Die besten Shoot-em-ups

Haralds SHMUP-Kalender #10: Luftrausers

PC PS3 PSVita Linux MacOS
Bild von Harald Fränkel
Harald Fränkel 10325 EXP - Freier Redakteur,R8,S10,C10,A10
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenEdelfeder: Schreibt konstant auf hohem NiveauAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerben

17. Dezember 2019 - 10:45 — vor 14 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Harald Fränkel stellt bis Weihnachten täglich ein modernes Shoot-em-up klassischer Machart vor. Das heutige Luftrausers steuert sich grauenhaft, doch das ist sein launiger Gameplay-Kniff.
Manchmal wünscht man Entwicklern schlimme Dinge. Während der ersten Minuten mit Luftrausers haben wir denjenigen, der für die Steuerung verantwortlich ist, im Geiste schon dreimal gefesselt: an vier Pferde („Hüa!“), an einen Stuhl vor ein TV-Gerät, das nur RTL 2 kann, und an einen Kotflügel bei der Blinden-Einpark-WM. 

Dann entpuppte sich die humorvoll verpackte Ballerei made in Netherlands plötzlich als cool. 
Luftrausers kommt brutal minimalistisch daher, in einem alt wirkenden, gelblich-bräunlichen Sepia-Farbumfang und mit nur einem Level. Hersteller Vlambeer macht die fummelige Steuerung zum launigen zentralen Gameplay-Element. Vom Prinzip recht ähnlich wie beim Surgeon Simulator.

Der Spieler kann sein Flugzeug bei Luftrausers nur drehen, das Triebwerk an- und abschalten und einen einzigen Feuerknopf drücken. Das erinnert an Asteroids, doch dazu kommt die Erdanziehung: Der Pilot hat ständig das Gefühl, abzustürzen. Er muss seine Maschine dabei aber noch pixelgenau kreiseln lassen, um Jäger, U-Boote und Schlachtschiffe zu treffen. Genau dafür hat Homo Sapiens das Wort „Herumeiern“ erfunden.            

Im Grunde geht es darum, lange zu überleben und Punkte zu scheffeln. Jede Partie dauert nur Minuten. Erfüllte Missionen („Zerstöre zehn Flugzeuge, während deines brennt!“ und andere Späße) schalten Bauteile frei. Mit neuen Rümpfen, Motoren und Waffen bastelt der Spieler die Maschine seiner Träume. Einen Kamikaze-Flieger zum Beispiel, dem bei Zusammenstößen nichts passiert, der aber lahm ist und im Falle eines einzigen Geschosstreffers sofort zerbröselt.    
 
  • Genre: klassisches 2D-Shmup
  • Mehrspieler-Modus: -
  • Preis: 8,99 Euro (Steam und GOG)
  • Weitere Plattformen: Playstation 3, PS Vita, iPhone/iPad, Android, Commodore 64 (kein Witz!)
Der Marian 20 Gold-Gamer - - 23775 - 17. Dezember 2019 - 11:17 #

Da habe ich auch einige Stunden drin versenkt, bin aber nie so richtig weit gekommen. Macht aber Laune, besonders das Ausprobieren verschiedener Ausrüstungskombinationen am Flieger.

v3to 16 Übertalent - P - 4793 - 17. Dezember 2019 - 12:23 #

Die wirklich gelungene C64-Version LuftrauserZ (aus irgendeinem Grund wird die Fassung mit 'Z' geschrieben) wurde von einem Team rund um Paul Koller umgesetzt, der schon diverse andere Demakes, wie Micro Hexagon oder C64anabalt veröffentlichte. Soweit alle auch mit Segen der Original-Entwickler. Der Vertrieb läuft bei dem Spiel über itch.io, bzw als Box-Version mit Cartridge über den Publisher RGCD.

LuftrauserZ lässt sich mit dabei mit Joystick präzise steuern und ist auch technisch ein rundes Paket. Hier ein Gameplay-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=uRyEdTrMTNQ

Edit: Btw Paul arbeitet aktuell an einer Umsetzung von Spelunky für C64.

Hyperbolic 18 Doppel-Voter - P - 12596 - 17. Dezember 2019 - 16:22 #

Jo, die C64 Version habe ich auch. Auch die, der anderen Spiele.

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 13546 - 17. Dezember 2019 - 11:52 #

Jeder der Beiträge ist für mich ein Highlight am Morgen, so kurz vor dem Urlaub im Büro. Luftrausers ist jetzt erstmal auf den Google Playstore-Wunschzettel gelandet.

paschalis 25 Platin-Gamer - - 57251 - 17. Dezember 2019 - 13:24 #

Soll ich dich für deinen Urlaub im Büro nun beglückwünschen oder bedauern :-p

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 13546 - 17. Dezember 2019 - 13:47 #

Da vergisst man mal EIN Komma ;) Wber wahrscheinlich wäre es zwischen den Feiertagen im Büro ruhiger als daheim.

rexcel 10 Kommunikator - - 529 - 17. Dezember 2019 - 13:02 #

Guter Tipp, kannte ich nicht. Danke.

Claus 30 Pro-Gamer - - 267102 - 17. Dezember 2019 - 14:09 #

Eine iOS-Version habe ich nicht finden können. Ggf. ein Missverständnis (Appshop Mac)?

Claus 30 Pro-Gamer - - 267102 - 17. Dezember 2019 - 14:13 #

@Redaktion: wenn ihr die 2 Minuten habt, dann schnibbelt doch noch mal die schwarzen Ränder vom Teaserbild. Oder nehmt ein bereits "fertiges" aus den Screenshotgalerien zum Titel.
:)

paschalis 25 Platin-Gamer - - 57251 - 17. Dezember 2019 - 14:43 #

Du Oberarchivar :-)

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 10325 - 17. Dezember 2019 - 15:09 #

Wat? Wieso? Ich kann kein Bild in der Galerie finden, das in einer einzigen Szene so viel vom Spiel zeigt wie mein liebevoll handgeblasener Screenshot!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 490552 - 17. Dezember 2019 - 15:46 #

Oberarchivare bekommen Herzstechen und zittrige Hände, sobald sie auf GG Bilder mit schwarzen Rändern (egal ob links/rechts oder oben/unten) sehen. ^^

SupArai 19 Megatalent - - 18630 - 17. Dezember 2019 - 16:29 #

Ohne Claus Einwurf wäre es mir echt nicht aufgefallen... ;-)

Ich Amateur!

Claus 30 Pro-Gamer - - 267102 - 17. Dezember 2019 - 15:50 #

Das Bild ist so wunderbar gut und aufregend, dass wir es am liebsten ohne Rahmen präsentieren, da soll nichts, ach was red ich, da soll gar nichts den wunderbaren Eindruck schmählern!
:) ;)

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 10325 - 17. Dezember 2019 - 16:01 #

Ein schönes Bild BRAUCHT einen würdigen Rahmen! Frag Mona Lisa!

SupArai 19 Megatalent - - 18630 - 17. Dezember 2019 - 16:29 #

Ich finde, irgendwie habt ihr beide recht!

:-)

Claus 30 Pro-Gamer - - 267102 - 17. Dezember 2019 - 16:56 #

Poah, jetzt zieht der Harald Kunstgeschichte gegen mich.
Da muss ich mich dann ja geschlagen gebenen, denn ich erinnere mich noch genau, was du da in all den vielen Wochenrückblicken noch so in petto hast.
Merke: never bring a Knife to a Gunfight.
Claus tritt kleine Brötchen (mmhm, mjam) backend ab.
:)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 490552 - 17. Dezember 2019 - 15:51 #

Unser Vampiro hatte das auch mal im PSN-Check vorgestellt. Entgegen meiner dortigen Aussage habe ich mir Luftrausers bis dato nicht zugelegt. ;)

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 166581 - 17. Dezember 2019 - 16:18 #

Richtig warm wurd ich damit nie, aber ja, irgendwie cool. :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 490552 - 22. Dezember 2019 - 14:47 #

Vielleicht sagt dir das ähnlich auf eine Highscore-Jagd angelegte "Furious Angels" (aktuell im Steam-Sale für 1,59 Euro) ja mehr zu, hatte zum Stecki auch eine Bildergalerie mit eigenen Shots angelegt:

https://www.gamersglobal.de/screens/139391

RoT 19 Megatalent - P - 13751 - 18. Dezember 2019 - 0:27 #

bin auch hin und hergerissen bei dem spiel...

Mitarbeit
Action
Shoot-em-up
7
Vlambeer
Devolver Digital
18.03.2014 (PC, MacOS, Linux, Playstation 3, PSVita) • 28.05.2015 (Android) • 08.12.2017 (C64 (Lufttrauserz))
Link
7.5
7.3
AndroidLinuxMacOSPCPS3PSVita