PSVR2 + Resident Evil Village

PSVR2 + Resident Evil Village Preview

PSVR2 auf der TGS 2022 ausprobiert

Jörg Langer / 15. September 2022 - 6:32 — vor 1 Jahr aktualisiert
Steckbrief
AndroidiOSMacOSPCPS4PS5SwitchXOneXbox X
Survival-Horror
ab 18
18
Capcom
Capcom
07.05.2021
Link
Amazon (€): 24,90 (USK 18 - UNCUT), 19,99 (USK 18 - UNCUT), 24,00 (USK 18 - UNCUT)

Teaser

Ihr kennt mich nicht als allergrößten Resi-8-Fan, das wären eher die Kollegen Benjamin und Hagen. Aber wenn ich auf der Tokyo Game Show anhand von Resident Evil Village die PSVR2 ausprobieren darf...
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Resident Evil - Village ab 19,99 € bei Amazon.de kaufen.
Alle Fotos stammen von GamersGlobal, der Spielszenen-Screenshot vom Hersteller Capcom.

Ich stand heute morgen deswegen schon über eine Stunde vor Öffnung der TGS 2022 in der Presse-Eingangs-Schlange (und zwar auf Platz 15 oder so), weil ich ein festes Ziel hatte: Sofort in Halle 7 zum Capcom-Stand zu eilen, um dort Resident Evil Village zu spielen. Nicht, weil ich Resident Evil Village so toll finde, sondern weil es dort Gerüchten zufolge mit PSVR2 spielbar sein würde – was mithin den ersten öffentlichen Auftritt von Sony Playstation VR2 bei einem konkreten Spiel überhaupt bedeutet (und meine erste Begegnung damit).
 
Als wir schließlich, ganz unjapanisch mit fast fünf Minuten Verspätung, eingelassen wurden, sprintete ich im Stechschritt los, bald den Capcom-Stand im Blick. Statt mich am Presseschalter zu melden, wo es erfahrungsgemäßg ewig und drei Tage dauert, bis die richtige Kontaktperson gefunden ist (also generell auf der TGS, nicht speziell bei Capcom), habe ich mich einfach als einer der ersten Besucher in die Schlange gestellt, die allererste Anspiel-Gruppe aber um genau einen Platz verpasst (immer sechs Personen konnten gleichzeitig spielen).

Der freundliche Capcom-Torwächter redet daraufhin auf mich ein wie auf ein Pferd, deutet immer wieder auf seine Schedule, ich bekomme den Eindruck, ich habe meine Resi-PSVR2-Chance für immer verpasst oder muss zumindest drei Tage später um 11:15 wiederkommen. Aber eine Englisch sprechende Kollegin übersetzt: Einfach hier warten, in 50 Minuten bist du dran. Während ich mich einen kleinen Moment lang freue, so viel Spielzeit zu bekommen, wird das erste halbe Dutzend erst mal abgeführt und kommt erst eine Viertelstunde später aus den Tiefen des Capcom-Standes zurück. 
 
Da liegt das schöne Stück – ganz rechts der Kopfhörer. Gut zu sehen: Der bequem erreichbare hintere Einstellknopf der Brille.

 

Ordnung muss sein: Einweisung in PSVR2

Als ich dann selbst dran bin, nachdem ich beide Hände mit je etwa einen halben Liter Alkohollösung besprüht habe, weiß ich auch, wieso: Wir bekommen drinnen erst mal eine sehr ausführliche Einweisung in das Thema VR, Resident Evil Village in VR, und die Wunder eines VR-Controllers. Zumindest vermute ich das, als eine Capcom-Mitarbeiterin im Stakkato auf Japanisch loslegt, dabei offenbar eng einem Skript in einem Notizbuch folgend.
 
Mir ist eine eigene Dolmetscherin zur Seite gestellt worden, die mir das Wichtigste aus dem Japanischen übersetzt, was ich aber eh schon alles auf den drei laminierten Bedienungspappen gelesen habe. Deshalb reißen wir bald lieber Witze darüber (aber natürlich leise!), wie man mit Virusmaske, Schweißmaske um die Augen herum und nach Riot Police aussehendem weißen PSVR2-Halbhelm aussieht wie ein Verbrecher. Genauestens wird uns erklärt, wie wir die Schweißmaske aufsetzen (in der echten Welt), das Messer benutzen (im Spiel), die Pistole zücken und nachladen. Wir bekommen, nein, nicht „Safe Words“ mitgeteilt, aber quasi „Safe Gestures“ – wenn uns schlecht wird, sollen wir uns hinhocken oder die Arme hinter dem Körper verschränken. Moment, wenn ich taumele, soll ich auch noch…? „Oder du rufst mich einfach“, meint die englisch sprechende Capcom-Standdame.
 
Dann geht es schließlich nach draußen, an eine der von außen einsehbaren Spielstationen. Mist, musste ich unbedingt die Eckposition bekommen? Jetzt muss ich ja noch mehr den Bauch einziehen! Übrigens schaffe ich es trotz der Einweisung wenige Minuten vorher, die Schweißmaske falsch rum aufzusetzen, was zum Glück gleich zwei Capcom-Mitarbeitern auffällt.

Die PSVR2-Brille ist relativ groß, fühlt sich aber auf dem Kopf nicht wuchtig an. Mit einem großen Knopf hinten lässt sich kinderleicht der Bügel einstellen, an der Brille rechts unten ist ein  Knopf, um die Neigung des Vorderteils zu verstellen, bis man scharf sieht. Mit einem Rädchen linksunten verstelle ich den Augenabstand, was gleichzeitig in der Setup-Software überwacht wird. Sobald beide Äuglein in ihren Kreisen sind, gibt es einen blauen Haken (und Lob von der Dolmetscherin). Danach muss man den Kopf still halten und erst auf schwarzem, dann auf weißem Grund einem Punkt nur mit den Augen folgen – das kennt man vom Augenarzt, ist hier jedoch mein erster Kontakt mit dem Eye-Tracking der PSVR. Dann noch Kopfhörer auf, kurz in den schwarz-weißen Lookthrough-Modus geschaltet (die eh schon zierliche Dolmetscherin wirkt nun noch kleiner), damit ich die beiden Controller ergreifen kann, und los geht es.
 
Die Bedienung ist guter VR-Standard: Man läuft mit dem linken Stick (drückt man ihn nach unten dabei, rennt man), mit L1 oder R1 greift man Objekte (faktisch mit dem Mittelfinger), und Angriffe oder Schüsse löst man mit L2 respektive R2 aus, also den Triggern. Der rechte Stick dient zum Drehen, was bei der Messedemo in 45-Grad-Schritten geschah (empirische Jörg-Langer-Schätzung).
 
Und hier die PSVR2 von vorn. Hat schon Ähnlichkeiten mit einem Cyborgkopf oder einem Riot-Police-Helm, oder?
 

Die drei Schwestern – dank PSVR2 richtig furchteinflößend

Da ich Resident Evil Village nur wenige Stündlein gespielt und ein wahnsinnig schlechtes Gedächtnis habe, erzähle ich im folgenden bestimmt total alten Tobak aus Level 2, aber: Es ist alter Tobak im neuen PSVR2-Gewand! Also, es geht aus einem Gemäuer eine Treppe hinauf, hinaus in einen kurzen verschneiten Abschnitt, bevor ich auch schon wieder eine Doppeltür aufstoße und mich im Inneren eines prächtigen Anwesens befinde. Ein wenig Herumgesuche, hier eine leere Schublade öffnen, dort vor einem inaktiven Aufzug stehen, und ich lande in einer Art Ballsaal. Als ich diesen verlassen möchte, kommen auf einmal einige Bienen oder andere Insekten durch den Türspalt geflogen, werden zu einer großen brummenden Wolke und dann zu drei eher wenig nach ungefährlicher Abendbegleitung aussehenden, schwarzberobten Schwestern mit Hang zum Gothic-Makeup. Zumindest sehen sie aus wie Schwestern. In einer Skriptsequenz stoßen sie mich zu Boden, und ziehen mich dann mit einer Sichel an den Beinen durch mehrere Flure, wo sie mich einem übergroßen weiblichen Wesen mit Hut vorstellen.
 
Mich trotz des bewegungslosen Liegens auf dem Rücken im Raum umsehen zu können und hinter mir zwei an Ketten hängende Fleischerhaken zu erspähen, lässt mich nicht unbedingt glücklicher zurück. Die Horrorschwestern sehen verdammt gut aus, oder besser, verdammt horrormäßig, und Mann, wirkt ihre Mutter (so viel verstehe ich auf Japanisch, dass die drei kleineren Hexen die Matrone als "Okasan" anreden) riesig, vor allem aus dieser Bodenperspektive! Okay, ich kann selber googeln, die „große Vampirlady“ ist Alcina Dimitrescu, ihre normal großen, mich im VR-Raum aber dennoch überragenden Blutsauger-Gören heißen Bela, Cassandra und Daniela. Die sollten sich ab und zu das geronnene Blut aus dem Gesicht wischen, könnte man ihnen raten.
 
Nach einer kleinen Ansprache schneidet mir Mama Alcina die Handfläche auf, delektiert sich mit genüsslichem Zungenschmatzen an meinem Lebenssaft, lacht fies und gibt dann zwei ihrer Töchter eine Order. Daraufhin werden mir die Fleischerhaken links und rechts durch die Hände getrieben, was in VR unangenehm authentisch wirkt, und ich stehe endlich wieder aufrecht. Nun gut, ich hänge. Die nette Familie verlässt das Kaminzimmer und lässt mich erst mal allein hängen. Aber nicht lange, denn die Muskeln meiner rechten Hand leisten dem Stahlhaken nicht allzu lange Widerstand – die Schwerkraft… und das kalorienreiche Essen hier in Japan, schätze ich. Ratsch! Und nach etwas Rumgezerre mit der nun freien rechten reißt auch die linke Hand auf, noch mal ratsch, und ich bin frei.
 
Anzeige
Glaubt mir, egal, wie ihr diese Szene im normalen Spiel erlebt habt – in VR ist sie wesentlich intensiver! Da man sie "wirklich" im Raum und von unten sieht, wirkt die weißgewandete Frau Vampir-Mama extrem viel größer als hier.
Jörg Langer Chefredakteur - P - 469809 - 15. September 2022 - 6:30 #

Viel Spaß beim Lesen!

Nivek242 33 AAA-Veteran - P - 902350 - 15. September 2022 - 6:40 #

Danke für die ersten eindrücke von der PSVR 2. Ist noch Platz im Koffer? Würde eine nehmen.

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7497 - 15. September 2022 - 6:57 #

Danke für den Bericht, spannend.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 15. September 2022 - 7:01 #

Schöner Bericht der es im Nachgang noch etwas trauriger macht, das Sony mit der PSVR2 nicht auf der Gamescom gewesen ist.

Kotanji 12 Trollwächter - 2550 - 15. September 2022 - 7:22 #

Der normale Artikel hat ja mal 0,0 Inhalt. Oder nur Inhalt, wie mans sieht, also Inhaltsbeschreibung des 2 Jahre alten Spiels. Aber zum Glück gabs noch den Meinungskasten :D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469809 - 15. September 2022 - 7:50 #

Einfach noch mal lesen, gib dich nicht auf!

worobl 17 Shapeshifter - P - 6856 - 15. September 2022 - 7:29 #

Jörg, da du ja auch in der Realität eine Brille trägst, war die irgendwie störend unter der VR-Brille?

JackoBoxo 20 Gold-Gamer - P - 21091 - 15. September 2022 - 10:28 #

Würde mich auch interessieren.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40315 - 15. September 2022 - 10:53 #

Gute Frage!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469809 - 15. September 2022 - 11:22 #

Das ging sehr gut, habe allerdings eine eher kleine Brille.

Sokar 24 Trolljäger - - 48144 - 15. September 2022 - 12:10 #

Das würde mich auch interessieren. Weil das mein größtes Problem mit der PSVR1 war: meine Brille eckte an und ich konnte sie darunter nicht tragen, weil das Headset relativ klein ist (zumindest vergleich zu meiner Rift S) Jörg hat das Headset als groß beschrieben, aber das ist jetzt nicht so aussagekräftig. Hängt aber auch vom Modell der getragenen Brille ab, mit einem älteren Paar gings, dafür passte da die Schärfe nicht (mehr).

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 15. September 2022 - 7:32 #

Kann man einen Vergleich mit der Quest 2 ziehen hinsichtlich Blickfeld und den offensichtlich ähnlichen Controllern?

Alter Hase 17 Shapeshifter - - 8398 - 15. September 2022 - 8:02 #

Das würde mich auch interessieren.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28257 - 15. September 2022 - 7:43 #

Ah das ist ja ein für mich überraschender Artiekl. Sehr schön :)

Gekko Goodkat 20 Gold-Gamer - - 23826 - 15. September 2022 - 8:06 #

Danke für die Eindrücke. Resi 7 in PSVR war schon grandios. Bin also sehr gespannt auf Resi 8 in PSVR2.

direx 22 Motivator - - 37042 - 15. September 2022 - 8:08 #

ich verstehe nicht, warum Sony auf der TGS nicht die Demo zu Horizon - Call of the Mountain" angeboten hat. Das ist auch schon spielbar und extra für die PSVR 2 entwickelt. Stattdessen wird ein vermutlich halbgarer Port eines Flatspiels vorgeführt, der kaum richtige VR Interaktivität bietet. Sonys Entscheidungen bezüglich der PSVR2 kann ich immer weniger nachvollziehen ....

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 15. September 2022 - 8:23 #

Ich verstehe auch nicht, warum Sony die Brille auf der TGS zeigt, aber nicht auf der gamescom. PSVR2 soll doch bestimmt auch in Europa erscheinen, warum dann die größte Spielemesse Europas ignorieren? Alternativ könnte man auch wie Nintendo damals im Herbst 2006 mit der Wii durch die Städte tingeln und es die Leute in Zelten ausprobieren lassen. Gegen die Quest 2 hat man nur eine Chance, wenn man auf den Massenmarkt zielt.

Sokar 24 Trolljäger - - 48144 - 15. September 2022 - 8:44 #

Es gab auch ein Event in London, heise und die GamePro waren da.
Sony war allgemein nicht auf der GamesCom, weil ihnen wohl die Planbarkeit wie für so ein großes Event fehlte. Weiß nicht wie sich die TGS da im Verhältnis dasteht, was Besucherzahlen, Vorlaufzeit und Hygienekonzept angeht (in Japan deutlich strenger wie hier, wo gefühlt jede bei Corona an das widerliche "Bier" denkt).

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469809 - 15. September 2022 - 11:23 #

Sony Playstation ist auch nicht auf der TGS. Sie sind Mit-Sponsor der Indie Games Booth und Sony Experia ist wie jedes Mal da, aber nix Playstation.

yeahralfi 16 Übertalent - P - 5797 - 15. September 2022 - 8:11 #

Horror spiele ich nicht, da Megaschissbux.

VR spiele ich nicht, da Dauerübelkeit.

Denn Artikel habe ich aber trotzdem gerne gelesen, da sehr unterhaltsam geschrieben!

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 15. September 2022 - 8:13 #

Mir sind solche Horrorspiele in VR zu gruselig, aber PSVR2 werde ich mir kaufen. Hoffentlich erscheint "What the Bat?" auch für PSVR2, das sah auf der gamescom sehr spaßig aus.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 19. September 2022 - 15:57 #

Alien: Isolation mit MotherVR-Mod war bisher auch das einzige Spiel, wo ich echte Angst empfunden habe. :-)

Resident Evil 7 mit PSVR fand ich hingegen eher mau, sah einfach alles zu fake aus, hatte was von Geisterbahn. Alien: Isolation verwendet Materialien wie Plastik und Metall, die auch im Spiel real aussehen. Und der Gegner sieht dank seiner Insektenähnlichkeit auch real aus, während die Figuren aus RE7 in VR eher was von "Hurra Deutschland" und die Holzmöbel einen Pappmachelook hatten. :-)

Bin gespannt, wie sich RE Village schlägt. Vermutlich aus den genannten Gründen auch nicht so gut. Nur der Puppenlevel und der fischähnliche Boss könnten krass werden.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 15. September 2022 - 8:35 #

Mich würde auch mal interessieren ob die alten PSVR1 Games kompatibel sind und durch die neue Hardware dann aufgehüscht werden.

Z.b. Beat Saber, muss ich mir das dann für die PS5 nochmal kaufen? Und die vielen teuren Songpakete?

Hoffe doch es gibt ein Upgrade für die alten Sachen. :/

Sokar 24 Trolljäger - - 48144 - 15. September 2022 - 8:45 #

Ich würde erwarten, dass sie zumindest abwärtskompatibel sind, wie normale PS4 Spiele. Zur not auch in der niedrigeren Auflösung der PSVR1.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 15. September 2022 - 8:51 #

Stimmt, das ist ja auch ein Grund warum die PS5 nirgends vernünftig zu bekommen ist. (Nein ich campe nicht vor dem Saturn) Da ist ja alles abwärtskompatibel. Sehr nice. :)

Gentleman77 18 Doppel-Voter - - 12002 - 15. September 2022 - 9:08 #

Würde ich mir auch wünschen, aber macht da nicht die neue Technik einen Strich durch die Rechnung? Das Tracking mittels Kamera und den Leuchten an den Controllern kommt ja nicht mehr zum Einsatz, demnach müssten doch erst mal alle alten PS4-Spiele an das neue Trackingverfahren angepasst werden, oder?

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 15. September 2022 - 9:17 #

Ich würde eher vermuten, dass das weitgehend unabhängig von den Spielen per Treiber oder eigener Software geregelt wird.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 15. September 2022 - 9:57 #

Meine Vermutung wäre, dass man in dem Fall einfach die Quest/Rift-Version für PSVR2 umsetzt. PSVR trackt ja nicht nur die Kamera, sondern auch den DualShock 4.

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 15. September 2022 - 8:39 #

Liest sich gut. Ich freue mich echt schon sehr auf PSVR2

Alter Hase 17 Shapeshifter - - 8398 - 15. September 2022 - 8:49 #

Weiss man schon ab wann die PSVR2 verfügbar/bestellbar ist?

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 15. September 2022 - 8:53 #

Bestimmt gibts wieder das berühmte "Einladungssystem" mit Wartezeit bis zum St. Niemehrleinstag... :(

Ich würde allen empfehlen diesmal wirklich den Wecker zu stellen um 4 Uhr früh wenn die ersten Drops stattfinden...

Weißt, 2 Jahre... ZWEI JAHRE warte ich schon. :(

Alter Hase 17 Shapeshifter - - 8398 - 15. September 2022 - 9:26 #

Ich auch. Konnte mir aber günstig die Meta Quest 2 besorgen. Ich muss sagen, ich bin schon begeistert und es wäre toll, wenn die PSVR2 auch ohne Kabelsalat auskommen würde.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 15. September 2022 - 9:46 #

Ja das wäre natürlich der Hammer, aber leider bleibt zumindest ein dünnes Kabel. Vermutlich so wie bei der PSVR1 in der Version 2. Die erste Version war schon arg anstrengend, aber das VR-Gefühl hat das trotzdem alles wieder entschädigt. Hoffe es flasht mich wieder so wie damals 2016... Wow, wie lange die jetzt doch schon am Markt ist. Ich weiß noch die vielen Diskussionen wie Todgeburt, keine Zukunft, Spielerei, in 2 Jahren redet keiner mehr davon, so überflüssig wie 3D TVs... :D Tja und jetzt will plötzlich jeder eine haben. ;)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 19. September 2022 - 16:02 #

Wundere mich immer über die Kabelsalatkommentare bei PSVR. Den hat man doch eigentlich nur bei der initialen Verkabelung mit der PS4 und dem kleinen Kästchen.

Das Headset ist aber auch in der Ur-Version nur mit einem einzelnen Kabel verbunden.

Ohne Kabel wäre es natürlich noch besser, aber im Vergleich zu anderen kabelgebundenen Headsets wie Oculus Rift, HTC Vive und Valve Index hat die PSVR auch kein Stück Kabelsalat mehr. Bei allen ist es ein einzelner Kabelstrang. Aber von Kabelsalat liest man immer nur bei der PSVR. Seltsam.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3428 - 15. September 2022 - 9:44 #

Sorry, aber ich lache alle aus die sich für Hardware nen Wecker stellen. Und dann noch für ein Nischenprodukt....

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 15. September 2022 - 9:45 #

Warum muss man die auslachen? Reicht es nicht, dass man das nicht nachvollziehen kann?

Flooraimer 15 Kenner - P - 3428 - 15. September 2022 - 9:47 #

Ich finde das einfach zu abstrus. Aber ok, wem es Spaß macht ^^.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 15. September 2022 - 10:25 #

Was ist daran abstrus, dass sich Leute, die sich wirklich für eine PSVR interessieren, alles versuchen, um eine zu bekommen?

Und es bleibt dir ja unbenommen, das nicht nachvollziehen zu können. Ich kann z.B. auch nicht nachvollziehen, dass Leute nachts aufbleiben, um sich eine Nintendo Direct o.ä. anzusehen. Deswegen muss ich sie aber auch nicht auslachen dafür.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3428 - 15. September 2022 - 10:29 #

Gut das auslachen spare ich mir dann. Aber ein kurzes Kopfschütteln lasse ich mir nicht nehmen. Ich finde es halt nicht nachvollziehbar einem Unternehmen nachzurennen das die Verfügbarkeit der Konsole nicht decken kann, gleichzeitig aber den Preis erhöht.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 15. September 2022 - 12:47 #

Den Kopf schüttel ich auch über das ein oder andere ;-).

Was Preiserhöhung und Verfügbarkeit betrifft, hat das eine mit dem anderen in diesem Fall ja erstmal nur bedingt zu tun. Glücklich finde ich das aber auch nicht.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 15. September 2022 - 9:48 #

Ich lach dich ja auch aus Floriandl! ;) Aber du konntest uns die PSVR schon damals nicht madig machen wie auch heute nicht. Und Nische ist ein Gerät das sich millionenfach verkauft hat mit Sicherheit auch nicht mehr. Da kannst du uns mit deiner Meinung noch so oft auf den Wecker gehen. :D

Flooraimer 15 Kenner - P - 3428 - 15. September 2022 - 9:52 #

Das hat mich einfach ein wenig getriggert, Sorry dafür. Ich kann es einfach null nachvollziehen warum man sowas macht. Aber jeder wie er mag.

Alter Hase 17 Shapeshifter - - 8398 - 15. September 2022 - 9:57 #

Und ich kann null nachvollziehen, warum Leute viel Geld für Grafikkarten ausgeben. Weil ist halt so.

Sonyboy 14 Komm-Experte - 2109 - 15. September 2022 - 10:03 #

Soll er sich um 12:00 Uhr anstellen? Ich kann dein Unmut verstehen. Jörg sein Mut finde ich dagegen richtig gut.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 15. September 2022 - 10:34 #

Ich hab ja gesagt das ich deswegen nicht vor dem Media Markt campen werde und einen Wecker stellen und im Bett ins Handy glotzen ist auch kein so großer Aufwand. Außerdem wenn ich das vor 2 Jahren gemacht hätte dann würde jetzt bei mir eine PS5 stehen. Es war mir klar da sich dann vielleicht ein paar Wochen warten muss wenn ich es nicht mache und das war ja auch der Grund warum ich lieber schlafen wollte. Aber wenn ich gewusst hätte das ich jetzt deswegen mehrere Jahren drauf warten muss dann würde ich gerne die Zeit zurück drehen und den Wecker stellen. Und bevor ich es einem Scalper in den Rachen werfe so warte ich lieber bis 2025 und die gesparten 200,- Euro spende ich dafür der Caritas oder schmeiße die einem Obdachlosen in den Hut. Auch bei gewissen Online-Elektrofirmen die jetzt für die PS5 frech 900,- Euro aufwärts verlangen habe ich meine Konten gekündigt und bestell nur mehr auf Amazon, von denen kann man zwar halten was man will, aber die haben wenigstens eine nachvollziehbare Preispolitik. ;)

PS: Getriggert hat mich nicht der Wecker, getriggert hat mich wieder mal die Nische! xD

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 15. September 2022 - 10:43 #

"Auch bei gewissen Online-Elektrofirmen die jetzt für die PS5 frech 900,- Euro aufwärts verlangen habe ich meine Konten gekündigt und bestell nur mehr auf Amazon (...)"

Ich weiß jetzt nicht welche dies sind, aber viele haben auch einen Marketplace, so wie Amazon und es sind dann meist Drittanbier, die solche Mondpreise raushauen, nicht der eigentliche Laden. So auch bei amazon, z.B. derzeit die PS5 für 850€ und 1000€, aber eben von Drittanbietern.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 15. September 2022 - 10:50 #

Nein es war der Händler direkt, da habe ich schon aufgepasst, aber ich will da keine Namen nennen, alles gut alles neu... :D Kann ja wer Lust hat selber schauen, sind ja eh die üblichen verdächtigen... Find ich gut... xD

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 15. September 2022 - 11:19 #

ah ok und nee, Namen musst du nicht nennen. Aber in diesem Fall würde ich den Laden auch meiden.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 15. September 2022 - 11:22 #

Kaufe auch in einem gewissen Lebensmittel-Supermarkt nicht mehr ein den ich jetzt nicht mehr finde das "...lohnt sich"! Einen Salatkopf und eine PS5 ohne alles aufs Förderband leg... *pieps, pieps* 780 Euro und 30 Cent bitte. :P

Alter Hase 17 Shapeshifter - - 8398 - 15. September 2022 - 11:37 #

Ich dachte mir, bleibe ich halt noch wach und bestelle mir die PS5 damit ich später nicht überall durchklicken muss, wo sie noch verfügbar ist. Ob ich nach Mitternacht noch eine Stunde am PC sitze oder am nächsten Tag, war mir egal.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20280 - 15. September 2022 - 10:03 #

Und mir tun alle leid, die sich selbst so lobotomisiert haben, dass sie nicht mehr die kindliche Freude über etwas Tolles, das man unbedingt haben möchte, nachvollziehen können. Und was soll das überhaupt für ein Argument mit dem Nischenprodukt sein? Ist mir doch kackegal, ob andere es auch gut finden oder nicht, hauptsache ich habe Freude dran.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3428 - 15. September 2022 - 10:12 #

Oh es gibt einige Spiele auf die ich gehyped bin. Aber für Hardware würde ich mir nie nen Wecker stellen. Wenn sie weg ist, ist sie weg.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 15. September 2022 - 10:36 #

Für Games muss man sich heutzutage auch keinen Wecker mehr stellen, aber gut, ich kann auch einfach aufbleiben und 10 Bier inzwischen trinken um die Wartezeit zu verkürzen... ;P

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 15. September 2022 - 15:22 #

Aber nicht, dass du dich dann beim Bestellen verklickst, weil du so betrunken bist. :D

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 15. September 2022 - 16:13 #

Oder eingeschlafen oder einen Aladinian-Rausch-Post hier im Forum schreiben... %)

Alter Hase 17 Shapeshifter - - 8398 - 15. September 2022 - 11:40 #

Ja, geht mir auch genau so. Die kindliche Vorfreude ist schon fast besser als die Freude auf das Produkt selbst. Gerade bei Produkten, die nicht jedes Jahr neu erscheinen, ist die Freude grösser. Bei einem Handy wärs mir insbesondere egal, aber andere scheinen auch daran jedes Jahr neue Freude zu haben.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 15. September 2022 - 11:55 #

Wer sich nicht mehr auf was freuen kann sollte mal seine Prios checken.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 15. September 2022 - 12:21 #

Oder es ist Zeit zu gehen.... ;)

Flooraimer 15 Kenner - P - 3428 - 15. September 2022 - 12:32 #

Sony ist in meinen Augen eine Firma geworden die man um jeden Preis meiden sollte. Das hat nichts damit zu tun das man sich nicht mehr an Dingen erfreuen kann. Wenn du ihnen für Nischenprodukte hinterher rennen möchtest ist das eine Sache, aber mir zu unterstellen mich nicht mehr an Dingen erfreuen zu können ist absolut nicht korrekt. Aber renn ihnen ruhig weiter hinter. Mal sehen wie kundenunfreundlich Sony noch werden kann ;-). Darauf freue ich mich tatsächlich sehr :).

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 15. September 2022 - 12:45 #

Achso, es ist nur ein 08/15 SonyActivisionBlizzardMicrosoftNintendoMonkeyIslandEaUbisoftwasauchimmer-Bash. Den hätten wohl viele eher ignoriert, als ein Auslachen aller Leute, die sich sehr auf eine Hardware freuen und sowas "extremst verrücktes" tun, wie sich nen Wecker zu stellen. ;)

Flooraimer 15 Kenner - P - 3428 - 15. September 2022 - 12:53 #

Du willst es nicht verstehen. Ist auch ok.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 15. September 2022 - 13:00 #

"Sorry, aber ich lache alle aus die sich für Hardware nen Wecker stellen. Und dann noch für ein Nischenprodukt...."

Ist nicht schwer zu verstehen und löste wohl nicht nur bei mir ein Kopfschütteln aus. Klang später so, als ob es dir am Ende doch nur um Sony ging, so wie es andere um Activision, EA, Ubisoft, Microsoft, Nintendo oder sonstwem geht, die ganz ganz böse/blöde Dinge tun. Kann man blöde finde, finde auch vieles blöd, aber andere auszulachen, da sie es anders sehen, sich dennoch ein Produkt von denen kaufen und sich gar sehr darauf freuen und es nicht zum Release verpassen wollen, das finde ich persönlich dann doch sehr abstrus und merkwürdig. Aber jedem das seine, das stimmt.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 15. September 2022 - 12:56 #

Hab ich dir ja gar nicht unterstellt, aber sich daran zu erfreuen das Unternehmen kundenunfreundlich sind bzw. werden... naja ich weiß ja nicht. %)

Flooraimer 15 Kenner - P - 3428 - 15. September 2022 - 13:07 #

Sony wird sich halt denken alles richtig gemacht. Unsere Konsole gibt es zwar nicht zu kaufen, aber hey erhöhen wir doch erstmal den Preis. Haben die Leute überhaupt Bock auf PSVR2? Oh ja schau mal die bestellen sogar um 4 Uhr in der früh vor. Vielleicht sollten wir den Preis auf 800€ anheben sie verkauft sich ja. Vielleicht löschen wir als nächstes ein paar der gekauften Spiele von den Accounts,genauso wie wir es mit den Filmen gemacht haben. Irgendeine fadenscheinige Begründung wird uns schon einfallen....

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 15. September 2022 - 13:22 #

Glaube mir, bei denen ist auch schon längst Feuer am Dach und es ist gut das MS wieder so erstarkt ist weil sonst würden die wirklich denken sie könnten sich alles erlauben. Wobei sie bei VR im Konsolenbereich ja wirklich das Monopol haben. Leider! :(

Flooraimer 15 Kenner - P - 3428 - 15. September 2022 - 13:33 #

Nichts für ungut ich bin bei dem Thema vielleicht etwas emotional. Ich finde den Weg den Sony momentan einschlägt einfach bedenklich. Sorry falls ich dich hier zu sehr angegangen bin. Ich möchte dir natürlich nicht das Hobby madig machen.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 15. September 2022 - 13:45 #

No Prob, haste ja nicht. ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 15. September 2022 - 13:57 #

Sony ist in der Tat bei einigen Entscheidungen zuletzt nicht unbedingt "for the players" gewesen. Für Chip-Knappheit und begrenzte Produktionskapazitäten können aber auch die wahrscheinlich nicht viel, oder glaubst du, sie verkaufen mit Absicht deutlich weniger Konsolen, als sie könnten? Und die Preiserhöhung ist sehr ärgerlich, aber doch eher den allgemein gestiegenen Kosten zu verdanken und weniger dem Umstand, dass sie daran jetzt einfach mal mehr verdienen möchten.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3428 - 15. September 2022 - 14:06 #

Ich denke schon das Sony mehr Konsolen absetzen möchte. Ewig können sie die Crossgen wahrscheinlich nicht fahren. Irgendwann laufen die Spiele wahrscheinlich nicht mehr vernünftig, siehe Cyberpunk zu Release. Hmmm, bin mir nicht sicher ob es an den allgemein gestiegenen Kosten liegt. Weder Microsoft noch Nintendo haben die Preise angehoben.

Alter Hase 17 Shapeshifter - - 8398 - 15. September 2022 - 13:30 #

Wenn du mit Sony nicht zufrieden bist, dann tut es mir leid. Ich kann allerdings nichts Schlechtes über diese Firma sagen. Mir gefiel auch die alte PSVR und von daher freue ich mich auch auf das neue Produkt.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3428 - 15. September 2022 - 13:34 #

Das muss dir gar nicht leidtun, es gibt genügend Gaming Alternativen. Wenn du mit der Politik zufrieden bist passt es doch.

Vampiro Freier Redakteur - - 121643 - 17. September 2022 - 11:02 #

Nur fehlen bei der Politik leider die Alternativen. Da haben wir es im Gamingbereich leichter.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23475 - 15. September 2022 - 13:45 #

Hab ich auch schon gemacht. Bei Aldi. Da habe ich mich quasi selbst ausgelacht. Dieser Weg erscheint mir tatsächlich als der normalste, falls man in der Lage zu etwas Selbstreflektion ist. Und Leute mit denen ich in der Schlange stand, haben auch über sich gelacht. Außer einige eher ernste Zeitgenossen, die es richtig verbissen taten. Die wirkten aber etwas merkwürdig. Jedem Tierchen sein...

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 15. September 2022 - 15:41 #

Ich teile da Deine Meinung. Echte Nerds gehen garnicht erst ins Bett. Da wird der Browser gleich ab Abends in Dauerschleife refreshed. Alles Anfänger hier :)

Aber im Ernst, lass den Leuten doch den Spass. Wer sich drüber freut kann das doch gerne machen. Ich werde mir die PSVR 2 auch kaufen, aber vermutlich nicht gleich am ersten Tag. Hab ja noch nicht mal eine PS5 hier stehen.

Selo 14 Komm-Experte - 1830 - 15. September 2022 - 11:01 #

Ich glaube nicht, dass es in diesen wirtschaftlich herausfordernden Zeiten so viele Leute gibt, die trotz explodierendender Energiepreise ~600 Euro für eine weitere VR-Brille hinblättern. Daher sollte man PSVR2 auch einfach im Laden kaufen können am Releasetag. Außer Sony produziert nur eine winzige Menge.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 15. September 2022 - 11:11 #

Hab ich mir auch gedacht, aber ich traue mich ehrlich gesagt nicht diese Aussage zu glauben. Solang die Leute auf Ebay immer noch 300,- Euro mehr für eine PS5 zahlen muss Geld immer noch in Hülle und Fülle da sein... :/ Auch wenns nur ein Add-On ist.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 15. September 2022 - 11:56 #

Ach, da gibt es genug Enthusiasten.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 15. September 2022 - 14:13 #

Und natürlich die Scalper die wieder gnadenlos zuschlagen werden wie blöd... :(

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 15. September 2022 - 9:50 #

Wird sicher einer der Titel, den ich auf der PSVR2 spielen werde. Danke für den Artikel, Horizon scheint ja auch was zu werden und auch die anderen neu angekündigten Spiele sehen interessant aus, vor allem das Tabletop Dungeon Spiel.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20280 - 15. September 2022 - 10:01 #

Wenn ich eine kriegen kann bestelle ich sie mir vor :)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 15. September 2022 - 10:03 #

schöner Bericht zur PSVR2. :) Hatte mit der ersten PSVR schon meinen Spaß, aber wirklich oft kam sie nicht zum Einsatz. Die Quest 1 schon eher, aber auch nicht so oft, als dass es sich gelohnt hätte. Aber wie auch immer, werde wohl (leider) auch die PSVR2 haben müssen.

Schlarp 14 Komm-Experte - P - 1989 - 15. September 2022 - 10:14 #

RE7 fand ich mit VR-Brille echt beeindruckend aber es hat nie gereicht mir eine zu kaufen. Bin trotzdem sehr gespannt darauf die neue mal auszuprobieren

Robokopp 19 Megatalent - - 18986 - 15. September 2022 - 10:45 #

Ob ich RE:Village in VR spielen möchte kann ich noch nicht sagen aber die PSVR2 kommt auf jeden Fall ins Haus.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40315 - 15. September 2022 - 10:54 #

Schön geschrieben. :)

Vampiro Freier Redakteur - - 121643 - 15. September 2022 - 12:22 #

Gestern noch in Putzbrunn, heute schon in Tokio. Viel Spaß!

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24650 - 15. September 2022 - 12:30 #

Was mich interessieren würde: Wie gings mit dem Kabel? Hat es dich beim spielen gestört oder wars nicht im Weg?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469809 - 15. September 2022 - 12:58 #

Das habe ich nicht bemerkt, aber das muss nichts heißen: Im wesentlichen stand ich auf der Stelle, und im Zweifel hat die Dolmetscherin/Betreuerin ausgeholfen, ohne dass ich es bemerkt habe.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24650 - 15. September 2022 - 14:21 #

Ok, dann warte ich mal in naher Zukunft euren Praxistest ab. Bin seit der Quest nämlich echt empfindlich was Kabel angeht.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266657 - 15. September 2022 - 15:46 #

Frage zu den Bildern/Aufnahmen am Stand: Hattest du die Cam nicht dabei? Die Quali der Fotos ist nicht besonders, selbst mit einer Smartphone-Cam müssten die besser aussehen. Was ist passiert? ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469809 - 15. September 2022 - 17:10 #

Du warst nicht da, sonst wären die genial geworden ;)

Selo 14 Komm-Experte - 1830 - 15. September 2022 - 22:41 #

Es kommt nicht nur auf das imposante Equipment an, sondern auch auf den richtigen Umgang damit. Hat sie gesagt.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 15. September 2022 - 21:51 #

Cool, das ist ja wirklich mal ein exklusiver Eindruck, für den sich der TGS-Besuch lohnt. :-) Klingt alles recht vielversprechend.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 16. September 2022 - 0:27 #

Lord Helmchen. :P

RobertThomas 14 Komm-Experte - 2184 - 28. Oktober 2022 - 21:39 #

Danke für den Bericht. Haben hier zuhause die PSVR 1 im Einsatz - vor allem meine größere Tochter benutzt das regelmäßig. Werde mir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch dann die PSVR 2 holen (wenn auch nur aus rein technischem Interesse).

Ich selbst habe leider immer Probleme mit dem VR - zum einen bekomme ich das Bild nicht wirklich dauerhaft scharf, und vor allem wird wir immer schlecht sobald ich die Brille aufhabe. Ich war mir lange Zeit nicht sicher wirklich warum, aber es liegt am Gewicht ... bin erst kürzlich das 1. mal Kart gefahren, und da muss man ja auch einen Helm aufsetzten. Hier ist es mir genauso sofort schlecht geworden ... es scheint also schlichtweg am Gewicht zu liegen (und scheinbar könnte ich daher auch nicht Motorrad fahren).

So wie die Brille aussieht scheint diese ja nicht wirklich kleiner/leichter geworden zu sein ... ich denke das diese Brillen auf Sonnenbrillen Größe schrumpfen, das wird wohl noch eine Weile dauern (wenn überhaupt) ... denke das erlebe ich nicht mehr.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 29. Oktober 2022 - 0:18 #

Das mit der Schärfe liegt v.a. an der PSVR. Ich hab eine Oculus Rift und eine PSVR und bei der PSVR alle Bereiche scharf zu bekommen, ist praktisch unmöglich, während es mit der Rift geht.

Das Problem bei der PSVR ist einfach, dass sie kaum Einstellungsmöglichkeiten hat. Bei der Rift kann man bei den Linsen einiges mehr feinjustieren, z.B. den Abstand der Linsen.

Von daher kann man bei der PSVR2 schon hoffen, dass der Aspekt besser wird.

Die Oculus Go (der Vorgänger der Quest) hat übrigens auch keine Einstellungsmöglichkeiten bei den Linsen und hat dadurch exakt das gleiche Problem wie die PSVR. Da bekommt man auch nie das ganze Bild scharf.