Die besten Shoot-em-ups

Haralds SHMUP-Kalender #7: Super Hydorah

PC Switch XOne PS4 PSVita iOS
Bild von Harald Fränkel
Harald Fränkel 10323 EXP - Freier Redakteur,R8,S10,C10,A10
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenEdelfeder: Schreibt konstant auf hohem NiveauAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerben

20. Dezember 2019 - 10:45 — vor 13 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Harald Fränkel stellt bis Weihnachten täglich ein modernes Shoot-em-up klassischer Machart vor. Dieses Mal überkommt Genreveteranen bei Super Hydorah ein Déjà-vu.
Wer kennt es nicht: Man bekommt eine in grottigem Deutsch verfasste E-Mail aus einer afrikanischen Anwaltskanzlei, erbt von einem Prinzen aus Zamunda eine Million Euro – und dann kommt die tranige Tränendrüsentrulla Julia Leischik mit dem Bitte-melde-dich!-TV-Team um die Ecke, stellt einem den nie vermissten Zwillingsbruder aus Tadschikistan vor, und die Hälfte der Kohle ist erbbedingt wieder weg. Da entpuppt sich die aufdringlich große Ähnlichkeit von Super Hydorah mit Gradius als weit erfreulicheres Erlebnis.

Die Hommage zum Shmup-Klassiker von 1985 ist der optisch abwechslungsreichste und auch insgesamt hübscheste Pixel-Art-Shooter im Feld. Er glänzt mit 21 farbenprächtigen und detailverliebten Levels, 35 Bosskämpfen und einer leicht verzweigten Missionsstruktur. Es steht dem Spieler immer wieder offen, zwischen zwei Abschnitten zu wählen. Er kann auch im Missionsbaum zurück, um ursprünglich schwierige Aufträge später zu bewältigen. Dazwischen gibt es zur Belohnung neue Primär-, Sekundär- und Spezialwaffen. 

Im Gedächtnis bleiben besonders spektakuläre Momente, wenn etwa die Steuerung des Kampfflugzeugs zickt, während der Pilot gegen die böigen Winde eines Sandsturms ankämpft. Spannend ist auch, während einer Schlacht im All einen Weg durch zerberstende Großschiffe zu finden.    

Kleinere Zeichentricksequenzen mit Charakteren im charmanten G.I.-Joe-Action-Figur-Stil runden das herausfordernde retroeske Abenteuer ab. Vermisst haben wir nur, dass im Soundtrack jemand „Das ist alles nur geklaut eh-oh, eh-oh“ singt.  


 
  • Genre: klassischer Horizontal-Scroller
  • Mehrspieler-Modus: 2 Spieler kooperativ (lokal)
  • Preis: 19,99 Euro (Steam)
  • Weitere Plattformen: Xbox One, Playstation 4, Switch, PS Vita, iPhone/iPad, Android
Faerwynn 18 Doppel-Voter - - 10653 - 20. Dezember 2019 - 10:51 #

Ist mir doch egal, ob das gut geklaut ist :D Das kommt heute auf meine Vita.

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 13537 - 20. Dezember 2019 - 10:54 #

Der Text ist geil. Kommt auf die Wunschliste der Switch.

euph 27 Spiele-Experte - P - 86551 - 20. Dezember 2019 - 11:03 #

Ha Ha, sehr gut und das Spiel sieht auch interessant aus. Danke Harald :-)

v3to 16 Übertalent - P - 4793 - 20. Dezember 2019 - 11:38 #

Habe mir gerade Gameplay-Videos angeschaut. Bei dem Leveldesign geht mir richtig das Herz auf. Sicher klar von Gradius inspiriert, aber in einer Zeit, wo Indie-Entwickler eher auf die Spielmechanik als auf die Umgebung Wert legen, ist das doch erfrischend.

Das Waffensystem wirkt auf mich allerdings mehr wie ein Remix aus allen möglichen Shmups und die Bosse wie ein Winkewinke an alle möglichen berühmten Genrevertreter.

Danywilde 24 Trolljäger - - 72802 - 20. Dezember 2019 - 12:13 #

Ja, gefällt mir auch sehr. Mal schauen, ob ich das Weihnachten mal auf der PS4 spiele.

Ich finde es wirklich klasse, was Harald hier ausgräbt!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 489516 - 20. Dezember 2019 - 13:07 #

Er macht bald Indy Konkurrenz! ^^

paschalis 25 Platin-Gamer - - 56875 - 20. Dezember 2019 - 14:43 #

Harald schwingt bald die Peitsche?

ChrisL Unendliches Abo - P - 181810 - 20. Dezember 2019 - 12:52 #

Es gibt einen Nachfolger zu Hydorah? Sehr interessant! Mit dem Titel aus 2010 -- der nach wie vor kostenlos erhältlich ist: https://www.locomalito.com/hydorah.php -- hatte ich seinerzeit viel Spaß, was zu einem User-Artikel führte. :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 489516 - 20. Dezember 2019 - 12:56 #

Dann hast du meine News und den Check vom OL zu Super Hydorah wohl damals verpasst. ;)

ChrisL Unendliches Abo - P - 181810 - 20. Dezember 2019 - 13:02 #

Ja, absolut. *schämt sich* :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 489516 - 20. Dezember 2019 - 13:09 #

Zugegeben, deinen User-Artikel zu Hydorah habe ich auch erst später nachgeholt. *g*

Maverick 30 Pro-Gamer - - 489516 - 20. Dezember 2019 - 12:55 #

Kam ja bereits im Check vom alten Löwen gut weg, aber ich warte immer noch darauf, es mal für einen Preis unter 10 € einzutüten. ;)

Faerwynn 18 Doppel-Voter - - 10653 - 20. Dezember 2019 - 14:23 #

Momentan ist es für 14 Euro im Sale. Aber leider nicht im PSN Store, da hätte ich es gerne.

Tand 16 Übertalent - P - 4953 - 20. Dezember 2019 - 15:26 #

Also der erste Teil hat mir auch sehr gut gefallen. Da muss ich Super Hydorah wohl auch mal eine Chance geben.

RoT 19 Megatalent - P - 13742 - 20. Dezember 2019 - 21:04 #

erst kommt der Prinz aus Zamunda und dann auch noch die Prinzen aus Sachsen...
Das gleicht ja einer Blaublütigen Weltreise

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 12822 - 22. Dezember 2019 - 15:32 #

SHMUPs sind ja gar nicht meins. Die Beschreibung von Super Hydorah fand ich aber so interessant, dass ich mir gerade ein Walkthrough angesehen hab :-)

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 166153 - 23. Dezember 2019 - 15:08 #

Kannt ich gar nicht. Schau ich mir mal an. thx.

Mitarbeit
Action
Shoot-em-up
7
Locomalito
Abylight
20.09.2017 (PC, Xbox One) • 14.12.2017 (Playstation 4, PSVita) • 17.05.2018 (iOS) • 15.11.2018 (Switch)
Link
0.0
iOSPCPS4PSVitaSwitchXOne