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Brad Logstone erklärt die Vision hinter Jagged Alliance 3 – nach seinem T-Shirt-Wechsel. |
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Das Wichtigste sind die Söldner – auch wenn es davon nur noch sechs pro Squad geben wird. |
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Jeder Sektor ist wieder ein Unikat, in diesem steht eine verlassene Villa. Neben unseren Söldnern scheinen Wachen zu stehen. |
Viel Spaß!
Hab die Preview zwar nur überflogen, sieht aber ganz vielversprechend aus. (Ich habe nur den ersten Teil gespielt, und bin mit Teil 2 daher nicht vertraut.)
Danke für diese coole Preview!
Es wäre zu schön, um wahr zu sein ...
"Statt zwei oder drei „Phasen“, die man für Bewegung, Item-Einsatz oder Schießen einsetzt – auch das der von Firaxis gesetzte Quasi-Standard heutiger Squad-Taktikspiele – wird es wieder wie gewohnt Aktionspunkte geben."
JUCHUUU :)
Hmm, Bewegungs- und Aktionspunkte... wirkt alles wie aus nem 08/15-Standard-Baukasten. Ich weiß ja nicht.. ;)
Das moderne Standard-Baukastensystem mit nur 2-3 Aktionen für Bewegung + Angriff hat JA3 *nicht*, deswegen juchuuu :) Ich mag es eben altmodisch... ^^
Nee,nee. Das z.B. genaueres Zielen Aktionspunkte kostet, ist schon eine schöne Eigenheit von Jagged ;)
LRod bezieht sich auf meinen "Rant" bei Rogue Trader, dass Rundentaktikspiele viel zu generisch geworden sind:
https://www.gamersglobal.de/preview/warhammer-40000-rogue-trader#comment-2851788
Und ein bisschen trifft das auch auf JA3 zu... aber eben nur ein bisschen. :D
Ah, ach so ;)
Ich hoffe schon, dass man etwas mehr Freiheiten hat, als zwischen zwei Deckungsarten zu wählen.
War auch nicht ernst gemeint :) Nur der Kontrast zwischen beiden Kommentaren zu den jedenfalls etwas ähnlichen Systemen war so deutlich, dass ich da einmal drauf anspielen müsste ;)
Ich selbst freue mich auf beide Spiele. Ein W40k-RPG mit einem vernünftigen Kampfsystem ist ein Traum, ein gutes und modernes JA wäre ebenfalls ein Pflichtkauf.
Das sieht echt interessant aus. Die Liebe zu rundenbasierten Spielen entwickelt sich bei mir irgendwie erst mit dem Alter. Wahrscheinlich weil langsam die Reaktionsfähigkeit abnimmt ;-) Aber ich hab ne Frage an Euch: Sollte ich die Zeit nutzen und JA 1 und/oder 2 mal nachholen oder akzeptieren dass ich früher einfach echt was verpasst hab und lieber ohne Vorerfahrung/Erwartung an den 3ten Teil herangehen?
JA und JA2 kann man auch heute noch sehr gut spielen, dank Fanmod v1.13 auch in höheren Auflösungen (Standard ist sonst 640x480 Pixel). Und ja: Wenn du auch nur einen Hauch Spaß an Rundentaktik hast, dann lass dir diese Sternstunde nicht entgehen!
JA2 v1.13 ist toll:
https://www.gamersglobal.de/text-gallery/200464/du-72021-das-spielen-unsere-user?h=slide-27-field_text_gallery_images-200464
Und die Gegenmeinung von Jörg:
https://www.gamersglobal.de/news/223915/joergspielt-jagged-alliance-geht-mir-weg-mit-113-ich-bin-beim-1-teil-dabei
Unbedingt. Gleich rein in JA2, den ersten Teil kannst du dann als Liebhaber immer noch spielen.
Auf jeden Fall, lass dir JA2 nicht entgehen. :)
Meiner Meinung nach um ein vielfaches besser als die XCom2 Ja, hier scheiden sich die Geister, aber ich bin mit Xcom2 als Rundenstrategie-Fan einfach nicht warm geworden.
Schau dir für einen ersten Eindruck doch mal die SDK zu Jagged Alliance 2 an.
https://www.gamersglobal.de/video/jagged-alliance-2-stunde-der-kritiker-classic-sdk
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!
Ich freue mich immer mehr darauf... :)
Sehr vielversprechend. Ich freu mich mal vorsichtig weiter.
Zu diesem Spiel würde mein gerade neben mir stehender Gin Tonic sehr gut passen. Ich freue mich drauf (auf das Spiel).
Igitt Gin, ob Gin Tonic oder Gin Fizz, Brrr. In Kanada trinkt man eher Whisky, kulinarisch ist man näher an den USA ( höchste Donutladendichte pro Einwohner) als an dem Empire. Nach dem letzten JA Versuchen bleib ich erst mal misstrauisch.
Die Kanadier schreiben den Whisky tatsächlich auch ohne e.
Gin trinke ich aber nur mit Zuckerwasser Tonic, gut gekühlt und mit Bio Zitrone plus Eiswürfel. Auch nur London Dry weil wohl vermutlich am wenigsten gepantscht durch die Hersteller.
Mein Problem mit Gin Tonic ist der ekelhafte Chiningeschmack im Tonic. Da würde ich den Gin lieber pur saufen.
Das hört sich so gut an, dass bei mir tatsächlich ein zartes Pflänzlein der Hoffnung keimt.
Die wichtigste Information hier ist die von Jörg Richtung Publisher & Entwickler: NEHMT EUCH ZEIT.
Das, was ich jetzt gelesen habe, hat mich nicht davon überzeugt, dass der x-te Anlauf wirklich der erste "echte" Nachfolger zu JA2 werden könnte.
Die Hoffnung stirbt aber bekanntlich zuletzt, und das lange vor der Unschuld.
Ansonsten: ich hätte die JA-Inseln statt im Pazifik immer eher in der Karibik verortet, nicht zuletzt wegen der spanisch geprägten Akzente und Namen.
In JA konnte man dazu auch keine Erntehelfe oder Minenarbeiter verteilen, sondern nur Wachen. Die wiederum konnte man mehrfach durch Training oder Einsätze aufleveln.
Falsch, die Ernter kann man sehr wohl verteilen in JA.
Im ersten Teil dann?
Da hatte ich nur Deadly Games selber gespielt, wo wenn mich die Erinnerung nicht trügt keine Kampagne enthalten war, sondern nur Mission, die man gegen den Rechner oder aber online gegen menschliche Kontrahenten spielen konnte.
In JA. Deadly Games ist nicht JA.
Ein gewisser LA schrieb damals in der PC Player, dass Deadly Games eine Erweiterung zu JA wäre. Der Kollege muss mich damals dann schon auf die heute verwendete falsche Fährte gebracht haben, da ich den Test nach der Einleitung nicht mehr wirklich weitergelesen hatte, und Deadly Alliance dann Jahre später als "Beifang" mal auf mit auf einem Strategiespiel-Sampler erhalten, kurz angetestet und dann als zu fuzzelig und bockschwer bewertet und de-installiert hatte.
Jagged Alliance 2 hatte mich dann nach Release total begeistert, und von dort aus habe ich nochmals Deadly Games installiert, doch selbst als echter JA2-Jünger konnte ich das Fazit "fuzzelig, schlechte Auflösung und nicht gut gealtert" nicht vermeiden. Mit der Erkenntnis im Gepäck hatte ich keinerlei Anstrungung gemacht, Jagged Alliance 1 mal zu suchen oder zu kaufen.
Dabei ist es dann geblieben
Ja, Deadly Games war die Multiplayer-Erweiterung zu JA, selbe Engine, minus den strategischen Überbau, der JA so großartig gemacht hat. Deshalb war es nicht Jagged Alliance – das sich übrigens heute noch zu spielen lohnt, siehe mein Jörgspielt. Sollte man m.E. als Strategiefan kennen.
Hattest du den ersten Teil damals oder später durchgespielt?
Als er rauskam, und dann ein paar Jahre später noch mal. Fürs RG-Sonderheft/Jörgspielt noch mal gut zur Hälfte.
Hm. Dann muss es wirklich "was können". Werde ich mir bei Gelegenheit vielleicht doch noch bei GOG beschaffen.
Kann ich nur empfehlen: JA ist erkennbar noch die „Rohversion“ des deutlich komplexeren JA2, enthält aber schon alle wichtigen Elemente (gerade auch bei der Söldner-Interaktion) und wirkt durch seine geringere Optionsvielfalt wie ein Kondensat der wesentlichen Spaßfaktoren.
Du solltest nur niemals einen Söldner zwischen vier oder mehr Bäume stellen, wenn er nur durch eine Diagonalbewegung dorthin kommt: Wird der Söldner dort blutend bewusstlos, war es das, weil zum Wundenverbinden eines der vier „geraden“ Nachbarfelder benötigt wird. Erst im Mai wieder erlebt…
Ah, ja, in Ansätzen gab es das auch in JA2 noch. Man konnte glaube ich nicht "rüber" steigen, wenn da eine(r) lag. Ganz sicher bin ich mir nicht, habe aber noch die ungute Erinnerung, dass es da Probleme gab, wenn man nicht richtig stand und verarzten wollte.
0,59 Euro!
Danke!
Bisher kein einziges JA Spiel gespielt. Dies wird dann hoffentlich mein erstes. Die Vorfreude ist geweckt.
Wie schade, wir müssen wieder mit dem Töten beginnen.
Feind hat sich unter Teppich versteckt
Für ein gutes, neues JA würde ich gerne meine Spielekalendar freimachen. Und vielleicht, gibts ja auch noch Mods später. ;)
Jagged Alliance 2 fand ich damals toll. Vielleicht schaue ich mir den dritten Teil tatsächlich mal an.
Grand-Chienic madness? Count me in!
Die Original Squadgröße bei JA2 war doch nur 6 Mann stark. Ich glaube mehr als 6 gab es erst mit Wildfire und 1.13.
Fall irgendwem 1.13 zu überladen ist, es gibt auch die Mod Jagged Alliance 2 Stracciatella, die das Spiel nur dezent etwas ändert und jede Menge Bugfixes bietet.
Danke für die Erinnerung. Das letzte Mal durchgespielt hatte ich es mit 1.13, aber als 1.13 im Wesentlichen noch ein Auflösungs- und Bugfix-Patch war :-) Vermutlich aber schon mit der erweiterten Squad.
Und wie geschrieben: Da du in JA nur eine einzige 8er Squad hast inkl. Camp, bist du nur ganz selten mal mit mehr als fünf Leuten unterwegs: Mindestens einer repariert, und in der Regel ist allermindestens einer angeschlagen. Die Einsätze zu dritt sind aber eh die spannendsten :-)
Hach, an Jagged Alliance 1 habe ich so schöne Erinnerungen. "Eine Kevlar Weste im perfekten Zustand"
Klingt soweit erstmal recht schön und gut. Mal abwarten was die Entwickler draus machen und man mehr zusehen bekommt.
Ich nehme mal an, es hat niemand gefragt, ob es wieder den BSE Test gibt? Um sich seinen eigenen Sölnder zu basteln.
Die Preview hat jetzt doch mein Interesse geweckt.
JA2 war ein Highlight, was ich vermutlich zu Recht nicht mehr angefasst habe, da die rosarote Brille zu schön ist. Klingt gut und macht Hoffnung. Die Details und Unterschiede sind mir nicht mehr bekannt.
Uff, ich war nach den bisherigen Versuchen die Serie weiterzuführen nicht mehr darauf gefasst noch einmal Vorfreude zu spüren. Aber wenn sogar Jörg offenkundig Potenzial sieht ...
Na das sieht doch gut aus. Endlich mal nach Jagged Alliance 2 damals eine Alternative für mich. Hab alle Klone bis dahin ausgelassen
Sehr schöne Preview. Mir reichen 40 gut designte Charaktere...
Der Name zeugt auf jeden Fall von Eiern und Eierstöcken.
Als ich dann das von der zerstörbaren Umgebung las, war meine positive Grundstimmung endgültig da.
Kann man das mit dem Verbluten in den Optionen noch einstellen oder ist das ganz raus? Wäre schade.
Das gibt es nicht mehr, es wird wohl über die Zeit vom „auf alle viere gehen“ bis zum Tod gelöst (im Extrem = 0). Finde das sehr schade: Beim „Bluten“ war alles drin von „ach, den Kratzer stecke ich weg, erst mal rundenlang weiterkämpfen“ bis zum Soforttod vor der nächsten Runde. Und das noch in Verbindung mit der Chance, bewusstlos zu werden.
Das ist ja wirklich bitter. Sehr, sehr schade :( Das fand ich inmer cool. Slebst konnte man vllt noch was reißen und Gegner habe ich gerne ausbluten lassen oder auch mal den Gnadenschuss gegeben. Das wird sicher auch nicht mehr angepasst von wegen zu brutal oder so. Auch wenn genau das ja eine Taktik beim Militär (und bei Terroristen) ist. Schade.
Danke für die schnelle Antwort und die tolle Preview!
Hast du schon mal S2 Silent Storm gespielt? Da konnte man auch ziemlich viel zerstören. Das wurde aber auch schnell chaotisch. Hab es aber sehr gerne gespielt.
Wenn da nicht irgendwelche totalen Patzer in der Endversion sind (die nciht gepatched werden können) dann ist das Ding so gut wie eingetütet. Wieder etwas bei dem man stundenlang am PC sitzt und ausprobiert. Sehr schön...ich freu' mich auf JA3.
Ich sag es gerne nochmal, der Trailer hat auf mehr vermuten lassen, als das übliche X-Com Neuauflage hinter Deckung rennen, schießen und Feuerschutz geben. Wird mal Zeit, dass dieses doch recht simple System mal wieder etwas frischen Wind entgegen weht - Und Jagged Alliance 3 scheint mir, vor allem auch nach dieser Review - Da in die richtige Richtung zu gehen. Und wenn es auch nur simple Haltungswechsel sein würden. Auch aus der Liebe zu den JA Vorgängern heraus, ich bin gespannt!
XCOM und Deckung? Sowas gab's? Das ist doch eher "oh kuck mal, ein Ast auf dem Boden, hier prallt der Schuss sofort ab" oder "Ich stell mich mal an die Häuserecke um wenigstens ein bisschen Schutz zu haben. Oh! Ich bin getroffen worden" Das beste war: "Ich stehe direkt vor dir und schiesse immernoch meilenweit vorbei" Genau das waren die Punkte, warum ich mich einmal durch Xcom2 gequält habe und das Spiel danach wieder deinstalliert habe.
Bei all deiner berechtigter Kritik, gerade das macht doch JA aus.
An so ein Erlebnis erinnere ich mich auch. Da hatte das Spiel dann wohl für meine Figur ausgewürfelt aus 1,5 Meter quasi daneben zu schießen. Gleich mehrere Salven. Ich war dann selbstredend eine Runde später tot. Meine Figur war bereits recht lädiert und panisch, vermutlich lag es daran. Aber es war schon recht unglaubwürdig und im Rahmen jenes Kampfes unpassend. Aus ein paar weiteren Gründen seit diesem Tage auf dem Pile of Shame. Nicht durchgequält.
Um fair zu bleiben, XCOM2 ist keine Graupe. Ich verstehe allerdings nur nicht den Hype, der um das Spiel gemacht wird. Vor allem weil JA im Kampfeinsatz halt Vieles besser macht als XCOM. Dafür ist das was neben den Kämpfen passiert halt besser als in JA.
Ich würde trennen zwischen XCOM und XCOM 2. Ersteres hat für mich wieder frischen Wind ins Genre gebracht, zweiteres ist für mich viel zu sehr in eine nervige Richtung gegangen. Das nachher Hinz und Kunz bei XCOM abgeschaut haben, dafür können die Entwickler allerdings nichts.
Das was neben den Kämpfen passiert, finde ich gerade in JA 2 herausragend. Aus meiner Sicht eine der gelungendsten Verknüpfungen von strategischer und taktischer Ebene.
Mir haben die beiden Eigenschaften Handlungsdruck per Rundenzähler und Beschwörung von Toten und Lebenden ausgereicht, um es nicht weiter zu spielen. Die Sache mit den Runden hätte ich noch per Mod beheben können. Klar, in Summe ist es ein sehr gutes Spiel. Ich musste leider passen.
JA Wildfire hatte dann auch mehr Handlungsdruck, aber die Stadtteile waren schöner und grösser.
Danke für den Artikel! Klingt interessant. Die Details fangen doch schon mit dem Namen des Landes an, klingt schon nach einer ehemaligen französischen Kolonie.
So wie Jörg merke ich auch, dass ich älter werde. Im letzten Workshop konnte mir keiner mehr sagen was "secret~1.txt" bedeuten könnte.
Jagged Alliance ist immer an mir vorbeigegangen, aber vielleicht ändert sich das ja mit diesem Titel. Hoffe es wird auch ein paar Einsteiger-Optionen geben und sich nicht nur an Veteranen richten.
Sehr schön, darauf freue ich mich wirklich.
Hmm, meine einzige Spieleerfahrung, die zumindest mal so annähernd in diese Richtung geht, war Commandos.
Nach der Preview werde ich an JA3 mal dranbleiben und es weiterverfolgen.
Das spielprinzip fasziniert mich schon, nur wird es wahrscheinlich keine kleine Angelegenheit da einzusteigen.
Hoffe es gibt für JA-Noobs wie mich ein geeignetes Tutorial sowie den ein oder anderen Einsteigerguide :-)
Das macht doch echt einen guten Eindruck. Ich denke, dass ich mich darauf freuen darf.
Ich hoffe sehr, dass das endlich das richtige Jagged Alliance 3 wird… so sehr
Ich werde nie die Freude und das angespannte Warten von den ersten beiden Teilen vergessen - das waren ganz tolle Erfahrungen.
Ich denke, wer nur Jagged 2 "in irgendwie schöner" möchte, wird zu 100% enttäuscht werden. Aber ich habe ein gutes Gefühl, dass die Mischung aus Neuerungen und Bewährtem stimmen wird und man es wirklich Teil 3 nennen kann.
Es wäre ganz wunderbar, wenn Dein Gefühl nicht täuscht.
Das klingt ausgesprochen gut. Ich sehe die Entschärfungen allerdings auch erstmal als bedenklich an. Bleibt zu hoffen das, sofern der Rest stimmt, man wirklich wieder auf den normalen Scheierigkeitsgrad justieren kann. Denn so ein wenig knackig sollte so ein Spiel schon sein.
Ich bin zumindest sehr gespannt.
Nach dieser Preview bin ich dezent gehypt.