Für Harald Fränkel ist Early Access die beste Erfindung seit Toblerone. Deshalb ficht er gegen den Hass, den die Preispolitik für Baldur's Gate 3 ausgelöst hat, mit Worten so scharf wie sein Schwert.
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Ab Mittwoch, 30. September, werde ich endlich ohne verschreibungspflichtige Stimmungsaufheller glücklich sein. Am besagten Mittwoch startet nämlich nicht nur Baldur's Gate 3 in die Early-Access-Phase (zu stolzen 60 Dollar für etwa 25 Stunden EA-Spielzeit), sondern auch der Chiron Super Sport 300+ von Bugatti. Das 1.600-PS-Geschoss des französischen Autoherstellers kommt offiziell erst 2021 auf den Markt. Von Gott gesegnete Early Adopter dürfen aber ein Vorserienmodell fahren.
Genau mein Ding! Ich muss das noch unfertige, aber künftig schnellste Auto mit Straßenzulassung lediglich für den vollen Kaufpreis von 4,2 Millionen Euro erwerben, zwölf Monate lang ein 365.000-seitiges Testtagebuch führen und während dieser Zeit pro bono in einer bangladescher Bugatti-Fabrik arbeiten. Dort häkele ich an der Seite emsiger kleiner Kinderhände goldene Sitzbezüge. Davon bekomme ich natürlich auch ein Set, sogar zum Nettopreis. Sobald die Sitze in mein Auto eingebaut sind. Laut Roadmap um Weihnachten herum.
Zugegeben, der werdende Bugatti sieht wegen der erlköniglichen Hartschalenaufsätze und Schweißweiß-Klebefolien aus, als habe ihn der Künstler M.C. Escher am 30. März 1972 lackiert; also drei Tage nach seinem Tod. Das macht aber nix, ich trage einfach eine Schweißerbrille, damit meine Augen keinen Ausreiseantrag stellen. Letztlich empfinde ich es als Ehre, an der Entwicklung eines Traums beteiligt zu sein. Fast so wie beim Weltraum-Spiel ...
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Veröffentlicht am 29.05.2024: Die momentane Kündigungswelle ist eine Katastrophe für viele Beschäftigte in der Spieleindustrie, doch inzwischen oft "normales", von anderen Branchen abgeschautes Geschäftsgebaren.
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Harald Fränkel
21. September 2020 - 18:35 — vor 3 Jahren aktualisiert
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