Teaser
Harald Fränkel stellt ab dem 2. Dezember täglich ein modernes Shoot-em-up klassischer Machart vor. Heute webt RefRain seine Kugel-Teppiche.
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Wer den typischen Nervtötern, die einem im alltäglichen Leben so begegnen, spontane Augeneinblutungen und Netzhautablösungen bescheren möchte, lässt sich von Omi einen Weihnachtspulli mit einem RefRain-Kugelteppichmuster stricken. Dieses Shoot' em up aus dem Bullet-Hell-Genre entpuppt sich als das psychedelische Erlebnis in unserer Top 25.
Gemäß dem Untertitel Prism Memories erwartet den Kampfpiloten ein aus Nullen und Einsen generiertes Kaleidoskop, das ihm im Rahmen von fünf Levels eine Fülle von tödlichen Objekten entgegenschleudert. Spielerisch bewegt sich der Titel auf üblichen, aber keinesfalls spektakulären Pfaden. Die Kurzfassung: Wir weichen aus, ballern auf die Feindesbrut und füllen eine sechsstufige Energieleiste, die mächtigere Angriffe ermöglicht. Eingesammelte Sterne baut eine ominöse danieldüsentrieb'sche Maschine im Inneren des Jets zu Bomben um, die notfalls alle auf dem Bildschirm befindlichen Geschosse zerstörbar machen.
Gut: Dank vier Schwierigkeitsgraden ist RefRain - Prism Memories für unerfahrene und erfahrene Spieler interessant. Schlecht: Es gibt keinen Mehrspielermodus und keine Online-Highscore-Liste. Geschmacksache: die abstrakte grafische Darstellung. Ballerfans fühlen sich, als seien sie in einer japanischen Variante des Tron-Universum unterwegs, die meisten Gegner sind geometrische Figuren.
RefRain - Prism Memories ist mehr Kunst als Spiel. Optik und Akustik wirken so was von techno, man könnte das Spiel als Stimmungsmacher auf einem 262-Zoll-C-Seed-UHD-Fernseher in der Techno-Disse laufen lassen.
- Genre: Bullet Hell
- Mehrspieler-Modus: -
- Preis: 14,99 Euro (Steam)
- Weitere Plattformen: -
Viel Spaß! Und wer sich fragt, wie wir 25 Folgen in 23 Tage quetschen wollen: Wir halten uns sowohl die Option "an Heiligabend drei Folgen" offen als auch den 2. Weihnachtsfeiertag als Ende.
Mann, sind wir gewieft!
Du Fuchs!
Ihr kennt wirklich alle Tricks :-)
Geile Aktion! Bin begeistert! "Shmup" ist mein zweiter Vorname! ^^
Sehr schön :) ich bin dafür es noch extremer zu machen und den ersten Platz auf Nuejahr zu setzen :)
Sehr schön - 24x Vorfreude! Vielleicht ist es sinnvoll, jeweils noch ein aussagekräftiges Video in die tägliche Vorstellung zu packen.
Zur Erklärung: Ich habe den großen Report und die Top 25 im Rahmen mehrerer Wochen geschrieben. Die Story ist also komplett fertig. Schon das war extrem aufwändig und geisteskrank, hätte ich noch Videos gemacht, wäre ich von meiner Frau sofort in die geschlossene Psychiatrie eingewiesen worden. ;) Tipp: Von den meisten Shmups gibt es Trailer auf Steam. Im Zusammenspiel mit den Reviews solltet ihr rundum informiert sein.
Danke für die Arbeit, ich freu mich drauf.
Danke! Ich meinte tatsächlich auch einfach einen YT-Trailer, nicht nochmal Extra-Material von dir.
Einfach noch verlinken (falls nicht schon gesehen) wäre noch top :)
Danke für den Hinweis :)
Klasse Idee, das Ganze als eine Art Kalender zu verarbeiten! Danke für die investierte Arbeit!
Dankö! Hat aber auch Spaß gemacht. Sonst wäre das gar nicht möglich gewesen.
Super! Das Christkind kann dieses Jahr zuhause bleiben, besser kanns nicht mehr werden.
Mesch, das macht den Dezember wieder ertäglich, da bin ich mal gespannt! Und ich freu mich sehr, dass eines meiner Liebligsgenres so viel Aufmerksamkeit bekommt^^
Super! Ich bin zwar ein absolut unterdurchschnittlich begabter Shmup-Spieler, versuche mich aber immer wieder in dem Genre. Bin sehr gespannt, welche Titel in den nächsten Folgen folgen werden. :-)
Ich gehöre auch zur Gattung "schlechter, aber begeisterter Shmup-Spieler". ;)
Wer nicht? ;)
Ich auch, bin aber immer wieder fasziniert, das es wirklich Leute gibt, die bei sowas den Überblick behalten können.
Ich behaupte mal, dass dies mehr eine Frage des Wollens ist, weniger des Könnens.
Die überwiegende Zahl an Shmups die ich kenne, eine Ausnahme fällt mir spontan nicht ein, läuft ja immer gleich ab. Merkt man sich die Gegnerwellen und die verschiedenen Phasen der Endgegner, sind Shmups für mich mehr eine Fleißarbeit. Obwohl ich in vielen Spielen ganz ähnlich vorgehe oder mich teils noch strengeren Restriktionen oder spielmechanischen Belanglosigkeiten unterwerfe, bin ich bei Shmups sehr kritisch.
Der Spielablauf ist, natürlich unabdingbar, immer gleich, ähnlich einer Bobfahrt: Den Wunsch mal eine andere Strecke zu nehmen, um zum Ziel zu gelangen, kann man knicken. Da geht es um das Austüfteln einer Ideallinie. Verwegen könnte man Shmups als Puzzlespiel bezeichnen, bei denen schnelles Reaktionsvermögen unerlässlich sind.
Natürlich ist es vor allem eine Frage des Könnens. Es gibt Menschen, die können die Kugelmuster viel schneller erkennen, verinnerlichen und die Ausweichmanöver mit einer entsprechenden Feinmotorik besser umsetzen als andere. Ich verwette meine Rente darauf (als ob das viel wäre, hrhrhr), dass ich nach ein paar Stunden mit einem Bullet-Hell-Shmup schlechter abschneide als ein "Pro", der sich denselben Titel ein paar Minuten lang angeschaut hat. Jeder Mensch hat unterschiedliche Stärken und Schwächen, das trifft auch hier zu.
Danke, sehe ich auch so. Bestimmt könnte ich das alles trainieren, aber nach knapp 40 Jahren Videospielerfahrung kennt man seine Stärken und Schwächen :-)
Dem Grundsatz der Begabung oder des Talents würde ich auch nie seine Berechtigung absprechen, präzise ausgedrückt: Haste Recht!
Allerdings ist mangelndes Talent ausgleichbar durch Fleiß, Training, Hingabe. Die Frage ist, ob man dazu Lust hat, bzw. viel mehr, ob der Aufwand den Ertrag persönlich rechtfertigt.
Und natürlich wird jeder (unter)durchschnittlich begabte Shmupper selbst nach Wochen des Trainings eher in die Geschlossene einer Landesklinik eingewiesen, als auch nur annähernd in die Leistungsgefilde eines Pros vorzudringen. Aber, mit Profis können sich halt auch nur Profis messen.
Gerade Bullet-Hell als Vergleich heranzuziehen, ist dann vielleicht auch nicht gaaanz sauber. Das ist schon eine besondere Gattung des Genres, ich bin schon in der normalen Schwierigkeitsstufe bei Raiden V nicht mit einem Continue durchgekommen. Das ist aber schaffbar durch auswendig lernen und sehr konzentriertes Spielen. Da habe ich wiederum überhaupt keinen Bock drauf, ich fand schon in der Schule Gedichte auswendig lernen furchtbar...
Ganz kurz noch erwähnt: Viele Shmups sind auch einfach auf auswendig lernen ausgerichtet. Dass plötzlich ne Gegnergruppe von hinten auftaucht, ist halt so programmiert. Beim 2. Run weißt du das die kommen.
Ohne Fleiß, kein Preis. Auf viele Preise kann ich allerdings verzichten... ;-)
Coole Aktion! :) Shmups begleiten mich (mit Pausen dazwischen) schon seit den Automaten der 1980er Jahre. Heute Abend ist auch endlich der große Report von Harald noch fällig. ;)
Waaahhs ein cooler Kalender :) Heißt klassische Shmups dabei "alte" Shmups oder im Sinne von "klassischer" Mechanik?
Ich spiele aktuell ein recht neues Shmup auf Steam mit sehr coolem Grafikdesign, nennt sich Remote Life, falls jemand schauen möchte.
thx für den Tipp!
...und noch ein danke für den Tipp :) Sieht gut aus!
Im Sinne von klassischer Mechanik. =]
Remote Life ist unter meinem Radar durchgeschlüpft, obwohl ich wochenlang in Steam & Co. gewühlt habe. War wohl zu neu und entsprechend schlecht in den üblichen Such-Rankings vertreten. Sturmwind EX vom September fiel mir noch vor die Füße, Remote Life (Oktober) nicht. Schau ich mir die Tage vielleicht mal an, danke für den Tipp!
Danke für den schönen Adventskalender!
Ich freue mich schon auf das nächste Türchen morgen! Als alter Shmup-Liebhabbär (seit "Nemesis" auf dem MSX) fühlt man sich bei diesem Kalender wirklich beschenkt. Herzlichen Dank dafür, Harald!
Cool! Da bin ich ja mal schwer gespannt, wie viele Titel meiner persönlichen Top 5 hier auftauchen!?...wahrscheinlich gar keiner! :-)
Welche fünf sind das denn? Ich habe gerade Sturmwind für mich entdeckt. Mein all-time-classic ist Ikaruga...
Das originale Sturmwind habe ich auf der Retro Börse auf der Dreamcast gespielt, machte schon richtig Laune. Das Ende September erschienene Sturmwind Ex lege ich mir bestimmt mal zu. ;)
Nr.5 Paradious
Nr.4 R-Type
Nr.3 Guwange
Nr.2 Ikaragua
Nr.1 M.U.S.H.A
Ist natürlich eine rein subjektibe Liste an der auch einige Erinnerungen hängen aber das sind so meine persönlichen Favoriten...oh Axelay ist ja gar nicht drinn... ARGH! :-)
Ich hoffe ja auch Thunderforce 3 oder 4 und/oder Musha Aleste.
"Zum Ballern das Beste - Musha Aleste."
Was sich nicht alles in die Gehirnwindungen eingräbt... ^^
hehe das ist aber auch ein Knallerslogan!
Hab auf dem C64 Uridium und Wizball gesuchtet, dann aber die Lust am Genre verloren. Aber ich werde die Hitparade hier interessiert verfolgen.
So sieht das bei mir auch aus. ;)
Bester Adventskalender. Vielen Dank für die Mühe!
Oh schmups..... nach 1042-43 und uridium eher nur noch starfox und ähnliches gespielt. Nicht mein genre... aber Meister Fränkel, als Briefkastenonkel von mir ungeliebt aber seit seinen Auftritten hier und im Web einfach.....heiss geliebt...
Danke für jede Zeile, egal zu welchem Thema.
WOW. Da freue ich mich aber drauf was da noch so alles kommt. Toll Sache :)
Freu mich auch...
Mal schauen, ob ihr Cho Ren Sha 68k auch im Repertoire habt.
Hatte ich auf meinem Erwähn-ich-Notizettel, hat's dann aber nicht in den Artikel geschafft.
hüäääh...
musste ich dank deines beitrags aber erstmal wieder ne runde andaddlen. Dann gleich zum highscore (auf niedrigstem Niveau) ;)