Willkommen zur neuen Kolumnenserie, Folge 1: Wer Camper in Ego-Shootern für unfair hält, hat ein Problem mit sich selbst –
meint Harald Fränkel. Über Sportsgeist, Ehre und schlechte Verlierer.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Fränkel spielt verrückt ist unsere neue, zusätzliche Kolumnenserie: Einmal pro Monat können Premium-Abonnenten die speziellen Gedanken und Herangehensweisen von Spielejournalist Harald Fränkel genießen.
Bis vor kurzem war ich bei Multiplayer-Shootern so peinlich schlecht, dass ich beschämt unter dem Pseudonym Mahatma Gandhi spielte. Die anderen sollten glauben, ich sei Pazifist und würde absichtlich danebenschießen. In Battlefield war ich derart mies, dass ich mich nicht mal gedemütigt fühlte, wenn mich jemand messerte – aus Erleichterung, dass es in dem Spiel nicht auch noch Löffel gibt. In solchen Momenten setzte ich mich manchmal sogar dankbar ans Klavier und sang „Halleluja“ von Leonard Cohen.
Danke für dein Interesse an diesem Premium-Inhalt! Du hast zwei Möglichkeiten, ihn zu nutzen: Erstens kannst du bis nächsten Monat warten und darauf spekulieren, dass wir ihn in unsere kostenlosen Beispiele aufnehmen.
Zweitens kannst du ein Premium-Abo (ab 4,99 Euro, Probemonat nur 99 Cent) abschließen, siehe unten. Du sicherst dir damit über 20 exklusive Vorteile und unterstützt unsere unabhängige Redaktion. Außerdem bieten wir dir hier als kostenloses Beispiel einen Inhalt dieser Premium-Kategorie an (allerdings kannst du nicht die Kommentare sehen oder selbstkommentieren):
Veröffentlicht am 20.03.2022: Angesichts der Lage in der echten Welt flüchtete Michael Hengst in die Open Worlds von Horizon Forbidden West und Elden Ring. Doch auch in den Gaming-Foren dazu holen ihn Missgunst und Wahnsinn ein.
Du kannst dir auch mehrere weitere Premium-Inhalte kostenlos ansehen: Jeden Monat aktualisieren wir unsere Premium-Beispiele mit kompletten Inhalten aus dem Vormonat. Im folgenden listen wir unsere Abo-Varianten auf, du kannst hier auch direkt ein Abo abschließen.
Inhaltsverzeichnis
Harald Fränkel
16. Januar 2020 - 15:41 — vor 2 Jahren aktualisiert
262 Kudos
Zum mitzudiskutieren benötigst du ein Premium-Abo.
Jörg Langer
Chefredakteur - P - 439560 - 16. Januar 2020 - 15:27 #
Viel Spaß beim Lesen!
Camping heißt auf Japanisch übrigens キャンプ (kiyampu, "Camp" gesprochen), das かんぺん (kanpen) im Text bildet lautmalerisch Cam Pen nach.
Vielleicht sollte Harald auf Schauspieler umsatteln. Auf dem Bild sieht er aus wie Clint Eastwood in Gran Torino.
Cyd
20 Gold-Gamer - P - 21048 - 16. Januar 2020 - 16:02 #
oder als Videospielcharakter in einem Max Payne. ;)
Harald Fränkel
Freier Redakteur - P - 13418 - 16. Januar 2020 - 17:24 #
Den gibbet doch. Oder war das sogar eine Anspielung darauf? https://www.gamersglobal.de/news/51493/max-payne-3-multiplayer-charaktere-vorgestellt-infos-zu-crews
Cyd
20 Gold-Gamer - P - 21048 - 16. Januar 2020 - 20:25 #
war ne Anspielung darauf. ;)
Jörg Langer
Chefredakteur - P - 439560 - 16. Januar 2020 - 16:02 #
Nur etwas älter :-)
Thomas Schmitz
Freier Redakteur - P - 11668 - 16. Januar 2020 - 16:24 #
Bezieht sich das jetzt auf Eastwood oder Payne? :D
Das ist so erscheckend logisch, dass ich gerade fingernägelkauend zaudere, warum mir das nicht aufgefallen ist... Fantastisch, Nerd! ^^
SupArai
24 Trolljäger - P - 50141 - 17. Januar 2020 - 8:26 #
Stiiimmmt! Ist mir auch erst nicht aufgefallen... ;-)
Harald Fränkel
Freier Redakteur - P - 13418 - 17. Januar 2020 - 10:24 #
Mann, Mann, Mann, manchen muss man echt alles erklären: Natürlich redigiert der Chefredakteuer die Texte seiner Zeilensöldner. Er macht Fehler raus. Blöderweise war bei DESSEN Tastatur die Shift-Taste defekt, weil er Journey to the Savage Planet gespielt hat, wo man extrem viel springen muss. "Warum tauchen dann nirgends Fehler in Sachen Groß- und Kleinschreibung auf?", wirst du als Sherlock Holmes für Hartz-IV-Empfänger nun wahrscheinlich fragen. Weil ich selbstverständlich NIEMALS Fehler mache. Das ist meine zweitgrößte Tugend, gleich nach der unfassbar überirdischen Bescheidenheit. Mittlerweile hab ich die Tastatur ausgetauscht. Jetzt denk doch einfach auch mal ein bisschen mit, Dummerle!
Bitte nicht auf Arbeit lesen, spontanes Lachen ist unvermeidbar bei so vielen witzigen Kommentaren in dem Text. Erstklassig! Danke Harald!
:)
Jörg Langer
Chefredakteur - P - 439560 - 16. Januar 2020 - 17:10 #
Wieso, ist Lachen bei euch verboten? :-)
Borin
16 Übertalent - P - 4417 - 16. Januar 2020 - 17:31 #
Kann mir da schon problematische Situationen vorstellen, bspw. das Meeting, bei dem gerade jemand rund gemacht wird, man selbst da lieber verschämt auf seinem Tablet rumsurft, und dann über den Fränkel stolpert.
euph
29 Meinungsführer - P - 114810 - 16. Januar 2020 - 17:51 #
Urgh, als jemand der das aktuelle Modern Warfare unter anderem wegen der Camperseuche nicht mehr spielt (auch wenn Probleme wie die furchtbaren Maps höhere Priorität genießen), fühle ich mich durch die Kolumne doch glatt etwas getriggert.
Naja, alles eine Frage der Spielphilosophie. Als bekennender Run'n'Gunner bewege ich mich doch gerne mal über die Map, ohne hinter jeder 2. Ecke durch Bullshit gekillt zu werden. Gerade in MW sind die Claymores die erste "Lethal", welche dem Spieler zur Verfügung steht. Klar, dass sie dann auch fleissig genutzt werden. Im Vorgänger, Black Ops 4, war Camping z.B. so gut wie kein Problem.
Aber die Entwickler von MW sagten ja selbst, dass sie für "Safe Spaces" sorgen wollten um schlechteren Spielern auch Erfolgserlebnisse verschaffen zu können. Hätte man allerdings auch eleganter lösen können. In BO4 gab es z.b. keine Assists, also bekam man selbst dann einen Kill wenn man einen Gegner nur angekratzt hat und Teammates ihn dann erledigen. Dadurch bekamen auch "Noobs" mehr Abschüsse, ohne dass wirklich jemand darunter zu leiden hatte.
Schöne Kolumne ich freue mich immer sehr wenn, hier was vom Herrn Fränkel ercscheint.
Ich erinnere immer noch an die Grusel-Komödie über diesen Babysittingsimulator das Video war schockiernd und amüsierend zugleich
Extrapanzer
17 Shapeshifter - P - 6871 - 16. Januar 2020 - 20:11 #
Campern mit ADHS empfehle ich Rocket League. Booster vom Spielfeld fressen und sich nicht um Team oder Ball zu kümmern, gewinnt viele Freunde. Auch gegen das eigene Team spielen ist eine sehr beliebte Beschäftigungsform des ADHS-Campers.
Bei Fortnite bekomme ich jetzt immer die Auszeichnung "erster Angler". Leider sind da nur noch Assis unterwegs und man wird wie bei Far Cry 5 als friedlicher Angler andauernd niedergemetzelt. Hundert Leute sind da unterwegs, und nur einer kapiert das Spiel!
Mein bester Camping-Urlaub war im Herbst 2018: bei Fortnite gleich am Anfang in den nächsten Busch gehockt und gewartet. Das Zentrum des Sturms war genau mein Busch. Der letzte andere Spieler hatte währenddessen direkt neben mir seinen Turm hochgezogen und die restlichen Spieler von da erledigt, nur mich hat er in seinem eigenen Vorgarten nicht vermutet.
Das waren noch Zeiten damals ... ich glaube inzwischen wandert das Sturmzentrum am Ende, damit sowas nicht mehr geht. Genau weiß ich das wegen meiner neuen Spezialisierung als Angler aber nicht ...
Ha! Sehr gut. Ich Zitter auch schon vor Eskenlaub bis die nächste Kolumne erscheint :D
nova
19 Megatalent - P - 15875 - 16. Januar 2020 - 20:44 #
Danke für den Text, Harald! *bussi*
funrox
15 Kenner - P - 3441 - 16. Januar 2020 - 21:57 #
Ein toller Artikel. Vielen Dank.
Auch wenn ich Shooter nicht spiele... ungefähr so würde ich spielen. Oder mich sinnlos nach 3 Sekunden wegballern lassen.
Sehr witzig, ich freue mich, wieder regelmäßig etwas von Dir zu lesen lieber Harald. Weiter so! Meine Frau hat übrigens nur huldvoll auf mich herabgesehen als ich den Artikel las und dabei lauthals lachen musste.
Miggl
15 Kenner - P - 3401 - 16. Januar 2020 - 23:12 #
Sehr amüsant, hat echt Spaß gemacht zu lesen. Und verdammt, ich hatte echte Frustmomente in Battlefront auf der PS4. Dr Artikel hat mich daran erinnert, was ich bin: alt.
Auf zum Cam Pen!
JensJuchzer
21 AAA-Gamer - P - 25572 - 16. Januar 2020 - 23:13 #
Schönes Kolumne, Danke dafür. Mir wars nur einen Tick zu lang :)
Ich habe die Cam Per früher auch immer gehasst, aber mit genug Skill sind sie auch nur weitere Opfer ;)
Sehr schöner erster Text für die Kolumne, hat mir sehr gefallen. Und es hat mich an die Laserminen aus DukeNukem 3D erinnert, mit denen konnte man seinen Campersitz auch super absichern ;)
Sehr schöner Artikel! Hat mich direkt an meine CS-Zeit erinnert.
Karte: Assault
Waffe: Desert Eagle
Als Terrorist direkt hoch in den Lüftungsschacht und einfach an der Leiter warten bis jemand vorbei kommt. Null Skill aber der Headshot ging wie von selbst. :-)
RoT
20 Gold-Gamer - P - 20727 - 17. Januar 2020 - 0:26 #
Toll Harald, die Serie startet ja schonmal gut :D
Harald Fränkel
Freier Redakteur - P - 13418 - 17. Januar 2020 - 0:40 #
Sooo ... ehe der Tag zur Neige geht, bedanke ich mich bei allen für die rundum positiven Rückmeldungen und das viele Lob. Bis nächsten Monat! :)
Arschgeiles Bild Herr Fränkel! Hammer! Super Text! Nur eine Anmerkung: Das Wort "Kolumne" wird heutzutage gemeinhin als journalistische Form eines sich wiederholenden Beitrags verstanden. Aus diesem Grund ist "Kolumnenserie" irgendwie doppelt gemoppelt. Wie dem auch sei, weiter so! :)
Jörg Langer
Chefredakteur - P - 439560 - 17. Januar 2020 - 8:45 #
Zweitens: Wirklich toll, dass es mit Harald + GG = Kolumne geklappt hat. Ich bin mir sicher, die Gleichung geht restlos auf.
Drittens: Gab es in Battlefield wirklich Messer? *kratz, kratz* Also bei Counter Strike hab ich regelmäßig nen KnifeHeady abgekriegt. Für die, die sich im Shootergenre nicht so brillant auskennen wie ich: Das ist ein Headshot, nur ohne Kugel. Und die negative Steigerung von Gemessert. Wahrscheinlich ist mir das aber bei BF1942 nur deshalb nie passiert, weil ich vorher in irgendeinem Panzer explodiert bin...
Ich kann mir tatsächlich kaum einen freundlicheren Begleiter durch die namenlosen Abgründe unserer Gaming- Filterblase vorstellen, als Harald.
Da wird einem erst klar, was "Computerspiele in der Mitte der Gesellschaft angekommen" bedeutet :)
SupArai
24 Trolljäger - P - 50141 - 17. Januar 2020 - 9:22 #
Danke für den spaßigen Text! :-)
Kompetetive Online-Spiele sind weitestgehend an mir vorbeigegangen und in die ich mich gewagt habe, habe ich keine Fußabdrücke hinterlassen. Mehr so Zwergrebhuhnspuren...
Alles viel zu schnell und zu "unvergebend", dazu kommt noch mein Wunsch, siegen zu wollen und schlicht der Beste zu sein ohne mich vorher mühevoll einarbeiten zu müssen oder die virtuelle Killerspielekarriereleiter in Kleinstarbeit erklimmen zu müssen.
Na ja, Koop-Spiele können auch was...
MicBass
20 Gold-Gamer - P - 22051 - 17. Januar 2020 - 12:30 #
Also ich glaube du solltest nochmal schauen. Die ist eigentlich nicht zu übersehen
Noodles
26 Spiele-Kenner - P - 68646 - 17. Januar 2020 - 21:58 #
Vorhin war der Artikel wirklich komplett weg von der Startseite. Da war The Walking Dead das große Highlight und diese Kolumne war auch nicht in der linken Spalte zu finden.
Harald Fränkel
Freier Redakteur - P - 13418 - 17. Januar 2020 - 22:00 #
Ich hab das ändern lassen, als ich eure Kommentare gelesen hatte. Danke für den Hinweis!
schlammonster
30 Pro-Gamer - P - 240712 - 18. Januar 2020 - 8:45 #
Frage: "Warum lesen sie das?"
Antwort: "Ich lerne nur von den besten, der Besten, DER BESTEN, SIR!"
Da frohlockt der alte alte Sack in mir "So muss Kolumne"! Auch wenn sich ein kleiner Wehrmutstropfen versteckt, wie zum Belzebub vertreibe ich mir die Zeit während ich auf den Sieg warte? Meine Cards-Skills stählen oder doch lieber eine thematisch passendere Minesweeper-Partie anwerfen?
Gut gemacht, wegtreten & weiterschreiben. Oder noch besser, um Strunk zu bemühen, "Schon weg sein! Schon wieder hier sein."
Bin ich der Einzige, der kein Fränkl-Fan ist? Aber natürlich kein Problem, nicht lesen geht ja immer.
Cyd
20 Gold-Gamer - P - 21048 - 18. Januar 2020 - 11:07 #
Ich kenne nicht viele Menschen auf diesem Planeten die nur Fans haben, daher wirst du nicht der einzige sein. ;) Bei Harald scheint man aber - warum auch immer - immer mal wieder das Bedürfnis zu haben dies mitzuteilen.
Naja, das liegt zum Einen an der großen Begeisterung von so vielen hier, was ja schön ist.
Der sehr pointierte Schreibstil, der sich ja vom Rest der Texte hier schon auch abhebt, fordert das wahrscheinlich auch heraus.
Die Diskussion habe ich bis jetzt nicht so verfolgt. Nur nach der Weihnachtsaktion mal ist mir das auch schon aufgefallen.
Polarisiert offensichtlich recht stark.
Aber ist ja alles gut, wenn's genug freut, ist's ja schön.
Cyd
20 Gold-Gamer - P - 21048 - 18. Januar 2020 - 11:17 #
Im Grunde genommen ist es ja auch ein Kompliment. ;) Würde ein unbekannter Hubert Müller diese Kolumne schreiben, dann wäre es einem eventuell egal. Sticht man aber heraus, ist nicht 08/15, hat seinen eigenen Stil der unverkennbar ist, ist man somit in der glattgebügelten Masse etwas Besonderes, dann fällt man auf. Das kann positiv oder negativ sein. So wird es z.B. auch einem Jörg L. (sowohl Langer als auch Luibl) ergehen. Sie haben in der Szene einen Namen den man kennt, sind Persönlichkeiten, die eben nicht jedem zusagen.
Harald Fränkel
Freier Redakteur - P - 13418 - 18. Januar 2020 - 15:45 #
Danke für die weisen Worte und den Support, Reveets, ich schließ dich in mein Nachtgebet ein! Manchmal liegt es übrigens am "Nicht lesen, aber urteilen geht trotzdem immer"-Syndrom. Hab ich hier schon mal in besonders krasser Form per Privatnachricht erlebt. ;)
Hannes Herrmann
Community-Moderator - P - 31550 - 19. Januar 2020 - 14:10 #
Als Premiumente kann man die User ja zum Glück ignorieren.
Faerwynn
19 Megatalent - P - 16115 - 18. Januar 2020 - 11:15 #
Der Text hier ist auch nicht so meins. Dafür war der SHMUP-Kalender ganz toll für mich :)
Ich find den Artikel klasse. Originell, stilsicher, virtuos bebildert, blitzblank pointiert. Plus, als große Stärke, die Selbstironie. Endlich Erfolgserlebnisse für jedes Alter und jeden Skill durch Cam Pen, lese ich da im fröhlich-frechen Ratgeberton. Und es schwingt mit: Mehr bleibt dir nicht übrig, Opa.
Das ist gelungen, gerne mehr davon.
Reflexe sind wichtig, aber auch nicht alles. Es spielt auch eine Rolle, wieviel Zeit man zum Zocken hat. Wenn die Generation, die seit dem SNES beim Zocken geblieben ist in Rente geht, steht uns allen dann sowieso noch was ins Haus. Die haben dann unheimlich viel Zeit zum Zocken und werden, dann die Telemetrie fürs Balancing stark beeinflussen. Diese Daten werden dann natürlich auch die zukünftigen Patches beeinflussen,
"Noch schnarchiger wäre nur, irgendwo als Paketbote umherzuirren und dabei ein Baby im Rucksack zu haben"
Ich hab ja echt mit etwas mehr #Aufschrei gerechnet... Wo sind denn hier eigentlich die ganzen Death Stranding Fanboys? Sind die gelben Westen bei Amazon ausverkauft? Traut sich keiner wegen der Knarre? Oder hat Harald nun tatsächlich alle überzeugt, dass der Uriniersimulator mit angeflanschter Exoplazenta ein spielerischer Reinfall war? :P
Am besten gehts immernoch mit Alien: Isolation (Trinity), Dark Souls (mich), allgemein Nintendo (viele), No Man's Sky (Freylis) undDay-One-Patches (nochmal Trinity).
Oh, und Epic Store Exklusivität :-).
PS: Wo ist eigentlich Freylis?
Sven Gellersen
23 Langzeituser - P++ - 41662 - 19. Januar 2020 - 22:32 #
Freylis war am 25.11. zuletzt eingeloggt.
Inwiefern hat Tr1n denn was mit Alien: Isolation zu tun? Ist mir gerade gar nicht bewusst, dass da eine besondere Sym- oder Antipathie zum Spiel herrscht.
Ich meine mich zu erinnern, dass Trinity das Spiel sehr mochte :).
Tr1nity
28 Party-Gamer - P - 108662 - 20. Januar 2020 - 9:34 #
Da erinnerst du dich falsch. Ich fand es gut, hat aber einige Macken (ich sage nur unsägliches backtracking und der billige "Surprise"-Plot-Twist), die mich störten.
Wobei ich mich dennoch Frage, was daran provokant sein soll.
??? Provokant sollte daran gar nix sein.
Dann habe ich mich mal mit jemand anderem im Forum darüber gestritten? Dachte das wärst du gewesen :).
Tr1nity
28 Party-Gamer - P - 108662 - 20. Januar 2020 - 11:38 #
Provokant wegen Svens Ausgangspost auf den Q-Bert antwortete. Um solche Kommentare gings doch ;).
Und ja, du wirst dich da mit jemand anderem im Forum gestritten haben. Ich beschränke mich da eigentlich nur auf ein paar "was zuletzt gezockt und wie weit gekommen"-Posts.
Ach, der nächste Aufreger kommt bestimmt. Spätestens mit dem Release von Cyberpunk 2077... das ist so sicher wie das Rattenblut im Gulli von McDonalds.
Ich seh grade, Freylis Twitterkanal ist gesperrt wegen Verstoßes gegen die Nutzungsregeln :]. Die letzte PN kam im Juli. Vermutlich steckt sie noch irgendwo im Endgame der Scheidung, im Startlevel des Umzugs und ist gefangen zwischen Job und Partywochenenden...
Dann hoffen wir mal, dass das alles gut über die Bühne geht :).
Jörg Langer
Chefredakteur - P - 439560 - 20. Januar 2020 - 9:33 #
Würde man die cheatende Alien-Isolation-KI in einem Rennspiel bringen, stände 3 Minuten später ein Lynch-Mob vor dem verantwortlichen Studio. Und täte EA sich getrauen, ein Spiel jahrelang mit so massiven Glitches und Bugs zu dulden wie From Software bei Dark Souls, ich wüsste nicht, ob "Mob" noch der richtige Begriff wäre für die Völkerwanderung, die das erzeugen würde. Nur No Man's Sky hat in deiner Liste eigentlich nichts zu suchen, ist ja eher das Äquivalent einer Kaminfeuer-DVD als ein Spiel. Okay, ein Kaminfeuer, wo man sich die Finger wunddrückt um sinnloses Zeug einzusammeln, um daraus anderes sinnloses Zeug herzustellen.
Peter Bathge von Gamestar hat gerade nen Meinungsartikel geschrieben, dass er die Gummiband-KI vermisst (https://www.gamestar.de/artikel/need-for-speed-heat-gummiband-ki,3352124.html). Der hat aber auch ein paar komische Ansichten, der Peter. Gegen Iso-Grafik, gegen Rundenstrategie, dafür aber für Gummiband... dreimal Zonk!
Jörg Langer
Chefredakteur - P - 439560 - 20. Januar 2020 - 14:18 #
Genau das setze ich ja voraus: Selbst bei dieser niedrigen Reiseflughöhe würde die sogenannte Alien-KI das Gewohnte locker unterbieten :-)
rammmses
21 AAA-Gamer - P - 28112 - 20. Januar 2020 - 22:32 #
Die Alien-KI in einem Rennspiel: Dann würden irgendwann während des Rennens die Gegner von unten durch den Asphalt brechen oder vom Himmel fallen und den Spieler zermalmen. Und zwar immer an einer anderen Stelle. Dafür gibt es immer mal wieder Strecken ohne Gegner, aber das weiß man halt vorher nicht so genau.
Die Glitches sind genau so gewollt und notwendig, um den Spielfluss aufrechtzuerhalten und machen Dark Souls erst zu dem Meisterwerk, das es ist. Und Ja, die Feuer-Bugs in Blighttown können einem ganz schön zu schaffen machen, aber echte Gamer werden locker damit fertig! Alles eine Frage des eigenen Könnens!
Aber wer zu hochglanz polierte Machwerke wie Dragon Age: Inquisition gut findet, ist kultur-kognitiv gar nicht in der Lage, das zu auch nur ansatzweise zu begreifen. Dragon Age 2 ist eh der beste Teil der Reihe.
Jörg Langer
Chefredakteur - P - 439560 - 20. Januar 2020 - 14:48 #
Der Schluss war gut! Bin aber kein Dragon Age Inquisition Fan, um mich persönlich zu verwunden, sollte das deine Absicht sein, müsstest du schon was gegen Ultima 4, 5 oder 7 sagen.
Jörg Langer
Chefredakteur - P - 439560 - 20. Januar 2020 - 14:57 #
Bitte was? Nie zuvor gab es eine realistischere Darstellung, wie es in meinem Kinderzimmer aussah! Man musste halt selbst Ordnung halten, mit Containern, die in Containern steckten und wiederum Container enthielten...
Green Yoshi
22 Motivator - P - 32103 - 19. Januar 2020 - 19:59 #
Also ich bin nach 40 Stunden immer noch motiviert. Die "Werde-einer-von-Uns"-Kampagne der Deutschen Post wird mich trotzdem weiter kalt lassen. ^^
euph
29 Meinungsführer - P - 114810 - 20. Januar 2020 - 7:32 #
Naja, hätte er Alien Isolation genannt, wären wir natürlich alle da. Aber so haben wir alten Fanboys das einfach mal so hingenommen, man kann ja nicht immer zur Stelle sein, wenn man gebraucht wird.
amenon
17 Shapeshifter - P - 7245 - 18. Januar 2020 - 22:48 #
Sehr schön zu lesen. Habe mehrfach laut gelacht.
Rene Klein
19 Megatalent - P - 13347 - 19. Januar 2020 - 22:02 #
Sehr schön geschrieben, gefällt mir. Das hat mich an meinen ersten Online Zock geh versuchen erinnert in Quake 2 . Ich war kaum im Spiel und schon tot bevor ich überhaupt ein Schritt gemacht habe. Das ging mit einen ganzen Abend so , ich dachte immer es wäre die schlechte Leitung. Danach kauerte ich wie ein kleines Häschen in der Ecke und freute mir ein Wolf ,wenn ich jemanden von hinten killen konnt. Heute schlag ich mich noch ganz gut mit meinem Alterszittern.
Jörg Langer
Chefredakteur - P - 439560 - 20. Januar 2020 - 9:34 #
Das Zittern macht deine Laufwege unberechenbar, ist eigentlich ein unfairer Vorteil :-)
Oh ich liebe Camper! Es ist so lustig. Wenn ich einmal weiß wo die sich verstecken dann gibt es zuerst eine Flashbang ins Gesicht und entweder rennt der Loser panikartig gegen die nächste Wand oder blind im Kreis. Zu komisch :)) Und Kommentare von Fragfutter das denkt es müsste rummotzen nur weil es verliert kenne ich genug. Früher haben wir sowas im Clanforum gesammelt und jeden Monat einen Preis vergeben wer das beste Mimimi-Posting gepostet hat. Erbärmliches Gewinsel macht Siege noch süßer :))
SnarkMarf
17 Shapeshifter - P - 8643 - 20. Januar 2020 - 14:56 #
Es gab in BF4 nicht schöneres, wie sich an so jemanden heranzutasten um ihm entweder unbemerkt ne Claymore an den Hintern zu setzen oder ihn einfach mit dem Messer zu meucheln :-D ... ein Träumchen
B1ixX0r
15 Kenner - P - 3498 - 21. Januar 2020 - 16:58 #
Dirty Harry schreibt wieder für GG.
-> Freut mich!
Ha, das fand ich entgegen meiner Befürchtungen sogar wirklich lustig. So kann's weiter gehen mit der Kolumne. :-)
Nur das Titelbild groß im Header auf der Startseite war mir etwas peinlich, wenn andere Leute anwesend waren. Wie früher bei den Heften, wenn da anzügliche Werbung zu sehen war, während man in der Bahn liest. ;-)
Hannes Herrmann
Community-Moderator - P - 31550 - 22. Januar 2020 - 7:47 #
Wie das langjährige PC-Action Titelbild eben ;)
Tr1nity
28 Party-Gamer - P - 108662 - 22. Januar 2020 - 9:12 #
Diese anzüglichen Weiber waren nicht nur in der Werbung im Heft vorhanden, sondern bei diversen Magazinen bereits auf dem Cover. DAS war peinlich. Vermutlich meinten die, das hat bei den Herren den gleichen Effekt, wie die Tussies, die sich auf Autos räkeln oder davor blöd im Weg stehen. Da ist ein Dirty Harry mit Mohawk Peanuts dagegen ;).
Solche Soielemagazine habe ich natürlich nicht gekauft. ;-)
Gerade den Humor der PC Action mochte ich nie, deswegen war ich bei dieser Kolumne ja eher skeptisch. Aber hat mir gefallen.
Jedenfalls hatten auch "seriöse" Hefte wie die PC Player öfter solche Werbung. Das fand man allein im stillen Kämmerlein vielleicht interessant, aber in der Öffentlichkeit eher peinlich. Das Bild von Harald ist halt auch weniger seriös als der Rest von GG. Oder so *lach*
Thomas Schmitz
Freier Redakteur - P - 11668 - 22. Januar 2020 - 9:49 #
Ich habe die PC Action damals lange Zeit sehr gerne gelesen. Denn auch wenn da "Babes" auf dem Cover waren und die Bildzeilen Nonsens (aber es sind Bildzeilen, die sind bei Spielen oft überflüssig), war das Heft im Grunde sehr seriös. Man merkte, da waren Leute mit Ahnung von Spielen am Start, die das ganze Drumherum aber nicht so bierernst nehmen.
Harald Fränkel
Freier Redakteur - P - 13418 - 22. Januar 2020 - 10:00 #
Die kamen dir mit ihrem pubertären Pipikackabumsibumsi-"Humor" doch nur deshalb kompetent vor, weil du selber keine Ahnung hast!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sven Gellersen
23 Langzeituser - P++ - 41662 - 22. Januar 2020 - 10:15 #
Huch? Ist Deine Shift-Taste wieder heil?
Thomas Schmitz
Freier Redakteur - P - 11668 - 22. Januar 2020 - 11:42 #
Das kann natürlich auch sein. Ich war jung und hatte das Geld für drei Spielezeitschriften pro Monat.
Ach so, ich muss ja jetzt empört sein: Was bilden Sie sich ein, Sie Fränkel Sie!? Das ist ja unerhört! Sie begehen eine Stroofdood!
Apropos jung sein und Geld haben: ich kannte damals jemanden, der sich die PC Action (und die PC Games) immer kaufte, weil er die Gamestar nicht mochte und darum deren Konkurrenz unterstützen wollte.
Thomas Schmitz
Freier Redakteur - P - 11668 - 22. Januar 2020 - 12:21 #
Hätte er besser mal die PC Player gekauft...
roxl
17 Shapeshifter - P - 6807 - 22. Januar 2020 - 10:12 #
Dachte an einen DLC zu FarCry5.
Elfant
25 Platin-Gamer - P - 62829 - 22. Januar 2020 - 17:37 #
Die noble Kunst des Cam Pen wird immer wieder unterschätzt. Dabei ist ein guter Scharfschütze im Hinterhalt eine Bereicherung für jedes Team.
roxl
17 Shapeshifter - P - 6807 - 24. Januar 2020 - 1:23 #
Fränkel spielt verrückt. Ein funkenschlagender, überdrehter Text. Egal von welcher Seite man sich ihm nähert, der durchgeknallte Camper trifft mehrfach.
RUSH RELOAD TV
07 Dual-Talent - 135 - 2. Februar 2020 - 18:03 #
Toller Kommentar. So und nicht anders spiele ich auch. Speziell in Fortnite habe ich damit schon viele Siege errungen.... verstecken, ruhig bleiben und den letzten killen. Klappt zu 50%.
Auch über ein Jahr später liest sich die Kolumne noch sehr gut. Meine Lieblingsüberschrift bleibt "eSportler hassen diesen Trick" :D Hm... Kommt da noch was zum Aktienmarkt oder wie? :D
Viel Spaß beim Lesen!
Camping heißt auf Japanisch übrigens キャンプ (kiyampu, "Camp" gesprochen), das かんぺん (kanpen) im Text bildet lautmalerisch Cam Pen nach.
Wessen Titel ist es denn jetzt geworden?
Du meinst den Serientitel? Haralds, ich hatte "Fränkel frotzelt" vorgeschlagen.
Da hat die bessere Wahl gewonnen ;)
Das gabs doch schonmal.
Ja, und weiter?
#Feststellung ;)
Danke, genau das meinte ich.
Bei Cam Pen dachte ich zuerst an Etwas zu essen.
Mir gefällt das Teaserbild :D
Vielleicht sollte Harald auf Schauspieler umsatteln. Auf dem Bild sieht er aus wie Clint Eastwood in Gran Torino.
oder als Videospielcharakter in einem Max Payne. ;)
Den gibbet doch. Oder war das sogar eine Anspielung darauf? https://www.gamersglobal.de/news/51493/max-payne-3-multiplayer-charaktere-vorgestellt-infos-zu-crews
war ne Anspielung darauf. ;)
Nur etwas älter :-)
Bezieht sich das jetzt auf Eastwood oder Payne? :D
Das trifft es ziemlich gut. ;)
Herrlich...
Aber er muss an der trigger discipline arbeiten!!
Mir auch. ;)
Juchu mehr Fränkel auf GG!
"Bis vor kurzem war ich bei Multiplayer-Shootern so peinlich schlecht, dass ich beschämt unter dem Pseudonym Mahatma Gandhi spielte."
Schade, dass es die Videos dazu nicht mehr gibt.
https://www.gamersglobal.de/news/49914/fraenkel-frotzelt-modern-warfare-2-als-pazifist-upd-teil-3
;)
Toll geschrieben. Ich habe mich beim lesen sehr unterhalten gefühlt. :-)
Herrlich geschrieben. :-) Musste des öfteren schmunzeln - einmal sogar herzhaft lachen. Danke1 Ich freue mich auf die nächste Schreibarbeit.
Harald, das war ein wunderbarer Einstieg in deine Kolumnenserie, weiter so!
Da ist wohl eher die Shift Taste kaputt als die Ausrufezeichen-Taste...oder meinst du nicht auch?
Das ist so erscheckend logisch, dass ich gerade fingernägelkauend zaudere, warum mir das nicht aufgefallen ist... Fantastisch, Nerd! ^^
Stiiimmmt! Ist mir auch erst nicht aufgefallen... ;-)
Mann, Mann, Mann, manchen muss man echt alles erklären: Natürlich redigiert der Chefredakteuer die Texte seiner Zeilensöldner. Er macht Fehler raus. Blöderweise war bei DESSEN Tastatur die Shift-Taste defekt, weil er Journey to the Savage Planet gespielt hat, wo man extrem viel springen muss. "Warum tauchen dann nirgends Fehler in Sachen Groß- und Kleinschreibung auf?", wirst du als Sherlock Holmes für Hartz-IV-Empfänger nun wahrscheinlich fragen. Weil ich selbstverständlich NIEMALS Fehler mache. Das ist meine zweitgrößte Tugend, gleich nach der unfassbar überirdischen Bescheidenheit. Mittlerweile hab ich die Tastatur ausgetauscht. Jetzt denk doch einfach auch mal ein bisschen mit, Dummerle!
Denken? Dafür werd ich hier nicht bezahlt...warte...ich werd hier ja gar nicht bezahlt.
Ach sooo, ja das klingt logisch!
Ich mochte den Fränkelschen Humor ja schon bei der PC Action. Danke!
Bin kurz richt erschrocken. Wirkt ganz abgemagert der Kerle.
Vielleicht ist es auch nur die Perspektive...
Auf jeden Fall immer gut von ihm zu lesen.
Augerechnet Boba Fett hält mich für abgemagert, warum überrascht mich das jetzt nicht? =:oP
Ironie des Schicksals ;-)
Juhu es fränkelt endlich wieder auf GG. The one and only is back. Ich freue mich sehr.
Ein typischer Fränkel-Text, was in meinem Fall ein eindeutiges Lob ist. Danke :-)
Eine wirklich gute Kolumne!
Hehe, wer Angst vor Camper hat, ist einfach nicht gut genug.
Bitte nicht auf Arbeit lesen, spontanes Lachen ist unvermeidbar bei so vielen witzigen Kommentaren in dem Text. Erstklassig! Danke Harald!
:)
Wieso, ist Lachen bei euch verboten? :-)
Kann mir da schon problematische Situationen vorstellen, bspw. das Meeting, bei dem gerade jemand rund gemacht wird, man selbst da lieber verschämt auf seinem Tablet rumsurft, und dann über den Fränkel stolpert.
Dann wohl besser PornHub im Meeting nutzen ;-)
Oder einfach mal das Stöhnen von Irene Adler aus Sherlock als Klingelton nutzen, sorgt immer für irritierte Gesichter. ;)
Das muss ich jetzt erstmal googeln....
Bitteschön : https://youtu.be/p8Xg2A90I1c
Ich hatte mal einen Arma-Schmerzschrei als Textbenachrichtigung. War schon witzig, wurde aber irgendwann sehr anstrengend. :)
Geh zum Lachen einfach in den Keller! Aber vielen Dank! :)
Der Tipp mit dem Keller kam leider zu spät :)
Urgh, als jemand der das aktuelle Modern Warfare unter anderem wegen der Camperseuche nicht mehr spielt (auch wenn Probleme wie die furchtbaren Maps höhere Priorität genießen), fühle ich mich durch die Kolumne doch glatt etwas getriggert.
Naja, alles eine Frage der Spielphilosophie. Als bekennender Run'n'Gunner bewege ich mich doch gerne mal über die Map, ohne hinter jeder 2. Ecke durch Bullshit gekillt zu werden. Gerade in MW sind die Claymores die erste "Lethal", welche dem Spieler zur Verfügung steht. Klar, dass sie dann auch fleissig genutzt werden. Im Vorgänger, Black Ops 4, war Camping z.B. so gut wie kein Problem.
Aber die Entwickler von MW sagten ja selbst, dass sie für "Safe Spaces" sorgen wollten um schlechteren Spielern auch Erfolgserlebnisse verschaffen zu können. Hätte man allerdings auch eleganter lösen können. In BO4 gab es z.b. keine Assists, also bekam man selbst dann einen Kill wenn man einen Gegner nur angekratzt hat und Teammates ihn dann erledigen. Dadurch bekamen auch "Noobs" mehr Abschüsse, ohne dass wirklich jemand darunter zu leiden hatte.
Herrlich! :)
Sehr schön geschrieben und erklärt vortrefflich warum ich online Shooter meide wie der Teufel das Weihwasser ;)
Schöne Kolumne ich freue mich immer sehr wenn, hier was vom Herrn Fränkel ercscheint.
Ich erinnere immer noch an die Grusel-Komödie über diesen Babysittingsimulator das Video war schockiernd und amüsierend zugleich
Campern mit ADHS empfehle ich Rocket League. Booster vom Spielfeld fressen und sich nicht um Team oder Ball zu kümmern, gewinnt viele Freunde. Auch gegen das eigene Team spielen ist eine sehr beliebte Beschäftigungsform des ADHS-Campers.
Bei Fortnite bekomme ich jetzt immer die Auszeichnung "erster Angler". Leider sind da nur noch Assis unterwegs und man wird wie bei Far Cry 5 als friedlicher Angler andauernd niedergemetzelt. Hundert Leute sind da unterwegs, und nur einer kapiert das Spiel!
Mein bester Camping-Urlaub war im Herbst 2018: bei Fortnite gleich am Anfang in den nächsten Busch gehockt und gewartet. Das Zentrum des Sturms war genau mein Busch. Der letzte andere Spieler hatte währenddessen direkt neben mir seinen Turm hochgezogen und die restlichen Spieler von da erledigt, nur mich hat er in seinem eigenen Vorgarten nicht vermutet.
Das waren noch Zeiten damals ... ich glaube inzwischen wandert das Sturmzentrum am Ende, damit sowas nicht mehr geht. Genau weiß ich das wegen meiner neuen Spezialisierung als Angler aber nicht ...
Großartig Harald Fränkl - oute mich als Fan der ersten Stunde. Damals noch mit vollem Haar :)
Gut geschrieben-- Danke dafür!
Das dürfte zu Zeiten gewesen sein, als ich auch noch volles Haupthaar hatte.
yeah - und so gehts weiter: "Treffen sich zwei Camper" - beide tot!^^
(ich verrate aber nicht, woher ich das weiss)
Was habe ich gelacht, sehr gut!
Ha! Sehr gut. Ich Zitter auch schon vor Eskenlaub bis die nächste Kolumne erscheint :D
Danke für den Text, Harald! *bussi*
Ein toller Artikel. Vielen Dank.
Auch wenn ich Shooter nicht spiele... ungefähr so würde ich spielen. Oder mich sinnlos nach 3 Sekunden wegballern lassen.
Sehr witzig, ich freue mich, wieder regelmäßig etwas von Dir zu lesen lieber Harald. Weiter so! Meine Frau hat übrigens nur huldvoll auf mich herabgesehen als ich den Artikel las und dabei lauthals lachen musste.
Sehr amüsant, hat echt Spaß gemacht zu lesen. Und verdammt, ich hatte echte Frustmomente in Battlefront auf der PS4. Dr Artikel hat mich daran erinnert, was ich bin: alt.
Auf zum Cam Pen!
Schönes Kolumne, Danke dafür. Mir wars nur einen Tick zu lang :)
Ich habe die Cam Per früher auch immer gehasst, aber mit genug Skill sind sie auch nur weitere Opfer ;)
Sehr unterhaltsam! Bin auf die nächsten Folgen gespannt.
Sehr schöner erster Text für die Kolumne, hat mir sehr gefallen. Und es hat mich an die Laserminen aus DukeNukem 3D erinnert, mit denen konnte man seinen Campersitz auch super absichern ;)
Sehr schön. Ich hatte wirklich Spaß beim Lesen. Ich freue mich auf die nächste Ausgabe.
Sehr schöner Artikel! Hat mich direkt an meine CS-Zeit erinnert.
Karte: Assault
Waffe: Desert Eagle
Als Terrorist direkt hoch in den Lüftungsschacht und einfach an der Leiter warten bis jemand vorbei kommt. Null Skill aber der Headshot ging wie von selbst. :-)
Toll Harald, die Serie startet ja schonmal gut :D
Sooo ... ehe der Tag zur Neige geht, bedanke ich mich bei allen für die rundum positiven Rückmeldungen und das viele Lob. Bis nächsten Monat! :)
Arschgeiles Bild Herr Fränkel! Hammer! Super Text! Nur eine Anmerkung: Das Wort "Kolumne" wird heutzutage gemeinhin als journalistische Form eines sich wiederholenden Beitrags verstanden. Aus diesem Grund ist "Kolumnenserie" irgendwie doppelt gemoppelt. Wie dem auch sei, weiter so! :)
Da hast du einen Punkt :-)
Drei Anmerkungen dazu.
Erstens: MUAHAHA! :)
Zweitens: Wirklich toll, dass es mit Harald + GG = Kolumne geklappt hat. Ich bin mir sicher, die Gleichung geht restlos auf.
Drittens: Gab es in Battlefield wirklich Messer? *kratz, kratz* Also bei Counter Strike hab ich regelmäßig nen KnifeHeady abgekriegt. Für die, die sich im Shootergenre nicht so brillant auskennen wie ich: Das ist ein Headshot, nur ohne Kugel. Und die negative Steigerung von Gemessert. Wahrscheinlich ist mir das aber bei BF1942 nur deshalb nie passiert, weil ich vorher in irgendeinem Panzer explodiert bin...
In BF:BC 1&2 gab es jedenfalls Messer.
In BF4 gab es die definitiv :-)
Harald muss mal Escape from Tarkov spielen. Da bekommt Cam Pen eine völlig neue Bedeutung. :D
Schöner Einstieg Harald, weiter so!
Ich hoffe,der nächste Artikel geht über Tram Pen, viel bewusstseinserweitender... :-)
Ich bin für Tan Zen - wie man Rhythmusspiele zu einer meditativen Erfahrung macht :)
Zen ist immer gut... :-D
Ich kann mir tatsächlich kaum einen freundlicheren Begleiter durch die namenlosen Abgründe unserer Gaming- Filterblase vorstellen, als Harald.
Da wird einem erst klar, was "Computerspiele in der Mitte der Gesellschaft angekommen" bedeutet :)
Danke für den spaßigen Text! :-)
Kompetetive Online-Spiele sind weitestgehend an mir vorbeigegangen und in die ich mich gewagt habe, habe ich keine Fußabdrücke hinterlassen. Mehr so Zwergrebhuhnspuren...
Alles viel zu schnell und zu "unvergebend", dazu kommt noch mein Wunsch, siegen zu wollen und schlicht der Beste zu sein ohne mich vorher mühevoll einarbeiten zu müssen oder die virtuelle Killerspielekarriereleiter in Kleinstarbeit erklimmen zu müssen.
Na ja, Koop-Spiele können auch was...
Sehr schön, hat mir gut gefallen! :)
Ein wirklich toller und lustiger Text! Bin gespannt auf den nächsten.
Das ist jetzt aber flott von der Startseite verschwunden...
Ja, komisch, dass die Kolumne nicht in der Highlightspalte aufgeführt wird.
Aber klar: Die langweiligen, kaum kommentierten Artikel hauen wir aber so was von weg, das glaubst du gar nicht.
Zum Glück drucke ich mir das Internet immer aus.
Wie Oldschool. Ich habe eine Sicherung auf Diskette! ;)
Werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Man will ja den Anschluss nicht verlieren.
Faxt du mir die Kolumne zu? Habe nämlich kein Papier mehr.
Wenn ich dir mein Papier rüber faxe, fehlt mir das hier. Können wir uns eventuell auf ein gesungenes Telegramm einigen?
Also ich glaube du solltest nochmal schauen. Die ist eigentlich nicht zu übersehen
Vorhin war der Artikel wirklich komplett weg von der Startseite. Da war The Walking Dead das große Highlight und diese Kolumne war auch nicht in der linken Spalte zu finden.
Ich hab das ändern lassen, als ich eure Kommentare gelesen hatte. Danke für den Hinweis!
Mkay, ich hatte zwar den Walking Dead VR Titel auch gesehen aber scheinbar war es da schon gerichtet.
Ich bestätige.
Wenn ich das so lese, müsste doch PUBG das perfekte Spiel für Harald sein. Da ist das sehr gängige Praxis in bestimmten Spielphasen ;)
Oder MGS V im Online Mode. Das geht auch.
Frage: "Warum lesen sie das?"
Antwort: "Ich lerne nur von den besten, der Besten, DER BESTEN, SIR!"
Da frohlockt der alte alte Sack in mir "So muss Kolumne"! Auch wenn sich ein kleiner Wehrmutstropfen versteckt, wie zum Belzebub vertreibe ich mir die Zeit während ich auf den Sieg warte? Meine Cards-Skills stählen oder doch lieber eine thematisch passendere Minesweeper-Partie anwerfen?
Gut gemacht, wegtreten & weiterschreiben. Oder noch besser, um Strunk zu bemühen, "Schon weg sein! Schon wieder hier sein."
Bin ich der Einzige, der kein Fränkl-Fan ist? Aber natürlich kein Problem, nicht lesen geht ja immer.
Ich kenne nicht viele Menschen auf diesem Planeten die nur Fans haben, daher wirst du nicht der einzige sein. ;) Bei Harald scheint man aber - warum auch immer - immer mal wieder das Bedürfnis zu haben dies mitzuteilen.
Naja, das liegt zum Einen an der großen Begeisterung von so vielen hier, was ja schön ist.
Der sehr pointierte Schreibstil, der sich ja vom Rest der Texte hier schon auch abhebt, fordert das wahrscheinlich auch heraus.
Die Diskussion habe ich bis jetzt nicht so verfolgt. Nur nach der Weihnachtsaktion mal ist mir das auch schon aufgefallen.
Polarisiert offensichtlich recht stark.
Aber ist ja alles gut, wenn's genug freut, ist's ja schön.
Im Grunde genommen ist es ja auch ein Kompliment. ;) Würde ein unbekannter Hubert Müller diese Kolumne schreiben, dann wäre es einem eventuell egal. Sticht man aber heraus, ist nicht 08/15, hat seinen eigenen Stil der unverkennbar ist, ist man somit in der glattgebügelten Masse etwas Besonderes, dann fällt man auf. Das kann positiv oder negativ sein. So wird es z.B. auch einem Jörg L. (sowohl Langer als auch Luibl) ergehen. Sie haben in der Szene einen Namen den man kennt, sind Persönlichkeiten, die eben nicht jedem zusagen.
Danke für die weisen Worte und den Support, Reveets, ich schließ dich in mein Nachtgebet ein! Manchmal liegt es übrigens am "Nicht lesen, aber urteilen geht trotzdem immer"-Syndrom. Hab ich hier schon mal in besonders krasser Form per Privatnachricht erlebt. ;)
Als Premiumente kann man die User ja zum Glück ignorieren.
Der Text hier ist auch nicht so meins. Dafür war der SHMUP-Kalender ganz toll für mich :)
Ich find den Artikel klasse. Originell, stilsicher, virtuos bebildert, blitzblank pointiert. Plus, als große Stärke, die Selbstironie. Endlich Erfolgserlebnisse für jedes Alter und jeden Skill durch Cam Pen, lese ich da im fröhlich-frechen Ratgeberton. Und es schwingt mit: Mehr bleibt dir nicht übrig, Opa.
Das ist gelungen, gerne mehr davon.
Reflexe sind wichtig, aber auch nicht alles. Es spielt auch eine Rolle, wieviel Zeit man zum Zocken hat. Wenn die Generation, die seit dem SNES beim Zocken geblieben ist in Rente geht, steht uns allen dann sowieso noch was ins Haus. Die haben dann unheimlich viel Zeit zum Zocken und werden, dann die Telemetrie fürs Balancing stark beeinflussen. Diese Daten werden dann natürlich auch die zukünftigen Patches beeinflussen,
Schönes Ding, Cam Pen-Guru Fränkel.
"Noch schnarchiger wäre nur, irgendwo als Paketbote umherzuirren und dabei ein Baby im Rucksack zu haben"
Ich hab ja echt mit etwas mehr #Aufschrei gerechnet... Wo sind denn hier eigentlich die ganzen Death Stranding Fanboys? Sind die gelben Westen bei Amazon ausverkauft? Traut sich keiner wegen der Knarre? Oder hat Harald nun tatsächlich alle überzeugt, dass der Uriniersimulator mit angeflanschter Exoplazenta ein spielerischer Reinfall war? :P
Bischen überpolarisiert? Bloß weil man was gerne spielt, ist man noch kein Fanboy ;)
Am Schnarchigsten ist wohl Dein Kommentar. Billige Provokationen sollten echt unter Deinem Niveau sein :D
Flott korrigiert ;)
Ich war noch nicht ganz wach :D
Aber, aber, aber ... es klappt doch sonst mit Death Stranding *immer*! ^^
Fühl Dich mit der Zunge rausgestreckt angeschaut :P
Am besten gehts immernoch mit Alien: Isolation (Trinity), Dark Souls (mich), allgemein Nintendo (viele), No Man's Sky (Freylis) undDay-One-Patches (nochmal Trinity).
Oh, und Epic Store Exklusivität :-).
PS: Wo ist eigentlich Freylis?
Freylis war am 25.11. zuletzt eingeloggt.
Inwiefern hat Tr1n denn was mit Alien: Isolation zu tun? Ist mir gerade gar nicht bewusst, dass da eine besondere Sym- oder Antipathie zum Spiel herrscht.
Ich meine mich zu erinnern, dass Trinity das Spiel sehr mochte :).
Da erinnerst du dich falsch. Ich fand es gut, hat aber einige Macken (ich sage nur unsägliches backtracking und der billige "Surprise"-Plot-Twist), die mich störten.
Wobei ich mich dennoch Frage, was daran provokant sein soll.
??? Provokant sollte daran gar nix sein.
Dann habe ich mich mal mit jemand anderem im Forum darüber gestritten? Dachte das wärst du gewesen :).
Provokant wegen Svens Ausgangspost auf den Q-Bert antwortete. Um solche Kommentare gings doch ;).
Und ja, du wirst dich da mit jemand anderem im Forum gestritten haben. Ich beschränke mich da eigentlich nur auf ein paar "was zuletzt gezockt und wie weit gekommen"-Posts.
Achso, nein, das fand ich auch nicht provokant.
Ach, der nächste Aufreger kommt bestimmt. Spätestens mit dem Release von Cyberpunk 2077... das ist so sicher wie das Rattenblut im Gulli von McDonalds.
Ich seh grade, Freylis Twitterkanal ist gesperrt wegen Verstoßes gegen die Nutzungsregeln :]. Die letzte PN kam im Juli. Vermutlich steckt sie noch irgendwo im Endgame der Scheidung, im Startlevel des Umzugs und ist gefangen zwischen Job und Partywochenenden...
Dann hoffen wir mal, dass das alles gut über die Bühne geht :).
Würde man die cheatende Alien-Isolation-KI in einem Rennspiel bringen, stände 3 Minuten später ein Lynch-Mob vor dem verantwortlichen Studio. Und täte EA sich getrauen, ein Spiel jahrelang mit so massiven Glitches und Bugs zu dulden wie From Software bei Dark Souls, ich wüsste nicht, ob "Mob" noch der richtige Begriff wäre für die Völkerwanderung, die das erzeugen würde. Nur No Man's Sky hat in deiner Liste eigentlich nichts zu suchen, ist ja eher das Äquivalent einer Kaminfeuer-DVD als ein Spiel. Okay, ein Kaminfeuer, wo man sich die Finger wunddrückt um sinnloses Zeug einzusammeln, um daraus anderes sinnloses Zeug herzustellen.
Etwa so?
Das war schon gar nicht schlecht, es haben nur die Schlüsselworte „Fanboys“, „ Kojima“ und „pseudointellektuell“ gefehlt. ;)
Cheatende KI ist der Normalfall in jedem (Arcade)-Rennspiel. :D
Wollte ich auch sagen. Stichwort: Gummiband
Peter Bathge von Gamestar hat gerade nen Meinungsartikel geschrieben, dass er die Gummiband-KI vermisst (https://www.gamestar.de/artikel/need-for-speed-heat-gummiband-ki,3352124.html). Der hat aber auch ein paar komische Ansichten, der Peter. Gegen Iso-Grafik, gegen Rundenstrategie, dafür aber für Gummiband... dreimal Zonk!
Genau das setze ich ja voraus: Selbst bei dieser niedrigen Reiseflughöhe würde die sogenannte Alien-KI das Gewohnte locker unterbieten :-)
Die Alien-KI in einem Rennspiel: Dann würden irgendwann während des Rennens die Gegner von unten durch den Asphalt brechen oder vom Himmel fallen und den Spieler zermalmen. Und zwar immer an einer anderen Stelle. Dafür gibt es immer mal wieder Strecken ohne Gegner, aber das weiß man halt vorher nicht so genau.
Die Glitches sind genau so gewollt und notwendig, um den Spielfluss aufrechtzuerhalten und machen Dark Souls erst zu dem Meisterwerk, das es ist. Und Ja, die Feuer-Bugs in Blighttown können einem ganz schön zu schaffen machen, aber echte Gamer werden locker damit fertig! Alles eine Frage des eigenen Könnens!
Aber wer zu hochglanz polierte Machwerke wie Dragon Age: Inquisition gut findet, ist kultur-kognitiv gar nicht in der Lage, das zu auch nur ansatzweise zu begreifen. Dragon Age 2 ist eh der beste Teil der Reihe.
Der Schluss war gut! Bin aber kein Dragon Age Inquisition Fan, um mich persönlich zu verwunden, sollte das deine Absicht sein, müsstest du schon was gegen Ultima 4, 5 oder 7 sagen.
Ultima 7 ... Inventarsystem ...
Bitte was? Nie zuvor gab es eine realistischere Darstellung, wie es in meinem Kinderzimmer aussah! Man musste halt selbst Ordnung halten, mit Containern, die in Containern steckten und wiederum Container enthielten...
Genauso ist es! ;)
He, ich will gar niemanden verletzen! Wer so alt ist, um Ultima 4 aktiv miterlebt zu haben, ist eh gestraft genug.
Stimmt, denn der ist wohl zu jung, um ULTIMA II und III aktiv miterlebt zu haben!
Elegant! I surrender.
Muss ich mich jetzt schlecht fühlen?
Nein, siehe Jörg.
Also ich bin nach 40 Stunden immer noch motiviert. Die "Werde-einer-von-Uns"-Kampagne der Deutschen Post wird mich trotzdem weiter kalt lassen. ^^
Naja, hätte er Alien Isolation genannt, wären wir natürlich alle da. Aber so haben wir alten Fanboys das einfach mal so hingenommen, man kann ja nicht immer zur Stelle sein, wenn man gebraucht wird.
Sehr schön zu lesen. Habe mehrfach laut gelacht.
Sehr schön geschrieben, gefällt mir. Das hat mich an meinen ersten Online Zock geh versuchen erinnert in Quake 2 . Ich war kaum im Spiel und schon tot bevor ich überhaupt ein Schritt gemacht habe. Das ging mit einen ganzen Abend so , ich dachte immer es wäre die schlechte Leitung. Danach kauerte ich wie ein kleines Häschen in der Ecke und freute mir ein Wolf ,wenn ich jemanden von hinten killen konnt. Heute schlag ich mich noch ganz gut mit meinem Alterszittern.
Das Zittern macht deine Laufwege unberechenbar, ist eigentlich ein unfairer Vorteil :-)
Oh ich liebe Camper! Es ist so lustig. Wenn ich einmal weiß wo die sich verstecken dann gibt es zuerst eine Flashbang ins Gesicht und entweder rennt der Loser panikartig gegen die nächste Wand oder blind im Kreis. Zu komisch :)) Und Kommentare von Fragfutter das denkt es müsste rummotzen nur weil es verliert kenne ich genug. Früher haben wir sowas im Clanforum gesammelt und jeden Monat einen Preis vergeben wer das beste Mimimi-Posting gepostet hat. Erbärmliches Gewinsel macht Siege noch süßer :))
Es gab in BF4 nicht schöneres, wie sich an so jemanden heranzutasten um ihm entweder unbemerkt ne Claymore an den Hintern zu setzen oder ihn einfach mit dem Messer zu meucheln :-D ... ein Träumchen
Dirty Harry schreibt wieder für GG.
-> Freut mich!
Ha, das fand ich entgegen meiner Befürchtungen sogar wirklich lustig. So kann's weiter gehen mit der Kolumne. :-)
Nur das Titelbild groß im Header auf der Startseite war mir etwas peinlich, wenn andere Leute anwesend waren. Wie früher bei den Heften, wenn da anzügliche Werbung zu sehen war, während man in der Bahn liest. ;-)
Interessanter Vergleich ;)
Wie das langjährige PC-Action Titelbild eben ;)
Diese anzüglichen Weiber waren nicht nur in der Werbung im Heft vorhanden, sondern bei diversen Magazinen bereits auf dem Cover. DAS war peinlich. Vermutlich meinten die, das hat bei den Herren den gleichen Effekt, wie die Tussies, die sich auf Autos räkeln oder davor blöd im Weg stehen. Da ist ein Dirty Harry mit Mohawk Peanuts dagegen ;).
Solche Soielemagazine habe ich natürlich nicht gekauft. ;-)
Gerade den Humor der PC Action mochte ich nie, deswegen war ich bei dieser Kolumne ja eher skeptisch. Aber hat mir gefallen.
Jedenfalls hatten auch "seriöse" Hefte wie die PC Player öfter solche Werbung. Das fand man allein im stillen Kämmerlein vielleicht interessant, aber in der Öffentlichkeit eher peinlich. Das Bild von Harald ist halt auch weniger seriös als der Rest von GG. Oder so *lach*
Ich habe die PC Action damals lange Zeit sehr gerne gelesen. Denn auch wenn da "Babes" auf dem Cover waren und die Bildzeilen Nonsens (aber es sind Bildzeilen, die sind bei Spielen oft überflüssig), war das Heft im Grunde sehr seriös. Man merkte, da waren Leute mit Ahnung von Spielen am Start, die das ganze Drumherum aber nicht so bierernst nehmen.
Die kamen dir mit ihrem pubertären Pipikackabumsibumsi-"Humor" doch nur deshalb kompetent vor, weil du selber keine Ahnung hast!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Huch? Ist Deine Shift-Taste wieder heil?
Das kann natürlich auch sein. Ich war jung und hatte das Geld für drei Spielezeitschriften pro Monat.
Ach so, ich muss ja jetzt empört sein: Was bilden Sie sich ein, Sie Fränkel Sie!? Das ist ja unerhört! Sie begehen eine Stroofdood!
Apropos jung sein und Geld haben: ich kannte damals jemanden, der sich die PC Action (und die PC Games) immer kaufte, weil er die Gamestar nicht mochte und darum deren Konkurrenz unterstützen wollte.
Hätte er besser mal die PC Player gekauft...
Dachte an einen DLC zu FarCry5.
Die noble Kunst des Cam Pen wird immer wieder unterschätzt. Dabei ist ein guter Scharfschütze im Hinterhalt eine Bereicherung für jedes Team.
Fränkel spielt verrückt. Ein funkenschlagender, überdrehter Text. Egal von welcher Seite man sich ihm nähert, der durchgeknallte Camper trifft mehrfach.
Toller Kommentar. So und nicht anders spiele ich auch. Speziell in Fortnite habe ich damit schon viele Siege errungen.... verstecken, ruhig bleiben und den letzten killen. Klappt zu 50%.
Auch über ein Jahr später liest sich die Kolumne noch sehr gut. Meine Lieblingsüberschrift bleibt "eSportler hassen diesen Trick" :D Hm... Kommt da noch was zum Aktienmarkt oder wie? :D