Devil May Cry 5: Testvergleich deutscher Magazine [7/8]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC XOne PS4
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 172474 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

7. März 2019 - 11:37 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Devil May Cry 5 ab 9,95 € bei Amazon.de kaufen.

Mit dem letzten Update wurde die Wertung von PCGames ergänzt.

In unserem Noten-Vergleich zu Devil May Cry 5 führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Gamona.de, GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: Devil May Cry 5

Review von Note/Link Zitat aus dem Testbericht
4Players 86
v. 100
Die Action mit ihren drei angenehm unterschiedlichen sowie jeder für sich enorm coolen Helden ist eingängig, dynamisch sowie fordernd, während die Story sich gut in das bestehende Universum einpasst und dieses an den richtigen Stellen erweitert bzw. weiterentwickelt. 
Computer Bild Spiele 2,2
(Schulnote)
Eigentlich sollte Devil May Cry 5 der Kultserie neues Leben einhauchen. Fans der Vorgänger könnten vom mangelnden Anspruch allerdings enttäuscht sein: Die Kämpfe sehen zwar richtig stylisch aus und machen einige Zeit auch viel Laune, doch zu schnell stellt sich Langeweile ein. 
Gamona - Nicht getestet*
GameStar /
GamePro
78
v. 100
Auf kurze Sicht funktionieren das knackige Kampfsystem, das eklig-absurde Gegnerdesign und vor allem die großartige Grafik ganz fantastisch. Auf lange Sicht fehlt es Devil May Cry 5 aber eindeutig an Abwechslung und inspirierenden Ideen. 
GIGA 8.5
v. 10
Das Gameplay geht mit etwas Übung flüssig von der Hand, die Kombos geben dir ein Gefühl von Übermacht. Anfänger profitieren von einem einfachen Modus und Auto-Assist-Option. Trotzdem bleibt das Spiel fordernd und wird konstant schwieriger. 
PC Games /
Videogameszone.de

 
8.0
v. 10
Bei der Story hätte man jedoch deutlich mehr aus den drei Charakteren herausholen können. [...] Kämpfe, Effekte, Soundtrack, all das sorgt dafür, dass ich so richtig viel Freude verspürt habe, den Dämonen vor den Latz zu hauen.
Spieletipps 86
v. 100
Devil May Cry 5 mag nicht mehr der Meilenstein sein den zum Beispiel die Teile 1 und 3 repräsentieren, jedoch ist es ein ausgesprochen gut gelungenes und effektvoll inszeniertes Action-Spektakel, das seinen Auftrag als unterhaltsames Spiel voll und ganz erfüllt.
GamersGlobal 8.0
v. 10
Devil May Cry 5 ist gewiss weit von einer Enttäuschung entfernt. Aber abseits der beeindruckenden Kämpfe, der Vielfalt an Waffen bin ich auch nicht näher am Begeistert-Status. Nicht so leicht wegzulächeln ist allerdings der geringe spielerische Anspruch. 
Durchschnittswertung 8.2 *Zuletzt überprüft: 8.3.2019, 10:10 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11399 - 6. März 2019 - 18:46 #

Hmm, da fällt mir ein, ich muss DMC4 noch anfangen :D

vgamer85 (unregistriert) 6. März 2019 - 19:05 #

Ich müsste auch noch einige Teile nachholen..:D

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 6. März 2019 - 19:36 #

Danke für die Übersicht.

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 6. März 2019 - 19:58 #

International kommt es deutlich besser weg, metascore momentan 88

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 10. März 2019 - 13:52 #

Interessant, zumal mir die 8.0 von Benjamin nach seinem nicht unbedingt begeistert klingendem Video eher zu hoch vorkam.

Evoli 17 Shapeshifter - 8858 - 6. März 2019 - 19:59 #

Ich würde es mir durchaus mal anschauen, aber das Spiel steht auf der Warteliste dann eher recht weit hinten...

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161771 - 6. März 2019 - 20:56 #

Auf der PS4 gibt es eine Demo. Die werde ich mir auch mal anschauen.

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 7. März 2019 - 0:02 #

Die Demo hat mich vom Kauf abgehalten ;)

Xalloc 15 Kenner - 3920 - 7. März 2019 - 10:27 #

Mich auch. Spricht mich irgendwie nicht an. Dann vielleicht doch mal DMC im sale mitnehmen.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 7. März 2019 - 12:48 #

Nicht mal im Sale. Spricht mich auch einfach nicht an und dafür ist mir meine Zeit dann zu schade.

Xalloc 15 Kenner - 3920 - 7. März 2019 - 13:49 #

Ich meinte damit DMC: Devil May Cry, das Spiel von Ninja Theory ;)

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 7. März 2019 - 14:51 #

... Wer lesen kann...
Aber auch dafür stimmt meine Aussage ;-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75372 - 7. März 2019 - 15:04 #

Du musst das M klein schreiben. ;)

Xalloc 15 Kenner - 3920 - 7. März 2019 - 17:15 #

Tatsächlich. Verdammt!

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 7. März 2019 - 7:09 #

Das werde ich dann auch mal machen, habe bisher noch nie ein DMC gespielt.

monkeyboobs (unregistriert) 6. März 2019 - 20:19 #

78 % gibt's auch von der M! Games:
https://www.maniac.de/tests/devil-may-cry-5-im-test-ps4-xbox-one/

euph 30 Pro-Gamer - P - 130155 - 7. März 2019 - 7:36 #

Wollte ich auch gerade posten. Wäre immer noch dafür, die M! Games hier mit aufzunehmen, da sie doch einigermaßen regelmäßig Tests auch Online haben.

monkeyboobs (unregistriert) 7. März 2019 - 11:46 #

Tests von Spielen ein bis zwei Wochen vor Heftveröffentlichung hält die Redaktion meist noch zurück, das könnte der Knackpunkt sein. Allerdings lassen sich andere (Online-) Magazine auch mal länger Zeit, etwa wenn Spiele anfangs noch zu verbugt oder zeitnah keine Kapazitäten frei sind (besonders im VÖ-reichen Herbst). Und manche veröffentlichen erst gar keinen Test zu einem Spiel.

Also ja, ich wäre auch dafür, die M! Games in die Liste aufzunehmen. Unbedingt!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130155 - 7. März 2019 - 12:30 #

Ja, sie veröffentlichen nur, wenn es nicht zu nah am Heftrelease ist. Aber wie du sagst, es stehen da oben auch immer andere Online-Magazine, die später oder gar nicht testen. Insofern könnte die M! Games IMO hier gerne genannt werden. Hatte ich auch schon angeregt, GG sieht das daher anders.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 6. März 2019 - 22:27 #

International scheinen mir die Wertungen deutlich positiver auszufallen:
https://opencritic.com/game/6629/devil-may-cry-5

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446340 - 7. März 2019 - 10:46 #

Bis auf die GamePro ist dort aber auch keine der deutschen Wertungen vertreten. Dafür aber immerhin Walmart Tips & Ideas.

monkeyboobs (unregistriert) 7. März 2019 - 11:51 #

Willst du damit etwa ausdrücken, WTI sei weniger kompetent? Ich persönlich vertraue ja auf Spielerezensionen von Forbes, Guardian und dem Sydney Morning Herald.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 14. März 2019 - 6:24 #

Vor allem beim Guardian stelle ich mir vor, wie in einem typisch englischen Club ein alter Lord das Spiel sehr angewiedert testet. :)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 6. März 2019 - 22:39 #

Gamepro gibt 78%.
https://www.gamepro.de/artikel/devil-may-cry-5,3341411.html

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75372 - 6. März 2019 - 23:47 #

War von Anfang an schon eingetragen. :P

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 7. März 2019 - 8:28 #

-.- also manchmal...

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - 6998 - 7. März 2019 - 14:34 #

4Players sieht das Spiel als fordernd. GG spricht von geringem Anspruch. Hat wohl der Prakti bei 4Players getestet ^^

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10463 - 7. März 2019 - 15:17 #

Die CBS schreibt von langweiligen Kämpfen und fehlendem Anspruch, GIGA von komplexem Gameplay und forderndem Schwierigkeitsgrad.
In Puncto Wertung sind sich alle Magazine weitgehend einig. Was den spielerischen Anspruch angeht, könnten die Meinungen nicht weiter auseinander liegen.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40313 - 9. März 2019 - 21:12 #

Da sieht man halt mal, was so ein "Skill" des Testers ausmacht.

CaptainKidd 22 Motivator - P - 34306 - 8. März 2019 - 8:56 #

Danke für den Testvergleich!

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 11. März 2019 - 17:30 #

4players hat das Spiel wegen der Mikrotransaktionen auf 84 abgewertet.
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Allgemein/Test/Fazit_Wertung/Allgemein/39273/83653/Devil_May_Cry_5.html