuten vorbei, wenn du so schnell aufgibst:P
Nur wenn ein schlauer Danywilde seinen Plan so schnell aufdeckt. ;)
Und wer weiß, welch subversive Botschaften er noch im Text versteckt hat und nun hofft, dass wir uns in Sicherheit wiegen?
Da ist was dran.
*Globalvengers-Hauptquartier wird vorsichtshalber in Bereitschaft versetzt*.
Eben. Evil Genius Hagen hat natürlich einen offensichtlichen Fehler eingebaut, um von den eigentlich gefährlichen Dingen abzulenken.
Klappt doch gut mit den GG-Minions. ;-))
Hagen hat halt den klassischen Bond-Bösewicht Fehler gemacht:
Er hat mir zuerst seinen diabolischen Plan erklärt und mich dann in einer scheinbar aussichtslosen, aber dennoch einfach zu entkommender Situation zurückgelassen ohne sichergegangen zu sein, dass ich auch wirklich in seiner Falle sterbe.
Wie sah die Falle aus? Eine Endlosschleife Elden Ring-LPs?
Für Bond-Bösewichte ist es aber auch nicht einfach. Für ihre Unterlinge müssen sie ebenso unnahbar wie unfehlbar wirken. Gleichzeitig sind die Minions zu dumm, um die genialen Pläne zu begreifen, oder zu gefährlich, um sie vollständig einzuweihen. Man will als Oberschurke ja keine Palastrevolte riskieren. Da wirkt es für sie regelrecht befreiend, wenn sie einfach mal frei von der Leber weg angeben können. Der Hang zu unnötig komplizierten Toden zeigt sich dabei bereits in ihren elaborierten Welteroberungsfantasien.
Dangermouse habe ich die Tage auf Prime entdeckt...
Da kommen bruchstückhafte Erinnerungen hoch.
Peng! So mach das der Bösewicht in der Realität.
Gut so! ;-)
Ja warum nicht.
Und wenn die kleinen tüchtigen Racker die Kohle mitnehmen wollen, war ja auch ein tolles Spiel damals für PS3.
Tippe auf 3 Versionen: PC Fassung Teil 1, PC Fassung Teil 2, Special Edition Part 1 plus Part 2.
Und nicht die Big Box für 250 Euro Aufpreis vergessen, PC Spieler lassen sich so herrlich Melken.
Genau, Collector's Editions und ähnliches gibt es nie für Konsolenspieler.
Richtig. Nie auf Konsole. *wiedermitseinerBJpuppeausxboxonesewriterspiel*
Da fällt mir doch glatt wieder die Szene mit Lord Helmchen aus Spaceballs ein *gg*
Richtig. Jetzt wo Du es sagst. :-D
Doch dort bekommt man dann riesige nutzlose Plastikfiguren. Was des einen Big Box ist ist der anderen Plastikfigur.
Passen doch prima in eine Aussteller-Vitrine. ;-)
Ich freue mich darauf, das Spiel als PC-Spieler mal ausprobieren zu können.
Ob es etwas für mich ist, wird sich dann zeigen.
Ich war spielerisch weder vom Original, noch von dessen Nachfolger begeistert, also interessiert mich das Remake nicht wirklich.
Fand es ok damals, begeistert hat es mich aber nicht. Ein Remake brauche ich daher sicher nicht. Aber schön, dass PC-Spieler den Titel nun auch mal spielen können.
Nein, da braucht es für mich kein Remake.
Dass es für PC kommt ist schön, aber da hätte es in meinen Augen auch die existierende Remastered-Fassung getan. Die sieht immer noch gut aus, da gibt es für mich überhaupt keinen Grund für ein Remake.
Zudem finde ich das Remake mit 80€ preislich einfach zu hoch angesetzt.
Habe es zwar auf der PS3 nachgeholt vor paar Jahren und die Remastered auf der PS4 gespielt..freue mich aber es auf dem PC dann nochmal zu zocken. Dann hätte ich alle Plattformen durch und das Spiel ist ein Meisterwerk in Sachen Spannung, Atmosphäre und Story :-) Gameplay Shooter Mechaniken gefallen mir auch..einfach mal ballern
Nö, PS4-Remaster hat gereicht.
Ich hatte das Gefühl das es kaum eine Verbesserung in Punkto Grafik gab oder irre ich mich?
Auch bin ich nicht bereit für ein Remake eines Spiels 80€ für die Next Gen zu zahlen…. Als ich im PS Store den Preis für das Remake gesehen habe war das Spiel für mich schon sowas von uninteressant ….
Ja die Grafik ist irgendwie die von Part II..ja die Rückblicke die Elli in Part II erlebt sehen echt ähnlich oder identisch aus wie die Grafik von Remake
Ghost of Tsushima und Spider Man wären die zwei Spiele, bei denen ich mich über PC-Versionen freuen würde. Das hier ist mir zu deprimierend-brutal, das brauche ich nicht.
Ghost of Tsushima...darauf warte ich wirklich für den PC.
Bei Teil 2 von The Last of Us bin ich aus dem genannten Grund auch nicht eingestiegen. ;-)
Spider Man. Das würde mir auch gefallen.
Kommt ja bereits am 12. August. ;-)
Dann bin ich ja nun endlich auf einem aktuellen Informationsstand ;)
Danke!
Tatsache, das ging an mir vorbei. Danke für den Hinweis!
Was das kommt für PC? Cool, hab ich auch nicht mitgekriegt.
Gab hier auch keine News dazu und im Woschca haben Dennis und Hagen das als total uninteressant abgetan. :D Wurde letzte Woche bei der State of Play angekündigt. Miles Morales kommt auch für PC, etwas später dann im Herbst.
Ach cool, danke für die Info. :)
Ich glaube, du könntest von Ghost of Tsushima enttäuscht werden, wenn du "deprimierend-brutal" nicht willst. :-)
Wobei es gegen Ende eher "sadistisch-brutal" wird, wenn alle Fähigkeit hochgelevelt sind und man in ein Mongolen-Lager geht und nach zwei Minuten alles voller Leichen und Köpfe ist.
"wenn alle Fähigkeit hochgelevelt sind und man in ein Mongolen-Lager geht und nach zwei Minuten alles voller Leichen und Köpfe ist.",
cool, bei dieser Art der Gewalt bin ich wieder an Bord. ;-)
Dann wird dir das letzte Drittel gefallen. Was ich an dem Spiel faszinierend fand, ist, dass es sich zu einer reinen Powerfantasy entwickelt.
Man fängt sehr schwach an und kann Lager eigentlich nur durch Schleichen und einzelnes Ausschalten aller Gegner schaffen. Aber im Lauf des Spiels wird man immer stärker und gegen Ende kann man einfach direkt in ein Lager laufen und alles niedermetzeln.
Das spiegelt sich sogar im Verhalten der Mongolen wieder, die fühlen sich zu Beginn immer überlegen und später sieht man angsterfüllte Gesichter und Gegner fliehen oder sind im Schockzustand, wenn man um sie alles getötet hat.
Hab ich in der Form bisher auch noch nicht in einem Spiel gesehen. Rollenspiele haben manchmal vergleichbares, aber GoT zelebriert das regelrecht.
Das hört sich interessant an. Müssten sie mal für PC umsetzen...
Vielleicht, da interessiert mich aber erstmal das Setting mehr.
In Actionspielen wie Doom stört mich brutal meist weniger, aber wenn es elementarer Teil der Handlung ist, wie bei TLOU eben, dann spiele ich das nicht. Und das deprimierend mag ich generell weder in Filmen noch in Spielen.
Personalisierte, emotionalisierte, charakterisierte Rachefantasien, dann auch noch mit Kindern, in Kombination mit TorturePorn ist auch nicht so meins.
Bin eher der annonyme Atombombenwerfer aus Civ 5, oder halt einfaches Rübe ab wie bei Witcher 3. An diesem Mongolenheerlager hätte ich wohl auch Spaß.
TLOU ist doch gar keine Rachefantasie. Das Motiv ist eine Reise quer durch die USA, um einen Impfstoff zu erschaffen. Die Brutalität ist ein Nebeneffekt der durch die Pilz-Apokalypse enstandenen Welt. Sie macht auch von der Spielzeit vglw. wenig aus, vielleicht 20%. Folter gibt es im ganzen Spiel nicht, einiges an Gewalt kann man durch Schleichen umgehen und Ellie wird weitestgehend aus Kämpfen herausgehalten.
Was du beschriebst, trifft eher auf Teil 2 zu. Das thematisiert Gewalt sehr viel stärker, allerdings gar nicht um Gewalt zu zelebrieren, ganz im Gegenteil. Das Spiel zeigt eher auf, wie sinnlos und kontraproduktiv Gewalt ist. Das hat bei mir so weit geführt, dass ich es gegen Ende nur noch mit Schleichen gespielt habe, obwohl ich Schleichen in Action Adventures nicht mag und die gewalttätige Alternative viel bequemer und simpler ist. TLOU2 ist in etwa wie ein Antikriegsfilm, der auch viel Gewalt zeigt, aber sie im Gegensatz zu einem Actionfilm sehr unangenehm macht.
Ich frage mich auch, was Naughty Dog nach TLOU2 nun produzieren wird. Sowas wie Uncharted 4, wo der coole Nathan Drake hunderte Gegner mit lustigen Sprüchen umbringt, können sie eigentlich nicht mehr bringen.
Rein von der Gewalt sind beide Spiele halt doch relativ ähnlich. Da wird nichts beschönigt oder cartoon-mäßig überzeichnet, das ist in beiden drastisch und vglw. realistisch dargestellt. Wenn man einen Gegner in GoT mit dem Katana tötet, ist das nicht unblutig.
Allerdings sind die Kämpfe in beiden Titeln der kleinere Teil. Bei GoT vergeht halt viel Zeit in der Welt, die auch Missionen ohne Kämpfe bietet, und TLOU versucht in seinen Schlauchlevels Abwechslung zu bringen, indem man abwechselnd Kämpfe, Walking Simulator, Schleichpassagen und kleine Rätsel hat. Gibt auch viele richtig schöne Stellen, es ist nicht dauerhaft brutal.
TLOU2 ist übrigens wesentlich härter, da man die Gegner viel stärker personalisiert hat und sie auch nicht immer sofort tot sind. Da sieht man einen Gegner langsam vor sich sterben und dann hört man andere Gegner seinen Namen rufen und wenn sie ihn finden, gibt es auch Sätze mit dem Namen des Gegners. Das wirkt dann ganz anders als irgendwelche Standardgegner wie in Teil 1 zu töten.
Schon verstanden. Wollte auch nicht die Härte Diskussion starten.
Gegen Härte hab ich erstmal nix.
Teil 1 fand ich in einigen Punkten harmloser.
Beil Teil 2 stört mich die Verbindung von zig Ebenen, auf denen sie Emotion erzeugen wollen, wie elterliche Bindung, Gewalt unter Kindern, Rache, Torture Porn, Psycho Sozio Kram, hohe Detaillierung, etc. Muss man halt mögen und sich eigentlich bewusst sein, dass man prinzipiell selbst in Kriegshandlungen für so ein Verhalten in den Knast käme... Das muss ich nicht unbedingt "Spielen"
Teil 2 hat keine Kinder, außer in paar gewaltfreien Storysequenzen.
Und der Eindruck, den man von dem Spiel hat, wenn man es nicht gespielt hat, ist ziemlich falsch. Eigentlich ist es ein Spiel, was aufzeigt, wie schlimm und sinnlos Gewalt ist. Dafür muss es sie natürlich auch darstellen. So wie ein Antikriegsfilm auch Gewalt zeigen muss.
Gewalt wird entsprechend auch nicht zelebriert, sondern durchweg abstoßend dargestellt. Am Anfang wirkt es noch wie eine Rachestory und die Gewalt stört einen nur begrenzt, aber das ändert sich im Lauf des Spiels immer stärker.
Das und was damit so alles zusammenhängt, macht es zu dem herausragenden Meisterwerk und dem Meilenstein der Videospielgeschichte, der TLOU2 ist.
Der erste Teil ist einfach nur ein gutes Action Adventure, Teil 2 ist erheblich mehr.
Ich habe davon gehört, dass es angeblich diese Metaebene hätte.
Keine Ahnung. Man kann ja auch einfach sagen, jetzt nicht du, dass man ein gewalttriefendes Spiel mag.
Ich mag ja auch, zB in W3 in diverse Räuberlager marschieren und die Räuber abmurksen. Und in Skyrim find ich die Ragdoll Effekte ziemlich genial. Du musst mal einen Banditen der am Tisch sitzt mit dem Bogen heimlich erlegen. Das ist wirklich beinahe abstoßend, wie dieser zusammensackt. Aber mir wirds halt zu bunt, wenn sozio und psycho ebenen hinzukommen. ZB die Vaterfigur wird brutal getötet. Also wenn in W3 die Gegner anfangen würden um Gnade zu bitten. Dann würde ich es abschalten. Ich gucke auch keine TorturePorns, dafür gibts ja auch einen Markt.
Wenn man keine Gewalt sehen will, sollte man TLOU2 definitiv meiden. Genauso wie man dann auch keine Antikriegsfilme oder sowas wie "Der Pianist" anschauen sollte.
Es ist aber auch nicht für Leute, die sich an Gewaltszenen aufgeilen. Die Gewalt, die man selbst ausübt ist weiterhin sehr videospielmäßig. Härtere Szenen sind dann Cutscenes, wo die Kamera an entscheidenden Stellen etwas wegschaut oder wo der Anfang von etwas nur angedeutet wird und das Spiel dann auf eine Szene später umschwenkt. Man hat keine Szenen à la GTA V, wo man interaktiv jemanden foltern muss, um weiterzukommen.
Die In-Game-Gewalt ist an sich wie in vielen Spielen, man verschärft sie eher psychologisch durch so Dinge wie dass die Gegner Namen haben und man dann sowas wie "Oh nein, nicht Clare!" hört, wenn ein andere Gegner die Leiche findet. Das wirkte bei mir auch ganz gut, dass man dem 08/15-Gegner eine Art Identität gibt, ist für Videospiele sehr ungewöhnlich. Und man wird im Lauf des Spiels immer mal wieder mit den eigenen Taten konfrontiert.
Das ist halt das interessante im Vergleich zu Uncharted. Man tötet hunderte Gegner, aber das wird als schlimm dargestellt. Bei Uncharted ist es eigentlich ein großer Bruch mit dem Charakter. Bei TLOU2 nicht.
Bin wie gesagt sehr gespannt, wie das nächste Naughty-Dog-Spiel wird. TLOU2 muss eigentlich ein Bruch in der Entwicklungsgeschichte ihrer Spiele sein. Ich fände es enorm enttäuschend, wenn einfach ein Uncharted-Ableger kommt, der genauso ist, wie die vorherigen Uncharted-Teile.
Ich bin da bei thool. Es gibt Gewalt und Gewalt. Wenn diese einfach im Rahmen von gutem Gameplay vorkommt, wie bei Doom oder dem Witcher, passt es für mich. Wenn das personalisiert wird und eigentlich zentraler Bestandteil des Spiels wird, bin ich raus.
Darum hoffe ich, dass Tsushima für mich passt, bei TLOU wird es das aber sicher nicht.
Es geht mir ja nicht darum dich zu kritisieren.
Ich sag nur, dass ich finde, dass Teil 2 auf mehreren Ebenen saubrutal ist. Es mag ja auch sein, dass es auch eine Metaebene gibt.
Ich sag ja auch, dass ich brutale Spiele spiele. Auf mamchen Ebenen des Klaviers mag ich mich aber nicht triggern lassen.
Die Quervergleiche finde ich immer schwierig. Bei der Pianist lernst du ja mehrere Charaktere kennen und spielst schon gar keinen Brutalo selbst.
Nur als kleiner Einschub:
Die Sinnlosigkeit der Gewalt (vor allem in ihrem Ausmaß und als Teil von Ellies Rachefeldzug) wird immer wieder schonungslos und deutlich thematisiert in Dialogen. Wir haben hier keine Metaebene, die man sich dazudenken kann oder nicht (ähnlich wie die Gewaltsatire eines GTA), sondern dieser Blick auf die Gewalt ist tatsächlicher Bestandteil der Story.
Ich verstehe Deine Argumentation jedoch sehr gut und kann vollkommen nachvollziehen, dass ein Spiel wie TLoU2 Gewalt auf eine Art „bespielt“, die Du nicht selbst erleben möchtest. Das ist absolut verständlich :)
Vermutlich ist es eh viel hoffnungsloser, wenn sich jemand Ragdoll Positionen in Skyrim oder Arma ansieht. Hust.
Habe mal ein paar Folgen einer Biker Serie geguckt. Von Fox produziert. Krasse Inhalte dabei. Ich glaub schon, dass es viele Leute gibt, die es genau so sehen, wie es dort gezeigt wird. Und nicht alle an solche Medien gehen, wie vielliecht wir hier im Kommentarstrang damit umgehen. Im Endeffekt soll halt jeder spielen was er möchte.
Erklären kann ich dir das nicht, in ME ist meine Lieblingswaffe Fernkampf mit Visier, ich würde aber kein Spiel spielen in dem dargestellt wird, wie Projektile in Körperstellen eindringen. Wie der Pfeil bei Skyrim im Räuber steckt hingegen schon. Grübel.
Ghost of Tsushima wird sicher auch noch kommen. Bald ist ja alles andere durch. ;)
Read Dead Redemption wär noch cool
Auf jeden Fall, aber das hat ja mit Sony nix zu tun.
Stand ja auch nix von Sony. Nur von Spielen bei denen LRod sich über eine PC-Version freuen würde
Okay, aber für mich ist hier im Strang alles im Sony-Kontext. :P Spider-Man, Ghost of Tsushima, The Last of Us, alles Sony, auch mein "Bald ist ja alles andere durch", worauf du antwortest, bezieht sich auf die Sony-Marken, da passt RDR nicht rein. :D
Alles klar, ich bezog mich wie gesagt rein auf LRods Wunsch was noch cool für PC wär. Und da passt RDR schon rein. Sorry wenn ich als PC Spieler nicht im Kopf hab was jetzt von Sony oder wem ist, sieh es einfach als Wunsch mehr nicht, ok? :)
Bin auch reiner PC-Spieler, die Ausrede zieht bei mir nicht. ;) Aber über RDR für PC würde ich mich auch freuen, da würde sich doch mittlerweile auch ein Remastered oder Remake anbieten. :D Rockstar hat ja nun auch schon gezeigt, dass sie dem nicht abgeneigt sind, Spiele mehrfach aufzulegen. ;)
Wobei sie dann tatsächlich ein Remake machen sollten. Das Spiel sieht zwar immer noch passabel aus, aber wenn man am Pc schon Teil 2 gespielt hat wäre Teil 1 eher ein Kulturschock. :)
Ja, das dürfen sie gerne machen. Dann bliebe für PC mit all den bereits genannten SONY-Titeln wirklich kein Wunsch mehr offen. ;) Kommen wir wieder zum alten Problem, wann das alles spielen…?
Die Frage aller Fragen.... Zum Glück hab ich 3 extra Coins.
Ja, sollen sie ein Remake machen und es dann für PC und die aktuellen Konsolen bringen, hätte ich nix gegen. ;)
Für mich ist ganz klar die PC Version interessant, denn die kann ich dann auf meinem Deck spielen ...
Für meien PS5 kaufe ich es erst, wenn es wesentlich günstiger ist.
Tolles Spiel, muss ich aber nicht nochmal spielen. Dafür gibt’s zuviele nrue Sachen.
Das Remake muss ich jetzt noch nicht haben. Ich hatte das Original mal wegen eines Spielabschnitts lange liegen lassen und erst letztes Jahr zu schätzen gelernt. Einige Spielmechaniken könnte man dennoch besser machen finde ich, darin merkt man dem Erstling wirklich noch seine PS3-Vergangenheit an.
Direkt noch einmal muss ich das Spiel bei bestem Willen aber nun wirklich nicht spielen, auch am PC nicht, wenn ich keine PS5 ergattern sollte. Außerdem steht immer noch die Abarbeitung meines PS4 MoJ auf der Tagesordnung, worunter auch noch Teil 2 zählt. Aber das wird wohl, als letzter Sony-PS4-Titel vor der PS5, auch mein letzter Titel auf meiner Liste wichtiger Spiele bleiben, bevor ich weiter ziehen kann. Also nein, ich brauche es so oder so NOCH nicht.
Ich brauche es nicht, hab die PS4-Version. Für PC-Besitzer freut es mich natürlich.
Ich habe mit "Nein" gestimmt, aber nur wegen einer Stelle im Spiel, wo QT-Events zum Einsatz kamen. Von der Atmosphäre ist der Titel Klasse, aber ich würde ihn nur noch einmal angehen, wenn im Remake auch spieltechnisch etwas verändert würde und nicht nur die Grafik. Dann auch egal, ob auf PS5 oder PC, aber eher letzterer, da besser ausgestattet.
Hmm einerseits wäre es interessant, es mal selbst zu spielen. Andererseits kenne ich bereits durch ein Lets play die Hollywood Inszenierung und Geschichte, während es spielerisch eher mau ist.
Ich habe Teil 1 halt als bockschwer in Erinnerung und würde die Geschichte gerne mal ohne die Frustmomente erleben.
Teil 2 habe ich, ähnlich wie du offenbar Teil 1, mit einem LP genossen und war dann auch zufrieden damit.
Was meinst Du mit „bockschwer“? Schießereien am Controller können wir ja beide nicht. Das Schleichsystem ist teilweise sehr erratisch und es gibt noch Gameplayänderungen durch das RPG - System wie beispielsweise beim Schießen.
Nunja, ich habe, trotz einfachster Stufe, teilweise gefühlt 100 Anläufe für die Ballerpassagen gebraucht. Die meisten Feinde sich wahrscheinlich durch das Vakuum gestorben, das ich rund um ihre Köpfe mit meinen Kugeln erzeugt habe.
Das war bockschwer.
Schwierigkeitsgrad ganz ganz ganz ganz runtergestellt?:-) weiß nicht mehr obs einfach und sehr einfach gab oder nur einfach
Glaub mir, tiefer ging nicht. Und ein Spiel wird er wirklich depirmierend, wenn es dir nach dem 10en Fehlversuch dann einblendet "Du könntest die Schwierigkeit runterstellen, sieh im Menü nach!". Offenbar haben die Entwickler sich nciht vorstellen können, dass jemand im Storymodus so versagen kann :(
Ich hatte das Problem damals beim ersten Run, wo man zum ersten mal auf die Klicker im Dunkeln stößt, da hab ich auch ein paar Anläufe gebraucht. Dann hats bei mir "Klick" gemacht und ich wusste das System im Kopf zu implementieren wie man diese Klicker am besten tötet oder einfacher erledigt..schleicht..wie auch immer
Ich hab den Teil 1 damals abgebrochen, da das Gameplay nicht meins war. Steht aber seitdem auf der Liste das und Teil 2 mit einem Let‘s Play aufzuholen, wegen der Story. Dann kann ich das ja dann bald in schöner haben.
Nein, brauche noch kein Remake. Ich habe letztes Jahr erst die Remastered auf der PS4 nachgeholt und wurde nicht enttäuscht.
Vielleicht kommt ja mal der passende Moment, um es nachzuholen. Hatte auf der PS3 nur sehr kurz reingespielt.
War für mich persönlich eines der langweiligsten Spiele, das ich in den letzten 40 Jahren gespielt habe... Dreimal angefangen, dreimal abgebrochen...
Erinnert mich an The Elder Scrolls Online bei mir..dreimal oder mehr angefangen und abgebrochen..wobei nach 12 Stunden jeweils :D
Dann ist ja doch etwas an Spielzeit bei ESO bei dir rausgekommen. ;)
Grundsätzlich ja, aber da ich schon das PS4 Remaster habe, will ich für die PS5 Version nicht mehr als 10-20 € ausgeben.
Habe das Spiel noch nie gespielt, deshalb freue ich mich über die PC Version.
Das kommt einfach 10 Jahre zu früh. Last of US 1 ist weder technisch noch spielmechanisch wirklich veraltet und läuft auf aktuellen Konsolen in 4K/60. Da hätte man mehr Geduld haben müssen.
Wow ich bin dann doch nicht der einzige Mensch auf Erden der TLOU nicht mag ;)
Ja, freu mich auf die PC-Version. Wobei ich da auf einen Sale warten werde, 60,-€ ist es mir nicht wert.
Erst letztes Jahr mit Ach und Krach durchgespielt, nachdem ich es mal nach der Hälfte abgebrochen hatte, da mir die ewige Schleicherei auf den Keks ging. Sah immer noch gut aus, ein Remake ist meiner Meinung nach unnötig. Falls sämtliche Barrierefreiheitsfunktionen des zweiten Teils integriert sind, schaue ich vielleicht mal in einem Sale rein.
Nein, ich unterstütze diesen ganzen Remake Unsinn mit keinem Cent.
Tolles Spiel, hat nur bei weitem auch besser als Teil 2 gefallen. Aber ein Remake braucht es hier meiner Meinung nach noch nicht.
Hatte es damals auf der PS3 gespielt und fand es klasse.
Hätte lieber Teil 2 auf dem PC oder der Xbox SX.
Ich hab beide Teile als Letsplay gesehen und haben mir gut gefallen, aber unbedingt selber spielen muss ich The Last of Us jetzt nicht. Freu mich aber trotzdem darüber, dass nun eine weitere große Playstation-Marke ihren Weg auf den PC findet.
Ich kenne das Spiel gar nicht.
Warst du die letzten Jahre womöglich verschollen? ;-))
Also ich weiss schon, dass es ein Spiel mit diesem Namen gibt, aber es war doch auch exklusiv für PS, oder?
Ja, als First-Party-Titel ist The Last of Us bisher Playstation-exklusiv gewesen.
Dann hast du auch alle Lobeshymnen/Spiel-des-Jahres-Topplätze/ das Gegeifere zu The Last of Us - Part 2 gar nicht registriert?
Hab nichts mitbekommen, außer dass es mehr als einen Teil gibt. So Games-Tratsch finde ich ja eigentlich toll, z.B. bei der Frage, ob Zelda BotW nun genial oder scheiße ist, aber wenn ich das Spiel nicht kenne, kann ich den Enthusiasmus oder Ärger leider nicht nachvollziehen. :(
wb
"Nein, ich war schon vom Original nicht so begeistert"
Ich finde The Last of Us ist ein gutes Videospiel. War auch einer der ersten Titel, die ich auf meiner ersten Playstation (die Pro) gespielt habe und ich erinnere mich noch gut, dass viele der Actionsequenzen mit dem Controller für mich eine große Herausforderung waren...
Vor allem das Gameplay hat mich aber nicht so überzeugt, dass ich TLOU noch einmal spielen wollte. Das Spiel ist meiner Meinung auch viel zu lang, wie alle Titel von Naughty Dog die ich kenne, und zieht sich für mich wie Kaugummi.
Huch? Die sind doch extrem kurz und knackig! Wenn Du Naughty Dog Titel als zu lang empfindest, was ist dann erst mit einem Assassins Creed Valhalla oder Zelda Breath of the Wild?
Ich habe erst vor zwei Jahren das Remaster auf der PS4 gespielt und brauche das PS5 Remake erstmal nicht. Für PC Spieler ist das aber natürlich eine coole Sache und kann das Spiel defintiv empfehlen.
Also "Freuen" ist vielleicht etwas zu viel gesagt, aber durch die PC-Version habe ich es zumindest auf dem Radar. Bin eigentlich kein Freund von Zombie-Schleich-Survival-Spielen, aber mit dem überragenden Ruf, de das Spiel genießt würde ich zumindest mal reinschauen.
Wäre theoretisch interessant wegen der PC-Version. Allerdings hat mich TLoU nie so richtig angesprochen. Habe mich inzwischen auch schon über diverse Storytwists beider Teile spoilern lassen, weil ich nie damit gerechnet hatte, es mal zu spielen. Von daher werde ich das wohl auch nicht mehr tun.
Meine letzte Playstation war die PS2. Ich habe gerade vor einer Woche begonnen, erstmals The Last Of Us 1 via PS Now am Laptop zu streamen. Ich bin echt begeistert von dem Spiel. Ein Remake braucht es mE noch längst nicht, aber über die PC Version werden sich sicherlich einige Leute freuen.
Mich kümmert es kaum, bzw. an sich höchstens, wie weit das Grafik-Update geht. Sonst ließ mich bereits das Original kalt. Ich mochte das Gameplay überhaupt nicht und ich mochte auch die Protagonisten nicht.
Mhhh, hab damals die PS3 Version angespielt aber dann mangels Zeit und wegen Schleichmechanik erstmal liegen gelassen.
Die PS4 Collection Version liegt in der virtuell mit PSN Abhängigkeit rum und der Part 2 auch.
Bevor ich da wirklich wieder Geld rein investiere schaue ich doch lieber in das vorhandene Zeuch rein.
Hatte mit dem Original auf PS3 genug Spaß. Brauche vorerst kein Remake/Remaster.
Hab Last of Us bereits mit großer Freude durchgespielt. Wenn ich noch Schüler oder Student wäre, würde ich mir das Remake vielleicht nochmal aus der Videothek ausleihen (damals war Zeit halt mehr als Geld vorhanden^^) und einen zweiten Durchlauf starten. Im Hier und Jetzt fehlt mir dafür aber wohl die Zeit. Dann lieber Spiele zocken, die ich noch nicht kenne.
Auf PS4 beide Teile durchgespielt ...werde ich auf dem pc nochmal machen.