Angetestet: Teil 3 wird besser!

True Crime Preview

Als Undercover-Cop im Kampf gegen die Triaden von Hong Kong: Mit neuem Schauplatz und neuem Entwicklerteam will True Crime die früheren Serien-Verfehlungen "Streets of LA" und "New York City" vergessen machen. Das könnte, nach unserem Angetestet-Termin mit einer Pre-Alpha-Version in San Francisco zu urteilen, tatsächlich gelingen.
Roland Austinat 15. März 2010 - 0:38
PC 360 PS3
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Anmerkung: Bei den Screenshots handelt es sich -- wie bei frühen Alphaversionen üblich -- um "gestellte Szenen", nicht um echte, live geschossene Screenshots.

Von Hollywood lernen heißt Siegen lernen -- wenn's mit den Kinobesuchern nicht mehr so ganz stimmt, hilft als letzter Ausweg gern einmal der Serien-Neustart. Das haben beispielsweise Batman und Star Trek prächtig bewiesen, die vor ihren aktuellsten Teilen in der Bedeutungslosigkeit zu versinken drohten. Können wir auch, dachte sich wohl Activision Blizzard, und gab beim kanadischen Entwickler United Front Studios den dritten Teil von True Crime in Auftrag -- mit dem Unterschied, dass die Nummer am Ende und der Zusatz wie "Streets of L.A." fehlen. Und tatsächlich sieht die Pre-Alpha-Version, die wir uns auf der Game Developers Conference in San Francisco anschauen konnten, schon deutlich besser als der stark durchwachsene zweite Teil der Serie aus.

Kennen Hong Kong wie ihre Westentasche: True-Crime-Entwickler Jeff O'Connell (links) und Stephen Von Der Merst.

Keine Macht den Drogen
 
"Was du hier siehst, ist seit zweieinhalb Jahren in Entwicklung", eröffnet Jeff O'Connell, Lead Producer von True Crime, stolz die Vorführung. Darin stellen er und Executive Producer Stephen Van Der Mescht uns eine Story-Mission vor. Wir bekommen als Undercover-Cop Wei Shen den Auftrag, die Drogenfabrik der konkurrierenden Dog-Eye-Triade hochzunehmen. Triaden, das sind Hong Kongs Verbrecherbanden, die ihre Finger überall drin haben, vom Glücksspiel bis zum Drogenhandel. Erschwert wird unsere Mission dadurch, dass wir eine höchst widerspenstige Geisel durch das Sperrfeuer der Gegner und der Polizei hindurch bugsieren müssen, doch dazu später mehr.
 
Undercover-Cop Wei Shen steht auch ohne Schlag-, Stich- und Schusswaffen seinen Mann.
Los geht es mit der Fahrt zum Einsatzort, stilecht in der schwarz glänzenden Geländelimousine -- GTA & Co. lassen grüßen. Dass unsere Jungs keinen Spaß verstehen, darauf deutet auch der hohe Fluch-Quotient von etwa einem Dutzend Schimpfwörter pro Minute hin. Doch das hat True Crime eigentlich gar nicht nötig, denn uns beeindruckt das nächtliche Hong Kong auch ohne derbe Sprüche. Ein gelb-rotes Lichtermeer mit unglaublich vielen Details umgibt uns, viel heller kann es hier auch tagsüber nicht sein! "Wir fahren gerade durch North Point, eines unserer vier großen Stadtviertel", erklärt Jeff O'Connell. "Seht ihr die großen Tore hier links? Das ist übrigens der Eingang zu einem der großen Märkte, dem ihr euch zu Fuß unsicher machen könnt." Über einige enge Gassen erreichen wir unser Ziel; von jetzt an sind wir auf uns allein gestellt.
Einer nach dem anderen
 
Schon der erste Aufpasser an einer Laderampe bekommt von uns eine filmreife Abreibung. "Eines unserer Hauptaugenmerke bei der Entwicklung war die Zeit, die ihr außerhalb eurer Fahrzeuge verbringt", sagt Jeff O'Connell dazu. "Das Zusammenspiel von Kämpfen mit Fäusten und Füßen, Schlagwaffen sowie Parcour-Renn- und Sprung-Einlagen wie in den Bourne-Filmen oder seinerzeit in Point Break soll so natürlich wie nur möglich sein." Zunächst einmal geht es kernig zu: Auf dem Weg ins Labor stellen sich uns wie weiland in Bud-Spencer-Filmen Heerscharen von Gegnern in den Weg, die aber ebenso geduldig wie wohlerzogen einer nach dem anderen auf uns losgehen. Das ist spielmechanisch sinnvoll, da wir eine Abfolge von Duellen ausfechten, statt in einer großen Massenschlägerei unterzugehen. Wir nutzen dabei die Umgebung zu unseren Gunsten: Eine offene Kühlschranktür schreit geradezu danach, vor dem Gesicht eines Widersachers geschlossen zu werden, ein unter Hochspannung stehender Sicherungskasten lädt einen anderen Antagonisten zu einer etwas längeren Ruhepause ein.

Bitte hinten anstellen: Genretypisch kämpft Wei Shen meist nur mit einem Gegner auf einmal.
Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 15. März 2010 - 0:53 #

Also True Crime 3 macht mich jetzt richtig neugierig. Die ersten beiden Teile hatte ich im Laden (Low Budget) schon öfters in den Händen, die DVD-Packung gelesen und immer mit mir gehadert, nehm ich das Ding jetzt mit oder nicht. Meine innere Stimme sagte dann immer, 'Nee, leg's nochmal zurück'. Schätze das war gut so :).

Roland Austinat Freier Redakteur - 4308 - 15. März 2010 - 8:55 #

Teil eins war gar nicht so schlecht, den zweiten Teil würde ich allerdings nicht empfehlen.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 15. März 2010 - 13:35 #

Okay, wenn ich beim nächsten Stöbern Streets of L.A. (das ist doch Teil 1?) wieder entdecken sollte, geb ich mir wahrscheinlich einen Ruck und dem Spiel eine Chance :).

Uebelkraehe (unregistriert) 15. März 2010 - 1:07 #

Schönes Preview, nur die Batman-Reboot-Analogie trifft es leider nicht wirklich. Es gab da doch schon einen recht erfolgreichen Film des Titels 'Batman Begins'...

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36260 - 15. März 2010 - 1:22 #

True Crime 2 hab ich nie gespielt, da sie die PS2-Version in den Sand gesetzt haben.
Teil 1 war aber ganz unterhaltsam, allerdings hatte ich es nach knapp 12 Stunden schon durch und wieder zur Videothek zurückgebracht.
Hab so meine Zweifel, ob True Crime 3 GTA Paroli bieten kann. Am Besten wäre es wohl, wenn man sich auf die Missionen zu Fuß und packendende, gescriptete Missionen konzentriert, statt auf die Open World Aspekte. Dann wirds zwar wieder genauso kurz wie Teil 1, aber das wär bei einem Actionspiel weniger ein Problem als bei einem GTA Klon.

bolzer (unregistriert) 15. März 2010 - 11:32 #

Naja, es muss GTA ja garnicht Paroli bieten. Aber die meisten haben doch GTA schon durch und dann gilt es die Lücke zum nächsten zu füllen.
Der Publisher hat sich imho genau den richtigen Zeitpunkt ausgesucht um das Spiel zu promoten. Das könnte finanziell auf jeden Fall wegen der Konkurrenzsituation ein Erfolg werden.

Wenn es nicht an GTA rankommt, denken sich aber trotzdem noch viele: "hmm, ok. GTA hab ich durch und jetzt?" Dann nimmt man das nächstbeste und da streiten sich im Moment wohl "nur" Just Cause 2 und dann demnächst True Crime um die Kunden.

MfG
Bolzer

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 15. März 2010 - 1:29 #

ich bleib skeptisch... ich erinner mich an die durchweg positiven vorberichte des zweiten teiles und was am ende dabei rauskam, ne ne ich warte lieber mal!
Aber alle gute Dinge sind ja 3 evtl können sie diesmal wirklich das Potenzial nutzen was in der idee steckt....

orlandoX (unregistriert) 15. März 2010 - 2:22 #

Der Regisseur heißt Robert Altman.

Roland Austinat Freier Redakteur - 4308 - 15. März 2010 - 8:55 #

Sonderpreis: Scharfes Hinsehen. ;)

B4ck7p 14 Komm-Experte - 2511 - 15. März 2010 - 8:37 #

Im Zweifel immer für den Angeklagten, aber der Schatten der Ma-Ma-Mauken Vorgänger liegt immer noch schwer über dem neuen Teil...

Vielleicht würde es dem Spiel sogar besser bekommen wenn man es nicht True Crime nennen würde.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66905 - 15. März 2010 - 9:50 #

Sieht soweit ganz vielversprechend aus, mir gefällt vor allem das Hong Kong - Triaden Setting gut.
Mal abwarten, was im Endeffekt dabei rauskommt. Ich denke aber auch, dass weniger Open World, mehr missionsbasiert dem Titel besser stehen würde als sich zu sehr an GTA zu orientieren. Eine offene Welt will sinnvoll gefüllt werden, und das ist kein leichtes Unterfangen.

Wi5in 15 Kenner - 3332 - 15. März 2010 - 15:43 #

Irgendwie sieht True Crime 3 ein wenig aus wie Stranglehold. Interessant sieht es jedenfalls aus.

Orxus 13 Koop-Gamer - 1436 - 15. März 2010 - 16:52 #

hmm
ich fand den ersten true crime teil schwach
den zweiten noch schwächer ^^
der dritte scheint wieder interesanter zu werden ;)
mal schaun

CyrrusXIII 11 Forenversteher - 598 - 1. April 2010 - 13:21 #

Hoffentlich schaffen sie dieses Mal ein echt gutes Spiel. Beim ersten wurde es mir am Ende zu abgedroschen und den zweiten konnte man vor lauter Bugs nicht spielen...