Montagmorgen-Podcast #305

MoMoCa 3.6.19: Spam aus dem Nichts und dämonisches Live-Letsplay
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

PC
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 174708 EXP - Community-Event-Team,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtXbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschrieben

3. Juni 2019 - 11:52 — vor 20 Wochen zuletzt aktualisiert
Christoph und Jörg treten vor das Mikrofon, um mit dem Montagmorgen-Podcast eine neue GG-Woche einzuläuten. Was haben sie gespielt? Was haben sie gesehen? Und was erwartet euch in den nächsten Tagen?
Conan Unconquered ab 29,99 € bei Green Man Gaming kaufen.

Dem schönen Sommerwetter zum Trotz bricht auch in der GG-Redaktion eine neue Arbeitswoche an. Und wie wird die eingeleitet? Natürlich mit dem Montagmorgen-Podcast. Christoph und Jörg erzählen, mit welchen Spielen und Serien sie ihre Zeit verbracht haben und auf welche Inhalte ihr euch in den nächsten Tagen freuen dürft.

Alle Themen in der Übersicht:

  • 00:36  Jörg, Christoph und die Spam-Mails aus dem Nichts
  • 02:25  Geschlaucht vom Wochenende? Man soll es beim Grillen auch nicht übertreiben!
  • 03:24  Eine SdK ist kein Test: Jörgs Plädoyer für Conan Unconquered (im Test)
  • 06:51  Christoph hat A Plague Tale - Innocence (im Test) beendet und zieht ein Fazit
  • 09:08  Außerdem hat er bei Broforce (in der Stunde der Kritiker) zugeschlagen
  • 10:18  Katana Zero (im eShop-Check) konnte er im Sale auch nicht widerstehen
  • 10:50  Blood and Truth (im Test) ist definitiv eins der Highlights für die PSVR
  • 11:29  Redakteurfrage: Jörg, wie gefällt dir die Miniserie Chernobyl?
  • 12:26  Jetzt wurde er geweckt und kommt auf Game of Thrones zu sprechen
  • 18:12  Diese Woche wird es die Live-Folge zum Demon's Souls-Letsplay geben
  • 21:41  Die restliche GG-Woche in der Vorschau: Hagen gruselt sich im Test zu Pathologic 2, Dennis hat (hoffentlich) Spaß in Trover saves the Universe, Jörg zimmert ein neues Jörgspielt zusammen, Christoph schwitzt für einen Top-Artikel unter der Oculus Quest und Benjamin kommt für ein E3-Vorbesprechungsvideo in die GG-Redaktion
  • 28:56  Die Sonntagsfrage zur E3-Vorfreude (zur News) wird auflöst
  • 30:56  orschiro sucht Neuigkeiten zu Beyond Good & Evil 2
  • 32:18  Elfant vermisst das neue Jörgspielt, aber da die Frage schon beantwortet wurde...
  • 33:05  ... schreiten wir langsam zur Verabschiedung

Den neuesten Montagmorgen-Podcast könnt ihr euch oberhalb dieser News als MP3 herunterladen oder anhören. Am besten aber abonniert ihr den Podcast gleich per RSS-Feed oder iTunes! Wir freuen uns wie immer über eure Fragen (als Comment)!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 394953 - 3. Juni 2019 - 11:53 #

Huch, ist es wieder schon so spät? Wer hat an der Uhr gedreht?

Hyperbolic 18 Doppel-Voter - P - 10374 - 3. Juni 2019 - 11:57 #

Ist immerhin noch Morgen...gleich mal den MP3 Ghettoblaster anwerfen!

euph 27 Spiele-Experte - P - 77932 - 3. Juni 2019 - 12:00 #

Wunderbar, die Heimfahrt ist gerettet.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - P - 10554 - 3. Juni 2019 - 12:35 #

Für heute bis Mittwoch habe ich dafür wieder über zwei Stunden mit den Spieleveteranen.

euph 27 Spiele-Experte - P - 77932 - 3. Juni 2019 - 15:13 #

Den neuen Podcast der Spieleveteranen hebe ich mir für den Sport am Mittwoch auf.

funrox 13 Koop-Gamer - P - 1479 - 3. Juni 2019 - 12:16 #

Da bin ich aber mal ab 12:26 gespannt...
Komme leider erst heute Abend dazu, mir das Ganze anzuhören.

Ganon 24 Trolljäger - P - 52767 - 3. Juni 2019 - 12:23 #

Sechs Minuten GoT... sollte ich das lieber überspringen?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 394953 - 3. Juni 2019 - 12:43 #

Es wird nichts zur letzten Episode gespoilert, außer, dass etwas nicht passiert ist, was Sinn ergeben hätte, in Zusammenhang mit einer (von den meisten vermutlich vergessenen) politischen Entität in Westeros.

Elefantenjongleur 13 Koop-Gamer - - 1408 - 3. Juni 2019 - 12:56 #

Ihr könnts nicht lassen

Lencer 17 Shapeshifter - P - 6368 - 3. Juni 2019 - 13:18 #

Ich bin froh, dass ich es bereits gesehen. Jörgs Egotrips in Sachen Spoiler für alle sind einfach unerträglich. Es ist ihm schlicht scheissegal, ob andere noch Spannung oder Freude an einer Serie haben wollen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 394953 - 3. Juni 2019 - 16:04 #

Was redest du denn da? Was spoilere ich denn im Podcast? Nichts als das, was ich oben im Comment schreibe: Du weißt nach dem Anhören nicht, wie das Ganze endet, du weißt nicht, wer noch lebt, du weißt nur, ob es aus MEINER Sicht ein gutes oder doofes Ende ist. Sonst ÜBERHAUPT NICHTS, verflixt noch mal.

Und wieso sollte das ein Egotrip sein? Würde mich ehrlich interessieren! Mir ist es scheißegal, und deshalb rede ich derart um den heißen Brei herum und bleibe derart unspezifisch?

Lencer 17 Shapeshifter - P - 6368 - 3. Juni 2019 - 17:08 #

Für den Spoiler-Vorwurf werde ich mich ganz bestimmt nicht entschuldigen. Gerade heute habe ich erst den Momoca von vor zwei Wochen gehört. Da sagst Du expliziert nach der 5. Folge, Person 1 und 2 namentlich sollten sterben, ansonsten verlierst Du den Glauben an die Serie, dann wissen alle, die es bis dahin noch nicht gesehen haben, aha, die sind noch am Leben.

Du kannst das Thema auch einfach mal weglassen oder einen seperaten Serien-PC machen bei dem Du groß Spoiler drüber schreibst. Nein, Du hast es schon mehrfach bewiesen, es ist Dir scheissegal, ob Du andere spoilerst.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 394953 - 3. Juni 2019 - 17:19 #

Du kommentierst hier den heutigen Podcast. Wo spoilere ich da?

Dass Personen am Leben sind, ist doch der Normalfall, oder? Das war jedenfalls kein bewusster Spoiler, und ich glaube nicht, dass da halbwegs normal-empfindliche Menschen ein Problem damit hatten. Jedenfalls ist es mir definitiv nicht scheißegal.

Dass du überempfindlich bist, weiß ich mittlerweile, dass es dir offensichtlich an höflichen Umgangsformen fehlt, weiß ich jetzt auch.

Lencer 17 Shapeshifter - P - 6368 - 3. Juni 2019 - 17:29 #

Du bist ganz schön empfindlich. Ich versuche Dir klar zu machen, dass es eine Unart ist, andere zu spoilern und ich das für ein Streicheln Deines eigenen Egos halte, dass Du Dir herausnimmst einfach so zu spoilern. "Hört mal alle her, was ich über die Serie weiß. Oh ups, Du hast sie noch gar nicht gesehen. Oh sorry, egal, weiter im Text". Und ganz logisch, MIR fehlen natürlich die höflichen Umgangsformen, wenn DU andere spoilerst. Auf so einen Unsinn muss man erstmal kommen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 394953 - 3. Juni 2019 - 17:36 #

Und ich versuche dir klarzumachen, dass dein sehr unhöflich vorgebrachter Vorwurf nicht stimmt. Mir ist es nicht egal, ich will niemanden spoilern! Darum gebe ich mir große Mühe, meine Gedanken und Gefühle über z.B. GoT so vorzubringen, dass sie eben nichts verraten. Und wenn es anders ist, sagen wir vorher deutlich "SPOILER". Da ich so gut wie nie den Podcast schneide, gibt es immer ein zweites Paar Ohren, das noch mal als Kontrollinstanz wirkt.

Früher war das anders, ich habe mich da aber gedanklich bewegt. Du hingegen bist nicht einmal in der Lage, zuzugeben, dass dein Vorwurf zumindest bei dieser Folge überhaupt nicht zutrifft.

Und ja, mich hier so anzugreifen, mir eine Scheißegal-Haltung zu unterstellen, mir Ego-Trips zu unterstellen, nicht auf mich einzugehen, mir jetzt auch noch Unsinn vorzuwerfen -- das ist alles höchst unfein und unhöflich.

Lencer 17 Shapeshifter - P - 6368 - 3. Juni 2019 - 17:53 #

Bei dieser Folge trifft es nicht zu, aber bei der Folge vor 2 Wochen trifft es zu und bei manch anderen Folgen davor auch. Ich höre so gut wie jeden PC. Vor zwei Wochen war es Dir egal, heute warst Du "extrem vorsichtig", naja. Wenn das beim "extrem vorsichtig" so bleibt, wird alles wieder gut. Meine Botschaft ist offensichtlich angekommen.

Ganon 24 Trolljäger - P - 52767 - 4. Juni 2019 - 10:44 #

Ich muss da teilweise zustimmen, auch solche Spekulationen wie im Podcast vor 2 Wochen kratzen am Spoiler-Territorium. Denn sie basieren auf einem Wissensstand, den man nicht hat, wenn man die aktuellesten Folgen och nicht kennt. Gerade bei GoT und in einer Finalstaffel ist es ja nicht selbstverständlich, dass jeder, den man an Charakteren so kennt, noch am Leben ist.

Mir wäre es auch lieber, wenn man sich so etwas in Zukunft komplett verkneift und bei allgemeinen Aussagen, die nicht direkt die Handlung referenzieren, bleibt.

Lencer 17 Shapeshifter - P - 6368 - 4. Juni 2019 - 11:47 #

Deshalb mein konkreter Vorschlag. Bei ähnlich "heißen" Serienthemen einfach einen Spezial-Extra-Sonder-Irgendwas Podcast, der ein Spoiler-Emblem bekommt und in den normalen PC hält man sich komplett zurück und verweist auf den Sonderpodcast.

Ganon 24 Trolljäger - P - 52767 - 4. Juni 2019 - 11:57 #

Bei den Spieleveteranen Offtopic haben sie es sehr clever gemacht. Da kam die offizielle Verabschiedung für alle, die nichts davon wissen wollten, und in der letzten Viertelstunde wurde dann über GoT geplaudert. Da kann man auch beim Autofahren zur Not schnell abschalten.

Lencer 17 Shapeshifter - P - 6368 - 4. Juni 2019 - 13:11 #

Zum Beispiel, gut gelöst.

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 6532 - 3. Juni 2019 - 18:07 #

Mir ist es völlig egal ob ich gespoilert werde oder nicht und es nimmt einem auch keinen Spaß an der Sache.

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 32718 - 3. Juni 2019 - 22:52 #

Dem kann ich nur zustimmen.

Green Yoshi 21 Motivator - P - 28356 - 4. Juni 2019 - 10:10 #

Ist die letzte Folge von Game of Thrones nicht schon ein paar Wochen her? Wenn mich die Serie interessieren würde, hätte ich die Folge schon längst gesehen.

Gibt natürlich immer ein paar Spezies, die irgendwann wenn der richtige Zeitpunkt da ist, alle Staffeln hintereinander sehen wollen, und jegliche Spoiler ablehnen.

Ganon 24 Trolljäger - P - 52767 - 4. Juni 2019 - 10:41 #

Hat aber nicht jeder Sky oder die Staffel auf "anderen Wegen" gesehen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 394953 - 4. Juni 2019 - 10:45 #

Ein paar Wochen (zwei, um genau zu sein) ist nicht viel; dein Argument zieht aus meiner Sicht erst, wenn die DVD/Bluray draußen ist. Für die „Ich will ja vielleicht in zehn Jahren X spielen/gucken/lesen, deshalb redet ihr gefälligst nie über X“-Fraktion habe ich hingegen kein Verständnis.

euph 27 Spiele-Experte - P - 77932 - 4. Juni 2019 - 10:57 #

Ich bin wirklich interessiert daran, hab sie aber trotzdem noch nicht gesehen, weil es bisher zeitlich nicht gepasst hat. Wenn wir hier von einem halben oder ganzen Jahr sprechen würden, aber bei ein paar Wochen?

Green Yoshi 21 Motivator - P - 28356 - 4. Juni 2019 - 13:45 #

Als Benjamin vor zwei Jahren das erste RDR gespoilert hat, war die Aufregung auch groß. Gerade so Serien leben doch davon, dass man sie zeitnah sieht, um sich mit anderen darüber austauschen zu können.

Jürgen 24 Trolljäger - 49254 - 4. Juni 2019 - 14:05 #

Wobei das auch ein wenig anders lief: direkt der erste Satz zum RDR2-Test (?) spoilerte einen wichtigen Twist des ersten Teils. Ganz ohne Not und ganz ohne Vorwarnung. Mir konnte es egal sein, aber ich habe den Sinn dahinter nicht verstanden - eben weil der zweite Teil ein Prequel ist.

Noodles 24 Trolljäger - P - 55428 - 4. Juni 2019 - 14:31 #

Ne, war ne News, aber stimmt schon, der Spoiler war da völlig irrelevant für die eigentliche News und hatte da nix zu suchen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 394953 - 3. Juni 2019 - 16:16 #

Was können wir nicht lassen? Mit großer Umsicht um jegliche Spoiler herumzumanövrieren, statt einfach draufloszureden? Dir wäre also lieber, wir würden konkret das Ende spoilern?

zfpru 17 Shapeshifter - P - 7826 - 3. Juni 2019 - 23:53 #

Könnte alles viel schlimmer sein. Habe letztens einen Podcast zu einer anderen Serie gehört. Die haben da auch knallhart die letzte Folge von GoT gespoilert. Wobei: GoT ist für mich persönlich uninteressant. Von daher macht nix und Jörg darf auch weiterspoilern. Das tut mir alles nicht weh.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 394953 - 4. Juni 2019 - 7:05 #

Ich würde dich schon bitten, nicht einfach nachzuplappern, was gar nicht zutrifft („weiterspoilern“).

vgamer85 19 Megatalent - - 17966 - 4. Juni 2019 - 7:26 #

Das ist doch Unsinn

zfpru 17 Shapeshifter - P - 7826 - 4. Juni 2019 - 16:26 #

Was genau?

Ganon 24 Trolljäger - P - 52767 - 3. Juni 2019 - 13:07 #

Als die Andeutungen zur letzten Folge anfingen, habe ich sicherheitshalber abgebrochen. Glücklicherweise habt ihr ja sekundengenaue Timecodes. :-)

funrox 13 Koop-Gamer - P - 1479 - 3. Juni 2019 - 14:20 #

Genau deshalb finde ich evtl. Spoiler auch nicht schlimm, da man die Themen ja sekundengenau vorspulen kann.

Lencer 17 Shapeshifter - P - 6368 - 3. Juni 2019 - 14:37 #

Ja, genau, weil ich die Zeitangabe immer ausgedruckt auf dem Beifahrersitz zu liegen habe, _nicht_. Podcasts höre ich stets im Auto.

funrox 13 Koop-Gamer - P - 1479 - 3. Juni 2019 - 15:15 #

Ok, dann ist mein Vorschlag nicht wirklich zielführend...
Gerade bei GoT ist die Spoilergefahr doch sehr groß. Da braucht man nur mal Facebook anzuwerfen und bekommt (als Werbung!) das Ende präsentiert.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 394953 - 3. Juni 2019 - 16:11 #

Es ist doch nicht so, dass wir mit den wie gerade ausgeführt minimalsten Andeutung zu einem winzigen Teilaspekt des Endes, der reine Spekulation meinerseits ist, einfach so loslegen, sondern das wird eingeführt, wir reden zwei Minuten lang über die Doku, und dann kommen wir kurz und sehr grob zum Ende der Episode, bevor es auch schon weiter geht zu generellen Gedanken zum Romanzyklus contra TV-Serie. Zeit genug für die besonders Spoiler-Ängstlichen unter uns, zur Sicherheit das Autoradio rauszureißen und aus dem Fenster zu werfen.

Noch mal: In den sechs Minuten wird NICHTS gespoilert, was in der Folge passiert. NICHTS. Aber Hauptsache, mich hier angreifen, mir eine "scheißegal"-Haltung und "Egotrip" vorwerfen.

TSH-Lightning 22 AAA-Gamer - P - 31082 - 3. Juni 2019 - 19:53 #

Mach das, ich skippe grundsätzlich alles was ich noch nicht geschaut oder gespielt habe, da ich bei Spoilern extrem empfindlich bin; ich merke mir leider kleinste Andeutungen und erinnere mich an die dann auch wieder und schlussfolgere dadurch Ereignisse. Leider liege ich dann oft richtig. Hat nix mit GG zu tun, ich fand schon damals die Trailer auf Pro7 nach der Buffy-Folge, was in der nächsten passiert eine absolute Frechheit. Ich schaue die nächste Folge eh, ich will nicht wissen was passiert!

euph 27 Spiele-Experte - P - 77932 - 3. Juni 2019 - 15:14 #

Dann muss ich da wohl skippen, will garnichts zu GoT hören, bevor ich die letzte Staffel gesehen habe.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 394953 - 3. Juni 2019 - 16:43 #

Aus meiner Sicht kannst du dir die 6 Minuten gefahrlos anhören. Nichts, was ich sage, verrät dir, was am Ende passiert, was in der letzten Episode passiert, was in der letzten Staffel passiert.

Du erfährst zu einem theoretisch denkbaren Teilaspekt, dass er nicht passiert, und das ist mit großer Sicherheit keiner, an den du vorher gedacht hast, weil sich die TV-Serie seit mehreren Staffeln von dieser Thematik verabschiedet hat. Das ist eher so eine Überlegung des Sofa-Strategen Langer.

euph 27 Spiele-Experte - P - 77932 - 3. Juni 2019 - 20:21 #

Ich hab trotzdem geskippt, weil ich einfach gar nichts dazu hören will. Egal ob Spoilerfrei oder nicht. Aber da ich die Timecodes ja kenne, war das auch kein Problem.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 394953 - 3. Juni 2019 - 21:21 #

Klar, kann ich nachvollziehen.

euph 27 Spiele-Experte - P - 77932 - 4. Juni 2019 - 7:03 #

Und sollte euch auch nicht hindern. Ich verfahre so auch mit Spielen, die ich auf jeden Fall spielen will - und trotzdem verlange ich nicht, das ihr hier keine News bzw. Trailer zu den Spielen präsentiert.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 394953 - 4. Juni 2019 - 11:00 #

Es geht letztlich um den Ausgleich divergierender Interessen: Diejenigen, die eine Serie schon gesehen (ein Spiel schon gespielt, etc.) haben, wollen darüber fachsimpeln, diejenigen, die sie noch nicht gesehen haben, lieber nicht. Weder sollte die erste Gruppe der zweiten ohne Not und vorschnell das Vergnügen kaputtmachen, noch sollte letztere ersterer jegliche Äußerungen zum Thema untersagen wollen und womöglich auch noch auf Dauer (aus meiner Sicht nimmt die Bedeutung der Interessen der letzteren Gruppe zu jeder beliebigen Serie nach Veröffentlichung der Serie kontinuierlich ab).

In der Regel klappt das doch sehr gut bei uns, möchte ich behaupten.

floppi 24 Trolljäger - - 48225 - 4. Juni 2019 - 12:03 #

Klappt aus meiner Warte sogar ziemlich perfekt bei euch. Lasst euch von der handvoll, wenn überhaupt, hypersensiblen da nichts einreden. =)

ADbar 17 Shapeshifter - - 7585 - 5. Juni 2019 - 20:51 #

Geht mir auch so. Sollte denn wirklich mal etwas gespoilert worden sein, konnte ich es gut überhören/ überlesen. Fand ich an anderer Stelle in diversen Foren oder News-Seiten viel schlimmer, wo jede erschienene Folge teilweise schon im Header quasi per Andeutung gespoilert wurde und ich hatte mit die finale GOT-Staffel aufgehoben, bis ich alle Folgen am Stück schauen konnte.

vgamer85 19 Megatalent - - 17966 - 3. Juni 2019 - 17:51 #

Ich hab die Staffel schon gesehen. Diesmal egal ^^ Aber es wird nichts gespoilert.

KritikloserAlleskonsument 15 Kenner - 3903 - 4. Juni 2019 - 19:45 #

Warum bitte wurde in diesem Strang noch kein Account gelöscht?! Immerhin geht's um eine populäre Serie!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 394953 - 4. Juni 2019 - 20:09 #

Das tut mir jetzt wirklich leid, aber selbst den Besten und Klügsten (wie mir, möchte ich damit sagen) passieren teilweise Fehler, so unglaublich das klingt. Darf ich deinen Comment als Bewerbung verstehen?

euph 27 Spiele-Experte - P - 77932 - 4. Juni 2019 - 20:37 #

Du bist nicht unfehlbar? Mein Weltbild bricht zusammen.....

KritikloserAlleskonsument 15 Kenner - 3903 - 4. Juni 2019 - 20:42 #

Herrscher aus dem Hause Gamersglobal, Erster Deines Namens, Schwinger des Bannhammers, Sprenger der Trollposts: Nein, ich beuge das Knie!

vgamer85 19 Megatalent - - 17966 - 4. Juni 2019 - 22:43 #

Aldrich guckt jetzt böse.

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 32718 - 4. Juni 2019 - 22:49 #

Hat Aldrich einen Teewagen dabei?

Danywilde 24 Trolljäger - - 57485 - 4. Juni 2019 - 23:08 #

Nein, dann wäre er ja unüberwindbar.

Hyperbolic 18 Doppel-Voter - P - 10374 - 3. Juni 2019 - 12:26 #

Rick & Morty Verweigerer...pfff

KornKind 14 Komm-Experte - P - 2410 - 3. Juni 2019 - 18:14 #

+++

Grossartige Serie!

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 10307 - 3. Juni 2019 - 13:10 #

Ich glaube GRRM ist so ein Typ der je mehr Druck man auf ihn ausübt eher noch langsamer wird, evtl. aus trotz. Er lässt sich nicht hetzen sondern nimmt sich seine Zeit dafür. Ist ja nicht so dass er nichts schreibt, er bringt ja durchaus Bücher und anderes heraus, faul ist der Mann bestimmt nicht. Er lässt sich nicht unter Druck setzten und hat noch viele andere Ideen im Kopf denen er nachgeht, auch weil er es kann. Ich meine, er braucht die ASOIAF-Bücher bestimmt nicht um über die Runden zu kommen...

Userfrage: für Super Mario Maker 2 SDK: evtl. mit Userleveln? Oder eher ein Twitch-Abend mit Community-Kreationen?

Jürgen 24 Trolljäger - 49254 - 3. Juni 2019 - 13:23 #

Ich gehe davon aus, dass er schlicht entweder keinen Plan für das Ende oder keine Lust hat, sich den negativen Kommentaren auszusetzen, die garantiert kommen würden. Dann doch lieber ein Prequel schreiben und noch ein paar andere Projekte anstoßen.

Q-Bert 19 Megatalent - P - 15114 - 3. Juni 2019 - 13:30 #

Wer keine Kritik will, der muss nur eins tun: nichts! :)

Jürgen 24 Trolljäger - 49254 - 3. Juni 2019 - 13:54 #

Und genau das macht er in diesem Falle ja.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - F - 77042 - 3. Juni 2019 - 14:00 #

Ich glaube das Ende hat er vor Augen, vermutlich schon immer gehabt. Der Weg dorthin dürfte das schwierige sein, weil er sooo viele Handlungsstränge hat, die er zusammen führen muss, von denen ja auch manche noch nicht mal richtig angefangen haben.

Jürgen 24 Trolljäger - 49254 - 3. Juni 2019 - 14:03 #

Und ich glaube, dass er das Ende vielleicht grob im Kopf hatte, sich auf dem Weg dorthin aber verzettelt hat. Es wäre bei der Menge an Figuren und Handlungssträngen ein Wunder, wenn er nicht mittendrin ein paar Mal falsch abgebogen wäre.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 394953 - 3. Juni 2019 - 16:18 #

Er sagt ja selbst, dass er eher Samen pflanzt und selbst erstaunt dabei zusiehst beim Schreiben, was aus ihnen wird (oder auch nicht). Das ist natürlich mühsamer und weniger zielführend, als würde er vom Ende her kommen und zum Beispiel wissen: Der soll sterben, der nicht, der sitzt am Ende auf dem Thron, der nicht.

akoehn 17 Shapeshifter - - 6315 - 3. Juni 2019 - 15:24 #

Habt ihr überlegt, den momoca in mamomemica umzubenenen?
MAnchmal MOrgens, MEistens MIttags CAst
:-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 394953 - 3. Juni 2019 - 16:27 #

Erinnert mich zu sehr an Mammographie. Generell wird der MoMoCa immer morgens aufgenommen, meistens kurz nach 10 Uhr. Insofern stimmt der Name auch, wenn er nachts erscheint.

akoehn 17 Shapeshifter - - 6315 - 3. Juni 2019 - 17:54 #

Solange der MoMoCa bis ca.13:54 erscheint ist für mich alles gut. Davor kann ich ihn eh nicht herunterladen.

Um hier nicht nur einen mittelguten Witz gemacht zu haben (das u konnte ich nicht unterbringen), hier eine Userfrage: Was ist das älteste Computerspiel, an dem ihr noch so richtig Spaß habt?

Noodles 24 Trolljäger - P - 55428 - 3. Juni 2019 - 17:03 #

Als Spiele für SdKs im Juni würden mir Bloodstained und The Sinking City einfallen. :)

McNapp64 18 Doppel-Voter - - 11140 - 3. Juni 2019 - 17:13 #

Conan interessiert mich zwar überhaupt nicht, aber ich finde Jörgs Haltung zu Spiel, SDK und Test ganz toll...So wie sich oftmals über kleinste Kommentare aufgeregt wird, so habe ich mich über diesen doch sehr gefreut. Das zeigt nir, dass mein Geld hier gut investiert ist! So! Soll auch mal gesagt sein.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 394953 - 3. Juni 2019 - 17:43 #

Dankeschön!

vgamer85 19 Megatalent - - 17966 - 3. Juni 2019 - 17:54 #

SPOILER GoT:

Zum Thema Dorne oder wie die heißen. Ich glaube die Unbefleckten hätten was dagegen wenn sich dann Dorne einmischt. Die hätten einfach keine Chance. Anderseits frage ich mich wo die Klonfabrik der Unbefleckten sich befindet...als Daenerys mit 50-100 Soldaten vor Königsmund stand, dachte ich das wäre alles was übrig geblieben ist nach der Schlacht gegen den Nachtkönig. Nach der Königsmund-Schlacht stehen aufeinmal 1000 Unbefleckte vor Daenerys...WTF. Eindeutig Klonfabrik irgendwo...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 394953 - 3. Juni 2019 - 18:01 #

SPOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOIIIILLLER:

Die Unbefleckten sind ohne eigene Machtbasis in einem fremden Land, nein, auf einem fremden Kontinent. Wie schlecht das für die Supermacht USA meist funktioniert, konnte man in den letzten Jahrzehnten beobachten, und die haben so neckische kleine Hilfsmittel wie Frachtflugzeuge.

Dorne ist ein Königreich mit eigener Armee und Bevölkerung. Selbst wenn also die Unbefleckten sich weiterhin einmischen (und daran haben sie ja gar kein großes Interesse mehr), würde ihnen doch sehr wahrscheinlich sehr schnell der Nachschub und die Truppenzahl ausgehen.

Außerdem geht es ja bei Game of Thrones -- den BÜCHERN sowie der TV-Serie bis ca. Staffel 6 -- letztlich um Machtpolitik. Machtpolitik wäre, auf diesen klitzekleinen Umstand einfach mal hinzuweisen, also konkret: "Wir hatten zwar ein paar interne Querelen, haben uns aber aus dem Krieg herausgehalten und sind deshalb noch auf Sollstärke". Wenn die anderen dann nicht komplett doof sind, würde ihnen einfallen, vielleicht den ersten neuen König zufälligerweise aus Dorne zu erwählen. Dass das sogar im Ansatz fehlt, finde ich enttäuschend.

Crizzo 19 Megatalent - P - 13386 - 16. Juni 2019 - 14:48 #

Userfrage:
Lohnt es sich eigentlich weiterhin das Feedback-Forum für Bug-Hinweise/Verbesserungensvorschläge zu nutzen oder liest die wirklich (fast) keiner? Keine Antwort im Forum wäre mir ja egal, wenn ich weiß, dass es jemand aufm Schirm hat oder einfach verbessert wird. Aber aktuell tut sich einfach nix. :/

Michl 15 Kenner - P - 3966 - 4. Juni 2019 - 9:46 #

Chernobyl ist wirklich ne tolle Serie, höchst empfehlenswert!!
Noch dazu stehe ich auf Miniserien. Sind oft um einiges gehaltvoller und laufen nicht so leicht Gefahr das Ziel aus den Augen zu verlieren.
GoT zum Beispiel hat mich mit Staffel 7 komplett verloren. Vorteil daran war allerdings dass ich mit null Erwartungen an die letzte Staffel gegangen bin.

Zu den mutmaßlichen GoT "Spoilern", empfand ich nicht so.
Bin generell ziemlich unempfindlich Spoilern gegenüber, eher ein "Der Weg ist das Ziel" Vertreter :)

Christoph Vent Community-Event-Team - P - 174708 - 4. Juni 2019 - 10:36 #

"Noch dazu stehe ich auf Miniserien. Sind oft um einiges gehaltvoller und laufen nicht so leicht Gefahr das Ziel aus den Augen zu verlieren."

Das ist es. Ich mag es, wenn ich eine Serie anfange und direkt weiß, dass es nach 5 bis 10 Folgen auch wirklich zu Ende ist. Besonders schlimm finde ich, wenn eine Vorlage, die nur für eine Staffel reicht, immer mehr erweitert wird. Under the Dome (Die Arena) von Stephen King war da ein echt negatives Beispiel. Wäre wohl deutlich besser gewesen, wenn es nur für eine Staffel geplant gewesen wäre. Wovon ich auch während des Anschauens ausgegangen war und mich dann zwei oder drei Folgen vor Schluss fragte, wie sie das hinbekommen wollen. Ab der zweiten Staffel war die Serie dann endgültig Grütze.
11.22.63 (Der Anschlag), eine weitere Stephen-King-Serienumsetzung, war zwar auch nicht der große Hit, hier gab es aber wenigstens ein Ziel vor Augen, das dann auch eingehalten wurde.

Michl 15 Kenner - P - 3966 - 4. Juni 2019 - 10:47 #

Ich sehe schon wir verstehen uns.

Selbst ohne Vorlage merkt man oft wenn Serien erfolgreich sind, dann werden die immer weiter ausgebaut und angepasst was allzu oft in Einheitsbrei mündet um es allen recht zu machen.

Natürlich verstehe ich den wirtschaftlichen Antrieb hinter dieser Vorgehensweise. Schadet aber meistens der Qualität und lässt viele Fans mit negativen Erinnerungen an eine eigentlich lieb gewonnene Serie zurück.

Q-Bert 19 Megatalent - P - 15114 - 5. Juni 2019 - 0:08 #

Chernobyl haben sie gut zu Ende gebracht! Und dabei die bisherigen Schwächen bei den wissenschaftlichen Erklärungen auch noch komplett rausgerissen, wirklich top!

LRod 17 Shapeshifter - - 6486 - 4. Juni 2019 - 21:11 #

Userfrage:
Dennis, bist du eigentlich durch mit Sekiro oder hast du es beiseite gelegt (wenn ja, war der Schwierigkeitsgrad ausschlaggebend)? Ich ringe angesichts des tollen Szenarios immer noch mit einem Kauf trotz wenig Übung in dieser Richtung...

vgamer85 19 Megatalent - - 17966 - 8. Juni 2019 - 8:57 #

Userfrage:
Gibt oder gab es was neues zum Thema "Gronkh besucht Gamersglobal"?Letztes Jahr oder so war ja Jörg und Heinrich im Podcast von Gronkh.

Claus 30 Pro-Gamer - - 258786 - 8. Juni 2019 - 12:00 #

Userfrage:
Habt ihr schon mal überlegt, ob es nicht besser wäre, für jede einzelne SDK Extra-Aufnahmen der Spieler aufzunehmen, um aus diesem Fundus dann die das Teaser-Bild zu gestalten? Aktuell nehmt ihr offenbar immer Bilder aus der SDK selber, was ok-ish ist, aber Luft nach oben lässt.
In der Regel verwendet ihr immer zwei nebeneinanderstehende Personen, teils mit mehr oder weniger optimaler Haltung oder Gesichtausdrücken.
Soll keine Kritik sein, sondern nur ein Vorschlag, da noch kreativer zu werden.

Q-Bert 19 Megatalent - P - 15114 - 17. Juni 2019 - 2:23 #

Userfrage: Könnt ihr die Neuordnung der Checks bitte weit nach oben auf die ToDo Liste packen?

Alle Checks in eine Rubrik „User-Check“, reine mobile games in „User-Mobilecheck“. Mehr braucht es nicht. Den Check zu Observation hab ich neulich nur versehentlich geklickt, weil „PSN-Check“ da stand. Dabei ist es ein normales PC-Game. Ein interessantes obendrein! Es kann ja nicht in eurem Interesse sein, wenn Checks nicht geklickt werden, weil die Kategorie in die Irre führt... ;)

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 32718 - 11. Juni 2019 - 7:52 #

Der Userreminder zu Jörg spielt entfällt in der E3 Woche.

Q-Bert 19 Megatalent - P - 15114 - 11. Juni 2019 - 13:06 #

Userfrage:
Ihr wolltet mal unter EXCLUSIV einen Eintrag "User-Galerien" machen. Ein Sammelbecken für die DU-Galerie, Mavericks Neuvorstellungen des Monats, Spielplätze, Loot etc... denkt ihr da noch dran?

Lobo1980 17 Shapeshifter - - 6574 - 14. Juni 2019 - 4:53 #

Userfrage:
Beim lesen der bei den Neuigkeiten in der Switch ist mit am 08.06 das Vdieo von Gamersglobal aufgefallen (Games Selection). Wie ist es zu dieser zusammenarbeit gekommen?

Ganon 24 Trolljäger - P - 52767 - 16. Juni 2019 - 18:26 #

Was ist das? Hast du da einen Link?

paschalis 20 Gold-Gamer - - 20327 - 16. Juni 2019 - 17:26 #

Userfrage: Werden die Testvergleiche wieder eingeführt, zur Not auch premiumexklusiv?

TheRaffer 19 Megatalent - P - 19573 - 18. Juni 2019 - 21:41 #

Gute Frage :)

Ganon 24 Trolljäger - P - 52767 - 16. Juni 2019 - 18:27 #

Userfrage: Ist ein Test zu My Friend Pedro geplant? Erscheint am 20.06.