Die besten Shoot-em-ups

Haralds SHMUP-Kalender #4: Zero Ranger

PC
Bild von Harald Fränkel
Harald Fränkel 12271 EXP - Freier Redakteur,R8,S10,C10,A10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenEdelfeder: Schreibt konstant auf hohem NiveauAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

23. Dezember 2019 - 13:00 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Teaser

Harald Fränkel stellt bis Weihnachten täglich ein modernes Shoot-em-up klassischer Machart vor. Zero Ranger motiviert dieses Mal mit grandiosen Leveldesign und seiner speziellen Continue-Funktion.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Mangels Probanden konnten wir nicht testen, ob Zero Ranger für Menschen mit Rot-Grün-Sehschwäche unsichtbar ist, immerhin besteht es nur aus orangefarbenen und grünen Pixeln auf schwarzem Grund. Vor allem stellte sich aber die Frage, ob die grobschlächtige Grafik in den Bereich „künstlerisch wertvoll“ fällt oder eher als „dilettantischst dilettantisch“ beim Konsumenten ankommt. 

Wir meinen: Dieses Shoot'em up mimt das hässliche Entlein, auf den zweiten Blick entfaltet die minimalistische Optik aber einen gewissen Reiz. Der bedrohliche Düster-Look in Verbindung mit der Musik, wir meinen unter anderem ein sentimentales Klavierstück, schafft eine einzigartige Atmosphäre. 

Dass sich Zero Ranger pixelgenau präzise steuert, ist schön. Dass es herausfordernd, aber stets fair bleibt, ist schön. Dass es eine für das Shmup-Genre lange Spielzeit bietet, ist schön. Das Leveldesign kann man nur als grandios bezeichnen.

Zero Ranger ist nicht einfach, Schwierigkeitsgrade gibt es nicht. Stattdessen schaltet der Spieler Continues frei. Der Pilot muss aber nicht jedes Mal einen Levelboss bezwingen, um sich eine virtuelle Extramünze zu verdienen. Oft genügt es, nur ein bisschen im Level weiterzukommen. So motiviert der Titel Score-Gamer und Untrainierte gleichermaßen. Was ebenso gefällt: Niedergerungene Obermotze werfen neue Waffen ab, von denen wir aber immer nur eine eintüten dürfen. Welch schöne Qual der Wahl!

Übrigens: Das Spiel hat tatsächlich einen Color-Blind-Modus. Das hätten wir beinahe übersehen. 
 

 
  • Genre: klassischer Vertikal-Scroller 
  • Mehrspieler-Modus: 2 Spieler kooperativ (lokal)
  • Preis: 11,99 Euro (Steam)
  • Weitere Plattformen: -
akoehn 17 Shapeshifter - - 7491 - 23. Dezember 2019 - 13:09 #

Bin gespannt auf die Top 3 und werde nächstes Jahr sicherlich 1-2 shmups ausprobieren. Wie verhält sich eigentlich Cuphead zu dieser Liste? Viele Kugeln und schießen gibt es da ja genauso, nur fliegen tut man nicht (immer).

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 12271 - 25. Dezember 2019 - 16:03 #

Also ich würde Cuphead eher als Jump-and-Run-Action-Adventure sehen. Klasses isses natürlich.

SupArai 23 Langzeituser - P - 39984 - 23. Dezember 2019 - 13:09 #

Cool, noch nie von gehört! :-)

Danywilde 24 Trolljäger - - 113072 - 23. Dezember 2019 - 21:54 #

Ja, sieht sehr spaßig aus!

euph 28 Endgamer - P - 105153 - 23. Dezember 2019 - 14:10 #

Das sieht ja mal richtig oldschool aus.

Faerwynn 19 Megatalent - - 14275 - 23. Dezember 2019 - 18:44 #

Oh auch noch im Sale. Nachdem ich mich heute dazu durchgerungen habe Super Hydorah zum Vollpreis für die Vita zu kaufen wird das eine schwierige Entscheidung... Ach was. Mein Geschenk, von mir für mich. Ich war noch nie so glücklich.

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 12271 - 23. Dezember 2019 - 20:38 #

Gute Wahl! Das Leveldesign von Zero Ranger ist nämlich auch sehr geil. Hab das vergessen zu erwähnen. Schändlich! Ich hab die Redaktion angefunkt, damit sie das gelegentlich ergänzt.

Faerwynn 19 Megatalent - - 14275 - 2. Januar 2020 - 23:40 #

Allerdings! Spiele jetzt schon ein paar Tage und kann den Test nur bestätigen. Grandioses Spiel :D

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 25. Dezember 2019 - 19:46 #

Viel Spaß mit Super Hydorah. :)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 22111 - 23. Dezember 2019 - 19:34 #

Noch nie gehört, danke für den Kurztest.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 197571 - 24. Dezember 2019 - 0:17 #

Macht doch einen interessanten Eindruck.

RoT 19 Megatalent - P - 18242 - 24. Dezember 2019 - 8:55 #

hehe, stark geschrieben, allerdings meine ich auch weiße pixel zu sehen ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 24. Dezember 2019 - 11:32 #

Den Titel kannte ich bisher noch nicht. ;)

Faerwynn 19 Megatalent - - 14275 - 24. Dezember 2019 - 12:24 #

Ich stelle fest: ich fühle mich körperlich unwohl, weil der SHMUP Kalender für den 24. immer noch nicht freigeschaltet ist. :)

Mitarbeit
Action
Shoot-em-up
System Erasure
System Erasure
29.09.2018 (PC)
Link
8.5
9.0
PC