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Die grafischen Unterschiede zwischen den Konsolen sind marginal. Auch auf Xbox One ist GTA 5 eine Pracht. (X1) |
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Die Egosicht ist neu in GTA 5. Sie ist mit Bedacht umgesetzt worden und funktioniert gerade zu Fuß sehr gut. (PS4) |
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Links seht ihr die PS4-Version, die ein deutlich schärferes Bild zeigt und auch beim Detailgrad der Umgebung klar im Vorteil ist. Sichtbar wird das sowohl im Vordergrund (Asphalt oder die weniger groben Rundungen beim Auto) als auch bei weiter enfernten Objekten wie den Palmen grob in der Bildmitte oder der Gebäudefassade hinten rechts. | Die PS3-Version rechts zeigt neben der geringeren Bildschärfe auch bei der Beleuchtung das schlechtere Bild, auch wenn die Spiegelungen auf dem Autolack im Vergleichbild nur begrenzt wahrnehmbar sind. Besonders die fehlende Kantenglättung (siehe Treppcheneffekte bei der Laterne) fällt bei vielen Objekten ins Gewicht. |
Viel Spaß beim Lesen!
Sehr geil, auf Egoperspektive in GTA habe ich echt mal Lust!
Die Ego-Ansicht ist für mich auch der Hauptgrund, mir das Spiel in den nächsten Monaten nochmals zuzulegen.
Geht mir genauso, muss aber auf die PC Version warten.
Ich muss vor allem auf einen niedrigeren Preis warten. Vollpreis habe ich schon für die PS3 bezahlt, für diese Version möchte ich nicht mehr als 40 Euro ausgeben.
Bei 40 Euro hab ich mir auch die Grenze gesetzt. Zum Glück hab ich derzeit genug andere Spiele, sonst wäre ich wohl schon eingeknickt...
Stimmt. Mit Unity und danach Inquisition bin ich auch hervorragend ausgelastet. Und danach stehen auch noch Titel wie das aktuelle Sherlock Holmes oder Alien: Isolation an, die ich mir antun kann, wenn mir der Preis für GTA5 noch zu hoch ist. Tja und im Februar wartet ja auch schon Witcher 3 auf mich :)
Pff, spiel erstmal Teil 1 und 2 zu Ende !
Blah!
Nix blah, mach ! ;)
Das nenne ich mal einen ordentlichen Sprung. Man könnte fast meinen, GTA5 wäre für die Current Gen gedacht gewesen.
Geht es nur mir so oder sehen die PS4 Screenshots verwaschener aus als PS3?
bei der PS4 haben sie so einen Filter wovon die nahe weitere Umgebung etwas undeutlicher wirkt. Das ist aber ein toller Effekt und beschneidet die Grafik nicht.
Diesen Filter kann man übrigens auch abstellen, aber ich rate davon ab! Es sieht toll aus so! Hätte dieses Motion Blur auch gerne bei AC Unity gesehen. Verstehe nicht warum die Entwickler das dort nicht eingebaut haben. Sieht unfassbar grausam aus wenn man oben auf Notre Dam auf Paris schaut. Mit etwas Motion Blur / Effekten usw. wäre das ne viel bessere Optik geworden.
Also ich finde die Sicht von Note Dam herab schon sehr sehr beeindruckend.
Wenn du direkt nach unten guckst...ja!
Ich meine aber: Wenn du weit in die Ferne schaust und dann wirklich extrem siehst wie die Gebäude ganz hinten nur noch Quadrate mit extrem verwaschenen Texturen sind.
Motion Blur ist doch das verwischen bei Bewegung?
Yep, Bewegungsunschärfe. Der eine mag's, der andere nicht. Ich mag's auch nicht :).
Irgendwie scheinen die Farben in den PS3-Bildern satter zu sein. Fällt aber vermutlich nur beim direkten Vergleich so krass auf. Die Texturen sind in der PS4-Fassung viel schärfer, wie man sieht.
Ist mir auch gleich aufgefallen.
Besonders im Testvideo sieht man aber deutlich, das Gebäude, Plakate im Hintergrund auf der PS3 viel detaillierter und besser aussehen.
Finde ich super, dass Rockstar die längere Entwicklungszeit dafür genutzt hat, das Spiel sinnvoll zu verbessern und nicht nur die Texturen ausgetauscht hat. Bleibt nur zu hoffen, dass PC-Version eine vernünftige Portierung erhält und nicht die Katastrophe wird, die der Vorgänger zum Releasestart war.
WoW sie haben eine Ego Perpektive eingefügt, unglaublicher Arbeits Aufwand. Nein war es eben nicht, es war das einfachst um etwas neues zubieten was sie da gemacht haben. Außerdem außgerechnet nachdem eine PC Mod genau das gleiche gemacht hat, kam man nach zig GTA Spielen mal selber drauf. Aber wircklich neues Versucht haben sie im kompletten GTA5 nicht und sind immer auf Nummer sicher gegangen.
Die Ego wurde nicht mal richtig angepasst den in der Ego fallen Texturen wie Schilder in 360 Quali extrem auf. Das war nicht mehr wie wir brauchen einen Kaufgrund laß uns schnell was neues Einbauen, ach du da war doch mal die Ego mod machen wir die doch nach. Weil angepasst ist da überhaupt nichts alleine das Ballern unter der fahrt geht überhaupt nicht in Ego. Das war schnell schnell was neues Eingefügt als sie feststellten das es ein bischen wenig sei für nochmals Vollpreis was auch nicht geht. Man kann kein 1 Jahr altes Spiel nochmals zum Vollpreis verschachern.
Deine Kommentare sind wie üblich sehr unterhaltsam, bitte mehr davon. :-D
EA macht(e) es mit FIFA oder FM doch auch und verdiente sich eine goldene Nase. Solange es genug Käufer gibt wird so weiter gemacht. Wenn jemand für kleine Änderungen wieder den Vollpreis ausgeben will, dann soll er es tun. Darf sich dann aber nicht darüber aufregen denn das wäre Scheinheilig, da er ja Schuld ist das Publisher genau das tun.
Wenn es dir nicht passt, ignorier es doch einfach.
Stell dir vor, es gibt auch Leute die GTA 5 noch nicht gespielt haben, ebend weil sie keine Last Gen Version wollten.
Hauptsächlich für diese ist die neue Version gedacht.
Wozu sollte Rockstar auch neue Inhalte einfügen ?
Das Spiel ist so schon umfangreich genug.
Wenn jemand der GTA 5 schon kennt es nochmal kauft, so what ?
Ist dann seine Entscheidung, und niemand zwingt dich dazu.
Also das nächstemal bitte einen etwas weniger " Ich muß jetzt mickerige Gründe suchen, das Spiel Kacke zu finden" Kommentar.
Klar kann man es Ignorieren nur wer hat GTA5 noch nicht gespielt viele können das nicht mehr sein. Das ist nichts weiter wie ein verpäter PC Port die kosten aber nach einem Jahr garantiert keine 70 Euro mehr. Nur auf den neuen Konsolen scheint man zumeinen 70 Euro für alte Spiele seinen in Ordnung, wenn es Käufer dafür gibt können sie es ja machen. Trotzdem ist es dreist weil das Spiel schon lange im deutlichen plus ist und man kommt niemanden damit entgegen außer sich selbst. Für alles gilt nach dem release ein Preisverfall, sei es ein Smartphone, Software oder Auto Möbel warum sollte das nicht für Spiele zählen? Dann können sie ja jedes Jahr eine neue Version raus bringen und Vollpreis verlangen für sehr wenig arbeit. Weil 95% der Arbeit schon bezahlt wurden und einen Port nur sehr kleine Teams machen. Deshalb ist ein Verspätes Next Gen release keinen Vollpreis Wert, weil man inzwischen GTA5 auf den alten Konsolen auch keine 70 'Euro mehr zahlt. Ein Grafisches Update sollte sogar meiner Meinung nach Umsonst sein, oder für einen kleinen Aufpreis. Weil sonst müsten PC Version die später released werden auch dasselbe kosten tun sie aber nicht trotz grafischen Update. Ein Beispiel: Metal Gear Rising 1 Jahr später PC Version bessere Grafik plus alle DLCs 20 Euro Vorbestellen 13,99 Euro, Konsolen Version 65 Euro PS3 release, nach einem Jahr 30 Euro (steam preis also nicht mal Key store). Das ist normal GTA5 PS3 Amazon jetzt 38,90 Euro dann kann man keine 50% mehr für ein Grafik update verlangen. Oder warum denkst du kommen Spiele in einer Complet Version noch mal raus stark verbiligt weil sich nach einer gewissen Zeit die Spiele überhaupt nicht mehr verkaufen. Bei GTA5 mit 26 Million verkauften Spielen wo man für unter 20 Euro eine Gebrauchte Version bekommt, dürfte die neu Anschaffung gegen null liegen.
Solche Ports sollen möglichst noch mal das letze Geld aus dem Spiel hollen mit möglichst wenig Aufwand deshalb ist es eben kein Vollpreis Spiel. Den um noch mal Vollpreis zu recht fertigen muss man mehr machen wie das was hier geschähen ist.
Metro hat übrigens gezeigt wie es geht zwar auch nicht perfekt aber deutlich besser wie Rockstar die Geld wie Heu haben und überhaupt nicht auf den Verkauf auf Vollpreis an gewissen sind.
Du kannst Probleme haben.
Ich weiß ehrlich gesagt immer noch nicht, woran du dich eigentlich aufgeilst.
Wie schon gesagt, ist es jedem selbst überlassen ob er gewillt ist die 70 Euro auszugeben.
Wenn Rockstar mit dem Game Geld machen will, ist dies übrigens ihr gutes Recht.
Sie haben das Spiel entwickelt, und jede Menge Millionen darin versenkt.
Ich möchte bezweifeln, daß GTA 5 auch nur annähernd schon in der errechneten Gewinnzone angekommen ist.
Denk einfach mal du hättest das Game mit deiner Firma entwickelt.
Ich glaube kaum das du dein Produkt welches du langjährig entwickelt hast,
auch nach einem Jahr für weniger Geld verkaufst, wenn du nicht mußt.
Es sei denn du hast sooo ein großes Herz, das du Geld verschenken kannst.
Rockstar ist nunmal wie fast jeder Pulisher ein gewinnorientiertes Unternehmen.
Siehe zb Blizzard, dort kostet selbst ein Warcraft 3 noch 20 Euro Neupreis.
Das ist Kapitalismus, willkommen in der Realität.
Im übrigen gibt es noch sehr viele Leute, die GTA 5 noch nicht gezockt haben.
Solche Aussagen wie oben sind an Ignoranz kaum zu überbieten.
So viele Buchstaben und so wenig Sinn...
" Das ist nichts weiter wie ein verpäter PC Port die kosten aber nach einem Jahr garantiert keine 70 Euro mehr. Nur auf den neuen Konsolen scheint man zumeinen 70 Euro für alte Spiele seinen in Ordnung, wenn es Käufer dafür gibt können sie es ja machen. Trotzdem ist es dreist weil das Spiel schon lange im deutlichen plus ist und man kommt niemanden damit entgegen außer sich selbst. Für alles gilt nach dem release ein Preisverfall, sei es ein Smartphone, Software oder Auto Möbel warum sollte das nicht für Spiele zählen?"
Angebot bzw. Nachfrage ist dir bekannt?
Na einen Preisverfall bei Software gib es nur wenn ein Nachfolger bereit steht, ansonsten bleibt der Preis recht stabil.
Smartphones,Auto und Möbel haben darüber hinaus auch noch eine Abnutzung.
Bei den xBox360/PS3-Versionen ist der Markt gesättig, bei den xBoxone/PS4-Versionen noch nicht.
Offensichtlich spricht hier ein Insider....
Er ist Experte für alles – aber vor allem, Dinge schlechtzureden.
Ich sag nur wie es ist ein Spiel das ein Jahr alt ist dafür sollte man nicht noch mal 70 Euro verlangen.
Das hat nichts mit Insider zutun sondern mit Offensichtlichkeiten oder ist der Ego Mod etwa angepasst. Nein ist er nicht es gibt nicht mal Animation für feuern aus dem Auto. Es wurde einfach nur die Kamera anderes Gesetz und üblicherweise sind Spiele die etwas älter sind auch keinen Vollpreis mehr wert.
Was auch immer, wenn Du Dich nun besser fühlst? :-)
Ich wollte mich ja eigentlich nicht mehr dazu äußern. Aber es wird überall einstimmig berichtet, dass eben nicht die Kamera nur anders gesetzt wurde. Und Rockstar hat ja nicht nur die Ego-Sicht eingebaut, die haben ja auch noch neue Grafiken eingebaut, etc. Das programmiert sich doch nicht von alleine.
Ich weiß auch nicht, wo dein Problem ist. Rockstar zwingt niemanden, sich das Spiel zwei Mal zu kaufen. Und es wird auch niemand gezwungen sich das Spiel für 70 € zu kaufen.
Und man kann ja noch die PS3-/Xbox-360-Version verkaufen, wenn man die Nextgen-Fassung haben möchte.
Ohja, er war auch bei der Entwicklung der PS4 dabei!
Wie war es noch bei E3-PS4-Event, das Aufnehmen von Videos würde zu einen ständigen "rattern"-geräusch der Festplatte führen.
Das hat er tatsächlich mal geschrieben?
Seine Aussage von damals war, das die PS4 ja nur soviel RAM hat weil sie ja die immer letzten 15min aufnehmen würde und wenn man es per Festplatte machen würde, würde man die immer "rattern" hören.
"Sony wollte eine potente Gpu und da ist es einfach logisch Gddr5 zu nehmen auch 8GB Ram. Sie mussten praktisch Gddr5 nehmen sonst keine Apu mit 7850. Die größe ist alleine für die Aufnahme Funktion un erlässlich Videos sind nun mal nicht klein."
http://www.gamersglobal.de/report/ps4-leistungsprognose#comment-772895
"Du als Lets Player musst doch wissen wie viel Speicher Videos fressen, das wird der Grund sein warum es GDDR5 sind. Die Konsole soll ja X Minuten ständig aufzeichnen das dürfte sehr viel des RAM fressen dazu kommt noch das man mit DDR3 mit der Bandbreite Schwierigkeiten bekommen hätte. Auf Festplatte auslagern würde die Ladezeiten sehr verschlechtern und ständiges Festplatten rattern auch noch auslösen.
Der Speicher ist wenn man das bedenkt nicht riesig gehe mal davon aus das die CPU 4GB verwendet für Spiele was mehr als genug ist, 2GB für das Streaming ist sogar wenig oder was meinst du? Grafik Speicher 2GB würde auch gut passen so hätte man eine logische Verwendung des Speichers und würde eben 8GB RAM sehr gut erklären."
http://www.gamersglobal.de/video/playstation-4-event-otaqs-vlog#comment-768015
Geile Aussage.! Selten so gelacht :D
Ich freu mich so auf Januar :).
Januar...nicht mehr lang...
Ich eigentlich auch.
Habe aber immer noch den verkorksten Port des letzten Teils im Hinterkopf. Hoffe, Rockstar hat wenigstens ein bisschen was dazu gelernt.
Aber ich als "GTA-Fanboy" werde mir den Teil eh holen, egal in welchem Zustand. Ja ich weiß, eigentlich traurig, aber es ist halt GTA!!! :)
Weiß man eigentlich ob von PS4 zu PC noch was verbessert wird? (Noch bessere Texturen, Weitsicht, Features) oder wird das ein "einfacher" Port?
Ich nehme mal an (sprich: pure Spekulation, aka. ich habe keine Ahnung, wovon ich rede) daß die Texturen und Weitsicht etwas besser sein werden als in der PS4 Version, aber nicht revolutionär besser. Dafür vermutlich 60+ FPS. Neue Features würde ich keine erwarten.
4K!
Durch höhere Auflösung/bessere Kantenglättung dann möglicherweise ganz ohne Kantenflimmern. Entsprechende Hardware vorausgesetzt. Weitsicht ist unwahrscheinlich, die ist schon auf PS3 nahezu unbegrenzt (ganze Map) und auch auf PS4 daher nicht größer geworden.
Wenigstens hier hat man sich Mühe gegeben. Trotzdem würde es mich für die PS4 nicht wirklich reizen. Egosicht brauch ich nicht und neue Inhalte gibt's eh keine. Man hätte hier und da zumindest etwas am Spieldesign schrauben können. Der ganze Immobilienkram ist z.B. immer noch genauso schlecht umgesetzt wie in den alten Versionen. Für Erstkäufer aber natürlich trotzdem die bessere Wahl.
Hattet ihr mehr Nebel auf der PS4? Besonders bei dem Bild vom Berg, wo man auf der PS3 noch Details von den fernen Häusern sieht und auf der PS4 ist es "nen schwarzer Block"?
Bild angeschaut, noch keine Unterschrift gelesen und gedacht: "Joah, wenn man sich mühe gibt, könnte das schicker sein." -- da dachte ich noch rechts wäre PS4 und links PS3.
Muss man wohl Live sehen, aber die Bilder helfen nicht unbedingt.
Seh ich genauso, aber die anderen beiden Bilder zeigen den Unterschied doch eklatant.
Danke für die Vergleichsbilder... ich war neben meiner Wii U auf der Suche nach einer Zweitkonsole und war mir nicht sicher, ob es eine PS4 oder XBone werden sollte. Wenn ich aber die Bilder hier sehe, frage ich mich, wieso ich für marginal bessere Grafik 200 € mehr hinblättern sollte - eine 360 bzw. PS3 tuts auch, wies scheint.
Sorry aber der Unterschied ist extrem. Spätestens wenn man es selbst spielt. Wenn man einen tv größer als 32 Zoll hat und nicht gerade 5m entfernt sitzt, sind das Welten. Ich ertrage meine PS3 leider nicht mehr seit ich die ps4 habe. Marginal bessere Grafik zu schreiben ist absurd, wenn du den Test liest und das Spiel mal gespielt hast.
Stimme Sancta voll und ganz zu!
Habe bevor ich es selber spielte auch (anhand von Youtube Videos usw.) gedacht der Unterschied wäre nicht so gross aber es sind wirklich WELTEN! Das Spiel sieht unfassbar aus! Überhaupt kein Vergleich zur Alten Version für PS3/ Xbox 360.
Genau. YouTube Videos und Screenshots zeigen fast nie das tatsächliche Spielerlebnis. Ich muss immer lachen, wenn Leute bei Streams in den Comments schreiben, dass die Grafik Mist sei oder noch besser, dass es ruckeln würde.
"absurd" sagt sich so leicht dahin... der Logik folgend wären Spieletests mit Screenshots absurd, weil sie die Unterschiede, von denen Du sprichst, nicht rüberbringen.
Ich habe ja nicht gesagt, dass es keine unterschiede gibt. Nur bedeuten sie einem Durchschnittsgamer wie mir nicht so viel wie vielleicht einem Core-Gamer. Mein Core-Gamer-Dasein betrifft andere Dinge wie Spielwitz, Kreativität usw.
Ich möchte aber dazufügen, dass ich es absolut respekiere, wenn Leute den Fokus auf Grafik legen, auch wenn sie mich nicht mehr so mitreisst wie früher.
Sorry, war zu hart formuliert aber glaube den vielen Meinungen ruhig. Die Unterschiede sind groß und ja, Screenshots bringen das nicht rüber.
Anhand der Screenshots und Videos im Netz sehe ich, dass mit die letze Generation vollkommen ausreicht. Ist halt auch ne Geldfrage - 200 € haben oder nicht haben :)
Finde das Game hat in dieser neuen Version locker ne 11/10 verdient!
Mir fällt nichts gravierendes ein was man besser machen kann. Traumhaftes Spiel!
Eine Winzigkeit: Die Framerate ist niedrig. Ich habe bei dem Spiel ausnahmsweise die Zwischenbildberechnung am TV aktiviert, was ja bei Spielen sonst ein no go ist. Mir reichen einfach die 30Fps nicht wirklich. Glückwunsch an die highend PCs User, die im Januar das dann in 60Fps genießen dürfen.
Aber ansonsten ein fast perfektes Spiel.
Die Framerate ist mit 30 FPS niedriger als die oft angestrebten und begehrten 60 FPS - ich finde aber nicht das sie zu niedrig ist. Es passt. Klar wären 60 wünschenswert gewesen aber da müssen wir wohl auf die GTA 6 Next-Gen Version für PlayStation 5 und Xbox Zero warten :)
Das ist richtig. Sie ist konstant gut wie z.B. In Destiny aber zur Perfektion fehlt dieses Detail eben noch. Somit für mich ein 99% Spiel ;-)
Erst mal abwarten, wie der PC-Port wird. Von Rockstar wird man da meistens nicht gerade verwöhnt :D
Kann ich so nur unterschreiben. In gegensatz zu the last of Us ein sehr gelungenes Remake, dass eben nicht nur mit ein paar netten Licht und Grafikeffekten daher kommt.
Na ja, ich habs auf der 360 durch und was ich hier sehe animiert mich nicht zu einem erneuten kauf.
Sieht super aus, liest sich gut. Auf PS3 noch nicht gespielt. Wird eines der nächsten Spiele in meinem Laufwerk.
Schön, hab's bereits gestern bestellt.
Spannendes Rennen um die beste Wertung des Jahres:
GTA V Current Gen vs. Smash Bros. Wii U (da flattern grade die ersten Wertungen rein, Metascore aktuell 96 / 100).
Moment, NUR eine xx.x???????? Jungs, ich bitte euch. Packt mal wat obend ruff. :-)
Ne Rockstar hat zuwenig springen lassen!;)
Bitte Rockstar, versaut die PC-Portierung nicht! Und die Ego-Perspektive werde ich wahrscheinlich ab und zu mal als Spielerei ausprobieren, aber GTA ist für mich einfach ein Third-Person-Spiel.
Benutze die Ego Perspektive auch nur zum Schauen & Staunen!
In Ego Perspektive durch Michaels Haus laufen z.B. - da gibts so viele Details zu entdecken, absolut krass!
Das bekommt mein Rechner wohl leider nicht mehr mit guten fps und maximalen Einstellungen hin. Egal: Ich habs auf der PS3 schon durch. Ich warte auf einen Deal. Weil mti Minimaleinstellungen und vielleicht gar etwas höher ist bestimmt noch was drin hier, auch auf meiner Möhre. Und irgendwann steht dann auch mal ein neuer PC an.
Meine ganz persönlichen Götter des Videospiels zeigen mal wieder allen, wie's gemacht wird. Wenn der Hype wieder etwas abgeklungen und der Preis gesunken ist, schlag ich zu. Einmal bei Release gekauft für die PS3, da darf ich jetzt auch erst mal was anderes spielen.
Ich weiß ja nicht, welche Fahrzeuge nach Release noch eingefügt wurden (die 360 war nicht ans Internet angeschlossen), aber der BMW i8 sieht schon geil aus.
BMW i8? Seit wann gibt es in GTA Original-Marken?
Naja, die Autos sind ja zumindest an existierende Marken angelehnt, so dass man schon ziemlich klar erkennen kann, was das für ein Auto sein soll.
Das wiederum stimmt auch.
Eben. Hätte ja keiner verstanden, wenn ich den Ingame-Namen genannt hätte.
Und wie nennt er sich nun im Spiel? WBM k0?
Jester. Soll wohl auch an ein anderes Auto angelehnt sein.
Der Jester ist angelehnt an den wahrscheinlich 2015 in Produktion gehenden Acura NSX
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b1/Acura_NSX_at_NAIAS_2012.jpg
Richtig. Da ich ihn aber nicht kannte, war meine erste Verbindung der i8. Ganz alleine bin ich damit auch nicht:
http://de.gta.wikia.com/wiki/Jester_%28V%29
Wie dem auch sei, das Auto sieht gut aus :D
Der i8 sieht jedenfalls besser aus als das von Erynaur gepostete NSX Concept.
Naja, ist ja oft so, dass die Autos aus GTA Mischungen aus mehreren real existierenden Autos sind. :D
Sieht irgendwie aus wie eine Mischung aus den früheren NSX-Modellen und dem aktuellen Audi R8.
Audi (lateinisch für Horch, die alte Automarke) ist in GTA immer Obey = GeHORCHe. Exzellente Wortwahl der ingame Marke, wie ich meine!
Das ist wirklich gelungen :)
Witziges Detail :)
War doch normal das die konsolenversion (en) vernünftig laufen werden.
Rockstar kann halt keine Pc- Ports.. und wir werden es auch diesmal wieder erleben.
Letztes mal waren es 8 Monate zuätzlicher Entwicklungszeit verschwendet für eine Betaversion garniert mit 4 Kopierschutzmaßnahmen aus der Hölle.
Bevor ihr alle mit Max Payne 3 war aber O.K. kommt.
Dort zeigte sich schwerpunktmäßig ein anderes Rockstar Studio (von den unzähligen mittlerweile) für verantwortlich.
Für dem Terror den ich mit GTA 4 hatte.. sollten sie mir den neuen Titel schenken XD
Wobei; wenn es wieder so wird wie GTA 4 wäre geschenkt noch zu teuer.
Bin noch unsicher, ob ich es für PS4 oder eher für den PC kaufen werde.
Rockstar müssen mich nach dem unoptimierten GTA4 Output erst mal wieder PC technisch versöhnen. Bis 2016 und einer spielbaren PC Fassung möchte ich nicht warten.
GTA 5... ach warum nur spiele ich auf dem PC... jeh nach Angebot, habe ich wohl doch bald wieder eine One mit Kinect :)
Pssst, bis zum der Januar-Release sind es nur noch gut 2 Monate. ;)
Unglaublich! Ich habe das Spiel durchgespielt und bin nach diesem Test gehyped wie vor dem 360-/PS3-Release damals. Der Grafiksprung macht sich in dieser genialen offenen Welt offensichtlich genial bemerkbar und der Ego-Modus spricht mich enorm an. :)
Kann auch an den Shots liegen: Aber beim ersten Vergleichs-Screenshot mit der Autofahrt und beim letztes aus der Cutscene besonders fällt auf, dass das PS3-Bild einen erheblich höheren Kontrast hat. Dunkle Farben sind auch tatsächlich dunkel, ditto Schatten. Das wirkt auf den PS4-Vergleichsshots deutlich flacher, zumindest in der Hinsicht. Liegt aber vermutlich nicht am Spiel, sondern an den unterschiedlich gemachten Shots, oder?
wie kann ein spiel eig. ne 10 bekommen wenn es minus punkte gibt ? ne 10 sollte doch heissen alles ist perfekt und es gibt keinen makel oder seh ich das falsch? meiner meinung ist diese wertung so nicht gerechtfertigt... aber ihr(redaktion) wisst schon was ihr macht
Vermutlich eine 9,88 und dann aufgerundet.
Eine 10 bedeutet eben nicht, dass das Spiel keinen Makel hat. Es heißt nur, dass das Spiel verdammt viel Spaß bringt.
Genau, das wissen wir :-) Eine 10.0 heißt nicht, dass ein Spiel perfekt wäre, ein perfektes Spiel wird es niemals geben. Für uns ist das einfach das Maximum an Spielspaß, den ein Spiel machen kann, und so haben wir 10.0 auch schon zwei oder dreimal vergeben – während mir kein Heft oder Web-Magazin mit 100er Wertung einfällt, das jemals die 100 gezückt hätte.
Was man, würde man das wollen oder verstehen, generell auch beim Kommentieren von Wertungen bei uns und anderswo berücksichtigen könnte...
Strike Commander hat damals 98 Prozent bekommen.
100 Prozent bei Grafik :-)
Bis auf die Flucht&Deckungsabzüge verstehe ich die anderen Kritikpunkte nicht, da sie ja auch teils erklärt wurden. Aber guter Test, irgendwann hol ich mirs evt. nochmal...
Trotz der Egosicht ist das Szenario nichts für mich. Ich schwebe lieber in der Zukunft oder im Fantasyreich. Aber immer gut, dass es gute Spiele gibt, die wohl alles toppen - selbst bei AAA.
Danke für diesen sehr schönen Artikel. Bin jetzt gespannt auf das PC-Update. :-)
Nur eine Frage: Im Wertungskasten wird als Minuspunkt aufgeführt "Ego-Perspektive wird in einigen Missionen unterbunden", im Text wird das leider nicht erwähnt. Wie läuft das denn genau ab?
Doch, wird im Text erwähnt (Seite 1, der Absatz mit den Spoiler-Tags). Im Review-Video wird es auch kurz gezeigt.
"Die Ego-Perspektive steht euch fast immer zur Verfügung. In ein paar wenigen Szenen schaltet das Spiel automatisch um, damit die Dramaturgie nicht leidet, und erlaubt euch dann auch nicht immer direkt die Rückkehr zur Egosicht. [SPOILER] Die Szene, in der Franklin nach dem genannten Autoklau losfährt und Michael plötzlich auf dem Rücksitz auftaucht, würde aus der Egosicht natürlich nicht mehr dieselbe Wirkung entfalten. [SPOILER ENDE]"
Hm, den Absatz habe ich vielleicht wegen dem Spoiler nicht genau genug gelesen. ;-)
Also das klingt jetzt aber sehr übertrieben. Habe die PS4-Version gestern 2 Stunden angetestet und ja, es sieht gut aus, aber nun auch nicht übermäßig beeindruckend. Es ist eben hauptsächlich die höhere Auflösung, aber Kantenflimmern gibt es trotzdem noch, wenn auch weniger als auf der PS3. Vom erhöhten Verkehrs- oder Passantenaufkommen habe ich nicht viel gemerkt. Da ist in Watch Dogs mehr los. Insbesondere nach Unity, das ja eindrucksvoll gezeigt hat, was in Sachen Details und NPCs möglich ist, finde ich GTA 5 da etwas ernüchternd. Es ist ein schönes und vor allem tolles Spiel, aber die Last-Gen-Herkunft merkt man dem Spiel doch jederzeit an. Da kann ich den Test hier nicht nachvollziehen, klingt ja so, als ob es eines der eindrucksvollsten Spiele auf der PS4 wäre, das ist es nun wirklich nicht.
PS: Die Ego-Perspektive ist ein nettes Gimmick, aber das Spiel ist eben nicht dafür designt z.B. der geht der fließende Wechsel zwischen Cutscene und Spiel verloren oder allgemein die äußerliche Anpassung des Charakters. Ist nett, aber unnötig.
In Watch Dogs ist mehr los? Hmm, ich fand genau diesen Part eher enttäuschend. Ich würde sogar sagen, dass in GTA 5 auf der PS3 dichterer Straßenverkehr war als in Watch Dogs auf der PS4.
Beim Straßenverkehr bin ich mir nicht sicher (da setzt die Spielbarkeit auch Grenzen), aber es sind defintiv viel mehr Passanten in Watch Dogs unterwegs, die auch mehr Gespräche führen etc. Also wenn man zu Fuß durch die Stadt läuft, wirkt Watch Dogs um einiges realer und lebendiger als GTA V. Und Unity ist noch einmal ein ganz anderes Kaliber.
Ja zu Fuss sind viele bei WD unterwegs...und Autotechnisch ist eher bei GTA mehr los.
Ich fand Watch Dogs im Vergleich zu GTA V doch relativ generisch. Da sah alles doch sehr ähnlich aus.
Ich hoffe man kann die Anzahl/Dichte der Autos in der PC Version dann so anpassen wie bei GTA IV.
Mit einem HighEnd PC und Auto-Dichte auf Maximum sieht Liberty City Downtown sehr nach Manhatten Timessquare aus. Das Spiel wird dadurch auch schwieriger da so viele Autos auf der Straße sind und viele Passanten am Gehsteig.
Genau das kann aber auch zum "Problem werden. Wenn zu viel Verkehr ist, geht man den Spielern damit womöglich auf die Nerven, gerade in rennähnlichen Situationen. Deshalb ist mehr nicht automatisch besser. In dem Fall müsste Rockstar über eine Art Schubregler nachdenken. Mehr Verkehr ist okay, aber man darf es eben auch nicht übertreiben, zumal das Spiel ja auch nicht bloß auf den dicksten PCs flüssig laufen soll.
In der PC-Version von GTA 4 gab es ja einen Schubregler für den Verkehr. Bei 0 war kein Auto unterwegs und bei 100 waren die Straßen total verstopft. :D
Wenn die PC Version kein Griff ins Klo wird, werd ich ne ganze Menge Spass haben next Jahr!
Puh! Was für eine Wertung... dennoch, ich habe es bereits auf der 360 durchgespielt. Und der Ego-Modus ist jetzt nichts was mich reizt. Ich würde mir das ganze eher mal umgekehrt in diversen Shootern wünschen, wo nachträglich noch eine 3rd-Person-Perspektive eingebaut wird ;-)...
Die Story an sich war aber wirklich gut und teils verdammt witzig. Wer es also bisher noch nicht gekauft hat, es ist auch heute noch den Vollpreis wert.