Teaser
Harald Fränkel stellt bis Weihnachten täglich ein modernes Shoot-em-up klassischer Machart vor. Dieses Mal überkommt Genreveteranen bei Super Hydorah ein Déjà-vu.
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Wer kennt es nicht: Man bekommt eine in grottigem Deutsch verfasste E-Mail aus einer afrikanischen Anwaltskanzlei, erbt von einem Prinzen aus Zamunda eine Million Euro – und dann kommt die tranige Tränendrüsentrulla Julia Leischik
mit dem Bitte-melde-dich!-TV-Team um die Ecke, stellt einem den nie vermissten Zwillingsbruder aus Tadschikistan vor, und die Hälfte der Kohle ist erbbedingt wieder weg. Da entpuppt sich die aufdringlich große Ähnlichkeit von
Super Hydorah mit
Gradius als weit erfreulicheres Erlebnis.
Die Hommage zum Shmup-Klassiker von 1985 ist der optisch abwechslungsreichste und auch insgesamt hübscheste Pixel-Art-Shooter im Feld. Er glänzt mit 21 farbenprächtigen und detailverliebten Levels, 35 Bosskämpfen und einer leicht verzweigten Missionsstruktur. Es steht dem Spieler immer wieder offen, zwischen zwei Abschnitten zu wählen. Er kann auch im Missionsbaum zurück, um ursprünglich schwierige Aufträge später zu bewältigen. Dazwischen gibt es zur Belohnung neue Primär-, Sekundär- und Spezialwaffen.
Im Gedächtnis bleiben besonders spektakuläre Momente, wenn etwa die Steuerung des Kampfflugzeugs zickt, während der Pilot gegen die böigen Winde eines Sandsturms ankämpft. Spannend ist auch, während einer Schlacht im All einen Weg durch zerberstende Großschiffe zu finden.
Kleinere Zeichentricksequenzen mit Charakteren im charmanten G.I.-Joe-Action-Figur-Stil runden das herausfordernde retroeske Abenteuer ab. Vermisst haben wir nur, dass im Soundtrack jemand „Das ist alles nur geklaut eh-oh, eh-oh“ singt.
- Genre: klassischer Horizontal-Scroller
- Mehrspieler-Modus: 2 Spieler kooperativ (lokal)
- Preis: 19,99 Euro (Steam)
- Weitere Plattformen: Xbox One, Playstation 4, Switch, PS Vita, iPhone/iPad, Android
Ist mir doch egal, ob das gut geklaut ist :D Das kommt heute auf meine Vita.
Der Text ist geil. Kommt auf die Wunschliste der Switch.
Ha Ha, sehr gut und das Spiel sieht auch interessant aus. Danke Harald :-)
Habe mir gerade Gameplay-Videos angeschaut. Bei dem Leveldesign geht mir richtig das Herz auf. Sicher klar von Gradius inspiriert, aber in einer Zeit, wo Indie-Entwickler eher auf die Spielmechanik als auf die Umgebung Wert legen, ist das doch erfrischend.
Das Waffensystem wirkt auf mich allerdings mehr wie ein Remix aus allen möglichen Shmups und die Bosse wie ein Winkewinke an alle möglichen berühmten Genrevertreter.
Ja, gefällt mir auch sehr. Mal schauen, ob ich das Weihnachten mal auf der PS4 spiele.
Ich finde es wirklich klasse, was Harald hier ausgräbt!
Er macht bald Indy Konkurrenz! ^^
Harald schwingt bald die Peitsche?
Es gibt einen Nachfolger zu Hydorah? Sehr interessant! Mit dem Titel aus 2010 -- der nach wie vor kostenlos erhältlich ist: https://www.locomalito.com/hydorah.php -- hatte ich seinerzeit viel Spaß, was zu einem User-Artikel führte. :)
Dann hast du meine News und den Check vom OL zu Super Hydorah wohl damals verpasst. ;)
Ja, absolut. *schämt sich* :)
Zugegeben, deinen User-Artikel zu Hydorah habe ich auch erst später nachgeholt. *g*
Kam ja bereits im Check vom alten Löwen gut weg, aber ich warte immer noch darauf, es mal für einen Preis unter 10 € einzutüten. ;)
Momentan ist es für 14 Euro im Sale. Aber leider nicht im PSN Store, da hätte ich es gerne.
Also der erste Teil hat mir auch sehr gut gefallen. Da muss ich Super Hydorah wohl auch mal eine Chance geben.
erst kommt der Prinz aus Zamunda und dann auch noch die Prinzen aus Sachsen...
Das gleicht ja einer Blaublütigen Weltreise
SHMUPs sind ja gar nicht meins. Die Beschreibung von Super Hydorah fand ich aber so interessant, dass ich mir gerade ein Walkthrough angesehen hab :-)
Kannt ich gar nicht. Schau ich mir mal an. thx.