Die besten Shoot-em-ups

Haralds SHMUP-Kalender #12: Super Galaxy Squadron Ex Turbo

PC
Bild von Harald Fränkel
Harald Fränkel 13769 EXP - Freier Redakteur,R8,S10,A10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenEdelfeder: Schreibt konstant auf hohem NiveauAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlicht

15. Dezember 2019 - 9:45 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Teaser

Harald Fränkel stellt bis Weihnachten täglich ein modernes Shoot-em-up klassischer Machart vor.Das einzige was länger ist als der Titel von SGSET ist seine Liste der steuerbaren Flieger.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Die mutmaßlich von einem peinlichen 80er-Jahre-Aerobic-Anzug inspirierten Pastellfarben und die Pixel-Art-Grafik schleudern Spieler bei Super Galaxy Squadron Ex Turbo umgehend 30 Jahre in die Vergangenheit – im positiven Sinn! Dank des einfachsten von vier Schwierigkeitsgraden haben sogar Menschen Spaß, deren grobmotorisch misshandelte Gamepads sonst gerne mal im Ausland um Asyl um bitten. 

Die sechs Levels und das Alien-Material geben sich optisch wenig abwechslungsreich. Dafür punkten das rasante Gameplay und der hohe Wiederspielwert. Die 17 (!) zur Wahl stehenden Schiffe unterscheiden sich in Feuerkraft, Schildstärke und Manövrierfähigkeit. Viel wichtiger aber: Jeder Jäger verfügt über eine limitiert einsatzbare Spezialwaffe. Das kann ein Torpedo-Hagel sein oder ein Spiegelschild, der Projektile zurückwirft. Besonders gut gefallen hat uns die „Struvian“. Dieser Flieger stanzt ein kugelfressendes schwarzes Loch in den Raum. Dafür muss der Pilot Energie-Power-ups sammeln. Normale Waffen-Upgrades gibt es auch. 
 
Als weitere taktische Möglichkeit kann der Spieler wie bei Sine Mora Ex für einige wenige Sekunden die Zeit verlangsamen. Das hilft beim Ausweichen. Super Galaxy Squadron Ex Turbo eignet sich für Zocker, die sich erstmals in eine Kugelhölle begeben wollen. Besonders lobenswert: Die Benutzeroberfläche zeigt unter anderem auffällig deutlich, in welchem Zustand das Schiff ist und wie hoch der Kombo-Punkte-Multiplikator aktuell liegt. 


 
  • Genre: Bullet Hell
  • Mehrspieler-Modus: -
  • Preis: 8,19 Euro (Steam)
  • Weitere Plattformen: -
Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62014 - 15. Dezember 2019 - 10:52 #

Das könnte tatsächlich mal was für mich sein. Werde es mal auf die Steam-Wunschliste setzten.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20206 - 15. Dezember 2019 - 11:08 #

Ah, das ist ein sehr schönes Spiel, das hab ich eine ganze Weile mit Spaß gespielt.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1287004 - 15. Dezember 2019 - 11:16 #

Bullet Hell für Grobmotoriker am Gamepad, das klingt definitiv nach mir. ^^

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 15. Dezember 2019 - 14:05 #

Ich erwarte einen vollständigen Bericht morgen, 10 Uhr auf meinem Bürotisch.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1287004 - 15. Dezember 2019 - 14:12 #

Ich bin noch mit Bit Blaster XL aus Kalenderblatt#14 beschäftigt, das wird ganz schön knapp. ^^

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 19. Dezember 2019 - 23:02 #

Brauchts bei dem Spiel einen Bericht? Wenn nicht, solltest Du Deine Prioritäten setzen.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1287004 - 20. Dezember 2019 - 12:42 #

Kurz und knapp: Alles zu Bits geblastert, was mir vor die Waffen kam, ob in klein oder XL. ^^

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62014 - 21. Dezember 2019 - 10:25 #

Ich habe es mir jetzt im Steam-Wintersale gekauft. ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1287004 - 21. Dezember 2019 - 15:29 #

Dank dem dicken Rabatt lacht es mich auch an. ;)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 264165 - 15. Dezember 2019 - 13:42 #

Geile Optik! :)

Necromanus 19 Megatalent - - 18095 - 15. Dezember 2019 - 14:25 #

Das Spiel lacht mich jetzt sogar richtig an. Ich glaube, da schlage ich auf Steam zu

Mitarbeit
Action
Shoot-em-up
Synset
06.03.2017 (PC, Linux)
6.0
LinuxPC