Lange lebe die Königin

Victoria 3: Testvergleich deutscher Magazine [3/6]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC Linux MacOS
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 126228 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommen

25. Oktober 2022 - 15:17 — vor 13 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Victoria 3 ab 19,99 € bei Green Man Gaming kaufen.

In unserem Noten-Vergleich zu Victoria 3 führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: CBS (Computer Bild Spiele), GameStar.de & GamePro.de, GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: Victoria 3

Review von Note/Link Zitat aus dem Testbericht
Computer Bild Spiele - Nicht getestet*
GameStar /
GamePro
82
v. 100
Victoria 3 ist eine fantastische Wirtschaftssimulation. Doch einzigartig und ausgefallen, wie es ist, wird es nicht jeden begeistern. (Test hinter der Paywall)
GIGA - Nicht getestet*
PC Games /
Videogameszone.de

 
8
v. 10
Die ersten Stunden mit Victoria 3 fühlen sich an wie Nachhilfeunterricht im Leistungskurs Geschichte. Ich habe mehr als einen Staat in den Bankrott getrieben, ehe ich wirklich warm mit dem Globalstrategiespiel geworden bin. [...] Victoria 3 wird nicht jedem gefallen und will es auch gar nicht. Vielmehr richtet es sich an Liebhaber komplexer Abläufe, die nicht an der Hand genommen werden wollen, sondern gerne die Konsequenzen ihrer eigenen Handlungen zu spüren bekommen.
Spieletipps - Nicht getestet*
GamersGlobal 8.5
v. 10
Nach der Einarbeitung in Victoria 3 und gelegentlichem Frust wegen fehlender "Excel-Übersichtlichkeit" kam richtig Dampf in den Spielspaßkessel! Besonders begeistert hat mich, wie gut das komplexe Handels- und Wirtschaftssystem funktioniert. Auch das Pop-Management ist eng verzahnt und nachvollziehbar. Dass ich sogar ziemlich friedlich ein Reich von Rang und Namen aufbauen kann und dabei viel Spaß habe, ist für ein solches Globalstrategiespiel außergewöhnlich.
Durchschnittswertung 8.2 *Zuletzt überprüft: 25.10.2022, 16:15 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

Vampiro Freier Redakteur - - 86092 - 25. Oktober 2022 - 15:43 #

Der für mich bislang spannendste Testvergleich ;)

Gamestar kann ich nicht lesen. PC Games habe ich mir mal die Fehler angeschaut. Da steht, zur Info schonmal an alle Spieler, folgender Fehler dabei:

"Im Test dauerte etwa das Absegnen eines neuen Gesetzes gleich mehrere zehntausend Tage. Wir mussten den Vorschlag abbrechen, damit er nicht das komplette System blockierte."

Den hatte ich auch. Ich habe ihn dann aber darauf zurückgeführt, dass meine Regierung keine Legitimität hatte. Nach einem Regierungswechsel ging es dann auch. Das mit der Legitimität ist eine Sache, die ich anfangs auch nicht so ganz durchstiegen habe. Die Legitimität bestimmt die Dauer der Gesetzgebung. Und in dem Fall war die halt so niedrig, dass es "ewig" dauerte. Also es letztlich nicht durchgewunken wird.

Brunt 15 Kenner - P - 3174 - 25. Oktober 2022 - 17:10 #

Soweit ich das jetzt immer verfolgt habe erwähnt Gamestar auf ihrer Seite nie GG in den Testvergleichen aber so ca. 8 bis 12 andere Seiten wo ich die meisten überhaupt nicht kenne.
Ich würde das nun anders herum auch so machen,
schließlich ist es ja auch eine Art Werbung andere Seiten zu nennen.
Oder man lässt es überhaupt bleiben da wenn man das einmal länger verfolgt hat die Meinungen teilweise so unterschiedlich sind das man eh nichts davon hat.
Bei Victoria 3 hat man von 65 bis 95 alles dabei.
Oder Scorn da gehts von 20 bis 100.
Also absolut sinnlos!

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 74053 - 13. November 2022 - 20:13 #

Warum sinnlos? Wenn alle gleich werten, braucht man auch keinen Vergleich. Wenn es einen interessiert, kann man ja die jeweiligen Tests über den Vergleich aufrufen, um zu erfahren, wo die Wertung herkam. Gerade bei so unterschiedlichen Wertungen ist es interessant zu sehen, dass es auch andere Meinungen als die auf der "eigenen" Webseite gibt.

TheRaffer 22 Motivator - - 36308 - 25. Oktober 2022 - 17:00 #

Vampiro im Vergleich mit der restlichen Fachwelt. Spannend :)

Vampiro Freier Redakteur - - 86092 - 25. Oktober 2022 - 17:09 #

Ja, total! Habe aus Neugier mal nach den mir bekannten Strategen gesucht. Sean Sands und Fraser Brown haben nicht getestet. Letzterer hatte die Preview für PC Gamer gemacht. Der Test (84) ist jetzt von Jonathan Bolding, den der ein oder andere vllt auch von 3MA kennt. Gespannt bin ich natürlich auf die Besprechung bei 3MA. Schneidet man die Ausreißer bei Metacritic weg, ist man bei 80 bis 90. Am Ende des Tages habe ich aber eh die aus meiner Sicht richtige Wertung nach unseren Kriterien gefunden, egal, was/wie andere testen. Trotzdem aber irgendwie spannend, so gar nicht zu wissen wie die Fachpresse wertet. Ich hätte ja durchaus auch einen spürbaren Aussetzer nach oben oder unten präsentieren können (was die Wertung aber trotzdem nicht "falsch" gemacht hätte!).

Mr. Tchijf 17 Shapeshifter - - 6098 - 25. Oktober 2022 - 18:33 #

Vielen Dank für den Vergleich.

Ich würde behaupten, dass Vampiro für diesen Test doch recht gut bislang getroffen hat. Mein Download ist jetzt fertig. Ich verabschiede mich jetzt mal ^^

Aber da ich auch noch das neue RimWorld-Addon erworben habe, komme ich wohl wirklich sehr spät erst zu Bett.

Vampiro Freier Redakteur - - 86092 - 25. Oktober 2022 - 18:45 #

Gute Käufe hast du da getätigt :)

Viel Spaß!

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 10583 - 25. Oktober 2022 - 19:53 #

Ich finde es super, wie Paradox hier wieder etwas in ihrem eigenen Genre ausprobiert. Bei mir kommt der Fokus auf Wirtschaft und Bevölkerungs-Beeinflussung zumindest gut an. Nicht so gut, als dass ich meine MoJ-Abarbeitung aufgeben würde, aber ich bin zumindest nah dran. Und das, obwohl ich dank Humble auch noch jede Menge anderer Titel einschließlich CK3+Season Pass1 zu spielen hätte. Schaut wirklich wunderbar eigenständig aus! :)