Die besten Shoot-em-ups

Haralds SHMUP-Kalender #25: RefRain - Prism Memories

PC
Bild von Harald Fränkel
Harald Fränkel 9360 EXP - Freier Redakteur,R8,S10,C10,A10
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenEdelfeder: Schreibt konstant auf hohem NiveauAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreicht

2. Dezember 2019 - 9:45 — vor 3 Tagen zuletzt aktualisiert
Harald Fränkel stellt ab dem 2. Dezember täglich ein modernes Shoot-em-up klassischer Machart vor. Heute webt RefRain seine Kugel-Teppiche.
Wer den typischen Nervtötern, die einem im alltäglichen Leben so begegnen, spontane Augeneinblutungen und Netzhautablösungen bescheren möchte, lässt sich von Omi einen Weihnachtspulli mit einem RefRain-Kugelteppichmuster stricken. Dieses Shoot' em up aus dem Bullet-Hell-Genre entpuppt sich als das psychedelische Erlebnis in unserer Top 25.
 
Gemäß dem Untertitel Prism Memories erwartet den Kampfpiloten ein aus Nullen und Einsen generiertes Kaleidoskop, das ihm im Rahmen von fünf Levels eine Fülle von tödlichen Objekten entgegenschleudert. Spielerisch bewegt sich der Titel auf üblichen, aber keinesfalls spektakulären Pfaden. Die Kurzfassung: Wir weichen aus, ballern auf die Feindesbrut und füllen eine sechsstufige Energieleiste, die mächtigere Angriffe ermöglicht. Eingesammelte Sterne baut eine ominöse danieldüsentrieb'sche Maschine im Inneren des Jets zu Bomben um, die notfalls alle auf dem Bildschirm befindlichen Geschosse zerstörbar machen.
 
Gut: Dank vier Schwierigkeitsgraden ist RefRain - Prism Memories für unerfahrene und erfahrene Spieler interessant. Schlecht: Es gibt keinen Mehrspielermodus und keine Online-Highscore-Liste. Geschmacksache: die abstrakte grafische Darstellung. Ballerfans fühlen sich, als seien sie in einer japanischen Variante des Tron-Universum unterwegs, die meisten Gegner sind geometrische Figuren.
 
RefRain - Prism Memories ist mehr Kunst als Spiel. Optik und Akustik wirken so was von techno, man könnte das Spiel als Stimmungsmacher auf einem 262-Zoll-C-Seed-UHD-Fernseher in der Techno-Disse laufen lassen.
 
Genre: Bullet Hell
Mehrspieler-Modus: -
Preis: 14,99 Euro (Steam)
Weitere Plattformen: -
Wertung: 6.0
Jörg Langer Chefredakteur - P - 397666 - 19. November 2019 - 23:57 #

Viel Spaß! Und wer sich fragt, wie wir 25 Folgen in 23 Tage quetschen wollen: Wir halten uns sowohl die Option "an Heiligabend drei Folgen" offen als auch den 2. Weihnachtsfeiertag als Ende.

Mann, sind wir gewieft!

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 9360 - 2. Dezember 2019 - 9:55 #

Du Fuchs!

euph 27 Spiele-Experte - P - 81140 - 2. Dezember 2019 - 10:15 #

Ihr kennt wirklich alle Tricks :-)

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 149599 - 2. Dezember 2019 - 18:22 #

Geile Aktion! Bin begeistert! "Shmup" ist mein zweiter Vorname! ^^

JensJuchzer 19 Megatalent - P - 18046 - 2. Dezember 2019 - 19:50 #

Sehr schön :) ich bin dafür es noch extremer zu machen und den ersten Platz auf Nuejahr zu setzen :)

Specter 17 Shapeshifter - P - 7864 - 2. Dezember 2019 - 9:49 #

Sehr schön - 24x Vorfreude! Vielleicht ist es sinnvoll, jeweils noch ein aussagekräftiges Video in die tägliche Vorstellung zu packen.

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 9360 - 2. Dezember 2019 - 9:54 #

Zur Erklärung: Ich habe den großen Report und die Top 25 im Rahmen mehrerer Wochen geschrieben. Die Story ist also komplett fertig. Schon das war extrem aufwändig und geisteskrank, hätte ich noch Videos gemacht, wäre ich von meiner Frau sofort in die geschlossene Psychiatrie eingewiesen worden. ;) Tipp: Von den meisten Shmups gibt es Trailer auf Steam. Im Zusammenspiel mit den Reviews solltet ihr rundum informiert sein.

euph 27 Spiele-Experte - P - 81140 - 2. Dezember 2019 - 10:15 #

Danke für die Arbeit, ich freu mich drauf.

Specter 17 Shapeshifter - P - 7864 - 2. Dezember 2019 - 13:34 #

Danke! Ich meinte tatsächlich auch einfach einen YT-Trailer, nicht nochmal Extra-Material von dir.

JensJuchzer 19 Megatalent - P - 18046 - 2. Dezember 2019 - 19:50 #

Einfach noch verlinken (falls nicht schon gesehen) wäre noch top :)

ChrisL Unendliches Abo - P - 174899 - 2. Dezember 2019 - 11:27 #

Klasse Idee, das Ganze als eine Art Kalender zu verarbeiten! Danke für die investierte Arbeit!

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 9360 - 3. Dezember 2019 - 11:35 #

Dankö! Hat aber auch Spaß gemacht. Sonst wäre das gar nicht möglich gewesen.

Stonecutter 21 Motivator - P - 25000 - 2. Dezember 2019 - 15:25 #

Super! Das Christkind kann dieses Jahr zuhause bleiben, besser kanns nicht mehr werden.

Schlarp 11 Forenversteher - 735 - 2. Dezember 2019 - 17:09 #

Mesch, das macht den Dezember wieder ertäglich, da bin ich mal gespannt! Und ich freu mich sehr, dass eines meiner Liebligsgenres so viel Aufmerksamkeit bekommt^^

SupArai 18 Doppel-Voter - - 10494 - 2. Dezember 2019 - 17:18 #

Super! Ich bin zwar ein absolut unterdurchschnittlich begabter Shmup-Spieler, versuche mich aber immer wieder in dem Genre. Bin sehr gespannt, welche Titel in den nächsten Folgen folgen werden. :-)

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 9360 - 2. Dezember 2019 - 17:41 #

Ich gehöre auch zur Gattung "schlechter, aber begeisterter Shmup-Spieler". ;)

Danywilde 24 Trolljäger - - 60005 - 2. Dezember 2019 - 22:06 #

Wer nicht? ;)

euph 27 Spiele-Experte - P - 81140 - 3. Dezember 2019 - 7:06 #

Ich auch, bin aber immer wieder fasziniert, das es wirklich Leute gibt, die bei sowas den Überblick behalten können.

SupArai 18 Doppel-Voter - - 10494 - 3. Dezember 2019 - 8:55 #

Ich behaupte mal, dass dies mehr eine Frage des Wollens ist, weniger des Könnens.

Die überwiegende Zahl an Shmups die ich kenne, eine Ausnahme fällt mir spontan nicht ein, läuft ja immer gleich ab. Merkt man sich die Gegnerwellen und die verschiedenen Phasen der Endgegner, sind Shmups für mich mehr eine Fleißarbeit. Obwohl ich in vielen Spielen ganz ähnlich vorgehe oder mich teils noch strengeren Restriktionen oder spielmechanischen Belanglosigkeiten unterwerfe, bin ich bei Shmups sehr kritisch.

Der Spielablauf ist, natürlich unabdingbar, immer gleich, ähnlich einer Bobfahrt: Den Wunsch mal eine andere Strecke zu nehmen, um zum Ziel zu gelangen, kann man knicken. Da geht es um das Austüfteln einer Ideallinie. Verwegen könnte man Shmups als Puzzlespiel bezeichnen, bei denen schnelles Reaktionsvermögen unerlässlich sind.

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 9360 - 3. Dezember 2019 - 11:32 #

Natürlich ist es vor allem eine Frage des Könnens. Es gibt Menschen, die können die Kugelmuster viel schneller erkennen, verinnerlichen und die Ausweichmanöver mit einer entsprechenden Feinmotorik besser umsetzen als andere. Ich verwette meine Rente darauf (als ob das viel wäre, hrhrhr), dass ich nach ein paar Stunden mit einem Bullet-Hell-Shmup schlechter abschneide als ein "Pro", der sich denselben Titel ein paar Minuten lang angeschaut hat. Jeder Mensch hat unterschiedliche Stärken und Schwächen, das trifft auch hier zu.

euph 27 Spiele-Experte - P - 81140 - 3. Dezember 2019 - 11:58 #

Danke, sehe ich auch so. Bestimmt könnte ich das alles trainieren, aber nach knapp 40 Jahren Videospielerfahrung kennt man seine Stärken und Schwächen :-)

SupArai 18 Doppel-Voter - - 10494 - 3. Dezember 2019 - 12:41 #

Dem Grundsatz der Begabung oder des Talents würde ich auch nie seine Berechtigung absprechen, präzise ausgedrückt: Haste Recht!

Allerdings ist mangelndes Talent ausgleichbar durch Fleiß, Training, Hingabe. Die Frage ist, ob man dazu Lust hat, bzw. viel mehr, ob der Aufwand den Ertrag persönlich rechtfertigt.

Und natürlich wird jeder (unter)durchschnittlich begabte Shmupper selbst nach Wochen des Trainings eher in die Geschlossene einer Landesklinik eingewiesen, als auch nur annähernd in die Leistungsgefilde eines Pros vorzudringen. Aber, mit Profis können sich halt auch nur Profis messen.

Gerade Bullet-Hell als Vergleich heranzuziehen, ist dann vielleicht auch nicht gaaanz sauber. Das ist schon eine besondere Gattung des Genres, ich bin schon in der normalen Schwierigkeitsstufe bei Raiden V nicht mit einem Continue durchgekommen. Das ist aber schaffbar durch auswendig lernen und sehr konzentriertes Spielen. Da habe ich wiederum überhaupt keinen Bock drauf, ich fand schon in der Schule Gedichte auswendig lernen furchtbar...

Ganz kurz noch erwähnt: Viele Shmups sind auch einfach auf auswendig lernen ausgerichtet. Dass plötzlich ne Gegnergruppe von hinten auftaucht, ist halt so programmiert. Beim 2. Run weißt du das die kommen.

Ohne Fleiß, kein Preis. Auf viele Preise kann ich allerdings verzichten... ;-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 469233 - 2. Dezember 2019 - 17:27 #

Coole Aktion! :) Shmups begleiten mich (mit Pausen dazwischen) schon seit den Automaten der 1980er Jahre. Heute Abend ist auch endlich der große Report von Harald noch fällig. ;)

Olipool 16 Übertalent - - 5814 - 2. Dezember 2019 - 17:59 #

Waaahhs ein cooler Kalender :) Heißt klassische Shmups dabei "alte" Shmups oder im Sinne von "klassischer" Mechanik?

Ich spiele aktuell ein recht neues Shmup auf Steam mit sehr coolem Grafikdesign, nennt sich Remote Life, falls jemand schauen möchte.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 149599 - 2. Dezember 2019 - 18:23 #

thx für den Tipp!

Brion Zane 19 Megatalent - P - 16016 - 2. Dezember 2019 - 19:06 #

...und noch ein danke für den Tipp :) Sieht gut aus!

Hagen Gehritz Redakteur - 21932 - 2. Dezember 2019 - 20:20 #

Im Sinne von klassischer Mechanik. =]

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 9360 - 3. Dezember 2019 - 11:41 #

Remote Life ist unter meinem Radar durchgeschlüpft, obwohl ich wochenlang in Steam & Co. gewühlt habe. War wohl zu neu und entsprechend schlecht in den üblichen Such-Rankings vertreten. Sturmwind EX vom September fiel mir noch vor die Füße, Remote Life (Oktober) nicht. Schau ich mir die Tage vielleicht mal an, danke für den Tipp!

manacor 14 Komm-Experte - P - 2077 - 2. Dezember 2019 - 18:11 #

Danke für den schönen Adventskalender!

Brion Zane 19 Megatalent - P - 16016 - 2. Dezember 2019 - 18:19 #

Ich freue mich schon auf das nächste Türchen morgen! Als alter Shmup-Liebhabbär (seit "Nemesis" auf dem MSX) fühlt man sich bei diesem Kalender wirklich beschenkt. Herzlichen Dank dafür, Harald!

Funatic 18 Doppel-Voter - P - 9015 - 2. Dezember 2019 - 18:40 #

Cool! Da bin ich ja mal schwer gespannt, wie viele Titel meiner persönlichen Top 5 hier auftauchen!?...wahrscheinlich gar keiner! :-)

Specter 17 Shapeshifter - P - 7864 - 2. Dezember 2019 - 22:26 #

Welche fünf sind das denn? Ich habe gerade Sturmwind für mich entdeckt. Mein all-time-classic ist Ikaruga...

Maverick 30 Pro-Gamer - - 469233 - 2. Dezember 2019 - 22:39 #

Das originale Sturmwind habe ich auf der Retro Börse auf der Dreamcast gespielt, machte schon richtig Laune. Das Ende September erschienene Sturmwind Ex lege ich mir bestimmt mal zu. ;)

Funatic 18 Doppel-Voter - P - 9015 - 3. Dezember 2019 - 16:13 #

Nr.5 Paradious
Nr.4 R-Type
Nr.3 Guwange
Nr.2 Ikaragua
Nr.1 M.U.S.H.A

Ist natürlich eine rein subjektibe Liste an der auch einige Erinnerungen hängen aber das sind so meine persönlichen Favoriten...oh Axelay ist ja gar nicht drinn... ARGH! :-)

Danywilde 24 Trolljäger - - 60005 - 2. Dezember 2019 - 23:58 #

Ich hoffe ja auch Thunderforce 3 oder 4 und/oder Musha Aleste.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 469233 - 3. Dezember 2019 - 14:42 #

"Zum Ballern das Beste - Musha Aleste."

Was sich nicht alles in die Gehirnwindungen eingräbt... ^^

Funatic 18 Doppel-Voter - P - 9015 - 3. Dezember 2019 - 18:10 #

hehe das ist aber auch ein Knallerslogan!

AlexCartman 18 Doppel-Voter - P - 12302 - 2. Dezember 2019 - 18:59 #

Hab auf dem C64 Uridium und Wizball gesuchtet, dann aber die Lust am Genre verloren. Aber ich werde die Hitparade hier interessiert verfolgen.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 53630 - 3. Dezember 2019 - 1:39 #

So sieht das bei mir auch aus. ;)

reveets 18 Doppel-Voter - P - 11909 - 2. Dezember 2019 - 20:24 #

Bester Adventskalender. Vielen Dank für die Mühe!

Lito 09 Triple-Talent - P - 269 - 2. Dezember 2019 - 21:11 #

Oh schmups..... nach 1042-43 und uridium eher nur noch starfox und ähnliches gespielt. Nicht mein genre... aber Meister Fränkel, als Briefkastenonkel von mir ungeliebt aber seit seinen Auftritten hier und im Web einfach.....heiss geliebt...
Danke für jede Zeile, egal zu welchem Thema.

viamala 15 Kenner - P - 2715 - 2. Dezember 2019 - 22:54 #

WOW. Da freue ich mich aber drauf was da noch so alles kommt. Toll Sache :)

RoT 18 Doppel-Voter - P - 12585 - 3. Dezember 2019 - 1:51 #

Freu mich auch...

Mal schauen, ob ihr Cho Ren Sha 68k auch im Repertoire habt.

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 9360 - 3. Dezember 2019 - 7:40 #

Hatte ich auf meinem Erwähn-ich-Notizettel, hat's dann aber nicht in den Artikel geschafft.

RoT 18 Doppel-Voter - P - 12585 - 3. Dezember 2019 - 18:18 #

hüäääh...
musste ich dank deines beitrags aber erstmal wieder ne runde andaddlen. Dann gleich zum highscore (auf niedrigstem Niveau) ;)

Action
Shoot-em-up
RebRank
Degica
13.08.2011 (Japan) • 12.05.2015
Link
0.0
PC