Entscheidungen

Entscheidungen Meinung
Teil der Exklusiv-Serie Burtchens Bewusstseinsstrom

Burtchens Bewusstseinsstrom #9

Burtchen / 24. November 2022 - 14:51 — vor 1 Jahr aktualisiert

Teaser

Ein linearer Weg vom Anfang zum Schluss oder ein Schienennetz voller Weichen, bei denen wir mit etwas Pech aber am narrativen Prellbock enden wie der Hugo-Troll in den Neunzigern? Der Kolumnist analysiert das Für und Wider von Entscheidungsfreiheit in Spielen.
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Liebes Publikum, ganz möglicherweise bin ich bei meiner letzten Kolumne etwas sehr Richtung jener Texte abgedriftet, die eine Matrikelnummer in der Dokumentkopfzeile haben. Damit ist heute Schluss! Nylon-Sportjacke statt Blazer, Sangria-Eimer statt Wein aus Bismarcks Zeiten, Magix-Music-Maker-Demo-Songs statt Streichquartett! Willkommen zu Burtchens besonders bodenständigen Bewusstseinsströmen, heute zum Thema Entscheidungen.

Offensichtlich: Jede einzelne Handlung in einem Spiel stellt eine Entscheidung dar, allein aus Gameplay-Sicht. Bei einigen sehr reduzierten Spielen wie Tic-Tac-Toe (Referenz an bodenständige Musik der 90er: Check!) lässt sich diese sogar genau ermitteln, es sind 255.168 mögliche Spielverläufe. Klingt nach einer großen Zahl, ist aber verschwindend gering im Verhältnis zu allen anderen Brett- oder Bildschirmspielen, und da habe ich noch gar nicht den vertraglich vereinbarten Schlenker zu Open-World-Titeln gemacht.
 

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Burtchen 24. November 2022 - 14:51 — vor 1 Jahr aktualisiert
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