Die besten Shoot-em-ups

Haralds SHMUP-Kalender #5: Ikaruga

PC Switch 360 XOne PS4 Android andere
Bild von Harald Fränkel
Harald Fränkel 12271 EXP - Freier Redakteur,R8,S10,C10,A10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenEdelfeder: Schreibt konstant auf hohem NiveauAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

22. Dezember 2019 - 13:00 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Teaser

Harald Fränkel stellt bis Weihnachten täglich ein modernes Shoot-em-up klassischer Machart vor. Ikaruga ist heute vor allem etwas für Leidensfähige oder Skill-Athleten.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Ikaruga ab 145,00 € bei Amazon.de kaufen.
An alle Weichflöten: Bitte gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen! Ikaruga ist definitiv nur alten Hasen zu empfehlen. Wer einen Dark Souls-Titel mit Lenkrad bewältigt hat, dürfte knapp qualifiziert sein.  

Mit fünf Levels entpuppt sich Ikaruga als Highscore-Shmup aus dem Bilderbuch. Das  Gameplay ist auf die Essenz der Punktejagd ausgerichtet, es gibt weder Power-ups noch Extrawaffen, während sich die Level-Umgebungen grafisch nüchtern bis steril präsentieren. Die größte Besonderheit ist das Polaritätsprinzip: Feindschiffe sind dunkel oder hell, und der Spieler kann die Farbe seines Jägers, der sicher nicht ohne Grund aussieht wie ein fliegendes Gamepad, per Knopfdruck entsprechend ändern. 

Ist das Schiff schwarz, absorbiert es dunkle Geschosse und verpasst hellen Gegnern doppelten Schaden. Bei hellen Projektilen mogelt sich der Pilot folgerichtig am besten mit dem Schiff in Weiß durch, das wiederum bei der dunklen Seite der Macht mehr Wirkung erzielt. Wegen phimosenartiger Kugelteppiche ist es unabdingbar, hin und her zu schalten. Gerade im Fall von Labyrinth-Passagen fühlt sich das für wenig versierte Spieler nach Knoten im Kopf an. Fast so, als sitze er als Anfänger an einem Schlagzeug und würde wegen der Hand-Fuß-Koordination kirre.  

Ikaruga ist „Schwarz und Weiß“, „Yin und Yang“, „Ein Treffer und tot“ und deshalb „Lust und Frust“. Die drei Schwierigkeitsgrade sollten nicht „Easy“, „Normal“ und „Hard“, sondern „Schwer“, „AAAaaargh“ und „Chuck Norris kann bluten“ heißen. Für Shmup-Fanatiker ist das kreativ designte Spiel hingegen nur eins: Gott. 


 
  • Genre: Bullet Hell
  • Mehrspieler-Modus: 2 Spieler kooperativ (lokal)
  • Preis: 8,99 Euro (Steam)
  • Weitere Plattformen: Playstation 4, Switch, PS 3, Xbox 360
Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 22. Dezember 2019 - 13:28 #

Benjamin Gwin spielt das sicher locker mit seinen Bongo Drums durch. ;)

Faerwynn 19 Megatalent - - 14267 - 22. Dezember 2019 - 13:29 #

Wie genau sind denn "phimosenartige" Kugelteppiche?

Ansonsten trifft es das Spiel sehr gut, ein Klassiker für Leute mit Hornhaut auf der Seele :)

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 12271 - 22. Dezember 2019 - 20:59 #

Phimosenartig heißt ... ich sehe, du hast früher nicht die Bravo gelesen,oder? ;)

Faerwynn 19 Megatalent - - 14267 - 22. Dezember 2019 - 21:41 #

Mir ist bekannt, was eine Phimose ist. Nach längerem Überlegen fällt mit nur ein, dass sich die Kugelteppiche schmerzhaft um die Spitze des länglichen Raumschiffs zusammenziehen könnten. Ansonsten erbitte ich weiterhin um metaphorische Erleuchtung. ;)

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 12271 - 22. Dezember 2019 - 21:48 #

Da mach ich einmal einen Witz für Akademiker und dann DAS! Ach menno, Gags erklären ist doof, das mach ich nicht ... Engstelle ... ups, jetzt is mir doch ein weiterer Hinweis rausgerutscht. ;)

euph 28 Endgamer - P - 105106 - 22. Dezember 2019 - 13:30 #

Sehr schönes Spiel, das ich zwar gerne auf der Dreamcast gespielt habe aber trotzdem nie wirklich gut darin war.

Danywilde 24 Trolljäger - - 113059 - 22. Dezember 2019 - 14:42 #

Von Ikaruga habe ich mir vor längerer Zeit mal ein Review angeschaut, das sah sehr gut und verdammt schwer aus!

JackoBoxo 19 Megatalent - P - 18010 - 22. Dezember 2019 - 13:39 #

Irgendwie hatte ich Ikaruga ja für Platz 1 getippt. Bin ja Mal gespannt, was jetzt noch kommt...

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 22. Dezember 2019 - 14:49 #

Es bleibt spannend auf den vorderen Plätzen. :)

zfpru 18 Doppel-Voter - P - 10594 - 22. Dezember 2019 - 18:08 #

Radiant Silvergun?

v3to 17 Shapeshifter - P - 6224 - 22. Dezember 2019 - 19:21 #

Wird Radiant Silvergun auf einer aktuellen Plattform angeboten? Was mich betrifft, würde ich Ikaruga vorziehen, mir war das mit dem Waffensystem von Radiant Silvergun immer etwas zu viel.

Was ich im Kalender noch etwas vermisse, sind so die erste Riege klassischer Single-Screen-Shmups. Chicken Invaders 5 ist schon cool, nur auf dem Level von Space Invaders Extreme oder Gridrunner Revolution sehe ich das Spiel nicht. A propos Jeff-Minter-Shmup... Tube-Shooter würden auch gut dazwischen passen, bzw denke gerade an Polybius.

Specter 18 Doppel-Voter - P - 11136 - 22. Dezember 2019 - 19:23 #

Die aktuellste RS-Version gibts für die 360 aus 2011.

zfpru 18 Doppel-Voter - P - 10594 - 22. Dezember 2019 - 19:28 #

Das ist die, die ich habe.
Ist das nicht auch auf der One lauffähig?

v3to 17 Shapeshifter - P - 6224 - 22. Dezember 2019 - 19:42 #

Die habe ich auch. Ich fragte, weil nach meinem Eindruck Harald nur Spiele berückstichtigt, die für aktuelle Systeme erhältlich sind. An die Rückwärtskompatibilität der XONE hatte ich dabei nicht gedacht...

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 12271 - 22. Dezember 2019 - 20:57 #

Tube-Shooter sind genauso wie z.B. Run and Guns nicht das Thema. Hab ich ja auch im Report erwähnt, der thematisch zu diesen Mini-Reviews gehört.

v3to 17 Shapeshifter - P - 6224 - 23. Dezember 2019 - 0:40 #

Ja, kann ich nachvollziehen, wobei ich Tube-Shooter als das Sub-Genre eines Sub-Genres, aber dennoch als Shmup wahrgenommen habe. Alle drei Jahre erscheint mal einer und fällt immer hinten rüber.

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 12271 - 22. Dezember 2019 - 21:03 #

Nein. Ich hab im Report, der zu den Mini-Reviews gehört, deutlich gemacht, dass es bei dieser Liste um PC-Shmups geht. Ich nenne nur als Service am Schluss die anderen Plattformen.

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 12271 - 22. Dezember 2019 - 20:58 #

Ikaruga ganz vorne kann jeder. Ist auch so, wenn man sich mal die Tests im Netz anschaut. Ich finde das nicht gerecht, weil der Titel von vorneherein eine große Gruppe von Spielern ausschließt bzw. frustriert. Wobei es ja auch klar im Text steht, dass es für Hardcore-Leute die Nummer 1 ist.

JackoBoxo 19 Megatalent - P - 18010 - 22. Dezember 2019 - 22:01 #

Umso gespannter sind wir!

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 12271 - 22. Dezember 2019 - 22:22 #

Das war der Plan! ;)

Specter 18 Doppel-Voter - P - 11136 - 22. Dezember 2019 - 14:55 #

Mein All-Time-Favourite! Was kann da noch besser sein?! Vielleicht der inoffizielle Nachfolger?
Schöner Tippfehler: Feinschiffe - da fehlt der Feinschliff - oder einfach ein d :)

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 12271 - 22. Dezember 2019 - 15:02 #

Lass ich korrigieren, danke für den Hinweis!

floppi 24 Trolljäger - P - 49642 - 22. Dezember 2019 - 17:34 #

Gibt auch eine Demo auf Steam und ist aktuell für 4,49 Euro im Sale.

RoT 19 Megatalent - P - 18232 - 22. Dezember 2019 - 18:42 #

nunja, als so versiert würde ich mich wohl noch nicht bezeichnen :)

Specter 18 Doppel-Voter - P - 11136 - 22. Dezember 2019 - 19:14 #

Ach, und ich dachte, dieses Video stammt von dir - ein Spieler spielt parallel Player 1 und 2... https://m.youtube.com/watch?v=lzhCa5l5AFA

floppi 24 Trolljäger - P - 49642 - 22. Dezember 2019 - 20:02 #

Ähh.... Ok.
Irre!

RoT 19 Megatalent - P - 18232 - 23. Dezember 2019 - 1:02 #

und ich sachte dir doch noch, lass mich nicht auffliegen ;)

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 197477 - 23. Dezember 2019 - 21:20 #

Schweres geiles Teil.

RoT 19 Megatalent - P - 18232 - 24. Dezember 2019 - 8:56 #

und toll, haralds tests sind jetzt auch als Redaktionswertung eingeflossen :D

Mitarbeit
Action
Shoot-em-up
3
Treasure
Atari
23.05.2003 (Gamecube) • 09.04.2008 (Xbox 360) • 12.11.2015 (Xbox One (Xbox 360 Backward Compatibility)) • 29.05.2018 (Switch) • 29.06.2018 (Playstation 4)
Link
8.5
7.9
AndroidandereanderePCPS4Switch360XOne
Amazon (€): 145,00 (Japanische Importspiele)