Leak des GTA 5-Quellcodes: Enthüllung zu GTA 6 und Bully-Fortsetzung

PC 360 XOne Xbox X PS3 PS4 PS5
Bild von Apfelsaft
Apfelsaft 6862 EXP - 17 Shapeshifter,R8,S1,A3
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientDieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.

26. Dezember 2023 - 16:40 — vor 17 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Grand Theft Auto 5 ab 29,80 € bei Amazon.de kaufen.

Nach dem jüngsten Leak bei Insomniac Games scheint nun Rockstar Games ins Visier der Leaker geraten zu sein. Berichten zufolge ist am 24. Dezember 2023 der komplette Quellcode von Grand Theft Auto 5 online aufgetaucht. Der Leak soll auch weitere Dateien mit Details zu Grand Theft Auto 6 und einem möglichen Nachfolger von Bully - Die Ehrenrunde enthalten.

Bereits im November 2022 wurden nach einem Hack des Rockstar-Netzwerks Teile des Quellcodes von GTA 5 veröffentlicht. Der nun aufgetauchte komplette Source Code dürfte mit diesem Vorfall in Verbindung stehen. Es wird spekuliert, dass bereits damals der gesamte Quellcode entwendet und seitdem zwischen Einzelpersonen gehandelt wurde. An die Öffentlichkeit gelangte er nun durch eine Discord-Nachricht einer Person, die im Besitz des kompletten Codes war. Die Nachricht enthielt einen Downloadlink, der zwar schnell wieder entfernt wurde, aber nicht bevor andere Personen das Paket herunterladen und weiterverbreiten konnten. Dies soll auf einem Xbox 360-Modding-Server geschehen sein und bei der Person soll es sich um eine Person handeln, die in der Vergangenheit bereits mehrfach von Rockstar verklagt wurde.

Die Sicherheitsforscher von vx-underground haben mit der Person gesprochen, die für den Leak verantwortlich ist. Diese behauptet, den Quellcode im August 2023 erhalten zu haben. Ihre Motivation war es, den Betrug in der GTA 5-Modding-Szene zu bekämpfen. Viele Leute sollen von Leuten betrogen worden sein, die behaupteten, den GTA 5-Quellcode zu haben.

Die bisher bekannt gewordenen Details bestätigen auch einige Gerüchte. So soll sich unter den veröffentlichten Dateien ein Python-Skript befinden, das bestätigt, dass GTA 6 intern den Codenamen "Project Americas" trägt. Dies wiederum deutet darauf hin, dass der lang erwartete nächste Teil der Serie in Nord- und Südamerika spielen wird. Angeblich wurden auch Dateien zu einer noch nicht angekündigten Fortsetzung von Bully - Die Ehrenrunde entdeckt. Gerüchte über einen Nachfolger für das 2008 erschienene “GTA auf dem Schulhof” kursieren schon seit Jahren. Aus dem Leak lässt sich nach derzeitigem Kenntnisstand jedoch nicht ableiten, dass Rockstar aktuell noch an einem Nachfolger arbeitet. Es könnte sich auch um ein eingestelltes Projekt oder einen Prototyp handeln.

Rockstar Games hat sich bisher nicht öffentlich zu dem Vorfall geäußert.

Maikeru 14 Komm-Experte - 1876 - 26. Dezember 2023 - 16:51 #

Bully wär toll, aber ich denke, es ist in einem Topf mit LA Noire, GTA 4 Remake/Remaster, Max Payne 4 (falls nicht von Remedy) und Wii Tischtennis. Es lohnt sich nicht.
Ein Bully 2 Welt ist wahrscheinlich riesengroß mit zig Nebenaufgaben gefüllt, beste Schauspieler fürs Motion Capturing, eine Länge von mindestens 50 Stunden und Kosten jenseits von €100 Millionen. Das kommt einfach nicht mehr rein. Obwohl das dachte man bei RDR1 auch, weil bis dato sich kein Western Shooter (Gun, Call of Juarez, Dead Man's Hand) gut verkauft hat.
Ich denke, der Fokus liegt jetzt erstmal auf GTA 6 und GTA Online 2 und ich habe Zweifel, ob wir je ein Red Dead 3 sehen, weil sich ein GTA 7 einfach so viel besser verkaufen wird. Und ich bin ehrlich, ich habe mehr Bock drauf. Western ist für mich RDR2 auserzählt, außer man würde wie in Call of Juarez 2 in Kriegsgebiete, wie den Unabhängigkeitskrieg oder die US-Mexiko Kriege gehen, wo gebeutelte Kriegshelden sich mit Westernlegenden anlegen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 26. Dezember 2023 - 17:27 #

Du hast Bully Online vergessen. Endlich straflos weltweit Schüler terrorisieren. :)

Maikeru 14 Komm-Experte - 1876 - 26. Dezember 2023 - 17:37 #

;) Das hätte schon wieder was. Rollenspielserver wären perfekt. Von Montag bis Freitag 8 bis 13 Uhr in der Schule sitzen und am Ende lernt man mehr als in seiner gesamten Schulzeit. Und in der Pause und am Wochenende darf man sich endlich kloppen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36262 - 26. Dezember 2023 - 19:26 #

Es gibt auf der Welt neun verschiedene Rockstar-Studios, daher sollte es eigentlich möglich sein parallel an GTA 6 und Red Dead Redemption 3 zu arbeiten. So Sachen wie ein Remaster von GTA 4 könnte man auch einfach auslagern. Bully (bzw. Canis Canem Edit) war damals auf der PS2 schon ein Nischentitel, da glaube ich auch nicht an eine Fortsetzung.

Es verwundert mich wie wenig Liebe Rockstar seinen alten Spielen entgegenbringt. Kürzlich ist ja die GTA-Trilogie für mobile Geräte erschienen. Wurde von irgendeinem externen Studio gemacht und hat überall einen 30-fps-Lock und Framepacing-Probleme. Wenn man sich zum Vergleich Metroid Prime Remastered für die Switch von Nintendo anschaut. Bombenfeste 60 fps und selbst auf 4K-Fernsehern eine tolle Bildqualität.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21402 - 26. Dezember 2023 - 20:36 #

Das hat nix mit Liebe sondern mit Geld zu tun. Die Kohle kommt halt mit Singleplayerspielen nicht rein. Ohne GtA online gäbe es auch kein GTA 6 Singleplayer.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36262 - 26. Dezember 2023 - 20:55 #

Geld verdienen wollen alle Spielehersteller, aber niemand produziert so miese Remaster wie Rockstar. Das hat auch nix mit GTA Online zutun. Activision hat damals Raven Software an das Remaster des Call of Duty 4 Singleplayer gesetzt und nicht irgendso ein No-Name-Studio, das keine Sau kennt. Obwohl CoD ja auch hauptsächlich vom Online-Modus lebt.

GTA 5 hat sich 2013 ohne Online-Modus in den ersten sechs Wochen 29 Millionen Mal verkauft. Da dürfte also einiges an Kohle reingekommen sein. Von daher wird sich der Singleplayer-Modus von GTA 6 auch ohne den Online-Modus für Rockstar rechnen. Der sorgt nur dafür, dass die Gewinne in den Folgejahren weiter fließen.

Für diese Mobile-Portierungen dürfte das Geld von Netflix gekommen sein, die Spiele gibt es nämliche für Abonnenten gratis. Zwar gibt es nun auch eine klassische Beleuchtung, die ganz schick aussieht, aber auch technische Rückschritte zur GTA Trilogy für PS4 und Xbox One.

Red Dead Online läuft übrigens weder auf PS5, noch auf Xbox Series X mit 60 fps. Rockstar ist manchmal einfach komisch.

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6293 - 27. Dezember 2023 - 5:34 #

Du hast RDR (Red Dead Revolver) vergessen. ;)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75402 - 26. Dezember 2023 - 17:05 #

Einen Nachfolger zu Bully fänd ich super, glaub da aber mittlerweile nicht mehr dran.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83943 - 26. Dezember 2023 - 18:53 #

Na ja, die Daten sind dann ja schon 10 Jahre alt und haben mit den aktuellen Projekten wahrscheinlich nichts mehr zu tun. In der Spieleentwicklung gibt es immer viele Sachen, die mal geplant oder angedacht sind, aber dann nicht in der Form oder gar nicht umgesetzt werden. Da würde ich nicht viel drauf geben.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3456 - 26. Dezember 2023 - 19:23 #

Der Bully Nachfolger interessiert mich.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28822 - 26. Dezember 2023 - 21:32 #

Es soll ein GTA V Nachfolger kommen?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83943 - 26. Dezember 2023 - 22:28 #

Gerüchteweise hat die Marketingabteilung sich den revolutionären Titel "GTA VI" ausgedacht. ;-)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28822 - 27. Dezember 2023 - 0:28 #

Hammer!

Milanium 07 Dual-Talent - 119 - 26. Dezember 2023 - 22:24 #

Als Entwickler finde ich es natürlich extrem spannend, wenn Quelltexte von Spielen veröffentlicht werden, aber in diesem Fall rechne ich eher, dass nun verstärkt Cheats für GTA Online veröffentlicht werden.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 26. Dezember 2023 - 23:40 #

Och nö, nicht schon wieder. Auf Reddit drehen auch schon alle am Rad deswegen und machen sich ins Hemd, daß es aufgrund dessen kein GTA6 für den PC geben wird. Als ob diese Mod Menu Loser in GTAO und RDO nicht schon genug wären, die die PC-Spieler nerven. Mal davon ab, daß seit einer Woche RDO ständig auf PC crasht und man keine 5 Minuten spielen kann. Ist natürlich ein toller Zeitpunkt, wenn wohl quasi alles in Weihnachtsurlaub ist.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21402 - 27. Dezember 2023 - 0:21 #

So ein Quatsch natürlich kommt eine PC Portierung viel wichtiger ist das diesemal eine Mobilvariante kommt um die Milliarden Mobiluser zu schröpfen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36262 - 27. Dezember 2023 - 1:06 #

Die Switch-User hat man bis heute nicht mit GTA Online geschröpft und auch auf mobilen Geräten hat man es erst gar nicht probiert, obwohl die genug Leistung hätten. Solche Spiele wie GTA werden auf Smartphones wohl immer eine Nische bleiben. Sie könnten natürlich ein Free2Play-Kartenspiel mit dem Namen GTA oder sowas in der Art rausbringen.

GTA VI wird die Grafiklatte nochmal ein ganzes Stück nach oben legen und selbst eine PS5 ins Schwitzen bringen. Um das mobil spielen zu können wird man es wohl von der eigenen Konsole streamen müssen. Mit der passenden Internetinfrastruktur (Glasfaser, 5G) kann das schon ganz ordentlich klappen. Aber ein Port von GTA VI auf Smartphones ist eher unwahrscheinlich. Höchstens für ein künftiges iPhone Pro mit M3-Chip.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 27. Dezember 2023 - 1:41 #

Natürlich ist das Quatsch. Dennoch schieben da ein paar Leute wegen jedem Furz gleich Panik ;). GTAO wird wohl nie auf die Mobilgeräte kommen. Kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll. Allerdings soll die Definitive Edition für Netflix für Smartphones und Tablets portiert worden sein. Alles drüber, aka ab dem HD Universe, also ab GTA4 kann ich mir das ebenfalls sehr schwer vorstellen, wie die Spiele auf den Dingern laufen sollen.

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 27. Dezember 2023 - 5:35 #

Letztens wurde Resident Evil 4, also das Remake nicht die Ur-Version, für iPhone und iPad portiert. Läuft technisch wohl sehr gut auf den neuesten Geräten. Warum sollte da kein GTA laufen?

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36262 - 27. Dezember 2023 - 10:50 #

Gut ist relativ. Auf dem iPhone 15 Pro ist das Framepacing grenzwertig. Auf dem aktuellen iPad Pro läuft es wohl besser. Natürlich würde auch ein GTA V auf den neuesten Apple-Geräten laufen, aber die Zielgruppe ist da schon recht spitz. Bereits mit einem normalen iPhone 15 kann man Resident Evil 4 und Resident Evil Village nicht spielen.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 27. Dezember 2023 - 12:46 #

Schlauchlevels vs riesige Open World wo allerhand und stetig was abgeht zum Beispiel. Und von der Dateigröße dürfte RE4 auch kleiner ausfallen als ein GTA5.

rammmses 22 Motivator - P - 32654 - 27. Dezember 2023 - 13:23 #

Du weißt schon, dass GTA V ursprünglich auf PS3 erschien, die nur einem Bruchteil der Rechenleistung aktueller Smartphones hat?

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 27. Dezember 2023 - 14:09 #

Und wird nicht mehr unterstützt. Du hast da zudem einen Bildschirm und einen Controller. Nun tapps mal bei so einem Spiel mit womöglich Wurstfingern auf einem kleinen screen rum ;).

rammmses 22 Motivator - P - 32654 - 27. Dezember 2023 - 14:38 #

Spielen würde ich das auch nicht wollen, aber deine Aussage, dass ein Port nicht möglich sei, stimmt halt nicht. Die alten Teile wurden ja auch vor Jahren mal auf Mobile portiert und die Rechenleistung ist kein Problem für GTA V.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 27. Dezember 2023 - 15:38 #

Wenn du richtig lesen würdest. Ich sagte, daß ich mir das nicht vorstellen kann und nannte Gründe dafür. Von einem "nicht möglich" hab ich nie gesprochen. Nur weil ein GTA5 bereits auf der PS3 rauskam ist das kein Beweis es wäre möglich, was du wiederum suggerierst.

rammmses 22 Motivator - P - 32654 - 27. Dezember 2023 - 21:46 #

Na gut, gegen deine Vorstellung kann man schwer argumentieren, rein technisch ist das aber kein Problem siehe andere deutlich anspruchsvollere Spiele, die kürzlich portiert wurden.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22603 - 27. Dezember 2023 - 19:19 #

Controller kann man dort doch genauso anschließen wie am PC oder der Konsole.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83943 - 27. Dezember 2023 - 15:53 #

Death Stranding wird ja auch für Apple-Mobilgeräte portiert. Ich weiß nicht, wer das braucht, aber es geht offenbar.

Markus K. 16 Übertalent - 5665 - 27. Dezember 2023 - 2:12 #

Wie „groß “ ist eigentlich der reine Quellcode ohne Assets etc. ungefähr? Weiß man das?

Apfelsaft 17 Shapeshifter - P - 6862 - 27. Dezember 2023 - 12:01 #

Das Paket um das es hier geht hat 4GB. Das dürfte aber mehr als nur der Code sein.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40327 - 27. Dezember 2023 - 8:42 #

Besser als jetzt der gesamte Code zu GTA 6.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21402 - 27. Dezember 2023 - 12:48 #

Sind noch 2 Jahre Zeit bis zum Release, das kann noch passieren.

CharlieDerRunkle 17 Shapeshifter - 7454 - 27. Dezember 2023 - 19:43 #

Ich möchte mich an dieser Stelle dafür bedanken, dass immer wieder meine Artikel verlinkt werden, wenn es in den News um ein Spiel geht, über das ich bereits etwas geschrieben habe. :)

Deepstar 16 Übertalent - 4928 - 28. Dezember 2023 - 12:02 #

Dann kann endlich mal jemand diesen Broken Mess korrigieren. GTAO wurde mittlerweile kaputterweitert mit irgendwelchen Neuerungen, die das Balancing in jedem kompetiven Modus zerschießen.
Das GTAO auf Privaten Server mittlerweile mehr Sinn macht, brauche ich wahrscheinlich keinem erzählen. Da schaut aber jeder Konsolengamer in die Röhre, der mit diesem Müll von Rockstar zurecht kommen muss.

Und der Single Player wurde ja sowieso seit dem "Next-Gen"-Update nicht mehr angepasst und dabei hat man auch viele versprochene Inhalte nicht mehr geliefert.

Mitarbeit