Millennia

Millennia Preview

Civilization-Interpretation von Paradox

Hagen Gehritz / 21. September 2023 - 17:00 — vor 11 Wochen aktualisiert
Steckbrief
PC
Strategie
Globalstrategie
C Prompt Games
26.03.2024
Link

Teaser

Paradox lud uns zum Spielen eines brandneuen 4X-Titels ein, der 10.000 Jahre Menschheitsgeschichte umspannt. Der legt den Fokus dabei besonders auf eine Auswahl an Zeitaltern und Stadtentwicklung.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Mit C Prompt Games gründete Ian Fischer, Veteran der Ensemble Studios, ein eigenes Entwicklerhaus. Paradox Interactive hat sich der Aufgabe angenommen, das Debüt des Studios herauszubringen. Das Team von C Prompt demonstriert mit vielen Detail-Vergleichen zur Konkurrenz seinen Enthusiasmus für 4X-Strategie – und zwar in der klassischen Rundenstrategie-Machart, während Paradox ja ansonsten auf pausierbare, nun ja, Echtzeit setzt bei ihren Schwergewichten.

Ihr erstes Werk, Millennia, orientiert sich grob an dem Fundament des Klassikers Civilization: Von der Urgeschichte bis in die frühe Zukunft leitet ihr rundenweise euer Volk durch die Menschheitsgeschichte, deckt anfänglich mit Spähern die Karte auf, schnappt euch Bodenschätze, merzt Barbaren aus, handelt mit anderen Völkern und schlagt nicht zuletzt auch Schlachten. Und im Laufe der Jahrtausende wird aus eurem kleinen Stamm ein großes, Kontinente überspannendes Reich. Wenn alles klappt...

Es gab so einige Versuche in den jüngsten Jahren, dieser Geschmacksart des 4X-Prinzips neue spannende Facetten abzugewinnen, darunter Humankind (im Test) von Amplitude Studios. Die beiden größten Besonderheiten, mit denen Millennia in den Ring steigt, sind ein ungewöhnliches Zeitalter-System, das auch Zivilisationsbrüche abbilden soll, und eine mehrstufige Städteverwaltung inklusive Güterketten. Auf Einladung von Paradox konnte ich bereits mit Japan meine ersten Züge machen.
Die Erforschung von Errungenschaften eines Zeitalters bringt euch dem Erreichen einer neuen Epoche näher.
 

Wer hat an der Uhr gedreht?

Auch in Millennia müsst ihr bestimmte Bedingungen erfüllen, um in der 10.000 Jahre umspannenden Menschheitsgeschichte ins nächste Zeitalter vorzurücken. Die wohl größte Besonderheit des 4X-Titels: Die Zivilisationsstufen sind keine feste Abfolge derselben Epochen, vielmehr gibt es immer wieder die Wahl zwischen mehreren möglichen Zeitaltern. So war in meiner Partie auf die anfängliche Steinzeit zuerst die Bronzezeit und danach die Eisenzeit gefolgt, nun stand ich aber vor drei Optionen: Zeitalter der Monumente, Zeitalter der Könige oder Zeitalter der Pest. Die Zivilisation, die als erstes eine neue Ära einläutet, erhält nicht nur besondere Boni, sondern gibt allen anderen dasselbe Zeitalter vor, nimmt der Konkurrenz also die Wahlmöglichkeit.

 
Ein Blick auf besondere Perks des Nationalen Geists "Spartaner".
Monument- und Königszeit bieten jeweils andere Vorteile, aber wenn ihr nun denkt “Pest klingt aber nicht wie etwas, das ich wählen will”, dann liegt ihr damit genau richtig. Das ist nämlich ein Beispiel für Krisenzeitalter, für die ihr euch nicht in Eigenregie entscheidet, sondern die ihr wählen müsst, wenn ihr gewisse negative Kennzahlen erreicht – in dem Fall sehr niedrige Hygiene-Werte. Neben solchen realistischeren Varianten scheinen auch fantastischere alternative Zeitlinien wie das Zeitalter des Äthers mit Steampunk-Technologie möglich.

Ihr bestimmt aber natürlich nicht nur mit den Zeitaltern den Fortschritt eurer Zivilisation. Ihr entscheidet euch im Spielverlauf auch für einen “Nationalen Geist”, der eure Zivilisation weiter definiert und einen separaten Skilltree freischaltet. Jedes Zeitalter fügt dabei neue Geister zur Auswahl hinzu. Viele Strategien ergeben sich aus der Kombination der Boni eines Zeitalters und des aktuell aktiven Geists.
Neben diesem Reiter gibt es noch eine Detailansicht in der Stadverwaltung, in der ihr weitere Felder bebaut und Arbeiter zuweist.
 

Stadt, Land, Überfluss

Das Aufdecken der Karte und die Gründung neuer Städte spielen auch in Millennia eine große Rolle. Allerdings will C Prompt Games übermäßiges Micro-Management vieler Städte vermeiden, daher konzentriert sich euer direkter Einfluss auf Städte in der Regel auf wenige Regionen. Klickt ihr auf eine Stadt, öffnet sich ein Fenster mit der Ansicht der Siedlung. Das zeigt, auf welche Gebäude auf den umliegenden Hexfeldern stehen und wie weit die Eingemeindung des umliegenden Brachlands vorangeschritten ist, wodurch noch mehr Felder bebaut werden können und sich Städte somit über die Partie stärker ausbreiten. Die Entwickler legen Wert auf mehr Tiefe beim Ausbau und der Verwaltung der Städte, daher wird es auch Güterproduktionsketten geben, so kann Holz mit den passenden Gebäuden zu Planken verarbeitet werden oder Papier zu Büchern. Die Effizienz der Produktionsgebäude hängt auch davon ab, wie viele Arbeiter aus der Stadt ihr ihnen jeweils zuweist.

Per Pionier neu gegründete Siedlungen müsst ihr nicht selbst steuern, sondern könnt sie in den Vasallen-Modus versetzen. Sie werden dann eigenständig verwaltet, aber ihr könnt zum Beispiel für positive Effekte sorgen, um die Entwicklung der Städte zu unterstützen. So gründete ich zwischen meiner Hauptstadt Osaka und dem Vasall Hiroshima mit einem Mineur einen Posten, um Erzvorkommen zu fördern. Es entstand aber so auch eine unter anderem Handelsboni gewährende Straße vom Posten zu den beiden benachbarten Orten. Die Städtenamen werden übrigens passend zur gespielten Zivilisation ausgewürfelt, das gilt auch für die Benennung von besonderen Landschaftsmerkmalen, die meine Zivilisation als erstes aufdeckte. So entpuppte sich ein mit Icon markiertes unbekanntes Wahrzeichen als großer Berg, der darauf zum Fuji wurde (die Städte könnt ihr anders als die Merkmale auch umbenennen).
Durch Zerstörung der Gebäude im Umland des Stadtkerns treibt ihr Belagerungen effektiver voran.
 

Dominium

Der Spielalltag wird von zufälligen Ereignissen und Chaos-Events aufgewirbelt. Letztere kommen meist durch ungünstige Konsequenzen infolge eurer Entscheidungen in den Pool möglicher Ereignisse. Ansonsten geht es natürlich viel um langfristige Planung. So beeinflussen beispielsweise eure Entscheidungen beim Forschungsbaum und der Stadtentwicklung, wie schnell euer Punktekontingent in den fünf Domänen Regierung, Erkundung, Kriegskunst, Baukunst und Diplomatie sich auffüllt (jeder nationale Geist legt dabei den Schwerpunkt auf eine dieser Domänen). Mit diesen Punkten schaltet ihr in eigenen Skilltrees unter anderem bestimmte Eigenschaften frei. Ich hatte “Wilde Jäger” als nationalen Geist, was mir bei der Erkundungs-Domäne die Freischaltung einer besonderen Jäger-Einheit erlaubte, die auch im Kampf halbwegs tauglich ist, aber vor allem auf der Karte vorkommende Elefanten jagen kann. In der Kriegskunst investierte ich wiederum Punkte in eine direkte Aktion: Mit “Gewaltmarsch” konnte ich einen meiner Truppenverbände doppelt ziehen lassen. Das setzte ich ein, um einen neu fertiggestellten Streitwagen schnell zu meinen restlichen Truppen an die Front zu schicken (danach befindet sich die Aktion für drei Runden im Cooldown).

Zum Ende meiner Probepartie erklärte ich dann den Nachbarn den Krieg und belagerte eine nahe Osaka gelegene Stadt. Auf dem Weg traf ich nur auf eine überschaubare Infanterie-Einheit. Kämpfe zwischen Verbänden finden in einem separaten Fenster statt und laufen automatisch ab, wobei Feinheiten zum Tragen kommen, wie dass Bogenschützen immer als erstes angreifen. Nach drei Schlagabtäuschen beider Seiten endet so ein Auto-Gefecht unweigerlich, um die Runden straff zu halten. Die überlebenden Truppenteile bleiben zurück, in dem Fall war der gegnerische Trupp komplett aufgerieben. Mit dem Betreten der bebauten Felder um die Kernstadt beginnt die Belagerung. Ich fing an, Gebäude im Umland zu zerstören, da dies sowohl den Fortschritt der Belagerung steigert, als auch die Fähigkeiten des Ortes mindert, neue Truppen zu produzieren. Doch mir sollte es vor dem Ende meiner Spielzeit nicht mehr gelingen, meiner Zivilisation eine dritte Stadt einzuverleiben.

Autor: Hagen Gehritz (GamersGlobal)
 
Anzeige

Meinung: Hagen Gehritz

Es bringt natürlich gewisse Schwierigkeiten mit sich, innerhalb von einer Stunde das Regelwerk eines 4X-Titels durchdringen zu wollen, während Ian Fischer neben mir die Highlights der ganzen Features erklärt und mir Züge vorsagt, mit denen ich noch weitere Mechaniken zu Gesicht bekommen werde.

Doch obwohl ich nicht zu den größten Liebhabern des 4X-Genres zähle, machte mich Millennia sehr neugierig. Insbesondere die detaillierten Möglichkeiten beim Ausbau der Städte gefielen mir. Auch sonst bot die Vielzahl an Systemen interessante Entscheidungen, ohne zu überfordern oder zu sehr in Kleinklein auszuarten. Laut Ian Fischer soll das Erreichen einer Siegbedingung auch möglich sein, lange bevor man die späten Zeitalter erreicht hat. Ob die Entwickler hier Möglichkeiten gefunden haben, die häufig im Genre auftretende Gefahr des sich ziehenden Late Games zu umschiffen, muss sich aber erst noch zeigen.
MILLENNIA
Vorläufiges Pro & Contra
  • Interessante Epochen-Progression mit mehreren Zeitaltern und Katastrophen
  • Detaillierte Ausbau-Optionen für Städte
  • Es muss sich zeigen, ob die Zeitalter-Mechanik auch langfristig Partien interessant hält
Aktuelle Einschätzung
Millenia setzt mit dem detaillierten Städtebau und dem flexiblen Zeitalter-System interessante eigene Akzente innerhalb des 4X-Genres, die mehr Tiefe bieten, ohne sich in Kleinklein zu verlieren. Doch es bleibt abzuwarten, wie stark diese im großen Ganzen das Spielerlebnis beeinflussen werden.
Gut
Aktueller Stand
  • Messe-Demo
Hagen Gehritz 21. September 2023 - 17:00 — vor 11 Wochen aktualisiert
Hagen Gehritz Redakteur - P - 175689 - 17. September 2023 - 20:21 #

Viele Spaß mit der Vorschau!

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 21. September 2023 - 17:17 #

Ich fürchte das Spiel wird so ausufernd werden, dass du dich erstmal tage-/stundenlang damit beschäftigen musst, um es auch spielen zu können.

Markus K. 16 Übertalent - 5665 - 21. September 2023 - 18:35 #

Ich hoffe, das Spiel wird so ausufernd werden, dass du dich erstmal tage-/stundenlang damit beschäftigen musst. :)

Bobafetta1895 12 Trollwächter - P - 873 - 22. September 2023 - 13:34 #

Sehr schön. :-)

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23479 - 24. September 2023 - 13:23 #

Bei so viel Fussballer-deutsch "Du" bin ich nun verwirrt.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 21. September 2023 - 21:18 #

Aber immer noch 1000x einfacher als Phantom Liberty. %)

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56373 - 21. September 2023 - 17:20 #

4X? Immer her damit! 10.000 Jahre sind auch mal ein ordentlicher Zeitraum, sofern die Zeitachse dann rückwärts-logarithmisch ist, sprich: die letzten 50 Jahre dauern so lange wie die ersten 5000 Jahre, weil am Anfang der Menschheitsgeschichte ist ja nich so viel Spannendes passiert.

Allerdings bin ich kein Fan der Prilblumen-Optik (kennt heute noch jemand die Prilblumen??). Hexfelder dürfen Ecken und Kanten haben und sollten nicht wie rundgelutscht-wabernde Medusen aussehen.

Markus K. 16 Übertalent - 5665 - 21. September 2023 - 18:34 #

Vielleicht ist auch in den ersten 5000 Jahren viel Spannendes passiert, aber wir wissen schlicht nichts darüber?

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56373 - 21. September 2023 - 21:36 #

Die hätten uns echt lieber ein paar Disketten hinterlassen sollen, ansatt nur Steintafeln :]

Markus K. 16 Übertalent - 5665 - 22. September 2023 - 12:12 #

Diese faule Menschheit mal wieder! :)

Aber vielleicht haben wir in diesem Spiel hier ja die Möglichkeit, schneller an wegweisende Technologien zu gelangen. Dann können wir schon früher auf so Meisterwerke wie Disketten zurückgreifen.

Bobafetta1895 12 Trollwächter - P - 873 - 22. September 2023 - 13:33 #

Disketten :-D

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62106 - 21. September 2023 - 17:33 #

Könnte durchaus ein interessanter Titel für mich werden.

Maestro84 19 Megatalent - - 18471 - 21. September 2023 - 17:34 #

Klingt zumindest interessant.

Jürgen (unregistriert) 21. September 2023 - 18:14 #

Paradox ohne Vampiro? Was ist los? Ist er krank?

Vampiro Freier Redakteur - - 121929 - 21. September 2023 - 18:32 #

Ich war leider nicht eingeladen :( Habe aber vorhin die PM bekommen, bin aber noch auf Arbeit, daher konnte ich die News noch nicht machen, und sehe es ist ja sogar eine Preview schon da :)

Jürgen (unregistriert) 21. September 2023 - 20:11 #

Na gut. Aber dass mir das nicht nochmal vorkommt! ;)

Calmon 14 Komm-Experte - P - 2393 - 27. September 2023 - 17:24 #

Ist ja kein "native" Paradox Spiel, sind ja nur Publisher aber ja.

Markus K. 16 Übertalent - 5665 - 21. September 2023 - 18:40 #

Paradox traue ich zu, dass sie etwas Neues wagen, was tatsächlich großartig werden kann. Ich bin sehr gespannt, wie es hier weitergeht.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 21. September 2023 - 19:34 #

Die sind aber halt auch nur Publisher.

Markus K. 16 Übertalent - 5665 - 21. September 2023 - 19:58 #

Natürlich, aber ich denke, die werden sich schon Gedanken machen, was sie in ihrem Portfolio haben wollen. Und wir brauchen m.E. mehr Publisher, die bereit sind, in Neues zu investieren.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 21. September 2023 - 21:58 #

So "neu" ein civähnliches Spiel eben ist. Aber ich verstehe deinen Punkt.

Markus K. 16 Übertalent - 5665 - 22. September 2023 - 12:16 #

Vor allen Dingen habe ich die Hoffnung (bzw. gehe davon aus), dass auch die Civ-Entwickler den Markt beobachten. Wenn bestimmte Ideen oder Mechaniken in ähnlichen Spielen (Humankind, Old World, die Endless-Reihe...) gut funktionieren und von den Spielern angenommen werden, wer weiß, was wir dann in einem Civilization 7 vorfinden werden? :)

Deswegen freue ich mich über Vielfalt. Und da muss man ja leider sagen: Neue Ideen haben eigentlich keine Chance, wenn du nicht einen zahlungskräftigen Förderer findest. Was nützt es, wenn sich Entwickler gute Gedanken machen, aber nichts entwickeln können, weil das Geld dafür fehlt? Paradox scheint schon immer mal wieder bereit zu sein, auch etwas "nischigere" Projekte zu finanzieren. Mal schauen, was aus diesem Titel hier wird.

Vampiro Freier Redakteur - - 121929 - 21. September 2023 - 22:56 #

Paradox nimmt zumindest ein bisschen Einfluss bzw spricht sich ab. Deshalb haben bei Across the Obelisk jetzt im Multiplayer alle Spieler Zugriff auf die DLC, wenn ihn einer (der Host?) hat, in line mit der Paradox-Philosophie. Paradox und seine Spiele, also auch gepublishte oder auch Paradox Arc, sprechen mich auch meist total an ynd sind gut, bis auf mal den ein oder anderen Hickuo. Wirklich traurig war ich über die Einstellung von Imperator. Leider hat es bei den Spielern aber auch so gar nicht Fahrt aufgenommen. Das war so ein cooler Mix mit ein paar Twists und dazu noch bildhübsch. Leiser für die Spieler zu viel Mix denke ich, weil es keine der Kernspielergruppen so angesprochem hat wie deren Haupttitel. Und nicht jeder spielt sich durchs ganze Portfolio, kostet ja auch Zeit. Und natürlich war es noch nicht ganz ausgefeilt.

Auf das 4X bin ich jedenfalls mächtig gespannt.

Alter Hase 17 Shapeshifter - - 8398 - 26. März 2024 - 10:21 #

Mir gefiel Imperator auch richtig gut, schade dass es nicht so gut ankam.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421659 - 21. September 2023 - 21:30 #

Die Karte (Teaserbild) sieht aus wie die von CIV5, nur für Arme.

Superkeks 13 Koop-Gamer - P - 1356 - 22. September 2023 - 12:08 #

Ich finde sowieso, dass die Karten bei Strategiespielen meist uninspieriert gleich aussehen; da könnte man sich durchaus mal von den Mitbewerbern absetzen.

Markus K. 16 Übertalent - 5665 - 22. September 2023 - 12:10 #

Vielleicht handelt es sich noch um eine frühe Version und da tut sich nochwas bis zum Release.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26299 - 21. September 2023 - 23:09 #

danke für die Preview.

@Hagen bei meinem Fehlereintag hab ich leider das letzte Wort übersehen, das eine Zeile tiefer war. Somit doch kein Fehler, sorry

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25075 - 21. September 2023 - 23:13 #

Man sollte die Preview noch mit dem Stecki verknüpfen. :)

Vampiro Freier Redakteur - - 121929 - 21. September 2023 - 23:17 #

Danke für die tolle Preview, ich bin total gespannt.

Bobafetta1895 12 Trollwächter - P - 873 - 22. September 2023 - 13:33 #

Ui, noch nie von gehört und sieht auch ganz gut aus. Bin gespannt...

Maverick 34 GG-Veteran - - 1333920 - 22. September 2023 - 13:47 #

Danke für die Preview, ist auf der Wishlist gelandet. ;)

Rainman 25 Platin-Gamer - - 55815 - 22. September 2023 - 18:20 #

Bin echt positiv überrascht. Werde es weiter beobachten. :)

bwort110 11 Forenversteher - 578 - 23. September 2023 - 8:23 #

Nach dem langweiligen Humankind bin ich gespannt darauf. Mit paradox in der Rückhand bin ich positiv gestimmt.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40327 - 29. September 2023 - 21:08 #

Ich lasse das Spiel wohl besser noch etwas auf mich wirken. Bock hätte ich schon, aber ob das gut wird...