Release 2025 – zunächst nur auf Konsolen

GTA 6: Trailer ist da – Rockstar veröffentlicht wegen Leak früher [U.]

PC Xbox X PS5
Bild von Audhumbla
Audhumbla 21674 EXP - 20 Gold-Gamer,R8,S5,A4,J6
Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Platin-Abonnement.Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User ließ sein Bildschirm-Leben im Dienste der Wartales Kompanie.Dieser User war an Weihnachten 2022 unter den Top 200 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2023 unter den Top 200 der SpenderGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2023 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Gold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2022 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns bei der Elden Ring Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.

5. Dezember 2023 - 10:13 — vor 18 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Update vom 5.12.2023:

Aufgrund eines Leaks veröffentlichte Rockstar Games den ersten Trailer zu GTA 6 nun doch früher, um Mitternacht unserer Zeit.  In GTA 6 verschlägt es euch wieder nach Vice City in Florida. Erscheinen wird GTA 6 voraussichtlich 2025 – die Pressemitteilung nennt dabei nur PS5 und Xbox Series S|X als Release-Plattformen. Demnach scheint seitens Rockstar Games einmal mehr keine simultane Veröffentlichung für den PC geplant zu sein.

Ursprüngliche News vom 4.12.2023:

Am Dienstag, den 5. Dezember 2023 um 15 Uhr mitteleuropäischer Zeit veröffentlicht Rockstar einen Trailer. In diesem wird es höchstwahrscheinlich erste offizielle Szenen aus dem lang erwarteten Open-World-Spiel GTA 6 zu sehen geben.

Die Veröffentlichung des Vorgängers ist schon über zehn Jahre her, weshalb viele Spieler schon lang auf eine Ankündigung warten. GTA 5 ist im Teilbereich GTA Online noch immer sehr erfolgreich und wurde in den letzten Jahren mehrfach für neuere Plattformen grafisch angepasst.

Video:

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36243 - 4. Dezember 2023 - 10:06 #

Zur Einstimmung nochmal die Ankündigungstrailer von Rockstars letzten Spielen.

GTA IV: https://youtu.be/M80K51DosFo
GTA V: https://youtu.be/QkkoHAzjnUs
Red Dead Redemption 2: https://youtu.be/gmA6MrX81z4

Hab mir letztens nochmal den ersten Trailer zu GTA Vice City Stories angeschaut. Zu schade, dass es den auf YouTube nur in dieser krümeligen Auflösung gibt. Anders als das Original habe ich es aufgrund des im Vergleich zu Liberty City Stories ziemlich knackigen Schwierigkeitsgrad nie durchgespielt, aber insbesondere die Questreihe mit dem echten Phil Collins als Sidekick und Konzert am Ende war damals richtig cool. Für ein Handheld-Game im Jahr 2006 sah es sehr gut aus, auch wenn es die PSP stellenweise etwas überfordert hat, vor allem wenn man von UMD gestreamt hat und nicht vom Memory Stick. Leider gab es nur einen mäßigen PS2-Port und nie eine Umsetzung für aktuelle Systeme.

GTA Vice City Stories: https://youtu.be/iP7fIzDH6nY

Leser 16 Übertalent - P - 5479 - 4. Dezember 2023 - 15:33 #

An den Trailern sieht man auch noch einmal schön was für ein Meilenstein GTA IV einfach war.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36243 - 4. Dezember 2023 - 16:55 #

Grafisch war es echt ein Riesenschritt im Vergleich zu GTA San Andreas, das dreieinhalb Jahre vorher erschienen ist. Würde mal vermuten, dass der grafische Unterschied zwischen GTA V und GTA VI nicht so riesig sein wird.

Leser 16 Übertalent - P - 5479 - 4. Dezember 2023 - 17:31 #

Nicht nur grafisch, auch Inszenierung und Präsentation. Und die Art der Werbekampagne.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36243 - 4. Dezember 2023 - 17:50 #

Ersteres stimmt, wobei ich mich gar nicht mehr an die Werbekampagnen zu den Titeln erinnern kann. Ich weiß nur, dass die tagesthemen am Releasetag lobend über GTA IV berichtet haben.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83884 - 4. Dezember 2023 - 18:25 #

Was, über so ein böses Killerspiel? Skandal! ;-)

Leser 16 Übertalent - P - 5479 - 5. Dezember 2023 - 1:48 #

Die Werbekampagne hatte weniger einen Fokus auf das Spiel, sondern mehr auf das "Kunstobjekt". Deshalb auch der an Koyaanisqatsi angelehnte 1. Trailer.

An die Tagesschau-Meldung kann ich mich auch erinnern. Da hatte denke ich eben diese ernsthaftere Kampagne und der sehr stimmungsvolle und melancholische Einstieg ins Spiel einen großen Anteil daran.
Die Tagesschau-Meldung hat dann auch gleich die öffentliche Debatte geformt, so dass es relativ wenige Killerspiel-Diskussionen gab.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40285 - 4. Dezember 2023 - 11:11 #

Man kann ihnen zum Erfolg von GTA online nur gratulieren. Da erklärt es sich, warum die keinen Stress beim Nachfolger haben.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45110 - 4. Dezember 2023 - 13:36 #

Aufregend! Wie soll ich jetzt heute Nacht noch schlafen können?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130061 - 4. Dezember 2023 - 14:18 #

Ich bin auch schon total hippelig.......

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 29715 - 4. Dezember 2023 - 15:02 #

Eine Ankündigung für eine Ankündigung. Das ist mal eine richtige Ankündigung. O_o

Maverick 34 GG-Veteran - - 1326190 - 4. Dezember 2023 - 15:36 #

Morgen, 15 Uhr. Ist notiert.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 4. Dezember 2023 - 16:40 #

Da mach ich ein Schläfchen

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36243 - 5. Dezember 2023 - 0:14 #

Der Trailer wird übrigens genau 91 Sekunden lang sein, also sechs Sekunden länger als der erste Trailer zu GTA V.

https://twitter.com/Okami13_/status/1731682941565125009

Der Song könnte "That's all" von Genesis sein.

vgamer85 (unregistriert) 4. Dezember 2023 - 17:31 #

Oh mein Gott...mich freut nur dass es was dazu gibt. Bedeutet dass der Release immer näher rückt. Ob ich den Trailer mir je ansehen werde.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75316 - 4. Dezember 2023 - 18:51 #

Bin gehypt. ;) Werde auf jeden Fall direkt um 15 Uhr einschalten. :)

tom417 17 Shapeshifter - - 6083 - 5. Dezember 2023 - 1:22 #

https://youtu.be/QdBZY2fkU-0

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75316 - 5. Dezember 2023 - 1:28 #

Warum jetzt schon? Egal, sieht super aus, will haben! :D Schade, erst 2025.

tom417 17 Shapeshifter - - 6083 - 5. Dezember 2023 - 1:40 #

Gab wohl einen Leak, also wurde Rockstar aktiv: https://x.com/rockstargames/status/1731813331244085531

Flooraimer 15 Kenner - P - 3336 - 5. Dezember 2023 - 8:51 #

Ultra Gähn. Mich könnte Rockstar maximal noch mit dem Remaster von Teil 4 abholen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83884 - 5. Dezember 2023 - 9:33 #

Genau, wer braucht schon was Neues, wenn man den alten Kram immer wieder aufwärmen kann. ;-)

Flooraimer 15 Kenner - P - 3336 - 5. Dezember 2023 - 9:36 #

Das ist eigentlich genau das Gegenteil meiner Devise, aber Gta V hat mich sehr enttäuscht, weshalb mich nicht mal der Trailer zum 6. Teil interessiert.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83884 - 5. Dezember 2023 - 9:44 #

Der zeitliche Abstand zwischen GTA 5 und 6 ist doppelt so lange wie zwischen 4 und 5. Also ist die Wahrscheinlichkeit für starke spielerische Unterschiede sehr groß. Vielleicht gefällt es dir ja wieder besser. :-)

Flooraimer 15 Kenner - P - 3336 - 5. Dezember 2023 - 10:07 #

Das hoffe ich ebenfalls :). Ich schaue mir Tests und Meinungen dazu an sobald GTA 6 erscheint. Der Hypetrailer interessiert mich persönlich einfach nicht.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36243 - 5. Dezember 2023 - 9:58 #

Was genau hast Du denn erwartet? Das Spiel hat hier eine 10.0 erhalten. Klar, wenn man mit GTA nichts anfangen kann, dann wird einen auch GTA V nicht bekehren. Im Vergleich zu GTA IV ist die Steuerung deutlich besser und die Missionen abwechslungsreicher.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3336 - 5. Dezember 2023 - 10:09 #

Überraschung, aber auch eine 10.0 ist kein Garant dafür dass das Spiel jedem gefällt. In Teil 4 haben mich Story und Charaktere einfach viel stärker reingezogen, als es in Teil 5 der Fall war.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36243 - 5. Dezember 2023 - 10:19 #

Fand die Story und Charaktere bei GTA IV auch besser, trotzdem war GTA V immer noch besser geschrieben und spaßiger als 99% aller anderen Videospiele in der Dekade.

duchess 09 Triple-Talent - 349 - 5. Dezember 2023 - 10:52 #

Wir haben wohl eine andere Dekade erlebt.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36243 - 5. Dezember 2023 - 11:19 #

Oder verschiedene Genre-Vorlieben. Hab letztens mal in das Saints Row Reboot reingeschaut und meiner Meinung nach liegen da Welten zwischen und das gilt für viele GTA-Konkurrenten.

duchess 09 Triple-Talent - 349 - 5. Dezember 2023 - 15:00 #

Stimmt, GTA(-like)s sind nicht so mein Ding.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21360 - 5. Dezember 2023 - 11:18 #

Du weißt schon das du einen Zeitraum von 10 Jahren beschreibst? Also GTA 5 erschien 2013, das heißt bis heute. Oder meinst du die zehn Jahre vor GTA 5 also 2003 bis 2013:)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36243 - 5. Dezember 2023 - 11:33 #

Die 2010er-Jahre. Uncharted 4 ist auch wahnsinnig gut geschrieben, aber da ist das Gameplay etwas zu formelhaft.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83884 - 5. Dezember 2023 - 11:24 #

Super Mario Galaxy 2 hat auch eine 10 bekommen und ich fand den ersten Teil viel besser. ;-)

Selo 14 Komm-Experte - 1816 - 5. Dezember 2023 - 10:30 #

Elden Ring wurde auch überall abgefeiert und war für mich ein Fehlkauf, weil ich nur Bahnhof verstanden habe und ständig gestorben bin.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28797 - 5. Dezember 2023 - 14:41 #

Dabei muss man da nur rechtzeitig ausweichen und im richtigen Moment zuschlagen.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11355 - 6. Dezember 2023 - 21:57 #

Ist doch die Prämisse dieser Art von From Soft-Rollenspielen :p

Flooraimer 15 Kenner - P - 3336 - 5. Dezember 2023 - 10:52 #

Gut die Punkte mit der verbesserten Steuerung und den abwechslungsreicheren Missionen muss ich Teil 5 zugestehen, auch wenn ich ihn selbst nur ein paar Stündchen gespielt habe.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40285 - 5. Dezember 2023 - 11:08 #

Das ist zB mir passiert. Dachte eine 10.0 ist der ideale Einstieg für mich, um dann festzustellen, dass das Spiel keinen Spaß macht. Passiert. ;)

andima 16 Übertalent - P - 5272 - 5. Dezember 2023 - 12:24 #

Ja,
eines der wenigen Spiele die ich aufgrund all der extrem positiven Testberichte bei Release zum Vollpreis gekauft habe (PS3).
Total Spielzeit bis heute: rund 4h.
Mein Fehlkauf des Jahrzehnts:)
Am PC mit der Gratisversion noch einmal gestartet: Auch maximal 4h.
Nicht mein Spiel, bzw. nicht meine Charaktere.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36243 - 5. Dezember 2023 - 9:13 #

Fünf Minuten vor Mitternacht ins Bett gegangen, grummel. Die Publisher, die 2024 ihre Produkte veröffentlichen wollen, dürften erstmal aufatmen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83884 - 5. Dezember 2023 - 9:32 #

Ja, das sieht doch nice aus.

Mata Harry 13 Koop-Gamer - 1620 - 5. Dezember 2023 - 10:06 #

Das sieht ja mal wirklich hammermäßig geil aus. Als wäre man live in einer Folge von Miami Vice mit dabei!

Selo 14 Komm-Experte - 1816 - 5. Dezember 2023 - 10:40 #

Sieht jetzt nicht wirklich nach Nextgen aus, aber wahrscheinlich haben mich Cyberpunk 2077 und Alan Wake 2 mit Pathtracing verdorben.

Natürlich super übel für die Entwickler, dass sie schon wieder Opfer eines Leaks wurden.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105022 - 5. Dezember 2023 - 14:10 #

Das sieht nicht nach NG aus? Haben wir unterschiedliche Trailer gesehen? Allein schon die Charaktere sind imo fast nicht mehr von echten Menschen zu unterscheiden.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45110 - 5. Dezember 2023 - 14:19 #

Also ich bin von der grafischen Qualität auch sehr angetan und sieht für mich absolut Current-Gen-würdig aus.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33441 - 5. Dezember 2023 - 14:22 #

Sieht schon gut aus, aber wenn man es damit vergleicht, was GTA V aus der Lastlastgen und Red Dead Redemption 2 aus der Lastgen herausgeholt haben, ist es für Rockstar-Verhältnisse doch leicht enttäuschend.

Außer es erscheint noch für PS4 und Xbox One. :-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83884 - 5. Dezember 2023 - 14:59 #

Ich finde auch, dass das richtig stark aussieht. Im Vergleich zu den von Selo genannten Spielen ist die Spielwelt hier offenbar noch mal deutlich größer und dennoch extrem detailliert. Dass bei einem Titel mit kleinerem Maßstab die einzelnen Objekte oder Charaktere vielleicht noch etwas besser aussehen, ist klar, aber auf das Gesamtwerk gesehen, finde ich das hier sehr beeindruckend.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33441 - 5. Dezember 2023 - 15:21 #

Der Vergleich mit Alan Wake 2, dessen kleine Hubwelten man komplett durchoptimieren kann, ist natürlich unpassend.

Aber der technische Unterschied zu einem Cyberpunk 2077 dürfte bei der Größe der Welt keine große Rolle spielen. Beide Spiele müssen Streaming-Systeme implementieren, wo dynamisch abhängig von der Position entschieden wird, was noch gerendert wird und was nicht. Ob die Welt dann drei mal so groß ist, wird rechentechnisch keine so große Rolle spielen.

Ich würde die Grafik auch eher mit sowas wie der Matrixdemo vergleichen, die heute schon real auf den Konsolen läuft. Oder mit Spider Man 2 auf der PS5 (was eine hervorragende Stadtsimulation hat).

Mit der Matrixdemo hält es grafisch nicht mit, aber die beiden lassen sich schwer vergleichen, da sie sich in vielen Details stark unterscheiden. Spider Man 2 passt schon besser und da sieht meiner Meinung nach GTA VI etwas besser aus, aber nicht viel. Aber der Release ist noch eine Weile hin und grafisch fangen Spiele gerade jetzt erst an, die Currentgen vernünftig zu nutzen. Da ist noch einiges an Grafiksteigerung drin.

GTA V auf der PS3 halte ich hingegen für eine Art technisches Wunderwerk. Ich hab keine Ahnung, wie Rockstar damals so eine Grafikpracht noch aus PS3 (256MB RAM!) und Xbox 360 herausholen konnte. Auf dem Level ist der Trailer für PS5/Xbox Series X dann halt doch nicht.

Finde es aber durchaus hübsch! Nur nicht beeindruckend. GTA V auf der PS3 fand ich hingegen extrem beeindruckend.

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10919 - 5. Dezember 2023 - 15:25 #

Das lag daran, dass GTA V keine extrem große Welt war wie sie durch die sehr kluge Architektur wirkt.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36243 - 5. Dezember 2023 - 15:38 #

Das kann aber bei GTA VI genauso sein. Der Detailreichtum ist natürlich super, aber den Riesensprung zu Red Dead Redemption 2 sehe ich in dem Trailer noch nicht. Die Gesichter sehen besser aus, aber die Landschaft und Beleuchtung waren schon bei RDR 2 top. Vice City ist optisch auch Los Santos ähnlicher als Liberty City. Wären sie wieder zurück nach New York gegangen, dann wäre der Unterschied zu GTA V wahrscheinlich subjektiv größer.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33441 - 5. Dezember 2023 - 15:42 #

Bei GTA San Andreas würde ich das sofort unterschreiben, das hat mit seiner limitierten Weitsicht und vielen sehr verwinkelten Wegen eine Welt vorgegaukelt, die viel kleiner war als sie wirkte. Kann man hier schön sehen:

https://files.libertycity.net/download/gtasa_scripts/thumbs/2018-01/load-whole-map_1685998881_681069.jpg

Aber bei bei GTA V doch nicht. Die Welt ist im Vergleich zu vielen anderen Open World Spielen durchaus groß (größer als die von Skyrim z.B.) und trickst auch nicht bei der Weitsicht, aus dem Flugzeug heraus kann man die ganze Insel überblicken.
Dazu kommen auch so Elemente wie die realistische Beleuchtung. Vergleich da z.B. mal GTA IV und GTA V, da kann man kaum glauben, dass die auf derselben Hardware laufen.

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10919 - 5. Dezember 2023 - 16:49 #

Also imVvergleich zu irgendwelchen RPG-Open-Worlds finde ich die Welt von GTA V durchaus klein. Zumindest gefühlt! Das fängt schon damit an, dass ich innerhalb von 10 Minuten von südlichsten Zipfel am Hafen bis nach Norden auf den Great Ocean Highway komme. Klar, ich rase dann. ;-) Vielleicht wirkt auf mich die Welt deswegen so, weil ich nicht ewig lange Laufwege zwischen den Missionen habe und es keinerlei Leerflächen gibt wie bspw. bei Witcher & Co. Sondern die Welt sehr dicht mit allerlei Dingen befüllt ist, ohne das es langweilig wird.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 5. Dezember 2023 - 15:15 #

Da ist schon ein Sprung sichtbar in der Rage Engine. Allein die Haaranimationen springen da heraus. Selbst bei den ersten GTA5-Trailern und späterem Release gab es noch Qualitätssprünge.

direx 22 Motivator - - 37039 - 5. Dezember 2023 - 10:35 #

Es sieht toll aus. Richtig gut. Achtet mal mal auf die Haarphysik. Einfach nur krass, was da an Deteillevel zu sehen ist. Jeder Shot im Trailer ist ein Kunstwerk in sich. Da haben sie richtig gute Arbeit geleistet.
Wie alle anderen Ankündigungstrailer vorher, gibt es hier leider (fast) nur Impressionen zu sehen, kein Gameplay und nur ansatzweise etwas zu Story. Deswegen bin ich nicht wirklich gehyped.

Vampiro Freier Redakteur - - 121595 - 5. Dezember 2023 - 11:07 #

Grafik ist super, ansonsten spricht mich das gezeigte auf keiner Ebene an. Bin aus Zeitgründen fast erleichtert :D

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22598 - 5. Dezember 2023 - 11:21 #

Toller Trailer, der gut zusammenfasst, warum ich damit nicht viel anfangen kann: "Yo Bro, cool, Digga Yeah, boah Aldda, Yolo..."

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33441 - 5. Dezember 2023 - 14:27 #

Bei einem GTA würde ich eher erwarten, dass es genau das durch den Kakao zieht. Auf jeden Fall interessant, dass sie die aktuelle Social Media Kultur mit Tiktok & Co integriert haben, bin gespannt, was sie damit machen.

Facebook und Apple haben in GTA V ja auch ihr Fett abbekommen.

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17151 - 5. Dezember 2023 - 20:50 #

Auch die müssen damit umgehen, dass die Zielgruppe immer weniger old men sind und immer mehr Gen-Zs

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36243 - 5. Dezember 2023 - 21:35 #

Für die gibt es doch GTA Online. ;-)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33441 - 5. Dezember 2023 - 22:45 #

Und die sind nicht für Parodien empfänglich?

Micha 19 Megatalent - - 14615 - 5. Dezember 2023 - 11:22 #

Och, nett - ich freu mich ganz ohne Hype mal drauf :) Und vor allem hoffe ich bei allem Erfolg von GTA Online auf ein gutes Singleplayer-Erlebnis.

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10919 - 5. Dezember 2023 - 12:04 #

YES!!!! ENDLICH MAL EINE FRAU ALS HAUPTCHARAKTER!!!!

Das ist nämlich das, was mir bei den bisherigen GTAs zunehmend missfallen hat, dass man nie mal eine Verbrecherin spielen konnte, sondern immer so Unsympathen a la Trevor. *würg*

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40285 - 5. Dezember 2023 - 13:01 #

Ob man dann auch Männer für sich tanzen lassen kann?

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 5. Dezember 2023 - 13:02 #

Oh, I make them dance ^^.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 173829 - 5. Dezember 2023 - 12:11 #

Habe noch ergänzt, dass die Pressemitteilung nur von einem Release für PS5 und Xbox Series 2025 spricht – PC-Spieler haben wohl mal wieder das Nachsehen bei Rockstar.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40285 - 5. Dezember 2023 - 13:00 #

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die langfristig auf den PC Markt verzichten.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24422 - 5. Dezember 2023 - 13:02 #

Auch wenn es dann, wie üblich, 1-2 Jahre später auf PC kommt, ist das ja trotzdem später und daher blöd.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40285 - 5. Dezember 2023 - 13:03 #

Bis dahin sind Bugs ausgebügelt ;)

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24422 - 5. Dezember 2023 - 13:42 #

Püh, das echte ungeschönte Erlebnis wollen wir!

Hagen Gehritz Redakteur - P - 173829 - 5. Dezember 2023 - 13:13 #

Genau, so war es mit Nachsehen gemeint bzw. in der News steht ja, dass es darum geht, dass es keinen gleichzeitigen PC-Launch gibt.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75316 - 5. Dezember 2023 - 18:48 #

War ja leider zu erwarten, trotzdem schade.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 5. Dezember 2023 - 13:07 #

So, meine 2 cents. Richtig schöner Trailer mit viel erhaschten Details. Mit Tom Petty genau den richtigen Ton getroffen (Song wurde wohl gezielt für Lucias Hintergrund gewählt). Stimmung ist geil. Trailer 1 beleuchtet Lucia (endlich wird mein Wunsch nach einer Frau als Hauptprotagonist war), Trailer 2 soll wohl Jason beleuchten. Da werden wohl noch andere Trailer folgen. Bisher ist auch nur der Name Vice zu sehen, kein City. Was mich vermuten läßt, daß wir nicht an eine Stadt gebunden sind, sondern wie GTA 5, viel Umgebung mit dazu kommt (die Florida Keys waren quasi zu sehen). Evtl. sowas wie Vice dingenskirchens County lt. Polizeiabzeichen.

Denke wir shiften wie in GTA 5 zwischen beiden hin und her. Angeblich ist erstmal von Konsolenrelease in 2025 die Rede (lt. Internet). Aber wie mit den anderen und GTA 5 (was mir anfangs auch keiner glaubte), wird eine PC-Version kommen. Vertraut mir, Kinders. Damit macht R*/Take 2 die meiste Kohle. Das ist halt nur wieder ein Sony/MS zeitexklusiv dingens um die Konsolen zu verkaufen. 6-12 Monate später kommt die PC-Version, mit Glück vielleicht doch zeitgleich, denke aber weniger. Dafür die beste Version vom Spiel. Schätze Frühjahr 2025 geht's los (zumindest für Konsolen). Ich freu mich drauf. Der Spielplatz wird geil!

Edit: Über 56 Mio. Trailer-Aufrufe in gerade mal 12 Stunden. Das ist schon ne Hausnummer.

T_Prime 16 Übertalent - P - 4700 - 5. Dezember 2023 - 20:15 #

Ich bin Tom Petty Fan und finde es mega cool, dass das Lied ausgesucht wurde. Freut mich, dass Petty und das Lied wieder so viel Aufmerksamkeit bekommen. Ist vom Full Moon Fever Album von 1989, ein legendäres Album.:)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24297 - 5. Dezember 2023 - 22:50 #

Tom Petty ist eine tolle Wahl und auch einer meiner absoluten alltime Favoriten.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25069 - 5. Dezember 2023 - 12:15 #

Da freuen sich die GTA-RP-Spieler dann auf 2027! :D

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24422 - 5. Dezember 2023 - 12:49 #

Yay, ich freu mir!
Sieht gut aus, scheint auch abwechslungsreiche Locations zu haben, mal sehen was von der Optik InGame übrig bleibt.
Schade nur, dass es erst in 2025 kommt, dann vmtl. PS5/Xbox Series und PC wohl oder übel irgendwie 2026/27.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45110 - 5. Dezember 2023 - 13:15 #

Muss schon sagen, der Trailer spricht mich durchaus an. GTAV war ja das erste Spiel der Reihe, welches ich auch (sehr gerne!) durchgespielt habe, meine vorherigen Erfahrungen waren eher durchwachsen.
Grafik finde ich jedenfalls sensationell gut angesichts eines Open-World-Games und dass es offenbar wieder mehrere Hauptcharaktere geben wird, gefällt mir auch sehr. Das fand ich schon in GTAV klasse.

LRod 19 Megatalent - - 18637 - 5. Dezember 2023 - 13:29 #

Solange man da nicht wieder einen ekligen Typen wie den Trevor in GTA 5 oder einen Unsympathen wie Nico in Teil 4 spielen muss, bin ich gerne dabei.

Der spätere PC-Release ist nicht toll, aber letztendlich ist mir das auch egal. Wenn's kommt, dann kommt's. Gibt ja bis 2025 oder 2026 genug anderes zu spielen ;)

Sonry 11 Forenversteher - 623 - 5. Dezember 2023 - 13:39 #

Okay ganz ganz klar ein GotY Kanditat. Leider muss man noch so lange warten
:( Aber es sieht ja echt richtig richtig gut aus :D
2025 kann kommen :D

T_Prime 16 Übertalent - P - 4700 - 5. Dezember 2023 - 13:39 #

Ui cool mit Musik von Tom Petty. Sehr schön. :) Den Trailer an sich finde ich ganz okay.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130061 - 5. Dezember 2023 - 13:55 #

Gut gemachter Trailer.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 5. Dezember 2023 - 14:13 #

Vice City! Da wird Florida Man seine Freude haben.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24647 - 5. Dezember 2023 - 14:19 #

Finds schon witzig, wie sich manche anhand der Grafik ergötzen und ich denke mir die ganze Zeit "Es ist ein Trailer verdammt!!!" :-) Mal abwarten, wie die Gameplaygrafik wirklich aussieht.
Ansonsten ein sehr stimmiger Trailer, cooler Soundtrack und Vice City als Schauplatz ist eh mega. Nur das Setting ist halt leider nicht mehr 80er. Ob ich mit diesem Smartphone, Influencer, Gangster gehabe zurechtkomme wird sich erst noch zeigen.

By the Way: Der wieviele Rockstar Leak war das jetzt? Sollte man sich vielleicht mal um die interne Datensicherheit gedanken machen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45110 - 5. Dezember 2023 - 14:21 #

Man kann von der Grafik doch beeindruckt und sich dennoch bewusst sein, dass das keine Gameplay-Grafik ist? Geht zumindest mir so.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24647 - 5. Dezember 2023 - 15:23 #

Ich finds halt immer schwierig, wenn einem Trailer eine bestimmte Grafikqualität, oft bei Characteren, vermitteln und man im Spiel dann eine deutlich schlechtere Qualität bekommt. Das hat für mich schon was von Kundenbetrug zu tun. Ich lasse mich gerne positiv überraschen aber der GTA 6 Trailer würde sich in eine lange Reihe eingliedern, die genau das gemacht haben.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45110 - 5. Dezember 2023 - 16:25 #

Das ist natürlich unstrittig, dass sowas schon häufig vorgekommen ist.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 5. Dezember 2023 - 16:29 #

Bei Rockstar war's bis jetzt eher umgekehrt, da wurde noch was gepimpt bis zu Release. Zumindest bei der PC-Version. Die sah besser aus als die ersten Trailer. Denke auch hier wird noch gefeilt. Die haben ja noch mindestens ein Jahr.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 5. Dezember 2023 - 15:00 #

Es ist zumindest Ingame-Grafik und kein nichtssagender CGI-Trailer. Da wurde auch bereits eine Menge Detailverliebtheit entdeckt (das kann Rockstar super). Und für eine anscheinend noch größere Open World als GTA 5 ist das schon Bombe. Denke aber am PC wird man noch was rausholen.

duchess 09 Triple-Talent - 349 - 5. Dezember 2023 - 15:50 #

Jedes GTA ab III hatte bisher Influencer und Gangster, die sind schließlich ein wichtiger Teil der versuchten Satire. Es gab nur immer andere Labels für sie. Ein exzentrischer Schauspieler unterscheidet sich nur unwesentlich von einem TikTok-Sternchen.

Timberwolf76 19 Megatalent - - 18024 - 5. Dezember 2023 - 15:38 #

Also Trailer können sie...aber 2025....da fließt noch viel Wasser die Pegnitz runter wie man in Nürnberg sagt ;-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1326190 - 5. Dezember 2023 - 15:38 #

Schaut nice aus, ist mal für 2025 vorgemerkt. ;)

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56344 - 5. Dezember 2023 - 22:13 #

1. Gedanke:
Nice, Miami Vice / CSI Miami Style, sogar der weiße Testarossa ist dabei. Aber mit zwei Außenspiegeln. Der Ferrari von Crockett hatte nur einen!

2. Gedanke:
Warum haben 90% der Frauen im Trailer Riesenärsche mit Wespentaille wie Kim Kardashian? Das ist weder schön, noch realistisch.

3. Gedanke:
Eine Frau als Spielerchar? Na dann hat das Spiel sogar ne Chance, dass ich das mal spiele.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45110 - 5. Dezember 2023 - 23:26 #

Zu 2:
Ist mir auch direkt negativ aufgefallen. Klar, das wird Teil der Gesellschaftskritik sein und das Aufgreifen dieses „Schönheits“ideals ist nachvollziehbar. Aber in dem Maße wie im Trailer war das ein wenig drüber.

Zu 3:
In einer Szene hatte ich den Eindruck, dass Lucia ebenfalls einen solch voluminösen Hintern hatte. Überleg Dir das also vielleicht nochmal mit dem Spielen :)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 6. Dezember 2023 - 0:30 #

Zu 2: Denke das ist wohl in den USA "In" einen wohlgeformten booty to haben. Bei uns würde man schlicht "Fettarsch" sagen. Evtl. auch deswegen entsprechend überzogen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121595 - 6. Dezember 2023 - 0:35 #

Ich glaube auch, zB die dicke Twerkende oder glaube der eine dicke Typ, sind eher Berücksichtungen von Diversity, weil zB "dick sein (also ohne medizinischen Grund) ist jngesund" ist diskriminierend. Glaube kaum, dass das irgendeine Satire sein soll, GTA 5 soll ja sogar relativ sensibel mit so Themen umgehen laut devs. Sieht man auch im Trailer.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 6. Dezember 2023 - 0:49 #

Denke auch das spiegelt da die Gesellschaft in den USA wieder. Selbst mit diesen Schönheitsidealen laufen in den USA nicht nur Mannequins in Modelmaßen rum. Das "normale" Volk ist da nunmal weiter davon entfernt, egal ob Mann oder Frau oder divers. Auch in früheren GTA's gab es einige mehr proportionierte NPC's auf den Straßen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121595 - 6. Dezember 2023 - 1:33 #

Ja, stimmt, gerade in dem Setting.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56344 - 6. Dezember 2023 - 1:03 #

Geht mir ja nicht um die Fettleibigen, sondern um die eigentlich sehr schlanken Frauen (Wespentaille) mit riesigen Hintern und Brüsten, die aussehen wie eine Kardashian-Kopie (oder Lula3D):

https://www.usmagazine.com/wp-content/uploads/2022/02/How-Kim-Kardashian-Upped-Her-Workout-Game-Ahead-of-Skims-Swim-Photo-Shoot.jpg

Solche Körper erschafft die Natur nicht... ^^ Hat mit Diversity also nichts zu tun, vielleicht wirklich eine Gesellschaftskritik an dem "Brazilian Butt Hype" vor einigen Jahren.

Vampiro Freier Redakteur - - 121595 - 6. Dezember 2023 - 1:33 #

Ah, das kann natürlich sein. Oder es ist ein Statement zur Normalisierung von nach eigenem Geschmack gewählten Körpern :D

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105022 - 6. Dezember 2023 - 7:49 #

Du sagst es doch schon selber mit Kadashian Kopie. Vielleicht parodieren sie genau diesen ganzen beknackten Clan. ;)

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30197 - 5. Dezember 2023 - 22:22 #

Ein bisschen drüber, aber das passt zu GTA. Und eben zu Miami bzw. Vice City, und auch den USA.

Wird ein Must-Play Titel und ich habe keine Zweifel, dass Rockstar ein gutes Spiel abliefern wird. Aber ich werde erst auf dem PC zuschlagen. So wie bei jedem GTA bisher.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28958 - 5. Dezember 2023 - 22:28 #

Sieht super aus! Hoffentlich kommts dann auch irgendwann für PC..

Desotho 18 Doppel-Voter - 9414 - 5. Dezember 2023 - 23:14 #

D.h.in der Zeit in der sich Star Citizen in der Entwicklung befindet wären dann 2 GTA Teile erschienen.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 6. Dezember 2023 - 0:31 #

Ein findiger Redditor hat mal die Trailerszenen, die echten Ereignissen nachempfunden sind, mal zusammengestellt. Ist schon geil die Detailverliebtheit.

https://www.reddit.com/r/GTA6/comments/18bku7f/gta_6_vs_real_life/

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28958 - 6. Dezember 2023 - 9:48 #

Sehr interessant!

duchess 09 Triple-Talent - 349 - 6. Dezember 2023 - 15:58 #

Statt auf Satire setzt Rockstar also zumindest im Trailer auf 1-zu-1-Kopie?

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33441 - 6. Dezember 2023 - 16:01 #

Florida kann man halt weder satirisch noch parodistisch verarbeiten, da die Realität von Florida Man schon zu abgedreht ist.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45110 - 6. Dezember 2023 - 16:43 #

Bin ja mal gespannt, ob auch das leidige Disney-Thema im Spiel verarbeitet werden wird.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11355 - 6. Dezember 2023 - 22:10 #

Hatte nicht einmal Dan Houser im Bezug auf einen GTA-Nachfolger gesagt, das echte Leben hätte die Satire mittlerweile eingeholt? Trifft es doch ganz gut dann.

rammmses 22 Motivator - P - 32632 - 7. Dezember 2023 - 10:03 #

Ja, wobei sie den Wahnsinn wahrscheinlich konzentrieren.

Labolg Sremag 14 Komm-Experte - 1910 - 6. Dezember 2023 - 15:02 #

Naja, typischer GTA Trailer halt aber Ist das die Stimme von der schwarzen *cringe* Trulla aus Forspoken?

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266397 - 13. Dezember 2023 - 15:29 #

"*cringe* Trulla" reicht aus.