eShop-Check: Katana Zero – Brutaler, Story-fokussierter Plattformer
Teil der Exklusiv-Serie eShop-Check

PC Switch PS4
Bild von Vampiro
Vampiro 44689 EXP - 23 Langzeituser,R10,S9,C7,A7,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

18. April 2019 - 16:00
Der 2D-Action-Plattformer Katana Zero von Askiisoft hat gewisse Ähnlichkeit mit Hotline Miami, legt aber noch mehr Wert auf seine Geschichte. Denn auch hier ist euer Charakter nach einem Treffer tot. Ich habe mich stundenlang mit meinem Katana durch eine neo-noir Welt geschnetzelt. Hält die angekündigte Story, was sie verspricht? Ihr erfahrt es im eShop-Check!
In Katana Zero nutzt ihr immer mal die Umgebung um Feinde auszuschalten.

Zeitkritische Steuerung
In Katana Zero übernehmt ihr die Rolles eines pixeligen Auftragskillers, den ihr aus der Seitenansicht steuert. Fast jeden Tag bekommt ihr einen Mordauftrag. Anders als in Hitman musste ich aber nicht dauernd schleichen. Alle Personen und ihr nicht euer Ziel erledigen ist oft eine Tugend. Allerdings gibt es auch Levels, in denen eine niedrige Opferzahl verlangt wird, was mir aber nur selten gelang. Zum Schleichen gezwungen wurde ich zum Glück nur ganz selten.

Der Kämpfer mit militärischer Hintergrundgeschichte kann schlagen, Doppelschläge (inklusive "Nachsprung") durchführen, rollen und so kurz unverwundbar sein und die Zeit verlangsamen. Das ist ein wichtiges Element um Gegnern auszuweichen, Kugeln zurückzuschlagen oder durch Laser zu kommen. Außerdem kann er offensichtlich nicht sterben. Zumindest beginnt der von der Länge stets fair gestaltete Levelabschnitt erneut, wenn ein Gegner euch erwischt. Anspielungen an die 80er, etwa durch VHS-Kassetten, sind an der Tagesordnung. Weshalb ihr die Zeit verlangsamen und immer wieder "neu starten" könnt, ist nicht nur eine Gameplay-Element, sondern Teil der Story.
Schleichen musste ich zum Glück selten. Hier aber mit stylishen Dance-Moves in der Menge.

Packende und brutale Story
Die Story des Ex-Soldaten erlebt ihr nicht nur in den Levels, in denen es auch immer wieder Dialoge oder im späteren Spielverlauf Endgegner gibt, sondern auch beim "Psychiater", in eurer Wohnung, im Flur oder an ganz anderen Lokalitäten wie einer Bar. So lernt ihr immer mehr darüber, wer ihr seid, für wen ihr arbeitet und was es mit der Zeitmanipulation und dem Krieg, in dem ihr gedient habt, auf sich hat.

Dabei gibt es nicht nur einfach Texttafeln, sondern ihr habt immer wieder Dialogoptionen und Entscheidungsfreiheit. Wollt ihr den Obdachlosen, aus ganz guten Gründen, abstechen oder nicht? Wie redet ihr mit dem kleinen Mädchen? Wie läuft die Traumanalyse beim Psychiater ab? Inwieweit sich die Optionen tatsächlich auf den Handlungsverlauf auswirken, kann ich nach einmaligem Spielen aber nicht sagen. Ein Gefühl von Freiheit und verschiedenen Wegen geben sie in jedem Fall. Über das Zeitelement greift Askiisoft auch zu erzählerischen Kniffen, etwa indem ich einen Abschnitt immer wieder absolvieren muss, bis ich ihn mit erweitertem Wissen abschließen kann. Einmal finde ich mich auch plötzlich scheinbar viele Monate in der Vergangenheit.
Mit der Replay-Funktion könnt ihr euch absolvierte Abschnitte nochmal anschauen.


Daneben ist Katana Zero auch die klare Antwort auf die Frage, ob die Switch eine "Kinderkonsole" ist. Nein, das ist sie nicht. Neben den brutalen Kämpfen gibt es Folter, Köpfe werden abgetrennt, Blut spritzt in rauen Mengen und manche Szenen sind einfach schonungslos brutal, wie man es mittlerweile von der einen oder anderen Serie her kennt. Die Brutalität wirkt aber nicht wie sinnlos inszenierte Gewalt, sondern passt gut zur, erst recht für einen Action-Platformer, spannend verlaufenden Story, die einige interessante Entwicklungen bereithält und mich, neben dem gelungenen und manchmal vom Standard abweichenden Gameplay, stets zum Weiterspielen motiviert hat.
Anstatt wie im Bild alle Dialogoptionen abzuwarten, könnt ihr auch oft erst eine kurz mögliche, teils andere, Dialogoption wählen und die andere Seite unterbrechen.
Fazit
Katana Zero hat mich sowohl im Handheld- als auch im TV-Modus überzeugt. Packende Story, gutes Gameplay, spannende Kämpfe, fair und fordernd gestaltete Levelabschnitte. Im Spielverlauf zieht der Schwierigkeitsgrad spürbar an, was aber auch nötig ist. Im ersten Durchgang habe ich entsprechend auch nur die wenigsten Abschnitte gepackt, denn sie sind ein wenig wie schnelle Puzzles, deren Teile ich kennen muss.

Toll: Es gibt für viele Abschnitte verschiedene Lösungswege, kleine Abkürzungen und Objekte, die ihr einsetzen könnt, vom Wurfmesser bis hin zum Fässer zur Explosion bringen. Auch die Gegnervielfalt ist ausreichend. Zu dem stimmigen Pixellok gibt es den passenden Soundtrack, der das Spielerlebnis gut abrundet. Von mir gibt es daher eine klare Kaufempfehlung.
  • 2D-Action-Platformer
  • Einzelspieler
  • Für Fortgeschrittene bis Profis
  • Erhältlich seit 18.4.2019 für 14,99 Euro
  • In einem Satz: Brutaler und vom Gameplay überzeugender 2D-Action-Platformer mit fesselnder Story.

Video:

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47770 - 18. April 2019 - 16:54 #

Ich glaube, das ist mir zu brutal. Danke für den Check!

Janosch 24 Trolljäger - - 55830 - 18. April 2019 - 17:09 #

Meinst Du das mit dem brutal ernst?

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47770 - 18. April 2019 - 17:24 #

Zitat: „Neben den brutalen Kämpfen gibt es Folter, Köpfe werden abgetrennt, Blut spritzt in rauen Mengen und manche Szenen sind einfach schonungslos brutal“. Und da steh ich nicht so drauf. Alles drumherum klang ansprechend, aber das hilft ja nicht.

iYork 16 Übertalent - 5598 - 18. April 2019 - 17:28 #

Jahrelange Stahlanacondamisshandlungen haben dich wohl etwas hypersensibilisiert?!

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47770 - 18. April 2019 - 17:30 #

Hey! Ich bin ein sensibler Mann! ;) Ernsthaft: ich brauche keine Splatter-Effekte und klatsche auch nicht laut Beifall, wenn irgendwo die Rübe abfliegt. Außer bei Barbarian in den 80ern...

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12062 - 18. April 2019 - 18:32 #

Da kam ja dann auch sofort der kleine Troll und hat die Rübe gekonnt weggekickt! In modernen Spielen bleiben die Körperteile dagegen immer rumliegen. Muss ich nicht haben.

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47770 - 18. April 2019 - 18:46 #

Und so, liebe Kinder, wurde das Fußballspiel erfunden.

iYork 16 Übertalent - 5598 - 18. April 2019 - 18:48 #

Da kicken bis heute lauter kopflose Trolle, LOL ^^

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47770 - 18. April 2019 - 19:09 #

Frauenfußball? ;)

De Vloek 15 Kenner - 2922 - 18. April 2019 - 23:51 #

Die für mich beste Umsetzung in dem Genre ist Blood von 1997. In einem Stadion Level durfte man mit der Mistgabel einem Zombie den Kopf abtrennen und damit ein paar Buden machen, war sehr witzig :P

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47770 - 19. April 2019 - 8:17 #

Das klingt... einzigartig...

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75941 - 19. April 2019 - 11:00 #

Na ja, eher nach Anarcho Humor a la Postal.

Jonas S. 19 Megatalent - P - 19948 - 19. April 2019 - 16:14 #

Hm... am Ende ist es aber nur ein Spiel. Und durch die Pixelgrafik ist das bei weitem nicht so schlimm wie jetzt in Games mit "realer" Grafik.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75941 - 19. April 2019 - 16:16 #

Ich fand das zb auch bei Hotline Miami eher zum lachen, als zum ekeln.

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47770 - 19. April 2019 - 16:19 #

Darüber kann ich halt nicht lachen.

Jonas S. 19 Megatalent - P - 19948 - 19. April 2019 - 16:21 #

Ist auch in Ordnung.

Janosch 24 Trolljäger - - 55830 - 19. April 2019 - 16:22 #

Hotline Miami fand ich auch grenzwertig, aber alles was ich hier sehe, erinnert mich doch sehr an eine verlockende Tarantino-Ästhetik...

Janosch 24 Trolljäger - - 55830 - 19. April 2019 - 16:17 #

Nein, es ist ein Spiel und eines, was sehr interessant aussieht, da kann ein bisschen Blut nicht schaden...

Flammuss 19 Megatalent - - 13919 - 19. April 2019 - 16:18 #

Naja, Hotline Miami fand ich schon sehr derb!

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47770 - 19. April 2019 - 16:19 #

Das hab ich auch schnell abgebrochen. War in nem Bundle, glaube ich.

Jonas S. 19 Megatalent - P - 19948 - 19. April 2019 - 16:22 #

Gab es das nicht bei twitch?

Flammuss 19 Megatalent - - 13919 - 19. April 2019 - 16:26 #

Möglich. Habe es aber auf der PS4 gespielt. Beide Teile...
Der Soundtrack ist aber der Hammer!

Jonas S. 19 Megatalent - P - 19948 - 19. April 2019 - 16:29 #

Ich glaub nur die Dinger sind ziemlich schwer.

Flammuss 19 Megatalent - - 13919 - 19. April 2019 - 16:30 #

Jepp! Wäre was für ein Lets Play mit Jörg ;)

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47770 - 19. April 2019 - 16:32 #

Stimmt. Da lagert das. Das ist echt mittlerweile sehr unübersichtlich.

Flammuss 19 Megatalent - - 13919 - 19. April 2019 - 16:39 #

Meinst Du, welches gratis Spiel es wo gab?

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47770 - 19. April 2019 - 17:07 #

Nicht nur gratis. uPlay, Origin, Steam, GoG.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 76578 - 24. April 2019 - 18:48 #

Hab mir kürzlich eine Excel-Liste erstellt in der ich eingetragen hab, wo welches Spiel zu finden ist. Hatte jegliche Übersicht verloren. Dauerte zwar eine Weile, aber glaub lohnt sich - für mich jedenfalls.

TheRaffer 19 Megatalent - - 17505 - 25. April 2019 - 16:47 #

Ich mache das noch nicht in Excel, sondern per Hand, aber plane auch demnächst eine solche Liste für meinen PoS. :(

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 131123 - 25. April 2019 - 17:03 #

Führ schon seit Jahren so eine Liste. Wann und für wieviel gekauft. Wann gespielt und was noch offen ist. In diese Liste trage ich aber auch nur die Spiele ein, die ich wirklich mal spielen bzw. zumindest mal anschauen möchte. Da landet nicht jedes Spiel drauf, was es irgendwo mal umsonst gab.

TheRaffer 19 Megatalent - - 17505 - 26. April 2019 - 16:18 #

Ich habe den Anspruch jedes Spiel wirklich mal zumindest anzuspielen. Dafür sammel ich auch nicht alles ein, was es umsonst gibt, sondern nur Titel, an denen ich wirklich Interesse habe.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 131123 - 26. April 2019 - 19:22 #

Jäger & Sammler. Es wird alles mitgenommen, auch wenn es eventuell nie gespielt wird. Wie früher beim C64... *hust*

Noodles 24 Trolljäger - P - 51960 - 25. April 2019 - 19:03 #

Bei mir ist es einfach. Alles ist bei Steam. Außer Ubisoft-Spiele, die sind bei Uplay, EA-Spiele, die sind bei Origin, Blizzard-Spiele im Battle.net etc. Das kann ich mir auch ohne Liste merken. :D Noch dazu hab ich eh nur die Spiele installiert, die ich noch spielen will oder grad spiele und wenn es kein Steam-Spiel ist, hab ich es dennoch Steam hinzugefügt, so dass ich im Prinzip bei Steam auf einen Blick sehe, was ich noch spielen will. :)

Jonas S. 19 Megatalent - P - 19948 - 19. April 2019 - 16:40 #

Und mich immer niedermachen, weil ich das versuche soweit wie möglich einzuschränken.

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47770 - 19. April 2019 - 17:07 #

Klar. Ich hab Hotline Miami und Du nicht ;)

Jonas S. 19 Megatalent - P - 19948 - 19. April 2019 - 17:36 #

Ich habe es mir auch über Twitch geholt. :P

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47770 - 19. April 2019 - 17:40 #

Aha! Janus!

Janosch 24 Trolljäger - - 55830 - 19. April 2019 - 17:42 #

osch, nicht us...

Jonas S. 19 Megatalent - P - 19948 - 19. April 2019 - 17:48 #

Oder vielleicht ...is?

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47770 - 19. April 2019 - 18:00 #

Ich habe kurz darüber nachgedacht. Ob deine Probleme wegen der Namensähnlichkeit mit dem zweigesichtigen Gott herrühren?

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 165685 - 19. April 2019 - 18:13 #

Also ich hab die subtilen Subtext sofort erkannt

Jonas S. 19 Megatalent - P - 19948 - 19. April 2019 - 18:15 #

subtiler Subtext? Das klingt wie Reizhusten.

Janosch 24 Trolljäger - - 55830 - 19. April 2019 - 18:18 #

Und nichts gegen Jürgen, aber einen Holzhammer als subtil zu verkaufen? Wie es scheint haben wir alle von Zeit zu Zeit Hendrik Allüren

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75941 - 19. April 2019 - 18:19 #

Ich habe keine Allüren.

Janosch 24 Trolljäger - - 55830 - 19. April 2019 - 18:56 #

Husch, ab ins Körbchen...

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47770 - 19. April 2019 - 18:20 #

Holzhammer? Schließ nicht immer von Deinem Beruf auf andere...

Janosch 24 Trolljäger - - 55830 - 19. April 2019 - 18:56 #

Ich arbeite subtiler, bzw. vertraue auf Chemie...

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47770 - 19. April 2019 - 19:02 #

Was Du nicht schaffst, müssen Pillen richten?

Janosch 24 Trolljäger - - 55830 - 19. April 2019 - 19:05 #

Das ist die einfache traurige Wahrheit meines Berufs: Zuhören, beraten, Pillen verteilen...

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 16118 - 20. April 2019 - 7:42 #

Na immerhin drei wesentliche Bestandteile ;-)

Flammuss 19 Megatalent - - 13919 - 20. April 2019 - 9:22 #

Da kannst Du für ein bisschen Abwechslung doch bestimmt auch mal die Reihenfolge ändern :)

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47770 - 20. April 2019 - 9:32 #

Erstmal Pillen? Gute Idee ;)

Flammuss 19 Megatalent - - 13919 - 20. April 2019 - 9:45 #

Klar! Erstmal Pillen, dann beraten ob es noch mehr Pillen braucht und hinterher mal nachfragen.

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47770 - 20. April 2019 - 9:51 #

Du bist wohl von Filmen wie Wall Street und so geprägt worden...

Janosch 24 Trolljäger - - 55830 - 20. April 2019 - 9:57 #

Anscheinend, dann mit der Realität hat das zum Glück nichts zu tun...

Flammuss 19 Megatalent - - 13919 - 20. April 2019 - 10:25 #

Und zum Glück läuft es auch nicht immer auf Pillen hinaus.
Aber ein paar Klischees wird man ja wohl noch pflegen dürfen ;)

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75941 - 20. April 2019 - 11:26 #

Realität? Ist das diese komische Zwischenwelt, wenn die Pillen aus sind?

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47770 - 20. April 2019 - 13:12 #

Du kennst „Realität“ nur aus Erzählungen.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75941 - 20. April 2019 - 15:00 #

*kopfkratz* na dann...

Jonas S. 19 Megatalent - P - 19948 - 20. April 2019 - 15:13 #

Früher war mehr Lametta.

Janosch 24 Trolljäger - - 55830 - 20. April 2019 - 15:31 #

Ein tolles Buch, Danke für diese Erinnerung an einem sehr schwierigen Karsamstag... Du hast meinen Tag gerettet!

Jonas S. 19 Megatalent - P - 19948 - 20. April 2019 - 15:41 #

"That's my job, that's what I do
Everything I do is because of you
To keep you safe with me ...
That's my job, you see."

Janosch 24 Trolljäger - - 55830 - 20. April 2019 - 16:25 #

Darf man fragen, was Du zu viel getrunken hast?

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47770 - 20. April 2019 - 16:31 #

Erst dachte ich, du zitierst Bryan Adams :D

Janosch 24 Trolljäger - - 55830 - 20. April 2019 - 16:47 #

Er hat für Dich gesprochen und schlechte Lieder zitiert

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47770 - 20. April 2019 - 17:32 #

Das kann ich selber. Stimmen im Wind / die dich rufen, wenn der Abend beginnt...

Jonas S. 19 Megatalent - P - 19948 - 20. April 2019 - 17:57 #

Ich will schauen wie lange und klein dieser Diskussionspunkt noch wird. Dafür sind mir alle Mittel recht.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 32712 - 20. April 2019 - 23:05 #

Oh Gott! Juliane Werding *würg*

Jonas S. 19 Megatalent - P - 19948 - 20. April 2019 - 23:07 #

Ich muss die Wörter kurz halten.

Janosch 24 Trolljäger - - 55830 - 20. April 2019 - 23:54 #

Schlimmer kann es jedenfalls kaum werden...

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47770 - 21. April 2019 - 6:44 #

Du kennst es? Armer Kerl!

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 32712 - 21. April 2019 - 7:05 #

Dito! Und frohe Ostern :)

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47770 - 21. April 2019 - 7:06 #

Dir und allen anderen GGlern ebenso!

Janosch 24 Trolljäger - - 55830 - 21. April 2019 - 9:37 #

Da muss ich mich unbedingt anschließen, allen Nutzern von GG: Frohe Ostern!

Sebastian 27 Spiele-Experte - 83709 - 21. April 2019 - 13:50 #

What the ??? Hier ist ja gar nichts mehr lesbar.

Janosch 24 Trolljäger - - 55830 - 21. April 2019 - 15:30 #

Das kommt sehr auf das Endnutzungsgerät an, bei mir ist alles noch top!

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 165685 - 19. April 2019 - 18:42 #

Sicher, Jürgen ist doch auch krank. Wahrscheinlich hat er nur die (das abzukürzen wäre gefährlich) subtilen Subtext Tabletten vergessen

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47770 - 19. April 2019 - 18:16 #

Du bist auch darauf trainiert. Janosch dagegen war die letzten Tage in einer kulturfreien Zone und ist etwas abgestumpft.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75941 - 19. April 2019 - 18:18 #

Hehe, nun beleidige doch die armen Frogeater nicht.

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 165685 - 19. April 2019 - 18:43 #

Janosch schon, aber nicht Jonas ;)

Jonas S. 19 Megatalent - P - 19948 - 21. April 2019 - 15:04 #

Ich bin immer abgestumpft oder so.

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47770 - 19. April 2019 - 16:18 #

Ich brauch auch bei Pixeln keinen Splatter.

Janosch 24 Trolljäger - - 55830 - 18. April 2019 - 16:55 #

Erinnert mich an Duke Nukem 2D

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47770 - 18. April 2019 - 16:56 #

Meinst Du das Manhattan-Ding?

Janosch 24 Trolljäger - - 55830 - 18. April 2019 - 17:11 #

Nee, die ersten beiden Duke Nukem Spiele:
https://youtu.be/T599pIWhArM

Danywilde 24 Trolljäger - - 52794 - 18. April 2019 - 23:26 #

Ich musste jetzt auch eher an Manhatten Project, als an die ersten beiden Teile denken.

Janosch 24 Trolljäger - - 55830 - 19. April 2019 - 10:39 #

Ihr habt recht mein Vergleich hinkt etwas...

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47770 - 19. April 2019 - 12:24 #

Natürlich haben wir recht.

Janosch 24 Trolljäger - - 55830 - 19. April 2019 - 12:41 #

Schön zu sehen, dass es hier nur Menschen gibt, die tolerant die Ungenauigkeiten und Fehler ihrer Mitkommentierer einfach ignorieren...

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75941 - 19. April 2019 - 13:52 #

Nur bei dir...

Janosch 24 Trolljäger - - 55830 - 19. April 2019 - 13:59 #

Ich lasse die Deutungshoheit des Satzes bei Dir... Auch wenn mein Auge sehr nervös zuckt...

Jonas S. 19 Megatalent - P - 19948 - 19. April 2019 - 16:11 #

Da zuckt nicht nur ein Auge...

Janosch 24 Trolljäger - - 55830 - 19. April 2019 - 16:23 #

Manche behaupten sogar, ich hätte derer zwei...

Jonas S. 19 Megatalent - P - 19948 - 19. April 2019 - 17:49 #

Also bist da gar kein einarmiger Bandit?

Janosch 24 Trolljäger - - 55830 - 19. April 2019 - 18:19 #

Unter diesem Check werden einige Kommentarstränge zunehmend strange...

Flammuss 19 Megatalent - - 13919 - 19. April 2019 - 18:27 #

Ein Fall für Bonnie Strange!

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75941 - 19. April 2019 - 19:12 #

Dr. Strange!

Danywilde 24 Trolljäger - - 52794 - 19. April 2019 - 21:25 #

Strangelove?

Jonas S. 19 Megatalent - P - 19948 - 20. April 2019 - 2:52 #

Jekyll & HidE?

Janosch 24 Trolljäger - - 55830 - 20. April 2019 - 7:32 #

Nicht immer von sich auf andere schließen... Chefle... ;)

Jonas S. 19 Megatalent - P - 19948 - 20. April 2019 - 9:17 #

Chefle darf alles.

Danywilde 24 Trolljäger - - 52794 - 19. April 2019 - 14:51 #

Weshalb? Ich habe an Manhatten gedacht, Du an die ersten beiden. Ist doch alles gut, :)

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47770 - 19. April 2019 - 14:54 #

Lass ihn. Er braucht das manchmal.

Danywilde 24 Trolljäger - - 52794 - 19. April 2019 - 15:00 #

;)

Janosch 24 Trolljäger - - 55830 - 19. April 2019 - 15:27 #

Ich habe mich so über Danywilde gefreut und jetzt bringst Du mich zum Weinen...

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47770 - 19. April 2019 - 15:36 #

Das wollte ich. Nicht. :)

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 165685 - 19. April 2019 - 15:37 #

Dann entscheide dich halt nicht zu weinen, ganz einfach :)

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47770 - 19. April 2019 - 15:44 #

Du harter Knochen.

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 165685 - 19. April 2019 - 15:47 #

Aber mit weichem Mark, das ist wichtig!

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75941 - 19. April 2019 - 15:50 #

Und Zerschlagen, dann passt es mit dem Check Titel!

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 165685 - 19. April 2019 - 15:56 #

Diese, unnötig gekrampft wirkende Allegorie können wir getrost beiseite lassen.

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47770 - 19. April 2019 - 15:53 #

... of the Ninja.

Janosch 24 Trolljäger - - 55830 - 19. April 2019 - 15:48 #

Elender Hund und Dir habe ich gerade noch Beifall gezollt?

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47770 - 19. April 2019 - 15:48 #

Mit mir wird es nicht langweilig ;)

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75941 - 19. April 2019 - 15:51 #

Das stimmt. Bruder Jürgen ist ein Partylöwe!

Janosch 24 Trolljäger - - 55830 - 19. April 2019 - 15:53 #

Nur meinte ich den schlammigen Bruder, aber auch BJ wohnt in meinem Herzen...

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 165685 - 19. April 2019 - 16:00 #

Auf der einen Seite Freiheit, Demokratie und Selbstbestimmtheit proklamieren und wenn man dich dabei Unterstüzt reagierst du mit Häme? Scheint mir ein bischen Schizophren. Andererseits, durch Tränen bricht das Licht und es sieht aus wie Regenbögen - kann auch schön sein. Mach doch was du willst ;)

Janosch 24 Trolljäger - - 55830 - 19. April 2019 - 16:06 #

Ich Dich mit Häme übergießen? Ich bin tief betrübt, dass Du mich allein im Regen stehen ließest...

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47770 - 19. April 2019 - 16:09 #

Die frische Luft heute tut Dir nicht gut, oder?

Janosch 24 Trolljäger - - 55830 - 19. April 2019 - 16:10 #

Oder die Sonne durch die kaum begrünten Zweige. Wer weiß? Wer will es wissen?

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 165685 - 19. April 2019 - 16:12 #

Mich würde der optische Aspekt interessieren, siehst du zufällig Regenbögen?

Janosch 24 Trolljäger - - 55830 - 19. April 2019 - 16:18 #

Und Nachtreten, wenn einer am Boden liegt, bin ich von Dir auch nicht gewöhnt...

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 165685 - 19. April 2019 - 16:35 #

Ich wähnte dich auch eher in der Hängematte und wollte einen sanften Stupps zum entspannenden schaukeln geben, immer werden meine Absichten verkannt *schnief*

Janosch 24 Trolljäger - - 55830 - 19. April 2019 - 16:37 #

Da wähntest Du mich richtig, in meiner unvergleichlich großartigen Art vergebe ich Dir... ;)

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 165685 - 19. April 2019 - 16:59 #

Du klingst schon fast wie der Imp :D

Janosch 24 Trolljäger - - 55830 - 19. April 2019 - 17:02 #

Auch ich bin lernfähig. Aber meine Feder ist spitzer als der stumpfe Terrorprügel des Imps...

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47770 - 19. April 2019 - 18:01 #

Jetzt wird es beleidigend.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75941 - 19. April 2019 - 18:05 #

Warum das denn? :(

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47770 - 19. April 2019 - 18:08 #

„Fast“. Das war eine perfekte Kopie!

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75941 - 19. April 2019 - 18:08 #

Ach so.

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 165685 - 19. April 2019 - 18:15 #

So? Und was ist mit "... meine Feder ist spitzer als der stumpfe Terrorprügel des Imps"?

Janosch 24 Trolljäger - - 55830 - 19. April 2019 - 18:20 #

Ich übertreffe mich und den Imp, ein unglaublicher Höhenflug...

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47770 - 19. April 2019 - 18:21 #

Ausdrucken, einrahmen, Deiner Frau zeigen.

Jonas S. 19 Megatalent - P - 19948 - 20. April 2019 - 2:52 #

Und sie wirds ignorieren. :D

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 165685 - 20. April 2019 - 8:51 #

Kommt auf die Kosten des Rahmens an :)=)

Janosch 24 Trolljäger - - 55830 - 20. April 2019 - 8:53 #

Ihr seid doof!

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 165685 - 20. April 2019 - 9:07 #

Es heißt dooF: dreckige, omnipräsent observierende Frechdachse. Japp, schuldig wie die Hölle

Janosch 24 Trolljäger - - 55830 - 20. April 2019 - 9:13 #

Und hoffentlich mit schlechtem Gewissen!

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47770 - 20. April 2019 - 9:14 #

Hoffnung? Süß...

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47770 - 20. April 2019 - 9:13 #

Ist das Deine fachliche Meinung?

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 165685 - 20. April 2019 - 9:45 #

Wahrscheinlich gibts dagegen Pillen und wir bekommen sie gleich hochdosiert verschrieben

Jonas S. 19 Megatalent - P - 19948 - 20. April 2019 - 11:08 #

Pillen für alle!

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75941 - 20. April 2019 - 11:25 #

Noch mehr?

Jonas S. 19 Megatalent - P - 19948 - 20. April 2019 - 11:45 #

Viel mehr!

Sebastian 27 Spiele-Experte - 83709 - 21. April 2019 - 13:48 #

Bis wohin unterhaltet ihr euch denn???

Danywilde 24 Trolljäger - - 52794 - 19. April 2019 - 15:52 #

Ich freue mich immer, wenn sich Leute über mich freuen!

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47770 - 19. April 2019 - 15:53 #

Und es ging ganz einfach ;)

Flammuss 19 Megatalent - - 13919 - 19. April 2019 - 16:00 #

Das ist aber nicht in jeder Situation gut...

Danywilde 24 Trolljäger - - 52794 - 19. April 2019 - 17:55 #

Freude ist nicht immer die beste Reaktion, aber eigentlich nie die schlechteste!

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 165685 - 19. April 2019 - 18:07 #

Solange du sie auf Beerdigungen nicht zu offensichtlich raushängen lässt ist alles gut ;)

Jonas S. 19 Megatalent - P - 19948 - 19. April 2019 - 16:12 #

Heureka!

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11059 - 18. April 2019 - 17:10 #

Korrekturhinweis: Alle Personen und ihr nicht euer Ziel erledigen

Danke für den Check.

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 57177 - 18. April 2019 - 22:20 #

Korrekturhinweise 2: Im Videotitel steht "Let's Trey" statt "Let's Try".

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75941 - 18. April 2019 - 17:42 #

Da klickt man auf einen vielverheissende Check, und was folgt? Das drölftausendste Spiel im Pixellook. :(

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47770 - 18. April 2019 - 17:44 #

Was hast Du bei „Plattformer“ erwartet?

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75941 - 18. April 2019 - 20:11 #

Es gibt auch Plattformer ohne Pixellook?

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47770 - 18. April 2019 - 20:12 #

Aber doch eher in der Minderheit, oder?

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75941 - 18. April 2019 - 21:45 #

Nö, eigentlich nicht.

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 57177 - 18. April 2019 - 22:50 #

Was kannst du denn empfehlen?

Xalloc 15 Kenner - 3710 - 19. April 2019 - 9:00 #

Also ich habe gerade erst Splasher durchgespielt, ein toller Plattformer ohne Pixellook und durch das Verschießen der Tinte auch mit einzigartiger Mechanik.

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47770 - 19. April 2019 - 9:23 #

Das sieht echt cool aus. Aber auch ziemlich schwer, oder?

Noodles 24 Trolljäger - P - 51960 - 19. April 2019 - 17:12 #

Erinnert mich etwas an den Kram mit den Gelen in Portal 2. Nur hier jetzt halt in 2D. ;)

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75941 - 19. April 2019 - 10:59 #

Guacamelee zb. oder Limbo, oder Toby The Secret Mine, oder Black The Fall, oder....

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47770 - 19. April 2019 - 12:25 #

Guacamelee hatte ich unter Pixellook abgespeichert.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75941 - 19. April 2019 - 13:52 #

Nee, das ist definitiv kein Pixellook.

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47770 - 19. April 2019 - 16:09 #

Hey, ich bin alt und brauche eine Brille.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75941 - 19. April 2019 - 16:13 #

Selbst ohne ist es kein Pixellook.

reveets 17 Shapeshifter - P - 8585 - 19. April 2019 - 12:37 #

Plattformer in 2D ohne Pixellook? Z.B.:

Rayman Origins/Legends
New Super Mario Reihe
Duck Tales Remastered
Donkey Kong Tropical Freeze und Returns
Ori and the Blind Forest
Giana Sisters Twisted Dreams
Sonic 4
Kirby, z.B. Epic Yarn
Yoshi Wolly/Crafted World
Hollow Knight
Little Big Planet
Unravel 1 und 2
...

Vampiro 23 Langzeituser - P - 44689 - 19. April 2019 - 13:37 #

Sehr gute Liste.

Mit Abstrichen noch die Trine-Reihe.

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47770 - 19. April 2019 - 15:05 #

Duck Tales remastered muss ich mal wieder rauskramen.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75941 - 19. April 2019 - 15:49 #

So ein schönes Remake!

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47770 - 19. April 2019 - 15:54 #

Einer der Gründe, warum ich meine 360 nicht verkaufe.

Janosch 24 Trolljäger - - 55830 - 19. April 2019 - 15:57 #

Das gibt es auch auf Steam. Ein tolles Spiel!

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47770 - 19. April 2019 - 15:59 #

Ja, schon. Aber auf der 360 besitze ich es schon. Zusammen mit meiner Rock Band / Guitar Hero-Sammlung und Red Dead Redemption.

Janosch 24 Trolljäger - - 55830 - 19. April 2019 - 16:00 #

Ja, Red Dead Redemption ist ein Argument, einverstanden!

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75941 - 19. April 2019 - 16:13 #

Ist es nicht. Beide gibt es dank Abwärtskomp auch auf der One. Und im Falle RDR sogar deutlich hübscher. Womit wir wieder bei der zu verkaufenden One X meines Schwagers wären...

Janosch 24 Trolljäger - - 55830 - 19. April 2019 - 16:21 #

Eine XBox kommt mir nicht ins Haus

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75941 - 19. April 2019 - 16:23 #

Wer sagte noch genau immer diesen Satz....ach ja, Aladan! Und was passierte? :D

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47770 - 19. April 2019 - 16:22 #

Dann sag halt, was sie kostet... Lieferst Du frei Haus?

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75941 - 19. April 2019 - 16:24 #

Nee, mit Versand. Und was sie kostet kann ich erfragen. aber nur bei ehrlichem Interesse.

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47770 - 19. April 2019 - 16:26 #

Ne, lass mal. Hab gerade erst kapiert, dass es eine X ist. Das kann ich mir nicht leisten.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75941 - 19. April 2019 - 16:33 #

350,- Taken. Ein Geschenk!

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47770 - 19. April 2019 - 18:02 #

Zweiteres nehme ich. Ersteres nicht.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75941 - 19. April 2019 - 18:05 #

Geizkragen! :D

Janosch 24 Trolljäger - - 55830 - 19. April 2019 - 18:22 #

Gebraucht? Also eine PS4... :D

Janosch 24 Trolljäger - - 55830 - 19. April 2019 - 16:27 #

PN?

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75941 - 19. April 2019 - 16:30 #

Ich denk, du willst keine?

Janosch 24 Trolljäger - - 55830 - 19. April 2019 - 16:33 #

Ich habe für Jürgen gefragt. Ich bin glücklich mit meiner PS4 Pro, die gebe ich auch nicht mehr her...

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75941 - 19. April 2019 - 16:34 #

Musst du ja auch nicht.

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47770 - 19. April 2019 - 18:03 #

Die externe Festplatte ist auch noch eine Pro?

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75941 - 19. April 2019 - 18:05 #

Wennschon Ärger, dann richtig!

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47770 - 19. April 2019 - 18:24 #

Wetten, dass sie das noch nicht weiß?

Janosch 24 Trolljäger - - 55830 - 19. April 2019 - 18:30 #

Ich habe meine Frau unterschätzt, aber den Unterschied zwischen einer PS4 und einer PS4 Pro kennt sie nicht...

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47770 - 19. April 2019 - 18:52 #

Sie weiß also nicht, dass Du ein teures High-end-Produkt gekauft hast?

Janosch 24 Trolljäger - - 55830 - 19. April 2019 - 18:57 #

Nein... :(

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75941 - 19. April 2019 - 19:11 #

Gib mal ihre Nummer.

Janosch 24 Trolljäger - - 55830 - 19. April 2019 - 19:37 #

Vergiss es... ;)

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75941 - 20. April 2019 - 11:25 #

Feigling! ;)

Janosch 24 Trolljäger - - 55830 - 19. April 2019 - 15:59 #

Für mich ist nur Ducktales, Ori and the blind forest, Hollowknight und Unravel etwas, aber trotzdem Danke für die Liste. Immer schön zu sehen, wie breit Spieler aufgestellt sind... Ein tolles Hobby!

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47770 - 19. April 2019 - 16:01 #

Die Rayman-Sachen sind toll. Allein die Musik!

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75941 - 19. April 2019 - 16:12 #

Rayman war mir immer zu schwer.

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47770 - 19. April 2019 - 16:27 #

Aber durch Guadingsbums hast du dich durchgebissen?

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75941 - 19. April 2019 - 16:30 #

Muss man nicht. Das Spiel hat einige schwere Passagen, ist aber nicht wirklich schwierig.

Noodles 24 Trolljäger - P - 51960 - 19. April 2019 - 17:14 #

Dann ist Rayman auch nicht schwierig. :P

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47770 - 19. April 2019 - 17:18 #

Äh. Das kannst Du auch über Rayman sagen. Aber ist okay. Musst ja nicht alles spielen ;)

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75941 - 19. April 2019 - 17:56 #

Gerade die letzten beiden sind mir zu schnell.

Flammuss 19 Megatalent - - 13919 - 19. April 2019 - 18:28 #

Dann spiel mal die Mobile Versionen! Da gehts ab...

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47770 - 19. April 2019 - 18:53 #

Legends hab ich auf der Vita. Das Mobilspiel war mir in der Tat zu hektisch.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75941 - 19. April 2019 - 19:12 #

Hab ich. Übel...

Jonas S. 19 Megatalent - P - 19948 - 19. April 2019 - 16:12 #

Ich mochte Rayman nie.

Noodles 24 Trolljäger - P - 51960 - 19. April 2019 - 17:15 #

Ich auch nicht, aber Origins und Legends sind einfach großartig. :)

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 22078 - 18. April 2019 - 17:46 #

Gar nicht mal schlecht, schön das das Video anhängt.

Dukuu 14 Komm-Experte - - 2305 - 18. April 2019 - 17:47 #

Wow, sogar mit Video :) Ich mag ja so kleine, brutale Spiele für zwischendurch. Kommt auf meine Wunschliste. Achja, und: Thanks for the Check ;)

Evoli 17 Shapeshifter - 8168 - 18. April 2019 - 17:55 #

Von der Story her hört sich das ganz gut an, aber erstens gefällt mir die Grafik nicht und zweitens wäre mir das bestimmt zu frustrierend...

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 131123 - 18. April 2019 - 18:19 #

Nicht so meins. Danke für den Check und das Video!

Sebastian 27 Spiele-Experte - 83709 - 18. April 2019 - 18:55 #

Ach nein. Das sagt mir optisch schon allein nicht zu.

xan 17 Shapeshifter - P - 8743 - 18. April 2019 - 20:48 #

Schöner Check und mit Video! Vielen Dank dafür, wenn es auch nicht mein Spiel ist.

pauly19 15 Kenner - 2733 - 18. April 2019 - 20:59 #

Kudos für den guten Test/Check.

Bluff Eversmoking 15 Kenner - P - 3747 - 18. April 2019 - 21:05 #

Sieht grundsätzlich sehr interessant aus, aber die tickende Countdown-Uhr ist vermutlich nichts für mich.

Vampiro 23 Langzeituser - P - 44689 - 19. April 2019 - 13:04 #

Du hast ja schon zugedchlagen, sehr cool.

Fuer alle anderen noch die Info:Ich hatte nie auch nur ansatzweise Zeitprobleme. Das Timerelement haette man so auch weglassen koennen.

JensJuchzer 18 Doppel-Voter - P - 12250 - 18. April 2019 - 21:52 #

Coole Mugge, coole Atmosphäre, aber sieht nach einem echt schweren Game aus.
Beim nächsten Mal solltest du nicht alles vorlesen was da steht, das ist jetzt nicht gerade interessant, sondern eher nervig...

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 50896 - 19. April 2019 - 1:10 #

Nach dem Check habe ich es mal auf meine Steam-Wunschliste gesetzt.

tailssnake 16 Übertalent - 5321 - 19. April 2019 - 4:00 #

Schöner Check.
Ist das Spiel jetzt auch brutal (schwer) oder nur in seinem Gewaltgrad brutal?

Vampiro 23 Langzeituser - P - 44689 - 19. April 2019 - 13:03 #

Hi, danke :)

Der Anfang ist etwas zu leucht dann zieht es an. Ich würde sagen fordernd aber fair. Da die Abschnitte kurz genug sind und es ja wie in Hotline Miami letztlich ein bisschen wie ein Puzzle ist, wird es imho nie unfair oder unschaffbar, sondern bewegt sich dann konstant auf einem fordernd fairen Level. Wobei es dann vereinzelt eher etwas leichter als zu schwer wird.

tailssnake 16 Übertalent - 5321 - 24. April 2019 - 2:20 #

Irgendwie hab ich vergessen dir zu antworten, danke erstmal dafür.
Das klingt angemessen und nicht nach einem Krampf wie Cloudberry Kingdom, Giana Sisters oder Super Meat Boy, die sind mir irgendwann alle zu hart geworden.
Mal auf die Wunschliste damit.

Vampiro 23 Langzeituser - P - 44689 - 24. April 2019 - 11:24 #

Kein Ding, ich kam auch noch nicht dazu, überall zu schreiben :)

Ja, also es ist echt fair gelöst und gut schaffbar. Schwer war z.B. ein Bosskampf, den habe ich aber auch beim vierten pder fünften Mal geschafft glaube ich. Ein Level in einer Lore war (für mich) etwas schwerer, das waren paar Versuche, sonst oft 3-8 denke ich. Meistens. Und ein Versuch kann ja sehr kurz sein, weil die Abschnitte fair sind.

Akki 17 Shapeshifter - P - 6014 - 19. April 2019 - 8:00 #

Wohaa, danke! Das spricht mich total an.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 16118 - 19. April 2019 - 8:26 #

Oha, erstmal danke für den Check.
Klingt eigentlich ganz gut, aber ob ich den splatter brauch? Naja, wenn mir mal nichts weiter einfällt...
dann wahrscheinlich nie ;-)

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47770 - 19. April 2019 - 8:28 #

Ja, ich finde das auch schade. Irgendwo bin ich wohl falsch gepolt, wenn ich das nicht witzig finde.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 16118 - 19. April 2019 - 9:28 #

Ach was, falsch gepolt? Man muss nicht immer alles gut finden. Wird halt oft als sogenanntes Stilmittel eingesetzt, die übertriebene Gewaltdarstellung.
Und zum Glück sind Geschmäcker nunmal verschieden.

Aladan 24 Trolljäger - - 51491 - 19. April 2019 - 8:32 #

Werde ich mir mal genauer anschauen. Danke für den Check.

Bluff Eversmoking 15 Kenner - P - 3747 - 19. April 2019 - 12:28 #

Ich hab mal zugeschlagen. Es spielt sich ziemlich flüssig und erinnert ein wenig an Dead Cells. Die Steuerung (springen, schlagen) ist gut und hinreichend präzise, was bei einem Spiel mit Jump'n'Run-Elementen natürlich auch so sein muß.

Der pixelige 16Bit-Grafikstil ist genau mein Ding, die Musikuntermalung gefällt bislang. Ernstgemeint blutig oder gar brutal kommt mir das auch nicht vor - wer hier zartbesaitet vor Betroffenheit untergeht, der dürfte auch nicht Broforce spielen. Und auch nicht Super Mario, denn dort springt man Gumbas auf den Kopp, bis sie tot sind.

Wäre das hier die SdK, und 'ne Stunde hab ich gespielt, würde ich sagen: "ja, bestimmt"

Insofern dankeschön für die Empfehlung. Wäre schön, wenn auch die Redaktion Spiele abseits des ausgetretenen Trippel-Ey-Mainstreams mal etwas öfter auf dem Radar hätte.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 16118 - 19. April 2019 - 12:50 #

Neben den brutalen Kämpfen gibt es Folter, Köpfe werden abgetrennt, Blut spritzt in rauen Mengen und manche Szenen sind einfach schonungslos brutal...
stimmt, das gibt es ja auch alles in super Mario... mein Fehler, hab ich vergessen.

Bluff Eversmoking 15 Kenner - P - 3747 - 19. April 2019 - 12:56 #

Wieviel Stunden haste denn gespielt?

Vampiro 23 Langzeituser - P - 44689 - 19. April 2019 - 13:00 #

SPOILER

arst du achon da wo die nachbarn gefoltert und getoetet werden oder der alte Professor zusammengetreten und exekutiert wird? Oder du den Obachlosen metzelst (metzeln kannst). Fand ich extrem brutal (also nicht zwingend visuell).

Bluff Eversmoking 15 Kenner - P - 3747 - 19. April 2019 - 13:10 #

Noch nicht, ich habe tatsächlich etwa eine Stunde gespielt. Aber ich bin guter Dinge, das seelisch unbeschadet durchzustehen. Der Fokus des Spiels liegt ja nun (bislang) erkennbar auf der Spielmechanik, und nicht am Aufgeilen an Gewaltdarstellungen.

Edit: daß den Nachbarn womöglich die Ruhestörung zum Verhängis wird, könnte ich aber jetzt schon nachvollziehen :-D

Vampiro 23 Langzeituser - P - 44689 - 19. April 2019 - 13:34 #

Also das auf jeden Fall, hat bei mir auch geklappt :)

Der Fokus bleibt auch, aber die Story und was so passiert bekommt schonungslos brutale Momente. Die aber allesamt passend sind und keine sinnlose Inszenierung. Aber sowas wie Snuff-Videos sind kein Alltag in Videospielen und es ist insofern schon eher etwas extrem und daher war es fuer mich auch besonders erwaehnenswert.

Haha, ja, aber sogar anders als du es jetzt vermutkich vermutest :) Ist also nicht komplett gespoilert :)

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 16118 - 19. April 2019 - 13:08 #

Super Mario?
Unzählige...

Und außerdem lese ich doch deswegen einen Test/Check was auch immer.
Wenn der Text mich nunmal davon überzeugt, dass dieses Spiel aus welchem Grund auch immer nichts für mich ist, dann spiele ich es nicht. Und hier ist das der Fall.
Wenn es was für dich ist, ist doch wunderbar. Ich lass dir deinen Spaß und deine Meinung. Nur das mit Super Mario, das konnte ich an der Stelle nicht so stehen lassen. Weil der Vergleich einfach Quark ist.

Vampiro 23 Langzeituser - P - 44689 - 19. April 2019 - 13:35 #

Wegen der besonderen Qualitaet der Brutalitaet (ueber das Gameplay hinaus) habe ich es extra in den Text gepackt, um zB Dich zu warnen bzw die informierte Entscheidung zu ueberlassen.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 16118 - 19. April 2019 - 13:54 #

Dafür vielen Dank!
Hab ich bestimmt schon irgendwo hier geschrieben, aber gerne noch einmal: Super Check :-)

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47770 - 19. April 2019 - 13:59 #

Dafür bin ich auch sehr dankbar.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75941 - 19. April 2019 - 14:10 #

Kommt ja auch von Bluff, von daher....

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47770 - 19. April 2019 - 15:06 #

Du meinst, ich soll nichts drauf geben?

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75941 - 19. April 2019 - 15:49 #

Genau. Da ihn meine Meinung ja nicht interessiert, darf ich ja auch ganz ungeniert schreiben, dass ich ihn auf eine Stufe mit Kotanji stelle. :D

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47770 - 19. April 2019 - 15:55 #

Ein wenig differenzierter ist er/sie/es schon.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75941 - 19. April 2019 - 16:11 #

Wenn, dann nur ein wenig. Meist kommt da nur irgendwelcher gequirlter Stuß wie oben.

Jonas S. 19 Megatalent - P - 19948 - 19. April 2019 - 16:13 #

Das ist aber sehr harter Tobak.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75941 - 19. April 2019 - 16:24 #

Warum?

Jonas S. 19 Megatalent - P - 19948 - 20. April 2019 - 2:53 #

Kotanji ist die unterste Nahrungskette. :P

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75941 - 20. April 2019 - 11:24 #

Sagt ja schon der erste Bestandteil des Nicks! :D

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47770 - 19. April 2019 - 13:58 #

Broforce spiele ich auch nicht. Und der Mario-Vergleich ist ein Witz.

Bluff Eversmoking 15 Kenner - P - 3747 - 19. April 2019 - 18:18 #

Broforce ist großartige Jump'n'Run-Action klassischer Machart, und das nicht wegen des Pixelbluts. Du solltest dem Teil eine Chance geben, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47770 - 19. April 2019 - 19:16 #

Ich hab die wenigsten der zugrundeliegenden Filme gesehen. Macht das nicht einen großen Teil des Spaßes aus?

Bluff Eversmoking 15 Kenner - P - 3747 - 19. April 2019 - 22:39 #

Ich habe selbst auch nur einen Bruchteil der Filme gesehen, deren Helden da gebracht werden. Der Reiz des Spiels liegt aber eher darin, die Levels und die Spielsituationen, die im späteren Verlauf immer kniffliger werden, mit den jeweiligen Fähigkeiten des Zufallshelden zu meistern. Wenn der direkte Kampf nicht klappt, ist auch viel mit "Terraforming" zu machen, das man durch Verkettungen von Explosionen erreicht.

Ansonsten ist das Spiel technisch sauber umgesetzt. Das Springen und Kämpfen ist präzise, geht gut von der Hand, und es fühlt sich ähnlich gut an wie bei Dead Cells.

Vampiro 23 Langzeituser - P - 44689 - 20. April 2019 - 0:59 #

Das sehe ich auch so.

Letztlich ist das Erkennen der Figuren nur ein Gimmick.

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47770 - 20. April 2019 - 18:12 #

Danke euch beiden. Die Tests klangen für mich, als wäre das das Haupt-Feature.

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 165685 - 19. April 2019 - 14:20 #

Nichts für mich, aber Danke für den Check

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 22589 - 24. April 2019 - 10:29 #

Schließe mich an.

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 9892 - 19. April 2019 - 14:57 #

Sehr gut, klingt nach genau meinem Ding!

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 9892 - 20. April 2019 - 11:03 #

Hab es gestern abend gekauft und sehr viel Spaß damit. Die Anleihen und Hommagen bei Hotline Miami sind sehr deutlich und machen es für mich als HM Fan noch spaßiger.

Die Grafik finde ich wirklich sehr gut. Aber ich bin auch ein Fan von Pixelgrafik und sehr dankbar, dass heute noch dieser Stil so stark vertreten ist. Alle, die es nicht mögen können sich ja gerne auf die Masse an Nicht-Pixelspielen stürzen.

Janosch 24 Trolljäger - - 55830 - 20. April 2019 - 15:32 #

Ich bin auch die ganze Zeit hin und hergerissen, ob ich es mir bei Steam holen soll...

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 9892 - 20. April 2019 - 23:01 #

Ich hab es mir auf der Switch geholt, wunderbar gerade im Urlaub abends im Bett, wenn die Kleine schon schläft :)

Janosch 24 Trolljäger - - 55830 - 20. April 2019 - 23:57 #

Meine Tochter hat Pokemon für ihre Switch bekommen, seitdem liegt das Ding, man muss ja Pikachú ab und an füttern, neben ihrem Bett. Keine Chance für mich...

Jonas S. 19 Megatalent - P - 19948 - 21. April 2019 - 0:23 #

Hast ja noch einen PC und eine Festplätte äh PS4. :P

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47770 - 21. April 2019 - 6:46 #

Der Trend geht zur Zweit-Switch.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 16118 - 21. April 2019 - 13:45 #

Absolut! Ich hab nur noch keinen vernünftigen Grund gefunden... aber allein die Möglichkeit, dass mein Sohn irgendwann mal alt genug zum zocken wird... das ist es!

Janosch 24 Trolljäger - - 55830 - 21. April 2019 - 15:32 #

Nur da meine Frau die Switch durch meine Tochter kennt, brauche ich erst gar nicht versuchen, sie ihr als Festplatte zu verkaufen...

Jürgen 24 Trolljäger - F - 47770 - 21. April 2019 - 16:31 #

Mal ernsthaft: ich kenne kein familientauglicheres Gerät und halte in eurem Fall eine zweite Switch für absolut vertretbar.

Janosch 24 Trolljäger - - 55830 - 21. April 2019 - 16:49 #

Else wäre sofort dabei, da sie ihren Pokemon hegen und pflegen will und ich sowieso, aber meine Frau...

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 9892 - 21. April 2019 - 22:20 #

Meine Frau hat ihre eigene Switch, und wenn die Kleine alt genug ist kriegt sie eben auch eine, falls die ganze Familie parallel oder zusammen spielt. Oder es wird eben zusammen Couch Coop am großen Bildschirm gespielt ;)

Janosch 24 Trolljäger - - 55830 - 22. April 2019 - 6:39 #

Das klingt wie der Traum meiner schlaflosen Nächte, obwohl ich sonst mit Frau zufrieden sind, hat sie ein sehr seltsames Verhältnis zu meinem liebsten Hobby und das von Dir beschriebene Szenario wird es bei uns so auf absehbare Zeit nicht geben...

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 76578 - 24. April 2019 - 18:52 #

Hotline Miami hat mich gar nicht abholen können, glaube da kann ich mir das hier trotz Perspektivwechsel auch ersparen.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - P - 139355 - 26. April 2019 - 19:07 #

Kommt definitiv auf die Switchliste.