Wochenend-Lesetipps 1/2020: Topten, Castle Wolfenstein, Wing Commander
Teil der Exklusiv-Serie Lesetipps fürs Wochenende

PC 360 PS3 iOS Linux MacOS Android Browser andere
Bild von Q-Bert
Q-Bert 27370 EXP - 21 Motivator,R7,S8,A4,J10
Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Bronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

4. Januar 2020 - 11:02
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Eine Erschütterung der Macht hat die ersehnte Rückkehr von Darth Wegener verhindert. Droiden durchkämmen die Galaxis bis ins Outer Rim auf der Suche nach ihr. Doch es gibt eine letzte Hoffnung: Q-BB8ert und Necrobiwanus halten einen Rebellenaußenposten besetzt und operieren aus dem Untergrund. An Bord eines corellianischen Frachters konnte Prinzessin Langer eine geheime Botschaft bis ins Zentrum der globalen Allianz schmuggeln. Sie lautet: "Dies ist die Erste Ordnung 2020. Folgt den Hinweisen, denn das sind die Links, die ihr sucht!"

Top 10 Listen zum Jahresende (Auswahl)
Das Jahr 2019 ist vorbei. Und für manche, die sich nicht um die Zählweise scheren, endete sogar das Jahrzehnt. Das ist immer ein guter Zeitpunkt für Top-10-Listen. Oder für die, die sich nicht um die Schreibweise scheren: Topten-Listen. Das Wired-Magazin benennt die zehn einflussreichsten Spiele der Dekade, doch Minecraft landet nur auf Platz 2. Genauso sieht es auch spiegel.de und stellt neben die bedeutensten Spiele auch noch die zehn besten der Zehnerjahre - auffallend ist, dass es in beiden Listen keine Überschneidungen gibt. Autor Rainer Sigl kührt auf standard.at die zehn besten Mobile Games des Jahres. Und gameswirtschaft.de listet nicht nur die zehn bewegendsten Themen der Games-Branche auf, sondern liefert eine Reihe interessanter Statistiken und Grafiken mit.

The man who made Wolfenstein (englisch)
polygon.com am 24.12.2019 von Colin Campbell

Silas Warner war ein echter Pionier unter den Spieleentwicklern. Er war der erste Designer, der digitalisierte Sprachausgabe in ein Computerspiel einbaute: Das Spiel hieß Castle Wolfenstein und es war das Jahr 1981. Zuvor bereits hatte Warner auf dem Apple II Computer ein 3D-Irrgartenspiel namens Escape! entworfen, von dem Richard "Lord British" Garriott sagte, dieses Spiel hätte sein Leben verändert und ihn zu Akalabeth und Ultima inspiriert. Später arbeitete Warner unter anderem mit Sid Meier zusammen. Doch anders als seine berühmten Kollegen stand Warner nie im Rampenlicht, er war kein begnadeter Verkäufer und nachdem seine eigene Firma Muse Software 1987 pleite ging, wurden die Rechte an der Marke Wolfenstein an id Software für nur 5.000 Dollar verkauft. Für John Carmack und John Romero war das die Vorarbeit für Wolfenstein 3D und Doom.

Wing Commander 3 wiederentdeckt - Als Hollywood beim PC anklopfte
spiegel.de am 22.12.2019 von Benedikt Plass-Fleßenkämper

Wing Commander 3 - Heart of the Tiger war ein Meilenstein. Das Epos von Chris Roberts erschuf eine bis dahin nie gesehene, nie gehörte und nie erlebte Spielwelt und machte Pentium-CPUs und RAM-Upgrades zu den beliebtesten Weihnachtswünschen einer ganzen Generation. Benedikt Plass-Fleßenkämper macht den Realitätscheck und spielt den Klassiker noch einmal für uns. Vielleicht spielen wir aber doch besser das kostenlose Fan-Remake Wing Commander Saga: The Darkest Dawn?

Fundstück: Boris Schneider-Johne spricht über die XBox 360
stayforever.de am 21.12.2019 von Schmidt, Lott und Schneider-Johne

Als Weihnachtsgeschenk an die Hörer hat der bekannte Podcast Stay Forever von Christian Schmidt und Gunnar Lott einige Folgen ihrer Nebenreihen frei gegeben, die normalerweise nur Patreon-Unterstützern zugänglich sind. Darunter ein Interview mit Boris Schneider-Johne über seine Zeit bei Microsoft, während der er an der Entwicklung und vor allem der Vermarktung der XBox 360 beteiligt war. Warum durfte die XBox 360 nicht XBox 2 heißen? Was war der wirkliche Grund für die häufigen Ausfälle? Boris plaudert aus dem Nähkästchen und verrät auch so manches Firmengeheimnis!

Aus dem GG-Archiv: Interview mit Boris Schneider
gamersglobal.de am 06.07.2009 // Interview von Jörg Langer

Was Stay Forever kann, konnte GamersGlobal schon vor zehn Jahren! Im Rahmen einer Monkey Island-Spezialwoche führte Jörg Langer ein Interview mit dem Gründungsmitglied von PC Player und PowerPlay Boris Schneider-Johne.

Im Video: 2.000 Drohnen statt Feuerwerk, Happy New Year 2020!
Feuerwerk ist umweltschädlich. Die Feinstaubbelastung liegt 1000-fach über allen Grenzwerten. Tiere kriegen wahlweise Angst, Hörschäden oder verbrennen. Kurz: Böller sind out, Drohnen sind in! Shanghai beweist, dass man trotzdem ein sprichwörtliches Feuerwerk an Lichteffekten an den Himmel zaubern kann, ganz ohne Lärm und Brandgefahr.

Wenn ihr Steffi jemals wiedersehen wollt, sendet 100 Credits an ... ähm, falscher Text. Wenn ihr Hinweise zu Lese- oder Videotipps habt, sendet bitte eine PN an Q-Bert und Necromanus.

Video:

Danywilde 24 Trolljäger - - 113059 - 4. Januar 2020 - 11:17 #

Wieder einmal danke für die Arbeit bei der Zusammenstellung!, ihr macht das klasse!

Ich hoffe natürlich trotzdem, dass Darth Wegener bald wieder zurückschlägt!

Player One 15 Kenner - P - 3519 - 4. Januar 2020 - 11:53 #

Auch ich vermisse die Dame. Trotzdem vielen Dank an die kompetente Vertretung.

Harry67 19 Megatalent - - 19423 - 4. Januar 2020 - 11:34 #

Könnte mir vorstellen, dass ein gewisser kleiner Rebell demnächst ein paar Klappse mit dem Laserschwert auf den Allerwertesten bekommt, während ihm eine heisere Stimme "Qube, i bims: dei Mudda!" ins Ohr röchelt ;)

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 74080 - 4. Januar 2020 - 19:05 #

Also selbst ich als Star-Wars-Verachter weiß, dass das Lichtschwerter sind *klugscheiß* :P

Harry67 19 Megatalent - - 19423 - 4. Januar 2020 - 21:18 #

Danke, danke, einer musste sich ja opfern und mir die Wahrheit über die komischen Phaser-Sticks vor Augen führen ;)

Q-Bert 21 Motivator - - 27370 - 5. Januar 2020 - 0:02 #

Das meinte sie also mit Ödipuskomplex... shocking! oO

LRod 18 Doppel-Voter - - 10873 - 4. Januar 2020 - 12:19 #

Danke für den Link zum Interview mit Boris. Das habe ich mir gleich mal runtergeladen, man hrt ja leider nur noch sehr wenig von ihm und das Thema klingt interessant.

Edit: Das GG-Interview mit Boris habe ich auch nachgeholt, danke auch dafür!

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 61485 - 4. Januar 2020 - 14:37 #

Ich hab mich gerade durch die SF-Folge mit Drachen von Laas gehört und kam aus dem Lachen nicht mehr raus. Die Herren hatten die gleichen Probleme wie wir bei unserem Let‘s Play zu Ooze.

euph 28 Endgamer - P - 105106 - 4. Januar 2020 - 22:03 #

Sollte ich mir auch mal anhören.

Necromanus 19 Megatalent - - 14200 - 4. Januar 2020 - 12:33 #

Danke Q-Bert für die Lesetipps. Ich finde aber 100 Credits für Darth Wegener echt etwas wenig ;-)

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 61485 - 4. Januar 2020 - 14:36 #

Besser als eine halbe Tagesration.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 197475 - 4. Januar 2020 - 15:30 #

Vielleicht bekommen wir so mehr zusammen: https://cdn1.spiegel.de/images/image-889009-galleryV9-subf-889009.jpg ^^

Q-Bert 21 Motivator - - 27370 - 4. Januar 2020 - 23:45 #

Hehe, sehr gut :)

Q-Bert 21 Motivator - - 27370 - 5. Januar 2020 - 0:12 #

Stimmt, das deckt nicht mal die Kosten für das unbeheizte Verlies und die täglichen Rationen Wasser und Brot. Ich will 200!

Noodles 24 Trolljäger - P - 64402 - 5. Januar 2020 - 0:58 #

Gehen auch GGG? :P

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 147130 - 4. Januar 2020 - 13:23 #

Danke für die Lesetips!

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58764 - 4. Januar 2020 - 15:52 #

Vielen Dank für die Lesetipps.

Necromanus 19 Megatalent - - 14200 - 4. Januar 2020 - 16:51 #

Das Drohnenvideo finde ich klasse.Finde ich sogar spektakulärer als 90% aller Feuerwerke die ich bisher gesehen habe.

euph 28 Endgamer - P - 105106 - 4. Januar 2020 - 22:04 #

Cooles Video

Michael D. 19 Megatalent - P - 14386 - 5. Januar 2020 - 1:03 #

Vielen Dank für die tollen Lesetipps. Habe gerade fast alle davon mit viel Spaß gelesen, zuletzt das Interview mit Boris aus 2009.

TheRaffer 21 Motivator - - 29169 - 5. Januar 2020 - 10:00 #

Vielen Dank für die Lesetipps! Genau richtig für die Zugfahrt gleich :)

Danywilde 24 Trolljäger - - 113059 - 5. Januar 2020 - 11:00 #

Ich hoffe, Du hast bei der Buchung auf David Kriesel gehört, falls Du ICE fahren solltest! ;)

Übrigens nach seinem Beitrag über Xerox wieder ein sehr gelungener Vortrag, wirklich hörenswert! https://youtu.be/0rb9CfOvojk

TheRaffer 21 Motivator - - 29169 - 5. Januar 2020 - 12:58 #

ICE? Kann ich mir nicht leisten. Und fährt hier auch nicht. Bin schon froh, dass es keine Eisenbahn-Draisine ist...

Harry67 19 Megatalent - - 19423 - 5. Januar 2020 - 14:07 #

Danke für den Link. Hervorragender Vortrag. Musste ihn gerade in einem Stück ansehen und hat sich absolut gelohnt. Gut, dass es solche Leute gibt.

Q-Bert 21 Motivator - - 27370 - 5. Januar 2020 - 18:08 #

Guter Tipp! Sehr spaßiger + informativer Vortrag.

Mitarbeit