Spacewar! (1962) auf einem PDP-1-Minicomputer-Bildschirm. Foto: Kenneth Lu (Wikipedia, Lizenz CC BY 2.0) |
Ed Logg posiert 1999 neben einer seltenen Gold-Edition des Asteroid-Automaten. Foto: Aaron Hightower (Wikipedia, Lizenz CC BY-SA 3.0) |
„Shoot'em ups können nie genug Power-ups haben!“ Adam Nickerson. |
Viel Spaß beim Shmuppen, äh, lesen!
Ein neuer Artikel von Harald und noch dazu über Shoot em ups. Klasse, den werde ich heute Abend genüsslich lesen.
So werde ich das auch machen
So, gerade fertig genossen. Sehr schöner Artikel, lieber Harald!
Ich habe diese Art von Spielen damals geliebt. Meine Favoriten waren Katakis, Uridum (c64), xenon 2, apidya, r-Type, Swiv, hybris (Amiga), Thunderforce 3&4, Musha aleste (mega Drive) und axelay, Parodius, gradius 3 (snes).
Hach ja, schöne Erinnerungen. Ich hatte vor 2-3 Jahren nochmals THunderforce 4 rausgekramt. Komisch, das war früher irgendwie leichter, hüstel. :)
Ein Report von Harald kann nur gut sein!
Harald! :D
Inso!
Gerade keine Zeit, den Text zu lesen (mache ich heute Abend), aber ich freue mich sehr, dass Du, Harald, hier einmal wieder was geschrieben hast. Auch toll, dass Jörg dafür immer wieder offen ist!
Auch wenn ich insgesamt dem Genre nie so zugetan war - Katakis war dennoch eins meiner liebsten Spiele auf dem C64. Vor allem im Coop mit meinem Kumpel nach der Schule. Ich hab immer den Satelliten gespielt. Ich war mit dem Schiff eher nicht so gut, aber so konnte ich wenigstens sinnvoll helfen :D
Üppig :)
Aber warhscheinlich auch nicht anders möglich, wenn man sich dieses Ur-Genres annimmt.
Üppig? Dabei ist das lääängst nicht alles, ab morgen erscheinen 25 Reviews, jeden Tag eins! ;)
Ja, es ist mein bisher aufwändigster und umfangreichster Artikel überhaupt. Das wird er auch für immer bleiben, so was mach ich nieeeeee wieder, hehe.
Es war ein Herzensprojekt, aus purer Lust entstanden, ohne zu wissen, ob es überhaupt jemand veröffentlicht. Danke an Jörg!
Freu mich auch schon drauf, den die Tage mal zu lesen. Zu meinen Anfangszeiten war das noch ein sehr hippes Thema. Heute ist es ja mehr oder weniger in der Versenkung verschwunden.
Danke an Jörg fürs veröffentlichen!!!
Mein erster Platz ist SWIV auf Amiga. Eine Diskette, tolle Grafik, tolle Musik, tolle Action. Genial war, dass es keine Ladescreens zwischen den Levels gab. Da wurde damals mitgedacht.
Oh ja, Swiv war großartig. Was habe ich damals für Stunden darin versenkt...
Harald Fränkel + Shmups, oha... sehr schön. Ich liebe Shmups und daher insbesonders auch meine Switch, als tragbaren Shmup-Eldorado. Artikel werde ich in Ruhe lesen, freue mich drauf und danke auch.
Wer die Steam-Versionen nicht kennt, sollte jetzt zuschlagen, sind eigentlich alle (zum halben Preis) im noch laufenden Sale.
Meine Steam-Empfehlung: die zwei Sky Force Spiele von Infinite Dreams, moderne und wunderschöne Varianten der 194x-Serie.
Ja, die Sky-Force-Spiele sind toll ... aber sehr grindig.
Ich hab mir mal ein paar der angesprochenene Teile bei Steam angespielt:
Mushihimesama: nett, etwas unübersichtlich und oft keine Ausweichlücken in den Salven der Gegner. Hitbox ist mir unklar.
DoDonPatchi Resurrection: gleicher Entwickler wie Mushihimesama, aber völlig überladen, finde ich deutlich schlechter als Mushihimesama, trotz vermutlich gleicher Engine.
Blue Revolver: Typischer 194x-Klon mit sehr minimalistischer Grafik. Weckt in mir das Verlangen, lieber die Sky-Force-Titel zu starten.
Sehr schöner Artikel.
Ich spiele gerne Smups. Mein Favorit der letzen Jahre war Jamestown. Ich freue mich schon, wenn es als Jamestown+ demnächst für die Switch kommt. Endlich wieder den Pivot-Monitor und Arcade-Stick nutzen.
Die ganz extremen Bullet Hells á la Touhou sind aber nicht so mein, eher Richtung Raiden.
Jamestown find ich auch super. :)
Jamestown habe ich supergerne gespielt. Das erste Mal auf einer echt alten Kiste, weshalb das Spiel nur mit ca. 80% der Originalgeschwindigkeit lief.
Im Koop gespielt und gefreut, dass wir so gut sind, dann irgendwann auf einem anderen Rechner gespielt und vom Spiel übelst niedergemacht worden.
Wow, jede der 5 Seiten ist inhaltsreich wie ein ganzer Artikel, 5-in-1 sozusagen. Schöne Überraschung! Harald, dir danke und uns allen nen schönen 1. Advent! :)
Meine Shmup-Favoriten sind:
- Atari VCS 2600: Seaquest (Activision)
- Commodore C64: Uridium (Graftgold)
- Amiga: Hybris, auch wg. der Musik von Paul van der Valk (youtu.be/aKKNBjFz9XE)
Nach dem Amiga war die Zeit der Shmups für mich dann vorbei. Es sei denn, wir zählen Doom und Call of Duty dazu ^^
Nach meiner C64 Zeit war auch die Zeit der Shmups bei mir abgelaufen. ;)
Zu der Zeit habe ich jedenfalls auch am meisten davon gespielt. Aufgeflackert ist das Genre dann noch ein bisschen auf der PSOne (mit so einer Neuauflage von R-Type) und der Dreamcast (mit Ikaruga, Sturmwind und Co.)
Meine Favoriten sind
- Apidya (Amiga): Leider nie mehr als den ersten Level gesehen ;)
- Gradius (C64): Mehrfach durchgespielt, einfach super
- SWIV (Amiga): Sieht einfach cool aus, Dank Trainer auch mal komplett gesehen
- Bedlam (C64): Fand ich irgendwie geil, bin aber auch nie weit gekommen
Super Report, erinnere mich gerne an diese Zeit als ich noch Reflexe hatte die diesen Namen Wert waren.
Apidya war das mit der Biene oder? Wenn ja, war das auch einer meiner Favoriten.
Die Biene wars.
Shmups spiele ich bis heute gerne. Allerdings eher klassische Shmups und mag auch Euro-Shmups gerne. Bullet Hell macht mir zwar auch Spaß, habe dafür aber gar kein Talent. Aktuell spiele ich die HD-Umsetzung des Dreamcast-Spiels Sturmwind Ex auf Switch. Meine Favoriten auf klassischen Systemen sind:
- VCS 2600: River Raid (Activision)
- Commodore 64: Armalyte (Thalamus)
(eigentlich sind mMn die Shmup-Level von Turrican 2 der Peak auf dem C64, aber das ist ja kein Shmup insgesamt und auch noch Kopien von Aero Blasters)
- Amiga: Battle Squadron (Innerprise)
- PC Engine: Gate of Thunder (Hudson Soft)
- Mega Drive: Thunder Force IV (Technosoft)
- SNES: Super Aleste (Compile)
- Neo Geo: Pulstar (Aicom)
- Saturn: Cotton Boomerang (Success)
- NDS: Space Invaders Extreme 2 (Taito/Square Enix)
- Arcade: Parodius 2
Amiga: Blood Money !! Yeah !
Auf dem Atari 2600 habe ich bis zum umfallen Asteroids gespielt und war da wirklich gut drin :-) Der Automat ist auch heute immer noch Pflicht, wenn ich im For Amusement Only in Seligenstadt bin. Aber auch Space Invaders usw. habe ich da super viel gespielt.
Oh ja, die Musik zu Hybris war grandios. Auch die des Nachfolgers Battle Squadron von Ron Klaren war pantastisch, vor allem die Ingame- und die Hiscore-Musik.
Meine ersten Shmups waren River Raid, Blue Max, Panther (grandiose Musik von David Whittaker), Dropzone und Zybex auf dem ATARI 130 XE. Das Größte war dann aber das Jump & Shoot Turrican auf dem AMIGA. Neben Uridium 2, Adpidya, Silkworm, SWIV, Super Aleste (SNES), Super Contra, Axelay,...
Fantastisch, DANKE!
Sehr gern! :)
Danke für den schönen Artikel! Galaxian und Scramble in der Spielhalle, X-Out am Amiga, das waren sehr unterhaltsame Zeiten! :)
Hach ja, da geht einem alten Shmup-Fan das Herz auf.
Danke Dafür, Harald.
Sehr schöner Artikel. Freu mich schon auf die Reviews.
Xenon 2 Megablast war für mich damals fantastisch. Aber mein erstes C64-Spiel auf der ersten Diskette, Galaxions, bleibt für immmer unübertroffen. Subjektiv.
Zu Amiga Zeiten gab es einige Perlen wo man auch schön gemeinsam zocken konnte.
An Ikaruga auf der Dreamcast hab ich mir als letztes Shwup die Zähne ausgebissen. Seitdem habe das Genre eher gemieden.
Schöner Streifzug durch die Shmup-Geschichte. Wobei ich inzwischen jedesmal ins Stocken komme, wenn Xenon 2 in solchen Listen auftaucht. Es ist eines der wenigen Spiele in diesem Genre, welche neben anderen Klassikern seiner Zeit aus dem Rahmen fallen.
Es war mit 17fps technisch kein Vorzeigetitel, hatte eine schlechte Kollisionsabfrage, ein unausgewogenes Extra-System, unfaire Gegnerformationen. Die zusammengefasste Ingamewährungs-Score und die unangekündigt verbrauchten Waffen waren seltsame Designentscheidungen. Es spielt sich insgesamt nicht besonders gut. Was bis heute nachhallt sind der markante Grafikstil und das erstaunlich kurze Musikstück, welches man nicht mehr aus dem Ohr bekommt. Um noch etwas Positives zu sagen: Die Bosse waren interessant und auch gut umgesetzt. Als Spiel noch recht ordentlich und trotz der Mängel durchaus spaßig, aber seinerzeit maßlos überhyped.
Da gebe ich Dir Recht. Ich habe es auf dem Amiga gespielt, bevor ich auf dem Megadrive eines Kumpels spielen konnte und habe Xenon 2 geliebt. Aber beispielsweise gegen ein Thunderforce hatte es absolut keine Chance.
Das sehe ich genauso.
Die Spiele machen etwas mit dem Verstand und nichts gutes. Posttraumatisches Disorderdings. Aber whooho reden wir drüber soll ja helfen! :))
Mein persönlicher Favorit dieses Genres ist Galaga/Galaxien. Da hab ich die ein oder andere Markt eingeworfen. Falls mir irgendwann ein funktionierender Automat über den Weg laufen würde könnte ich es vermutlich kaum vermeiden den Automaten zu kaufen.
Ich fand Phoenix immer ein kleines bisschen besser.
Phoenix war das erste Spiel was ich am Automaten gespielt habe. Das war 1981 im Urlaub, als kleiner Dötz, und weiß heute noch wie fasziniert ich von allem war. Und es war das erste Spiel was ich 1CCen konnte. :) Heute spiele ichs dank MAME wieder am Automaten und es macht noch so viel Spaß wie vor 40 Jahren.
Tyrian 2000 und Jets'n'Guns sind super! Auf jedenfall zwei meiner Lieblings-Shmups, jeweils mit grossartiger Musik.
Was ich auch sehr empfehlen kann ist Space Pirates and Zombies, das hat frischen Wind ins Genre gebracht.
Was mir bei dem Thema grade einfällt, kennt hier noch jemand Operation Inner Space? Das war damals eins meiner ersten Spiele, die ausschliesslich in Windows 3.1 liefen. Das Konzept des Spiels war ganz witzig, es wurden quasi zufällige Dateien auf deinem Rechner von "Viren" befallen, die Aufgabe war es dann mit einem Raumschiff durch die Ordner zu fliegen, die Viren abzuschiessen und die befallenen Dateien zu befreien. Somit waren die Levels auf jedem PC individuell. Grandioses Spiel seinerzeit!
Operation Inner Space klingt sehr nach Virus, welches nicht so wirklich gut bewertet wurde seinerzeit. Die Idee an sich fand ich allerdings faszinierend.
https://en.wikipedia.org/wiki/Virus:_The_Game
Super Artikel, Danke GG und Harald dafür.
Klasse Artikel, vielen Dank!
Ein wirklich toller Report. Danke Harald, ich freue mich sehr auf den Rest davon
Schöner Artikel! Hat die Lust auf das Genre neu entfacht :)
Am besten kann ich mich an das Dos-Spiel „Raptor - Call of the Shadows" erinnern. Ich freu mich auf die Bestenliste!
Raptor ist ebenfalls gut.
Mit Raptor hatte ich auch sehr viel Spaß!
Sehr schöner Artikel. Da kommen Erinnerungen hoch wie ich mich selbst jahrelang mit River Raid paramilitärisch ausgebildet habe... hat bestimmt den Grundstein für meinen heutigen Job gelegt. ;)
Hallo Harald, wenn ich mehr könnte, würde ich jetzt hier eine digitale ASCII-Laola einfügen. Ich bin noch nicht durch (muss arbeiten), aber freue mich schon riesig auf den Abend!
Mal eine Frage in die Runde: shmup eher mit Gamepad oder Tastatur? Und: Gibt es empfehlenswerte für 3DS?
Hm, im Normalfall mit Gamepad (hab keinen Joystick zur Hand), außer man muß sehr präzise zielen, dann je nach Spiel auch mal lieber Maus + Tastatur.
Arcade Stick :), sonst Gamepad, dann Tastatur, dann Maus
Heute sind meine Reflexe und meine Frusttoleranz meist zu gering für das Genre aber früher hab ich diese Games gesuchtet. Ich erinnere mich noch, damals war ich ein junger Schüler mit wenig Geld, an eine Mustang Shareware CD-Rom die mein Vater angeschleppt hat. Darauf war der erste Level von Raptor. Ich glaube ich hab den an die 1000mal durchgespielt.
Sehr schön, freue mich schon auf die Folgeartikel.
Meine Favoriten zu C64-Zeiten waren Terra Cresta, Nemesis, Delta, Io, Katakis, R-Type und Blue Max. Und das beste war eh Wizball, falls das als Shmup durchgeht...
Danach hab ich das Genre irgendwie aus den Augen vorloren (bzw. es gab ja nix ;)), aber ab und an mal einen Shooter auf Steam geht noch, an die Namen erinnere ich mich aber teilweise kaum noch (Sine Mora EX, Syder Arcade, Galak-Z, und nicht zu vergessen: Beat Hazard).
Auch wenn ich bei dem Thema nicht viel persönliches Erfahrungen vorweisen kann ist der Monsterartikel sehr gelungen und zwischen drin hervorgegangener Fränkelhumor. Danke :)
Sehr schöner Artikel!
Das einzige Ballerspiel, das ich mehrmals durchgespielt habe: Thunderfotce III auf dem Mega Drive. Da war ich noch der Held! ;)
den artikel gönn ich mir dann über die weihnachtsferien...
Danke Harald für den extra langen Artikel und dass wir wieder etwas von Dir lesen dürfen.
Ich werde mir auch den Artikel in Ruhe am Adventswochenende gönnen.
Beim Überfliegen habe ich kein Raptor: Call of the Shadows gesehen.
Gabs dafür einen Grund?
Yep, der Grund ist: Man kann in einem Artikel unmöglich alle Shmups aufführen. Nicht mal alle sehr guten. Von mir gesetzt waren nur die spielehistorisch unbestrittenen Meilensteine. Außerdem spielen natürlich die eigenen Erfahrungen in einen Artikel rein. Wenn es z.B. um frühe ausgearbeitete Upgrade-Systeme geht, finde ich die Nennung von R-Type wichtiger als z.B. Thunder Force, Tyrian oder eben Raptor.
Das ist auch immer eine Frage, aus welcher Perspektive man diese Art Shooter betrachtet. Denke auch, dass der die Entwicklung in Richtung Bullet Hell das Genre am stärksten prägte. Wobei sich Shmups abseits der Arcades weiterentwickelten. Thunder Force war schon ein Meilenstein für horizontale Shoot'em Ups der Bauart Gate of Thunder oder Sturmwind. Gibt ja sonst auch noch Nebenäste des Genres wie Euro-Shooter, Tube Shooter oder die Erben von Space Invaders wie Grid Runner oder Twinkle Stars Sprites.
Ein leicht verspätetes Dankeschön für diesen schönen Rückblick. Shoot 'em ups sind eine frühe Liebe von mir, die leider irgendwann in den Neunzigern etwas abgekühlt ist, als das Genre in die Freak-Ecke abgedriftet ist. Ich hatte mir extra wegen Ikaruga eine Dreamcast gekauft - und davon bis heute Albträume. Inzwischen gibt es zum Glück wieder Genrevertreter, die auch weniger talentierte Joystickakrobaten nicht überfordern. Die Guten freilich aus der Schwemme an Neuerscheinungen herauszupicken, ist keine leichte Aufgabe. Sky Force fand ich beispielsweise eher mäßig (ungefähr anderthalb Level Content auf zehn Stunden Spielzeit gestreckt), R-Type EX umso besser. Deshalb freue ich mich auf die kommenden Empfehlungen!
Mir persönlich gefallen die Skyforce Remaster ausnehmend gut. Bzw mich hat auch das beständige Grinden nicht gestört, weil es dadurch trotz arcade-artiger Level den üblichen Frust doch ordentlich entschärft. Gerade im Vergleich zu R-Type 2, welches mMn unter den Top-Shmups ein Balancing aus der Hölle hat.
Skyforce fand ich auch sehr unterhaltsam, spiele ich auch jetzt immer wieder mal. Allerdings ist irgendwann Schluß gewesen, mit Freischalten von Dingen.
Gab's denn bei den Remastered-Versionen mehr Inhalte? Ich habe vor allem das permanente Recycling in Erinnerung behalten: Immer wieder die gleichen Gegner, die gleichen Level-Elemente, die gleichen Waffen, die gleichen Effekte, die gleichen Angriffswellen - alles eine riesige Wiederholung. Das wäre früher ein Level gewesen, vielleicht zwei, aber nicht das komplette Spiel.
Das ist eine gute Frage. Das Original hatte ich damals auf dem NGage gespielt und das war an sich ein klassischer Euro-Shooter nach dem gleichen Schema wie Battle Squadron nur halt mit dem Einsammeln von Zivilisten.
Im Remaster wurden die Level unterteilt und dieses Achievement-Ranking ist an sich auch neu.
So ganz teile ich deine Einschätzung nicht, denn die Titel folgen gewissermaßen der Tradition wie beispielsweise der 194*-Reihe von Capcom. Ich halte auch den Unterbau, dass man durch Grind und Optimierung der Spielweise die Motivation zieht, an sich für angemessen. Sonst könnte man allen Spielen, welche hauptsächlich auf Grind oder Highscorejagd bauen, ihr Design vorwerfen.
Unabhängig davon würde ich bezogen auf das Design insbesondere den zweiten Teils von R-Type einem Realitäts-Check unterziehen (wo du R-Type Ex erwähntest). So wirklich abwechslungsreich ist das Spiel abseits der Bosse nicht gerade und ist selbst für Shmup-Verhältnisse abnorm schwer.
Ein ganz ganz großartiger Artikel vom großartigen Harald. Super vielen Dank dafür! =)
Einer meiner Favoriten war Wings of Death auf dem ATARI ST. Vertikal Scroller von 1990.
Habe mir direkt blind ein paar der erwähnten Shmups im Steam-Sale besorgt, schade, dass es die Top25 noch nicht als Liste ohne Artikel gibt, sonst könnte ich noch einige anderer deiner Top-Spiele im Sale eintüten. Falls sich so eine Auflistung jedoch bis heute 19 Uhr in meine Privaten Nachrichten verirren würde, wäre ich unendlich dankbar. =)
Vielen Dank, Harald, für diesen interessanten und umfangreichen Artikel und dafür, überhaupt mal wieder was von Dir lesen zu dürfen :)
Meine eigenen Erfahrungen mit Shmups sind sehr begrenzt. Persönlich gespielt habe ich lediglich einen Vertreter auf der ersten PlayStation während meiner legendären „Ich gehe zum Zocken zu Karstadt“-Ära, dessen Namen ich leider vergessen habe. Für alle Ratewütigen: Ich erinnere mich noch daran, dass das Spiel auf einer Planetenoberfläche spielte (ob Erde oder anderer Himmelskörper weiß ich nicht mehr) und dass ich auch größere Panzer abschießen musste.
Raiden Project. ;)
https://www.youtube.com/watch?v=h-DiT5JGMkk
Und ich dachte, ich hätte euch mal ein richtig schweres Rätsel gegeben ... Du liegst richtig :)
Komme ich damit schon in die Verlosung des Weihnachtsrätsels-Gewinnspiels um den Hauptpreis? ;)
Sorry, dafür bin ich leider nicht einflussreich genug :P
Schöner Artikel, danke. Viele kenne ich, aber die neueren Sachen gucke ich mir Mal an.
Hach, da werde ich ganz sentimental. Schön war die Zeit. :-)
Da muss ich mich glatt noch mal bei ChrisL bedanken! Winkewinke! :)
Sehr gerne! Hat sich vom Umfang her mehr als angeboten. :)
Harald als neuer Mitarbeiter für RetroGamer? Jaok!
Hab ich was verpasst?
Ich kann zwar mit Shumps nicht viel anfangen, dafür umso mehr mit einen Blick in die Retrobrille.
Vielen Dank für diesen lehrreichen und unterhaltsamen mit Anspielungen auf die Popkultur gespickten Artikel.