GTA Leak City

Sonntagsfrage: Habt ihr euch die geleakten Clips von GTA 6 angesehen? [Ergebnis]
Teil der Exklusiv-Serie Sonntagsfrage

PC Xbox X PS5
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 175542 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

25. September 2022 - 9:00 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Teaser

Das aufgetauchte Material zu GTA 6 vor der offiziellen Vorstellung war ein Riesenthema. Habt ihr euch die Videos auch selbst angesehen?
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Update mit dem Ergebnis:

Das mediale Interesse war groß, doch in der Praxis hat die deutliche Mehrheit der Umfrageteilnehmer (69 Prozent) kein Interesse daran, die durch Hacker veröffentlichten Schnipsel der frühen Version von GTA 6 selbst zu sehen. 18 Prozent haben es aber getan oder wollen es noch tun, während 13 Prozent es lieber im Kontext einer Auswertung präsentiert haben wollten, es ist also zusammengenommen fast ein Drittel der Umfrageteilnehmer, das eben doch auch das Bewegtbildmaterial in dieser frühen Form interessiert.
 

Nein                                                                                                                                                                                                         69%
 
Ja, habe ich / Ja, ich habe es vor                                                                                                                                                                                                         18%
 
Indirekt, ich sah Analysen/ Zusammenfassungen                                                                                                                                                                                                         13%
 

Der Leak von Videomaterial aus frühen Versionen von GTA 6 infolge eines Hack-Angriffs auf Rockstar Games erregte große Aufmerksamkeit. Mithin war vom größten Leak der Branchengeschichte die Rede. Immerhin wurden noch vor der offiziellen Ankündigung unter anderem die bereits kolportierten Details einer weiblichen Spielfigur (von mehreren) und der Schauplatz Vice City bestätigt.

Es ist aber das eine, die Diskussion um den Leak zu verfolgen und das andere, selbst die an die Öffentlichkeit geratenen Clips in Augenschein zu nehmen. In unserer aktuellen sonntäglichen Umfrage interressiert uns: Habt ihr einen Teil der geleakten Spielaufnahmen gesehen oder wollt dies noch tun? Habt ihr euch eher Videos über das Leak-Material angesehen? Oder verzichtet ihr ganz darauf, sie anzusehen und lest höchstens die News dazu?

Ihr könnt eure Stimme für die Sonntagsfrage bis zum Montag um 09:00 Uhr abgeben – wenn ihr eure Meinung ändert, könnt ihr auch bis dahin noch eine andere Antwort einloggen. Danach schließen wir die Umfrage und präsentieren euch etwas später in Form eines News-Updates das entstandene Meinungsbild. Ihr habt Ideen für eine Sonntagsfrage? Dann schickt doch eine PN an Hagen. Den Link zur Übersicht der mehr als 200 bisherigen Sonntagsfragen findet ihr weiter unten unter "Quellen" verlinkt.

Sonntagsfrage: Habt ihr euch die geleakten Clips von GTA 6 angesehen?

Ja, habe ich / Ja, ich habe es vor
18% (74 Stimmen)
Indirekt, ich sah Analysen/ Zusammenfassungen
13% (55 Stimmen)
Nein
69% (282 Stimmen)
Gesamte Stimmenzahl: 411
Hagen Gehritz Redakteur - P - 175542 - 24. September 2022 - 23:54 #

Habt einen schönen Sonntag.
Wer nur aus Versehen in seiner Twitter-Timeline und ähnlichen sozialen Medien etwas sah und das nicht zuende schaute, der darf auch "Nein" antworten ;-]

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 25. September 2022 - 9:10 #

eins, in dem ein laden überfallen wird und ein paar screenshots.
das interessanteste an dem leak ist noch, dass andere entwickler im anschluss daran in-dev progess ihrer spiele gezeigt haben

vgamer85 (unregistriert) 25. September 2022 - 9:12 #

Nur ein bisschen. Wie oben schon erwähnt mit dem überfallenen Laden kurze Szenen. Will es zocken und nicht anschauen

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19076 - 25. September 2022 - 9:14 #

Ich habe Nein gewählt. Habe zwar in der News hier auf GG in das damals eingebundene Video geklickt, aber nach einigen Sekunden entschieden, dass ich es eigentlich vollkommen uninteressant finde, mir unkommentiertes, unfertiges Alpha-Material anzuschauen, welches aus gutem Grund nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war. Habe es dann recht schnell wieder beendet.

BIOCRY 17 Shapeshifter - - 7405 - 25. September 2022 - 9:55 #

same here :)

Frohgemuet 15 Kenner - - 3921 - 25. September 2022 - 10:50 #

Dito.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 25. September 2022 - 12:01 #

Genau wie bei mir. Ging mir übrigens beim D4 Video genauso.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 25. September 2022 - 13:03 #

Genau so. Fand es ebenfalls völlig uninteressant und freu mich lieber auf das fertige Produkt.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28258 - 25. September 2022 - 15:14 #

Ich sortiere mich auch hier ein.... HAbe das Video kurz reingeguckt und war schnell gelangweilt.....

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330912 - 26. September 2022 - 5:54 #

War bei mir auch so. ;)

Berndor 19 Megatalent - - 14287 - 25. September 2022 - 9:16 #

Nein, GTA interessiert mich schlicht nicht.

mario128 (unregistriert) 25. September 2022 - 10:08 #

Nein, GTA interessiert mich sehr, was soll ich mit dem alpha Material?

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 25. September 2022 - 15:13 #

Kann ich verstehen. 3D GTA hab ich auch keines wirklich gemocht.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30229 - 25. September 2022 - 9:28 #

Hatte mir das Gamestar Video angeschaut, das nach ein paar Stunden wieder runtergenommen worden ist.

Mehr nicht. Ich werde gta 6 sicherlich spielen, aber an sich interessieren mich leaks (und auch dieser) kaum.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130161 - 25. September 2022 - 9:31 #

Nein, das interessiert mich schlichtweg nicht. GTA finde ich interessant, aber da ziemlich schnell klar war, dass es da nicht wirklich etwas zu sehen gibt, was mit dem finalen Produkt vergleichbar ist, habe ich mir die Videos und Bilder nicht angesehen.

Selo 14 Komm-Experte - 1830 - 25. September 2022 - 14:05 #

https://www.penny-arcade.com/comic/2022/09/21/freak-a-leak

Weiß gar nicht, ob mir ein GTA noch gefallen würde. Der letzte Teil ist knapp zehn Jahre her. Videos hab ich mir angeschaut, aber hab nicht viel aussgekräftiges darin gefunden. Dafür hab ich noch keine Videos zu Elden Ring geschaut, weil mir der Hype auf den Zeiger ging.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23477 - 25. September 2022 - 9:40 #

Selbstverständlich nicht. Ich gucke doch nix möglicherweise illegal in Umlauf Gebrachtes.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40319 - 25. September 2022 - 9:55 #

Nicht gesehen.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4996 - 25. September 2022 - 9:57 #

Nein. Bisher nicht. Hab da generell wenig Interesse an der Serie.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21396 - 25. September 2022 - 9:59 #

Nein, wozu, irgendwann gibt es das fertige Spiel.

Vollekannehoschi 12 Trollwächter - 875 - 25. September 2022 - 10:01 #

Nope, und auch im Nachhinein kein Interesse.
Leaks kümmern mich nachwievor nicht im geringsten.
Spiele werden zu dem Zeitpunkt für mich interessant, an welchem der Goldstatus verkündet wird.
Keine Lust mehr auf Titel zu warten, welche erst in Jahren erscheinen und schon vorab die Hype Maschinerie brodelt inkl. Vorbesteller Boni etc.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 25. September 2022 - 10:12 #

Indirekt. Ich habe mir eines von irgend einem YouTuber angesehen, den ich vorher noch nie gesehen habe. Vor allem aus Interesse an der Entwickler-UI.

Dann hat noch ein Streamer auf Twitch ein GameStar-Video gesehen, was direkt danach schon auf privat gestellt bzw. nur noch für GameStar+-Kunden anschaubar war. Da begann dann die Purge für Rockstars Anwälte ;)

Eine Aussage zu dem Spiel konnte man damit allerdings, abseits vom Schauplatz, nicht ableiten. Und das musste es für mich auch nicht. Ich finde den Einblick in so eine frühe Entwicklung faszinierender, als den Leak eines AAA-Titels an sich.

mrcb (unregistriert) 25. September 2022 - 10:25 #

Da ich mir generell nichts aus Previews mache (mich interessieren Spiele erst wenn sie wirklich vor der Tür stehen) und ich deshalb ziemlich Hype-Resistent bin, komme ich erst gar nicht in die Situation, mir sowas anzusehen :-)

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 25. September 2022 - 10:30 #

Nein, für mich ist nur fertige Spiel interessant.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 25. September 2022 - 10:47 #

Indirekt. 2-3 infolge der News, aber gewiss nicht alle.

Sokar 24 Trolljäger - - 48152 - 25. September 2022 - 10:48 #

Hab nichts davon gesehen. Bzw nur das, was als Screenshots oder Thumbnails in Artikel zum Thema war. GTA ist nicht wirklich auf meinem Radar. Dazu habe ich jeden Tag ein unfertiges Spiel vor der Nase, ich weiß wie sowas aussieht und brauche das in meiner Freizeit nicht auch noch ;)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 25. September 2022 - 10:56 #

Nein, davon habe ich mir nichts angeschaut.

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 25. September 2022 - 11:12 #

1 oder 2 der Clips; das hat ja gereicht, ist halt internes Material, das für mich nicht interessant/aussagekräftig ist. Warte mal auf die richtige Ankündigung.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 25. September 2022 - 11:14 #

Ne, ist nicht spannend genug. Warte aufs echte Spiel und Bildmaterial davon, was ich auch kaufe.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 25. September 2022 - 11:22 #

Eigentlich ja, aber nach 15 Sekunden habe ich mich gefragt, wer sowas braucht und dann habe ichs ausgemacht. Hab also mit nein abgestimmt.

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 25. September 2022 - 11:25 #

Nein, überhaupt kein Interesse - weder an geleaktem Material, noch am Spiel selbst.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 25. September 2022 - 11:40 #

Nein, ist mir total egal.

Deklest 13 Koop-Gamer - 1542 - 25. September 2022 - 17:17 #

Genau wie bei mir. Verstehe auch nicht den Hype um GTA.

DarthTK 14 Komm-Experte - 2218 - 25. September 2022 - 11:45 #

Nein, da ich das Spiel nur kaufen werde, sollte es komplett synchronisiert werden (was sicher wieder nicht der Fall sein wird).

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22603 - 25. September 2022 - 12:01 #

Nur das was hier auf GG auch gezeigt wurde, also "ja". Fand es ganz interessant mal einen spontanen Blick in die Spieleentwicklung zu sehen und fand es für Entwicklerfootage, das nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist - anders als viele wohl - gar recht gutaussehend. Auch das Bonnie&Clyde Feeling fand ich toll (erinnerte mich auch an "Natural Born Killers"). Oder anders ausgedrückt: GTA6 hatte mich nicht so sehr interessiert, aber das Gezeigte weckte doch mein Interesse. Bin auf erste "echte" aka offizielle Videos gespannt.

Jürgen (unregistriert) 25. September 2022 - 12:22 #

Kann ich nicht beantworten. Hab eine Minute eines Clips gesehen und gut ist. War halt inhaltlich GTA. Technisch kann ich das nicht beurteilen, weil da garantiert noch viel passiert (ist). Also hab ich es gelangweilt wieder abgebrochen. Gegen den Paar-Ansatz hab ich schon mal nichts.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36260 - 25. September 2022 - 12:24 #

Klar, hab ja die News dazu geschrieben. ^^

Sicher wird das fertige Spiel anders aussehen, aber so Sachen wie Setting und spielbare Charaktere werden sich wohl nicht mehr ändern. Da Rockstar die letzten beiden Teile mit großartigen Trailern angekündigt hat, ist es schade, dass GTA VI so enthüllt wurde. Wichtig wäre es jetzt das Spiel so schnell wie möglich richtig anzukündigen, damit es nicht nur die geleakten Bilder und Videos im Netz gibt, sondern auch offizielles Material. Von einer sehr frühen Version von Assassin's Creed Valhalla gab es damals auch geleakte Videos und darüber hat bei Release niemand mehr gesprochen.

GTA IV Trailer:
https://youtu.be/M80K51DosFo

GTA V Trailer:
https://youtu.be/QkkoHAzjnUs

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 25. September 2022 - 12:25 #

Da ich großer Fan der GTA-Reihe und sehr gespannt auf Teil 6 bin, hab ich in ein paar der Clips reingeschaut, bin da aber eher durchgeskippt und hab es dann nach ein paar davon ganz gelassen, als ich gesehen hab, dass die alle aus ner sehr frühen Version des Spiels stammen und eh nix Spektakuläres oder Neues zeigen, was man nicht schon durch Gerüchte wusste.

funrox 16 Übertalent - P - 5178 - 25. September 2022 - 12:39 #

Nein, und ich werde es auch nicht machen.
So etwas sollte man nicht noch unterstützen. Es gibt ja einen Grund, warum noch kein Material gezeigt wurde.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 25. September 2022 - 12:47 #

Ja, hab ich. Wer sie nicht gesehen hat - ihr habt nichts verpasst, außer ihr interessiert euch für Platzhaltertexturen und Debugausgaben. :-)

Die einzige interessante Erkenntnis für mich dabei war, dass man bei den Menschen auf einen deutlich realistischeren Look geht und das Comic-artige von GTA V (und auch noch Red Dead Redemption 2, was ja schon realistischer aussah) stark runtergefahren hat. Und soweit man das mit dem wenigen Material beurteilen kann, ist Rockstar das ohne Uncanny-Valley-Effekt gelungen.

Ansonsten ein ziemlich langweiliger Leak.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83934 - 25. September 2022 - 13:07 #

Nein, wozu? Das fertige Spiel wird damit nicht viel zu tun haben. Die relevanten Infos (Spielfiguren, Schauplatz) habe ich durch die Berichterstattung mitbekommen. Wenn es einen offiziellen Trailer oder Preview-Videos gibt, die tatsächliche Aussagekraft haben, werde ich mir das ansehen.

Gedracon 19 Megatalent - - 19551 - 25. September 2022 - 13:12 #

Nö, hat mich auch nicht wirklich interessiert. Bis das Spiel rauskommt vergehen noch Jahre und irgendwelche Dev-Snippets sind wenig aussagekräftig.
Auf Twitter und Konsorten konnte man viel Aussagen von Leuten sehen, die null Ahnung von Entwicklung haben und trotzdem die Klappe nicht halten können. War wie so oft Fremdschämen angesagt, bei dem ganzen geistigen Abfall der in die Welt geblasen wurde.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11403 - 25. September 2022 - 13:15 #

Ich hab das Video unter der News mal durchgeskippt, allein schon um kurz zu sehen wie weit sie denn bisher sind, und was man vllt. sogar vom Debugging zu sehen bekommt. Das gleiche bei D4.
Beide leider kein Releasekandidat fürs nächste Jahr^^.

Mata Harry 13 Koop-Gamer - 1620 - 25. September 2022 - 13:18 #

Nein, juckt mich gar nicht. Wie alle GTA Spiele vorher auch, einfach nicht mein Ding.

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7497 - 25. September 2022 - 13:19 #

Nö, kein Interesse an GTA, holt mich so gar nicht ab.

ukuwoele 10 Kommunikator - 455 - 25. September 2022 - 13:28 #

Ich hab mal kurz in die Szene in dem Diner reingeschaut und das wars dann auch schon. Sah nach GTA aus, sah nicht schlecht aus und das reichte mir dann auch aus. Ich freue mich sehr auf eine offizielle Ankündigung in der Zukunft und hoffe, dass die Entwicklung durch die Leaks nicht allzu sehr leiden muss.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 25. September 2022 - 13:30 #

Nö, finde ich uninteressant.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56371 - 25. September 2022 - 14:29 #

Von mir aus dürfte die Presse solche Leaks komplett ignorieren. Die Rolle der Medien empfinde ich dabei als sehr unglückliche "Partnerschaft" mit Hackern/Erpressern. Daher nein: Außer das Teaserbild auf GG habe ich nix davon angesehen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36260 - 25. September 2022 - 15:32 #

Ignorieren ist in Zeiten von Social Media nicht mehr möglich. Dann taucht das Thema zwar vielleicht bei Fachmagazinen nicht mehr auf, aber in 99% des restlichen Internets. Gibt ja viele, die ihre Infos nur noch von Facebook, Instagram, Twitter etc. beziehen.

Fachmedien können helfen das Gezeigte einzuordnen, was in sozialen Medien eher selten geschieht. Problematisch fände ich es eher, wenn die Presse nur noch über das berichten würde, was im Sinne der Publisher ist. Schon bei den Previews und Testmustern geht man ja eine Partnerschaft ein, die durchaus problematisch sein kann. Daher gibt es einige Videospielcasts, die darauf ganz verzichten und jedes Spiel, das sie besprechen, auch selber gekauft haben.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56371 - 25. September 2022 - 19:05 #

Medien könnten genauso gut das Nicht-Gezeigte einordnen :) Tun viele aber nicht, GamersGlobal auch nicht. Vielleicht schreibt Burtchen aber ja noch ne Kolumne zu dem Thema?

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 25. September 2022 - 14:59 #

Nur das eingebettete Video in der News.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20286 - 25. September 2022 - 15:53 #

Nein, vollkommen uninteressant. Ich spiele dann das fertige Spiel, wenn es was geworden ist.

Zille 21 AAA-Gamer - - 26490 - 25. September 2022 - 17:22 #

Dito!

lordxeen 15 Kenner - P - 3441 - 25. September 2022 - 16:46 #

Ungefähr 30 Sek gesehen. Was will man an einem Developer build auch viel sehen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 25. September 2022 - 17:44 #

Ich habe mir das Video angesehen, welches hier in der News eingebettet war, also den Überfall im Diner. Allerdings weniger aus einer Sensationsgeilheit heraus nach dem Motto „Boah cool, endlich was über GTAVI!“ oder „Boah krass, wie schlecht sieht DAS denn aus?“, sondern einfach aus Neugier, wie Entwicklermaterial aussieht bzw. aussehen kann. Da war ich beispielsweise einigermaßen überrascht, dass schon Dialoge eingesprochen waren.

Ansonsten habe ich das ganze Thema um die Leaks allerdings weitestgehend ignoriert und mir auch nichts weiter angeschaut.
Dennoch mit „Ja“ gestimmt.

Deepstar 16 Übertalent - 4928 - 25. September 2022 - 20:47 #

Was denn für geleakte Clips? ;)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 25. September 2022 - 20:56 #

That's the spirit! ;)

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8818 - 26. September 2022 - 8:03 #

Klar, habe ich mir die angeschaut. Ich finde Spiele-Entwicklung spannend, da freue ich mich über solche seltenen Einblicke. Zu diesem frühen Zeitpunkt sagt das alles nahezu nichts aus, da kann ich ohne Zögern mal reinschauen ohne Spoiler zu riskieren.

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6610 - 26. September 2022 - 11:31 #

langweilig

Mitarbeit