Die allerbesten Shoot-em-ups

Haralds SHMUP-Kalender #3: Astebreed - Definitive Edition

PC Switch PS4
Bild von Harald Fränkel
Harald Fränkel 12271 EXP - Freier Redakteur,R8,S10,C10,A10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenEdelfeder: Schreibt konstant auf hohem NiveauAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

24. Dezember 2019 - 13:00 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Teaser

Über Weihnachten präsentiert Harald Fränkel nun die Besten der Besten unter den modernes Shoot-em-ups klassischer Machart. Heute steigt mit Astebreed ein Mech-Engel vom Himmel herab.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Dieses Spiel ist zum Kotzen. Nicht etwa, weil die Sprachausgabe klingt, als hätte Schlagersängerin Michelle mal wieder von einem Heliumballon genascht, vielmehr besteht wegen der Perspektivwechsel erhöhte Motion-Sickness-Gefahr. Wer immun ist, freut sich dafür über dynamische Kamerafahrten: Astebreed inszeniert die für Shoot-em-ups typische Action modern in Semi-3D.   

Es gilt einmal mehr, E.T.s buckliger Verwandtschaft die Tür zu weisen, diesmal als Mech, der aussieht wie ein aus Metall geklöppelter Engel. Der Spieler ballert sechs Levels lang aus einer Standardknarre, markiert mit einem Lenkraketen-Waffensystem mehrere Ziele, filetiert die Feindesbrut per Schwert, das obendrein Schüsse abwehrt, und weicht aus, indem er einen vierten Knopf drückt. Klingt kompliziert, der einfache Schwierigkeitsgrad geht aber mit Motorik-Legasthenikern sehr nachsichtig um. Ist die obligatorische Shmup-Kombo-Anzeige voll, löst der Robot-Pilot eine Superattacke aus. 

Meist scrollt das Geschehen horizontal oder vertikal. Hin und wieder wechselt die Kamera in die Verfolgersicht, was an Klassiker wie Space Harrier von 1985 oder After Burner (1987) erinnert. Dass die Zwischensequenzen und der Funkverkehr nur japanisch vertont sind, ertragen Nicht-Anime-Fans wegen des Overactings schwer. Glücklicherweise lässt sich das Gelaber ausknipsen. Dann fehlt die Hintergrundgeschichte, aber filmische Meisterwerke wie Pornocchio aus dem Jahr 1987 kommen auch ohne Story klar, solange die Handlung stimmt.
 
 
  • Genre: Multi-Scroller 
  • Mehrspieler-Modus: nein 
  • Preis: 16,99 Euro (Steam und GOG)
  • Weitere Plattformen: Playstation 4, Switch





 
Futter für frühe Vögel
Passend zum Datum gibt es heute eine Bescherung. Wer schnell ist, freut sich gleich über ein neues PC-Spiel. Welche Titel sich hinter den folgenden Codes verbergen, wird nicht verraten. Überraschung!
 

BVIGB-CFCIV-NZVLQ

TPGML-XNI3J-NC59D

YYXXK-90573-I3IDC

ZVHLW-Q8KAT-IM3AM

Hagen Gehritz Redakteur - P - 63867 - 20. Dezember 2019 - 22:35 #

Ich hoffe die Codes von Harald bringen euch viel Spaß, werte frühe Vögel. =]

Specter 18 Doppel-Voter - P - 11144 - 24. Dezember 2019 - 13:22 #

Tolle Aktion! Schade, dass ich nicht am PC spiele.

Sisko 25 Platin-Gamer - P - 59462 - 24. Dezember 2019 - 13:26 #

Danke Harald für Bit Blaster XL :-). Schöne Weihnachten!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 24. Dezember 2019 - 14:24 #

Habe ich mir aufgrund Haralds Kalendereintrag vor einigen Tagen eingetütet, ist richtig schön kurzweilig. Viel Spaß damit! :)

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 12271 - 24. Dezember 2019 - 14:40 #

Danke für die Rückmeldung. Meistens äußern sich die Gewinner bei solchen Aktionen nicht, was ich traurig finde!

Specter 18 Doppel-Voter - P - 11144 - 24. Dezember 2019 - 13:23 #

Ach, das kenne ich noch gar nicht! Klingt super, die Perspektivwechsel erinnern mich an die ersten Spielminuten des Meisterwerks Nier: Automata.

ChrisL Unendliches Abo - P - 190827 - 24. Dezember 2019 - 13:28 #

Ist auch gerade im Steam-Sale für 6,59 Euro zu haben: https://store.steampowered.com/app/283680/Astebreed_Definitive_Edition/

CBR 20 Gold-Gamer - P - 24687 - 27. Dezember 2019 - 11:17 #

Oder für 5,59€ bei GoG.

Das Spiel ist immer wieder mal günstig zu haben. Eigentlich wollte ich es mögen, aber die verschiedenen Angriffe wollten nicht so richtig in Fleisch und Blut übergehen. Damit steht und fällt leider der Spielspaß.

Wuslon 19 Megatalent - - 15355 - 24. Dezember 2019 - 13:28 #

Kurzes Video angeschaut, instant motion sick. Äh, nein :-)

Faerwynn 19 Megatalent - - 14275 - 24. Dezember 2019 - 13:31 #

Ahh, die ganze Zeit auf den neuen Eintrag gewartet und dann zu spät für die Codes. :)

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 9825 - 25. Dezember 2019 - 19:39 #

Schön, ein Spiel mit leichtem (das heisst für 80er-Relikte wie mich: normalem) Schwierigkeitsgrad, das es auch für die Switch gibt :)

v3to 17 Shapeshifter - P - 6227 - 24. Dezember 2019 - 13:55 #

Nicht so mein Ding. Perspektivwechsel finde ich schon cool, mag aber keine Nahkampfwaffen in Shmups.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 24. Dezember 2019 - 14:23 #

Das Teil muss ich mir mal im Video anschauen. Danke für die Vorstellung. :)

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 12271 - 24. Dezember 2019 - 14:41 #

So, dann bedanke ich mal an dieser Stelle fürs Lesen und Liken aller meiner Texte in den vergangenen Tagen und wünsche schöne Feiertage! Dran denken: Es kommen noch zwei Reviews!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 24. Dezember 2019 - 14:43 #

Ich bin echt gespannt, was du uns als Platz 1 servierst. ;)

Specter 18 Doppel-Voter - P - 11144 - 24. Dezember 2019 - 15:17 #

Danke für die Vorstellung der Spiele - es waren neben den üblichen Verdächtigen einige Perlen und Überraschungen dabei! Deine Texte und Reviews waren ein tägliches Highlight der letzten Wochen!

ChrisL Unendliches Abo - P - 190827 - 24. Dezember 2019 - 16:42 #

Danke fürs Spielen und (Be)Schreiben! :)

Vollmeise 20 Gold-Gamer - 24430 - 24. Dezember 2019 - 15:47 #

Mir hat es gefallen, jedoch schon eine Weile her. Muss ich die Tage wieder installieren.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 197595 - 24. Dezember 2019 - 17:58 #

Hab ich auch sehr gern gespielt, die Sichtwechsel sind gut gemacht und das mögliche Melee-Kampfsystem nebenbei hat Spaß gemacht.

RoT 19 Megatalent - P - 18242 - 24. Dezember 2019 - 21:10 #

Leider kein früher wurm...
aber danke für die aktion :D
und für die zur schau stellung der interessanten shooter...
auch an dich ein frohes fest :D

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 23708 - 24. Dezember 2019 - 23:56 #

ned mein spiel....

Mitarbeit
Action
Shoot-em-up
7
Edelweiss
Playism
30.05.2014 (PC) • 01.03.2015 (Playstation 4) • 07.11.2018 (Switch)
Link
8.5
7.7
PCPS4Switch