Mit They Are Billions sorgt seit Dezember 2017 ein Mix aus RTS und Tower Defense für Furore. Nun modeln Funcom/Petroglyph das Prinzip auf Conan der Barbar um. Jörg hat in San Francisco probegespielt.
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Conan! Der Barbar! Der Cimmerier! Der Bezwinger von halbnackten Feinden, dreiviertelsnackten Frauen und moralisch entblößten Herrschern!
Man muss das bewundern: Der Held aus Robert E. Howards Erfolgsgeschichten aus den 1930ern ist weder als Schwertkämpfer noch als Phänomen totzukriegen und hat unter anderem aus einem österreichischen Muckimonster einen Hollywood-Star und den Gouverneur der sechstgrößten Wirtschaftsmacht der Erde (Kalifornien) gemacht. Nach den MMOs Age of Conan und Conan Exiles verblutwurstet Funcom die Lizenz nun bereits zum dritten Mal. Dieses Mal aber ist mit Petroglyph ein ausgesprochenes RTS-Studio am Werk, und die Vorlage ist They Are Billions von Numantian Games.
Natürlich wird dessen Prinzip abgewandelt und ergänzt, doch im Grunde spielt sich Conan Unconquered sehr ähnlich. Davon konnte ich mir auf der GDC 2019 bei einem einstündigen Termin (inklusive Koop-Spiel) ein erstes Bild machen. Erscheinen soll das Spiel bereits am 30. Mai 2019.
Zahlreiche Gebäude aus drei Kategorien (Ressourcen, Weiterverarbeitung, Militär) baut ihr in eurem grünen Kontrollbereich.
Überlebenskampf allein oder zu zweit
Während wir bei They Are Billions auch im dritten Kalenderjahr seit dem Early-Access-Release noch auf die angekündigte Kampagne warten, ist eine solche für Conan Unconquered gar nicht angekündigt. Vielmehr wird es einzelne Missionen geben, die sich aber im Prinzip nur in der zufallsgenerierten Map sowie der Schwierigkeit und Zahl der Barbaren-Angriffswellen unterscheiden. Das Spiel basiert lose auf der Conan-Kurzgeschichte The Black Colossus von 1933, der große Antagonist ist also Thugra Khotan.
Prinzipiell geht es darum, dass ihr eine (allerdings erst noch zu bauende) Stadt vor den Horden des genannten Barbaren-Khans verteidigen müsst, und zwar so lange, bis keine neuen Angriffswellen mehr kommen.
Wie beim Vorbild bekommt ihr kurz vor Ankunft einer neuen Welle eine Warnung, außerdem erfahrt ihr dann, aus welchen Truppentypen sie sich zusammensetzen wird. Ob ihr sie abwehren könnt, liegt nicht nur an euren aktiven Truppen (diese rekrutiert ihr in zu bauenden Kasernen), sondern vor allem auch an den Verteidigungsanlagen, also Palisaden und Mauern, Türme und Katapulte sowie Fallen.
Erste Koop-Erfahrungen
Bei meiner Partie spielten wir zu zweit und hatten die Wahl zwischen drei Helden: Valeria, Kalanthes und natürlich Conan (man darf auch den gleichen Helden spielen). Kalanthes ist aber nur in der Deluxe-Fassung enthalten, wie auch Conan in der Königs- (statt Barbaren-) Version.
Die Helden haben unterschiedliche Fähigkeiten und können gerne sterben: Nach 60 Sekunden erstehen sie am Hauptquartier wieder auf. Letzteres gilt es gegen zunehmend schwere Wellen aus Barbarenkriegern zu verteidigen, außerdem befinden sich über die Karte verstreut auch kleinere Gruppen von Monstern, Tieren oder Feinden, die wir besiegen können, um an Schätze zu kommen.
Ein gutgemeinter Rat von mir: Ein allein reisender Conan sollte eine Vogel-Strauß-Herde durchaus ernstnehmen! Zum Glück lässt sich früh ein Heil-Tempel bauen, an dem sowohl der eigene als auch der Koop-Held und ferner auch sämtliche Truppen mit der Zeit wieder auf volle Hitpoints heilen.
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Der größte Unterschied zu They Are Billions dürfte in den zahlreichen Truppentypen bei Freund und Feind liegen.
Leider kein Klassisches Echtzeitstrategie Spiel.
Hätte mich über sowas gefreut. Warum hat es keine Kampagne sowas gehört dazu nicht nur MP sondern auch ein schöner Einzelspielermodus.
Viel Spaß beim Lesen!
Tja, ich hätte in dem Szenario auch mit ein bisschen mehr Story gerechnet. Petroglyph kann das ja eigentlich.
Keine Kampagne? Wo doch gefühlt jeder bei They are Billions auf eine Kampagne wartet? Ich weiß ja nicht...
Conan The Conquerer anconquered - Starring Conker. Das wäre der richtige Titel.
Damals durfte man noch ungestraft Fell tragen.
Danke für die Preview, eines der interessantesten Spiele zur Zeit für mich. Ich gebe dir recht bei der Kampagne, die könnte es echt geben :/
Ich glaube dafür bin ich nicht frustresistent genug.
Ich auch nicht. ;)
Ohne Kampagne leider uninteressant.
Hmmmmm, da bleib ich doch lieber bei den Buechern (die genial sind, btw)
Schade, nichts für mich. Aber irgendwann demnächst kommen ja eh Warcraft 3 Reforged und die C&C-Remaster...
Zu viel Hektik für mich. Und 2 Stunden für eine Partie ist mir auch zu lange.
Das reizt mich jetzt überhaupt nicht.
Leider kein Klassisches Echtzeitstrategie Spiel.
Hätte mich über sowas gefreut. Warum hat es keine Kampagne sowas gehört dazu nicht nur MP sondern auch ein schöner Einzelspielermodus.