Teaser
Harald Fränkel stellt bis Weihnachten täglich ein modernes Shoot-em-up klassischer Machart vor. R-Type Dimensions Ex zeigt dieses Mal, wie die Neuauflage eines Klassikers aussehen sollte.
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Für Käufer eines sündteuren Meerwasser-Aquariums war es in den 80ern praktisch,
R-Type zu spielen, weil sie ihr Becken problemlos mit salzigen Tränen füllen konnten: Das stilistisch von den Aliens des Schweizer Künstler
Hans Rudolf Giger inspirierte Shoot 'em up weckte große Emotionen – wegen des hohen Schwierigkeitsgrades und aus Freude.
Jede Neuauflage sollte sein wie
R-Type Dimensions Ex: liebevoll und gefühlsecht. Das 2018 für den PC erschienene Werk liefert die ersten Serien-Teile im praktischen Doppelpack. Wir kämpfen also in acht plus sechs Levels gegen die außerirdischen Bydo. Kleiner Scherzeffekt: Man kann sogar vor dem in 3D modellierten Automaten stehend zocken!
Ansonsten bietet Dimensions Ex neben der pixeligen Oldshool-Optik eine Semi-3D-Variante. Die peppt sämtliche Grafikbausteine des Originals auf und füllt auch die unschön dominanten schwarzen Freiflächen der Arcade-Version mit Hi-Res-Hintergründen. Wer möchte, schaltet zwischen den beiden Fassungen hin und her, wobei ein eindrucksvoller Morphing-Effekt zum Einsatz kommt. Hier geht auch die Musik fließend ineinander über, die Entwickler haben die antik tönenden Chiptune-Melodien mit modernen Synthesizern neu arrangiert. Erwähnenswert ist auch die „Verrückt“-Kamera, die die Grafik einen Tick nach rechts in die Tiefe kippt. So entsteht beim Spielen zumindest der dezente Eindruck, man flöge in den Monitor hinein.
Dank unendlicher Continues im einsteigerfreundlichen Endlosmodus, der obendrein eine
Max Payne-Gedenk-Zeitlupe offeriert, bringen selbst Quallen ihr R9-Arrowdead-Schiff ins Ziel.
- Genre: klassischer Horizontal-Scroller
- Mehrspieler-Modus: 2 Spieler kooperativ und kompetitiv (lokal)
- Preis: 14,99 Euro (Steam)
- Weitere Plattformen: Playstation 4, Switch, PS 3, Xbox 360
R-Type geht immer
Trivia: Die Serie ist sogar für mich weihnachtskalendermäßig. Bin fast jeden Tag überrascht, was kommt, weil ich die Reviews bereits vor mehreren Wochen geschrieben hab und es so viele waren. ^^
Okay, Platz 1 und 2 weiß ich noch ... der Rest ist Nebel des Krieges. :D
platz 1 und 2 kommen ja auch erst nach der Bescherung ;)
Und du meinst, die hab ich bis dahin auch vergessen? Das hatte ich nicht bedacht, du könntest rechthaben. :)
Ich bin ja mal auf deine Top-5-Kandidaten gespannt, Harald. ;)
Wunderbar, wenn man sich selbst noch überraschen kann :-)
Irgendeinen Vorteil muss das Alter ja haben... *g*
Mehr als dieses Vieh aus dem Screenshot hab ich nie gesehen. Nie selber gespielt und gefühlt zeigt jeder bebilderte Artikel diesen Boss. Ich sollte es doch mal auf meine Wunschliste setzen.
Hier bei GG werden Sie geholfen:
https://www.gamersglobal.de/screens/152723
Immerhin sechs von acht Bildern zeigen nicht dieses Monster-Alien-Larven Ding ;-)
Ich weiß :) Aber danke schön. Du musst aber zugeben, dass Artikel häufig mit diesem Vieh geschmückt sind.
Das gebe ich sogar freiwillig zu ohne es zu müssen :-)
Dafür ist das die im Text erwähnte unique Seitlich-gekippt-Grafik-Perspektive, du Kunstbanause!!!!!!!!!!
Ah jetzt ja! Eine Insel! ;)
Danke für die Aufklärung. Sieht gleich ganz anders aus. Quasi die letzte Lucas-Schnittfassung unter den R-Type-Versionen?
Kunst ist in einem Runden Saal in der Ecke zu stehen.
Das ist der erste Boss im Spiel.
Es ist halt der einprägsamste Eyecatcher des Spiels.
Bei einem Automatenspiel ist der erste Level das Aushängeschild. Deshalb floss da auch am meisten Kreativität und Energie rein. Und der erste Level fuhr für die damalige Zeit wirklich einiges auf. Der zweite Level bringt immerhin noch eine neue Optik und auch einen sehr kreativen Endgegner, aber der Level selber ist ansonsten ziemlich eintönig. Der dritte Level überrascht nochmal richtig, aber danach hat das Spiel dann auch sein Pulver verschossen. Den Rest sahen 99% der Spielhallenkunden eh nicht.
Ich hab das Spiel früher für seine so erfrischend andere Grafik gefeiert (stell den Endgegner mal gegen die von Nemesis und Co, also irgendwelche Pre-R-Type Sidescroller...). Erst viel auf dem C64 und dann viel auf dem Amiga gespielt. Ist auch ein Beispiel für die lange Liste der Spiele, die wegen der Grafik auf dem Amiga früher mehr Spass gemacht haben, aber mit zeitlichem Abstand betrachtet viel besser auf dem C64 umgesetzt waren.
Super Spieleklassiker! Hab ich ewig gezockt.
ps: KORREKTUR: Das Schiff heisst Arrowhead, nicht Arrowdead. Zumindest wenn es kein Wortspiel sein sollte... ;)
Ne, war nicht als Wortspiel gedacht. :D
Schön, dass man hier die Wahl zwischen verschiedenen Grafikmodi hat.
So etwas finde ich auch immer klasse.
Ja, sowas finde ich auch einen tollen Bonus. ;)
Sowas sagt mir auch immer sehr zu.
Oh, da have ich Lust drauf. Habe es damals beim Original immerhin bis Level 4 geschafft.
Einer meiner Favoriten, vor allem weil es kein Bullethell ist.
Die meisten Features der Dimension Ex Version seh ich zwar eher als Verschlechterung, also 3D Grafik, die Verrückt-Kamera und die Musik, besonders im Hauptmenü, aber wenn es dadurch für Pixelhasser zugänglich wird, freu ich mich für sie.
Großer Vorteil ist, man kann Level direkt anwählen und muss nicht immer mit denen anfangen, die man eh blind beherrscht.
Es läuft auch auf der Xbox One X
*versteh Frage* kannst du mir vielleicht bitte auch gleich den Unterschied bzw die charakteristika eines bullethells im vergleich zu klassischen shmups erzählen? alle die sich berufen fühlen können natürlich gerne auch behilflich zeigen. danke
Bullethell ist ein Subgenre der Shmups. Im Vergleich zu normalen Shmups gibt es eine Unzahl an Geschossen, denen Du ausweichen musst. Zusätzlich besteht die Hitbox nicht aus Deinem gesamten Gefährt sondern besteht meist nur aus wenigen oder gar einem Pixel. Außerdem ist der Scoringmechanismus etwas komplexer.
vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Danmaku
Es kommt dadurch weniger drauf an, was man abschießt. Bei Gradius oder R-Type ist es wichtig zu lernen in welcher Reihenfolge man die Gegner abschießt, damit die nicht zu viel schießen oder zu viel Raum einnehmen. Bei Bullet Hell Shootern kann man die vielen Bullets oft nicht verhindern.
Das auffälligste bei Bullet-Hell-Shmups sind neben den Schuss-Formationen und den bereits angesprochenen Hitboxen und dem Scoring-Systemen, dass sich das Leveldesign fast ausschließlich auf Inszenierung von Gegnern bezieht. Klassisches Leveldesign, wie man es zb bei R-Type oder Thunderforce vorfindet, findet bis auf wenige Ausnahmen dort kaum bis gar nicht statt.
Ganz einfach zu trennen ist allerdings nicht, da sich die verschiedenen Subgenres parallel entwickelt haben und sich auch gerne querbeet inspirieren lassen. Ganz besonders der Bereich der Euro-Shmups. Der Begriff bezieht sich zwar auf die europäische Herkunft, wird allerdings heute auch gerne für Shmups verwendet, welche sich an klassischen Titeln orientieren, aber dabei mit Features aus anderen Genres anreichern - zb solche Dinge, wie Lebensbalken, Zeitkonto, Raumschiff-Bastelwerkstatt oder jeff-minter-esker Wahnsinn...
Ich hatte das auch in meinem zugehörigen Report aufgedröselt: https://www.gamersglobal.de/report/die-rueckkehr-der-space-invaders
ja, da wollte ich nochmal genauer drüberlesen, die kleinen tageshäppchen sind so für zwischendurch bekömmlicher :D
Vielen Dank an alle die RoT‘s Frage beantwortet haben!
danke auch :D
Liest sich richtig gut und schaut optisch auch ansprechend aus für mich. Adde ich mal zur Wishlist. ;)
Besitzt jemand die Switch-Version? Wie spielt sich das Teil im Handheld-Modus? (habe 'nur' die Lite-Konsole)
Grad auf der normalen Switch angeworfen, geht gut. Es gibt übrigens eine Demo
Demo werd ich checken. Vielen Dank für die Info.
Ich verstehe nicht. Dann müsstest Du doch den Handheld-Modus kennen, oder?
Den Teil habe ich mir für die Switch geholt und war richtig begeistert. Immer wieder eine Runde wert :)
Harald, wieder ein tolles Kalenderblatt von Dir! Ich liebe R-Type.
Wie sieht es denn mit Deiner GG-Planung 2020 aus? Auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind, finde ich Deine Ansichten mindestens doch erfrischend. Deiner Artikel sind jedenfalls IMMER lesenswert!
Dankö! Ich hab allerdings noch keine Pläne für 2020, ist ja noch lange hin. Oh, warte ...
Die Playstation 3 Version ist für PS 4 und PC auf PSNow spielbar.