Die besten Shoot-em-ups

Haralds SHMUP-Kalender #18: Geometry Wars 3 - Dimensions Evolved

PC 360 XOne PS3 PS4 PSVita iOS Linux MacOS
Bild von Harald Fränkel
Harald Fränkel 13769 EXP - Freier Redakteur,R8,S10,A10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenEdelfeder: Schreibt konstant auf hohem NiveauAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlicht

9. Dezember 2019 - 9:45 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Teaser

Harald Fränkel stellt bis Weihnachten täglich ein modernes Shoot-em-up klassischer Machart vor. Geometry Wars 3 kommt heute mit einem ungewöhnlichen Modus daher.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Das Ungewöhnlichste an Geometry Wars 3 - Dimensions Evolved ist der Horst Seehofer-Modus. Dazu gleich mehr, zunächst sei das Grundprinzip des rasanten Spiels erklärt.

Ballerfans steuern im Hauptmodus ein klauenförmiges Kampf-Nubsi über 3D-Drahtgitter-Spielplätze mit klangvollen Namen wie „Wurstwucht“ und schießen auf geometrische Figuren. Deren Zahl wächst bis zur Massenpanik. Eine von sechs freischalt- und verbesserbaren Drohnen begleitet den Piloten. Während der Gefechte helfen zudem Upgrades (Streuschuss, Schild & Co.). Für Notfälle gibt es eine Smartbomb. Geometry Wars baut, ein Gamepad vorausgesetzt, auf eine moderne Twinstick-Steuerung. Der linke Miniknüppel lenkt, der rechte zielt und schießt. Das Shmup funktioniert nach dem Tetris-Suchtprinzip: Alles fühlt sich sofort richtig an, es wird schnell klar, was zu tun ist  – doch viele Punkte schafft nur, wer übt, übt und übt. Das Spiel serviert die Essenz eines retroesken Shooters mithilfe einer ebenso reduzierten Neon-Vektorgrafik, wobei sich die Augen trotzdem freuen, und zwar an der Ahhh-Ohhh-Feuerwerk-Ästhetik bei Explosionen. 

Zurück zum Knaller, den ich am Anfang angedeutet habe: In den Levels für den Pazifisten-Modus (der heißt so, kein Scherz!) kann das Schiff nicht schießen. Stattdessen sammelt ihr Punkte, indem ihr durch auftauchende Ziellinien fliegt, worauf nahe Gegner explodieren.  Das ist super, weil Rechtsradikale dann nicht rechtsradikal werden. Ungewöhnlich für ein Shmup ist ferner der Online-Modus. Vielleicht kann sich das BKA ja da mal einhacken, um nicht nur die Gamer-Szene, sondern auch die Politician-Szene, die Strawberrycake-eater-Szene und die Underpant-bearer-Szene stärker in den Blick nehmen.  
 
  • Genre: modernes 3D-Shmup
  • Mehrspieler-Modus: 2 bis 4 Spieler kooperativ (lokal), bis 8 Spieler Team-PvP (online)
  • Preis: 14,99 Euro (Steam)
  • Weitere Plattformen: Xbox One, PS4, PS Vita, Xbox 360, PS3, iPhone/iPad, Android
Doktorjoe 19 Megatalent - P - 16909 - 9. Dezember 2019 - 9:49 #

Das einzige Spiel aus dem Kalender, was ich je gespielt habe, aber auch nur, weil es gratis war. Früher habe ich gerne Uridium ausprobiert und versagt, für R-Type war ich immer zu langsam und zu wenig frustresistent.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129870 - 9. Dezember 2019 - 10:18 #

Geometry Wars hat mir auch immer gut gefallen und Spaß gemacht.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61218 - 9. Dezember 2019 - 14:23 #

Geometrie Wars ist schon sehr gut gemacht. Zum einen ist das Spiel im gewissen Sinne für jeden "schaffbar" und Übung zahlt sich unweigerlich aus. Klar, in galaktische Höhen wird nicht jeder aufsteigen, aber trotzdem eine Menge Spaß haben können, da Erfolge nicht erst mit dem perfekten Spiel einhergehen. Zudem tragen die bunte, effektvolle Grafik und der treibende Sound ihren Teil zum Spielspaß bei.

Sehr gut hat mir Geometry Wars Galaxies für den DS gefallen, eines der wenigen Spiele für Nintendos Handheld, das sich seinen Platz in meinem Spieleregal verdient hat!

Necromanus 19 Megatalent - - 18095 - 9. Dezember 2019 - 11:23 #

Das Bild sieht echt abgefahren aus. Danke für den heutigen Shmup

akoehn 18 Doppel-Voter - - 9007 - 9. Dezember 2019 - 12:44 #

Wir sind bei 7.0 angekommen! Bin gespannt, wie die Wertungskurve weitergeht und wo sie endet.

Für die Seehofer-Anspielung hatte ich offensichtlich zu wenig Kaffee, kann mir jemand die Zusammenhänge erklären?

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 13769 - 9. Dezember 2019 - 15:27 #

Gags erklären ist doof, im Zweifel googeln. Seehofer Gamer ;)

akoehn 18 Doppel-Voter - - 9007 - 9. Dezember 2019 - 18:03 #

Danke, jetzt hat es Klick gemacht. Und Danke für die Serie, freue mich jeden Tag darüber!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1286498 - 9. Dezember 2019 - 14:13 #

Leider noch kein Geometry Wars-Titel in meiner Spielehistorie nachweisbar, wird aber vielleicht noch. ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129870 - 9. Dezember 2019 - 18:11 #

Hab das damals auf der 360 oft gespielt, ist aber leider noch nicht abwärtskompatibel.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1286498 - 9. Dezember 2019 - 18:20 #

Ich wollte mir eigentlich mal einen Teil der Serie in PGR 4 anschauen, da konntest du ja im Spiel den Titel zocken. Allerdings dann doch nicht genutzt, PGR4 hat mich damals wohl zu sehr abgelenkt. ^^

rammmses 22 Motivator - P - 32567 - 9. Dezember 2019 - 16:25 #

Wie viele von diesen Spielen gibt es denn? :o

Olipool 19 Megatalent - P - 13527 - 9. Dezember 2019 - 16:38 #

Ein sehr schick designtes Game von 2018 in der Art gibt es auch noch bei Steam: https://store.steampowered.com/app/438460/ARENA_3D/

Noch im Early Access aber schon gut spielbar. Die geplanten Release-Ziele stimmen da nicht mehr so ganz, da der Entwickler eine weitere Auszeit brauchte (wenn man nebenbei Rennfahrer ist...:D), sich aber kürzlich wieder ans Entwicklen gemacht hat.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1286498 - 9. Dezember 2019 - 17:32 #

Ja, das schaut ziemlich ähnlich aus. Ein Steckbrief (den ich wieder von Eingestellt-Status auf 2020 geändert habe, danke für den Hinweis!) und Screenshots sind auch in der GG-Datenbank vertreten. ;)

Currypuff 13 Koop-Gamer - P - 1434 - 9. Dezember 2019 - 17:13 #

Wie kann ich mir die Underpant-bearer-Szene vorstellen? Marschkapelle aus Monty Pythonesken arschtrötenden Engeln und an den Stangen der Standartenträger weht Schlüpfer, rosa, XXXXXL, 4,99€?

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62014 - 9. Dezember 2019 - 18:15 #

Das erste Spiel das ich wenigstens vom Namen her schonmal gehört habe. ;)

Restrictor81 22 Motivator - - 31287 - 9. Dezember 2019 - 18:18 #

Den Teil habe ich nie gespielt, aber mit den ersten beiden war das schon irgendwie eine Hassliebe.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 25659 - 9. Dezember 2019 - 21:47 #

ick spring im Dreieck, sie spannend aus..

Action
Shoot-em-up
3
Lucid Games
Sierra
25.11.2014 (MacOS, Linux, PC, Playstation 3, Playstation 4) • 26.11.2014 (Xbox 360, Xbox One) • 28.05.2015 (iOS) • 24.06.2015 (Android) • 07.07.2015 (PSVita)
Link
7.0
7.9
iOSLinuxMacOSPCPS3PS4PSVita360XOne