Die besten Shoot-em-ups

Haralds SHMUP-Kalender #15: Dodonpachi Resurrection

PC 360 iOS Android
Bild von Harald Fränkel
Harald Fränkel 12271 EXP - Freier Redakteur,R8,S10,C10,A10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenEdelfeder: Schreibt konstant auf hohem NiveauAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

12. Dezember 2019 - 11:02 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Teaser

Harald Fränkel stellt bis Weihnachten täglich ein modernes Shoot-em-up klassischer Machart vor. Dodonpachi quetscht in dieser Ausgabe noch die letzte Ecke des Bildschirms mit Effektgewitter voll.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Dodonpachi Resurrection ab 29,95 € bei Amazon.de kaufen.
Für Dodonpachi Resurrection hat der liebe Gott am achten Tag die Epilepsie-Warnung erschaffen. Bei kaum einem anderen Titel schwirren mehr Kugelblitze auf dem Bildschirm herum. Es gab schon Spieler, die aus Reflex beim Fundbüro angerufen haben, weil ihr Kampfjet irgendwo im virtuellen Inferno entschwunden schien. 

Der aktuelle Teil der beliebten Dodonpachi-Reihe rollt nicht nur einen der höllischsten Kugelhöllenteppiche überhaupt aus, das Geschütz des eigenen Schiffs verstärkt die hübsch anzusehenden Effekte im sogenannten „Hyper“-Modus noch. Diese Superwaffe lässt die Feinde in einem spektakulären Feuerstrahl vergehen. Um jene Grausamkeit noch toppen zu können, müsste glatt ein großer wasserstoffblonder Mann auftreten, der „Hyper Hyper!“ in ein Megafon grölt, aber wir wollen den Teufel nicht an die Wand malen. Wobei den Entwicklern alles zuzutrauen wäre: Als Levelbosse wollen dem Weltenretter gigantische japanische Schulmädchen-Roboter an den Kragen. Klar, wer oder was auch sonst?    

Kurioserweise ist Dodonpachi trotz seiner überdurchschnittlichen Krawalloptik nicht übertrieben schwierig. Letztlich gibt es nur einen großen Kritikpunkt: Das Spiel kostet mit 27,99 Euro deutlich mehr als die nahe Verwandtschaft, also Ikaruga, Mushihimesama und Crimzon Clover: World Ignition.

Weil wir einen Bildungsauftrag erfüllen müssen, abschließend noch dies: Der japanische Begriff „Dodonpachi“ (怒首領蜂)bedeutet zum einen so viel wie „Wütende Bienenkönigin“. Er steht aber auch für ein Wort, das den Klang von Schüssen beschreibt. Und alle so: Ahhh! 
 
 
  • Genre: Bullet Hell
  • Mehrspieler-Modus: 2 Spieler kooperativ (lokal)
  • Preis: 27,99 Euro (Steam)
  • Weitere Plattformen: Xbox 360, iPhone/iPad, Android
Faerwynn 19 Megatalent - - 14275 - 12. Dezember 2019 - 11:16 #

Ahhh!

Jörg Langer Chefredakteur - - 424037 - 12. Dezember 2019 - 11:38 #

Lese die Texte mit Genuss!

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 12271 - 12. Dezember 2019 - 15:36 #

Das freut mich, aber du hast ja auch dafür bezahlt! ;)

Doktorjoe 17 Shapeshifter - P - 8586 - 13. Dezember 2019 - 10:46 #

Seit dem Mesuking-Minispiel in Yakuza Kiwami schocken mich doch Schulmädchen-Roboter nicht mehr!
Meine Angehörigen mussten sich gestern etwas wundern, weil ich einen 10-minütigen Lachflash beim Spielen hatte.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58774 - 13. Dezember 2019 - 18:47 #

Ich auch.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 22111 - 12. Dezember 2019 - 12:03 #

Ein moderner Klassiker!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 12. Dezember 2019 - 15:30 #

Eindeutig zuviel Bullet-Hell für mich. ^^

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 61531 - 12. Dezember 2019 - 19:52 #

Da ist ja ganz schön was los! Wenn ich nur nicht so schlecht in solchen Spielen wäre...

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 197571 - 12. Dezember 2019 - 22:51 #

Ein Star des Genre!

RoT 19 Megatalent - P - 18242 - 12. Dezember 2019 - 23:36 #

Diesmal macht harald also den Schulmädchen report

Mitarbeit
Action
Shoot-em-up
12
Cave
26.08.2010 (Android, iOS, Xbox 360) • 14.10.2016 (PC)
Link
7.8
AndroidiOSPCSwitch360
Amazon (€): 29,95 ()