Return to Monkey Island: Guybrush vor Gericht im neuen Video-Schnipsel

PC Switch MacOS
Bild von TheLastToKnow
TheLastToKnow 125270 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S12,A11,J10
Purpur-Schreiber: Hat Stufe 12 der Schreiber-Klasse erreichtDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Platin-Abonnement.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Schreiber: Hat Stufe 11 der Schreiber-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Archivar: Hat Stufe 11 der Archivar-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreicht

26. Juli 2022 - 15:25 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Es ist wieder "Monkey Island Monday". Nachdem uns Dave Grossman zu diesem Stichwort in der letzten Woche einen 10-Sekunden-Clip von Guybrush auf dem Mêlée Island-Dock kredenzte, ist diesmal wieder Ron Gilbert an der Reihe. Offenbar hat sich seine Laune wieder etwas gebessert, nachdem er zunächst eigentlich keine Lust mehr darauf hatte, neue Monkey Island-Inhalte zu teilen. Vielleicht weil Dennis und Hagen im letzten WoSchCa den kurzen Clip doch alles in allem recht wohlwollend besprochen haben?

Im heutigen Video-Schnipsel, der immerhin mit knapp über 40 Sekunden ein klein wenig länger als der letzte ist und den ihr am Ende dieser News findet, seht ihr Guybrush auf dem "frostigen Außenposten von Brrr Muda". Dort betritt er das Gericht und unterhält sich mit dem ansässigen Richter. Diesen erkennt ihr vermutlich wieder, wenn ihr euch die ersten Screenshots, die im April veröffentlicht wurden, angesehen habt.

Ansonsten verrät Gilbert nicht viel in seinem Tweet. Auf das Erscheinungsdatum müssen wir also noch weiterhin warten.

Video:

Pat Darksider 14 Komm-Experte - P - 2253 - 25. Juli 2022 - 23:57 #

Was soll man da sagen? Die Hintergründe sind hier jetzt wenigstens etwas animiert bzw. kommen Regen und Wind gut rüber. Ich werde es trotz der Grafik spielen und freue mich auch trotz der Grafik darauf. :)

Akki 17 Shapeshifter - 8731 - 26. Juli 2022 - 5:59 #

Geht mir auch so, hilft ja nix. Wenn Humor und Rätsel passen sei's drum.

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7406 - 27. Juli 2022 - 11:47 #

stimme voll und ganz zu...Grafikstil find ich doof, aber ich werds dennoch kaufen und freue mich drauf

Desotho 18 Doppel-Voter - 9456 - 26. Juli 2022 - 7:14 #

Es ist ein Monkey Island von Ron Gilbert also wird's ein Day 1 Kauf =p

Alter Hase 17 Shapeshifter - - 8400 - 26. Juli 2022 - 7:47 #

Müsste das nicht Schnee sein? Wenn man sich den Hintergrund anschaut?

Timberwolf76 19 Megatalent - - 18053 - 26. Juli 2022 - 7:07 #

Also wer das nicht lustig findet und sofort spielen will sollte sich nicht Monkey-Island-Fan nennen.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21469 - 26. Juli 2022 - 7:12 #

Seuftz, die ersten drei Kommentare und schon wird sich gegenseitig an die Gurgeln gegangen. Es ist zum Kielholen.

Maestro84 19 Megatalent - - 18504 - 26. Juli 2022 - 7:52 #

Wird wohl leider bei jeder News zum Spiel kommen. Schade.

Alter Hase 17 Shapeshifter - - 8400 - 26. Juli 2022 - 7:59 #

Wir haben hier nun mal ein Spiel, welches durch den speziellen Grafikstil eine rege Diskussion verursacht. Den Verkaufszahlen sollte diese Aufmerksamkeit nicht schaden.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24470 - 27. Juli 2022 - 6:05 #

Ist da was gelöscht worden? Die ersten Kommentare sind doch ganz wohlwollend?

Alter Hase 17 Shapeshifter - - 8400 - 26. Juli 2022 - 8:06 #

Die Animationen sind und bleiben schwach, finde ich immer noch. Zum Beispiel, wenn ein Charakter redet, wird der Kopf grösser und kleiner, wie bei den Flash-Spielen früher… das sieht schon billig aus.

Pomme 17 Shapeshifter - P - 8625 - 26. Juli 2022 - 13:42 #

Nein, das ist nur realistisch. Ist bei mir auch immer so.

direx 22 Motivator - - 37045 - 26. Juli 2022 - 8:30 #

Furchtbar, einfach nur schlimm. Ron Gilbert hat sich mit seiner Entscheidung beim Grafikstil keinen Gefallen getan. Mein Interesse ist von "Shut up and take my money." zu "Who cares." gesunken. Wenn man die Kommentare im Netz liest, dann bin ich da nicht der Einzige. Der gute Ron hat sich da ziemlich verkalkuliert und das wird sich am Ende auch finaziell auswirken ...

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36307 - 26. Juli 2022 - 8:44 #

Das Spiel dürfte die Entwicklungskosten locker wieder reinspielen. Ein aufwendigerer Grafikstil wäre schön gewesen, aber hätte wahrscheinlich das Budget gesprengt. An so handgezeichneten Spielen wie Baphomets Fluch und Curse of Monkey Island waren damals richtig viele Leute beteiligt. Und auch die ersten beiden Monkey Islands waren keine kleinen Produktionen.

Hoschimensch 15 Kenner - 2779 - 26. Juli 2022 - 12:13 #

Was stimmt denn mit dem Grafikstil nicht?

Golmo (unregistriert) 26. Juli 2022 - 9:00 #

Order in the Court aber....da sind gar keine anderen Personen? Und wenn die Charaktere sprechen verziehen sich die kompletten Köpfe? Sieht ganz seltsam aus. Keine Ahnung wie man so einen Schund absegnen konnte.

Grinder 18 Doppel-Voter - P - 9179 - 27. Juli 2022 - 12:06 #

Die Köpfe "verziehen" sich durch die seitlichen Bewegungen.

Mersar 17 Shapeshifter - P - 7149 - 26. Juli 2022 - 9:00 #

Ich möchte mich so sehr mit dem Stil anfreunden...aber es geht nicht. Warum muss alles so abstrakt sein? Warum muss der Richtertisch z.B. so schief sein? Warum muss die Farbgebung so unnatürlich sein? Ich verstehe es einfach nicht...

advfreak 22 Motivator - - 32094 - 26. Juli 2022 - 9:39 #

Naja, bei Day of the Tentacle hat es auch jeder gefeiert das alles schief und krum war... :D

Mersar 17 Shapeshifter - P - 7149 - 26. Juli 2022 - 10:00 #

Sehe ich anders. Da war nichts schief und krumm, sondern extrem perspektivisch - teilweise auch wie bei einer "Fischaugen"-Linse.

Wie auch immer, wenn nicht "Monkey Island" draufstehen würden, dann würde mich das Spiel und die bisher gezeigten Videos/Bilder nicht abholen und es wäre ein Indie-Adventure, mit verschrobener Grafik und überzeichneten Figuren - sprich: Ich würde die Finger davon lassen. Aber: Hier schwingt halt eine Menge Nostalgie mit

Punisher 22 Motivator - P - 32226 - 26. Juli 2022 - 10:08 #

Ohne vom neuen Style jetzt begeistert zu sein - DOTT war krumm und schief. :) Bei einigen Screens konnte man zusätzlich eine Fischaugen-Optik erkennen, aber rechte Winkel z.b. an Fenstern, Türen oder Tischen sucht man da nicht nur wegen perspektivischer Verzerrung vergebens. Das kommt nur im Pixel-Look völlig anders rüber als im Highres-Look. Wobei mich weniger die Hintergründe stoßen als die Charaktere.

direx 22 Motivator - - 37045 - 26. Juli 2022 - 21:09 #

Ja, in DOTT war alles schief und krumm, aber am Ende sah alles irgendwie noch aus, wie ein spielbarer Cartoon. Das neue Monkey Island hat eher was von drogenbasierenden Fieberträumen ...

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21469 - 26. Juli 2022 - 10:06 #

Verwirr doch bitte nicht mit Fakten, es sind Emotionen gefragt:) Ich stelle mir immer einen Sandkasten mit lauter 30 bis 50 Jährigen vor, die alle lautstark nach der Mutti plärren. Oder dies Szene aus Yakuza 7, wenn die erwachsenen Männer in Windeln plärren. Ich hoffe das es das neue ME schafft, eine neue, frische Zielgruppe zu erschließen. Das hätte die Serie verdient. Wenn sich nichts ändern dürfte, hätte Lara immer noch Doppel D und Hot Pants an.

Maestro84 19 Megatalent - - 18504 - 26. Juli 2022 - 10:19 #

Und das wäre jetzt schlimm, weil?

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35993 - 26. Juli 2022 - 22:24 #

Alter Wein in neuen...Schläuchen ist halt ganz schön fad.

advfreak 22 Motivator - - 32094 - 26. Juli 2022 - 10:22 #

Also ich hab auch nix an der Grafik auszusetzen, Monkey Island lebt doch vom Humor und seinem fiktiven Piraten Setting. Ich würd die Enttäuschung eher noch nachvollziehen wenn ein neues Indiana Jones Adventure von Hal Barwood in dem Style daher kommen würde... Hey, es ist Monkey Island und nicht Uncharted! :D

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21469 - 26. Juli 2022 - 11:13 #

Damals war ich von der Grafik auch weggeblasen, aber es waren halt die 90er. Wobei ich noch viel mehr auf das Theme abfahre. Für mich ist das der Inbegriff von Sommer, Sonne, Meer und tja Piraten. Wenn Gilbert diesen Geist wieder einfangen kann, soll er von mir aus ein Textadventure abliefern.

Selo 14 Komm-Experte - 1917 - 26. Juli 2022 - 9:59 #

Dafür werden Surrealisten viel Freude an dem Grafikstil haben. ;)

Monkey Island - Salvador Dali Edition.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24470 - 27. Juli 2022 - 6:20 #

Wahrscheinlich eher Expressionisten. Mich erinnert es zumindest in Zügen an das Bühnenbild zu "das Cabinett des Dr. Caligari" von 1920. Das sieht auf den ersten Blick auch etwas schräg aus, würde von Golmo sicher zu hingepinseltem Schund erklärt werden, war aber alles andere als ein Flopp.

Ob die Grafik von MI funktioniert, wird man letztlich nur im Spiel beurteilen können.
Die Qualtität eines Designers nur aufgrund der eigenen Sehgewohneiten beurteilen zu wollen, finde ich jedenfalls tja, naja ;)

Despair 17 Shapeshifter - 7558 - 27. Juli 2022 - 10:37 #

Oder mehr oder weniger aktuell im Film "Hinterland".
https://www.youtube.com/watch?v=_o2meVm0zaM

Bisschen künstlich, aber hat schon was, der Look. Immerhin muss Guybrush nicht vorm Greenscreen schauspielern. ;)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24470 - 27. Juli 2022 - 20:03 #

Interessant. Ging an mir vorbei, muss ich unbedingt mal anschauen. Danke dir für den Hinweis!

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30237 - 26. Juli 2022 - 10:02 #

Doe Perspektive ist so schief, dass mit selbst bei dem Standbild im wahrsten sinne des Wortes schlecht geworden ist. Zum Glück halte ich MI sowieso für überbewertet. Muss mich daher also nicht ärgeren.

Sir MacRand 19 Megatalent - - 18165 - 26. Juli 2022 - 10:04 #

Gab es unter euch Fans eigentlich eine Vorstellung wie der Grafikstil hätte sein sollen? Oder ist eure Haltung eher: „Alles, nur nicht das!“

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21469 - 26. Juli 2022 - 10:12 #

Viel wichtiger ist, das Sam und Max einen kurzen Auftritt bekommen.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 29002 - 26. Juli 2022 - 10:36 #

Pixel ;)

Mersar 17 Shapeshifter - P - 7149 - 26. Juli 2022 - 10:40 #

Ich würde mich nicht als "Fan" bezeichnen, habe aber alle Teile gespielt.

Ja, es ist ein abgedrehtes Piraten-Setting, aber die Grafik (vor allem die Hintergründe) bildete immer halbwegs realistische Proportionen, Gegenstände und Farbgebungen ab. Und auch die Charaktere hatten normale Proportionen. Warum knüpft man daran nicht einfach an? Das habe ich jedenfalls erwartet, als ich vor Wochen die erste News zum neuen Spiel gelesen habe.

Golmo (unregistriert) 26. Juli 2022 - 12:21 #

Ich hätte sowas wie die Day of the Tentacle und Vollgas Remastered von Double Fine gefeiert. Generell eher einen Grafik Stil der nicht so grobmotorig ist. Hier ist alles einfach nur gross und überzeichnet aber kaum Details, dadurch wirkt es arg lieblos.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22629 - 26. Juli 2022 - 10:09 #

Alleine für die ganzen amüsanten Kommentare im Netz bin ich froh, dass sie diesen Grafikstil gewählt haben. Dürften zumindest noch bis zum Release gut unterhalten.

Akki 17 Shapeshifter - 8731 - 26. Juli 2022 - 10:30 #

Ach, ich weiß nicht. Gute Unterhaltung wäre eine differenzierte Betrachtung, aber so ist es ja primär ein Geschrei entweder für oder gegen den Stil, wobei die Pro-Seite hauptsächlich Ron Gilbert und weniger den Stil verteidigt.

Dass auch differenzierte Kritik der Contra-Seite im Geschrei der Extremisten untergeht ist halt schade. So hat Gilbert kaum eine andere Wahl als die Zugbrücke hochzuziehen.

v3to (unregistriert) 26. Juli 2022 - 12:39 #

Also, die Kommentare, die sich positiv zu dem Grafikstil äußern, sind auch recht variantenreich, was ich so aus meinem Umfeld mitbekommen habe. Die sind nur meist nicht so laut und radikal formuliert. Bzw es gibt auf der Seite anscheinend auch nicht so den Drang sich zusammenzurotten und und in Gruppen auf den Stil einzuprügeln - bzw in dem Sinne vehement zu verteidigen. Wozu auch...

Ridger 22 Motivator - P - 34758 - 26. Juli 2022 - 15:09 #

Ich mag Monkey Island (1-3), ich mag Ron Gilbert und ich mag den Stil von RtMI. Das wird für mich auch mal wieder ein Day-1-Kauf. Da mache ich mir gar keine Sorgen. Und wenn es mir wirklich keinen Spaß machen sollte, werde ich nicht jammern. Hab schon für größeren Schrutz mehr Geld zum Fenster rausgeworfen. Leben ist kein Ponyhof, aber darauf (RtMI) habe ich Bock. :)

Desotho 18 Doppel-Voter - 9456 - 26. Juli 2022 - 19:34 #

Ich habe Godus und Shroud of the Avatar gebacked :)

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21469 - 27. Juli 2022 - 13:03 #

Schrott of the Avatar, da habe ich auch zugeschlagen! Aber wieso schreibst du den Titel falsch?:)

LRod 19 Megatalent - - 18652 - 27. Juli 2022 - 13:47 #

Puh, ich auch, sogar in der Stufe, mit der ich alle 5 Story-Episoden bekommen sollte (was ist eigentlich daraus geworden?).

Aber ich hoffe doch sehr, dass hier die Qualität besser wird!

Jürgen (unregistriert) 27. Juli 2022 - 13:50 #

Ach wie lustig. Der Witz wird echt nie alt.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35993 - 26. Juli 2022 - 22:26 #

Das ist der Spirit. So handhabe ich es auch. Wenn es am Ende kein gutes Spiel ist, liegt es eher nicht an der Grafik.

direx 22 Motivator - - 37045 - 26. Juli 2022 - 21:11 #

Schön für dich, dass dich die Enttäuschung anderer so köstlich amüsiert ...

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22629 - 26. Juli 2022 - 21:41 #

Nee, nicht die Enttäuschung, das ist doch was ganz normales, sondern so manche Reaktionen und Kommentare darauf, die nur schwer ernst zu nehmen sind. Viele davon ordne ich der Kategorie amüsant und unterhaltsam zu, aber manche sind natürlich sehr viel bedenklicher und nicht mehr amüsant (Drohungen, persönliche Beleidigungen gegenüber den Entwicklern etc.) und wer lediglich ein "gefällt mir persönlich nicht" von sich gibt, der ist weder amüsant, noch bedenklich.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35993 - 26. Juli 2022 - 22:31 #

Interessanter Punkt. So dürfen die "Enttäuschten" denjenigen, die noch grundsätzlich Interesse dran haben und sich vielleicht sogar freuen, ungehemmt den Spaß daran verderben.

Ich halte die Diskussionen um die bisher veröffentlichten Fetzen für so dermaßen lächerlich...ich habe keine Worte dafür. Es hat noch niemand ernsthafte Hinweise auf die Story, die Erzählung oder andere innere Werte gesehen, aber es wird sich halt jetzt schon "enttäuscht" geäußert. Mir fehlt dafür jedes Verständnis.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421753 - 26. Juli 2022 - 23:26 #

Und das, obwohl du noch gar nicht die gesamte Enttäuschung kennst, die möglicherweise erst nach dem Release vollständig klar wird! ;)
Aber ich will da nicht weiter mit rumsticheln. Nichts für ungut, bitte, ok?

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35993 - 27. Juli 2022 - 8:20 #

Alles ok. Du hast ja recht. Das Spiel kann ebenso eine absolute Enttäuschung werden. Das wird man halt sehen.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421753 - 27. Juli 2022 - 22:46 #

Hm. In Wahrheit hast vermutlich du viel mehr Recht als ich.
Hab mich aber über deinen Kommentar sehr gefreut.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 29002 - 26. Juli 2022 - 10:40 #

Also wenn der Humor im ganzen Spiel so bleibt, ich fands witzig.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26402 - 26. Juli 2022 - 12:23 #

Ich auch, musste beim Anschauen echt schmunzeln. Aber mir gefällt such die Grafik. Wenn das ganze Spiel so wird, dann bin ich dabei.

LRod 19 Megatalent - - 18652 - 26. Juli 2022 - 14:59 #

Mir gefällt es auch mit jedem Schnipsel besser. Ich bin auch dabei.

andima 16 Übertalent - P - 5285 - 26. Juli 2022 - 10:40 #

Toll, welche Farben mittlerweile aus einer CGA Grafikkarte rausgekitzelt werden können ;)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163010 - 26. Juli 2022 - 10:55 #

Der Grafikstil holt mich nicht ab, aber ich werde mal auf das fertige Spiel warten.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35993 - 26. Juli 2022 - 22:32 #

Es wird dir nichts anderes übrig bleiben. ;)

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 26. Juli 2022 - 13:27 #

Der Nachteil am Internet ist, dass häppchenweise Unfertiges präsentiert werden kann und Leute dann diese Mosaiksteinchen zu beurteilen meinen. Früher wäre so ein Spiel einfach komplett rausgekommen und dann hätte man einen Gesamteindruck bekommen. So bekommt man heutzutage eines dieser o.g. Mosaikstückchen, die nichts über das Spiel aussagen - und dann spricht man halt über das Wenige, das man hat: die Grafik, ein paar Sprachfetzen, etwas Musik.
Also ich schaue mir ebenfalls die Vorab-Clips an, aber ich kann sie gut einordnen, anstatt nun so zu tun, als hätte ich Return to Monkey Island gesehen. Hab ich nämlich nicht und auch sonst niemand.

Vampiro Freier Redakteur - - 122874 - 26. Juli 2022 - 14:34 #

Teilweise Einspruch. Die Häppchen SOLLEN ja beurteilt werden. Nur eben gut gefunden. (edit: glaube Ron hat sogar eine Analyse des ersten Trailers retweeted und positiv kommentiert).

Früher (tm) gab es auch Schnipsel, halt nur in Zeitschriften. Das ging hin bis zu Blüten wie den "gefälschten" Tiberian Sun Screenshots.

Für mich persönlich zählt letztlich aber auch nur das fertige Produkt. Also meist 1 Jahr nach Release. Gibt Ausnahmen.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 26. Juli 2022 - 15:13 #

Na gut, das stimmt schon. Trotzdem glaube ich, dass früher die Einsicht, doch nur ein nicht repräsentatives Häppchen gesehen zu haben, weiter verbreitet war als heute.
Ich sehe das an der wiederkehrenden Aussage in Spielediskussionen, man wisse, wovon man rede, denn man habe sich genügen Lets Plays angesehen.
Ich halte das für eine totale Fehleinschätzung, denn was von Gesamteindruck bringt ein Video denn rüber? Optisch-akustische Informationen, die übrigens auch verfälscht wahrgenommen werden. Beispiel 3D-Shooter. Die wenigen Male, wo ich ein solches LP geschaut habe, wurde mir schnell schlecht beim zusehen. Wenn ich selber spiele, bestimme ich, wo die Kamera hingeht und dann wird mir eben nicht schlecht.
Das ist jetzt nur ein Beispiel. Ich weiss, dass die Grafik bei einem Adventure etwas völlig anderes ist, aber auch da nehme ich alles anders wahr, wenn ich selbst Teil der Story bin.
Dieses Verständnis um den Unterschied zwischen selbst-spielen und ein Video schauen scheint immer mehr zu schwinden.

Vampiro Freier Redakteur - - 122874 - 26. Juli 2022 - 16:10 #

Das denke ich auch. Vor allem sind auch Frequenz und Verfügbqrkeit größer (gerade auch im Vergleich zu monatlich eracheinenden Heften).

Das ist durch Sachen wie Steamwishlist und Sichtbqrkeit denke ich aich ein stückweit höher. Ziel ist natürlich stets Begeisterung und Kaufinteresse zu wecken (das soll das Urteil aein).

Das klappt nicht immer zu 100 Prozent. Denke, dem Spiel wird es viel mehr nutzen als schaden. Seit gefühlt Cyberpunk war kein Spiel mehr so präsent.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23672 - 26. Juli 2022 - 13:22 #

Meine Güte, sieht das Sch... aus. Kleiner Scherz. Ich bleib dabei. Interessante Grafik. Aber für Monkey Island hätte ich mir einen wohlig warmen Karibik Look gewünscht..

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25761 - 26. Juli 2022 - 13:30 #

Nix für mich.

funrox 16 Übertalent - P - 5183 - 26. Juli 2022 - 17:32 #

Je mehr ich von dem Spiel sehe, desto mehr werde ich in meiner Vorfreude bestätigt. :-)

Es ist der Stil, für den sich Gilbert und Co. entschieden haben. Das kann man gut finden oder halt nicht.
Wenn’s einem nicht gefällt, muss man ja kein Geld für ausgeben.

Abgesehen davon gibt es immer Weiterentwicklungen, die nicht unbedingt jedem zusagen.
In der Musik fällt mir da Maroon 5 ein. In den Anfängen unheimlich klasse, liefern sie seit Jahren nur noch Mist ab (mMn). Aber machen damit Millionen.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40400 - 26. Juli 2022 - 18:01 #

Okay, der Humor funktioniert für mich noch :)

maddccat 19 Megatalent - 14119 - 26. Juli 2022 - 18:25 #

Funktioniert für mich nicht. Aber ich hab die Lucasfilm/arts Schinken damals u.a. auch gerne wegen der Grafik und den Animationen gespielt.

ronnymiller 12 Trollwächter - 1113 - 26. Juli 2022 - 21:44 #

Die wippenden Köpfe sehen schon sehr merkwürdig aus - bei Guybrush ok, weil er ja nur von hinten zu sehen ist und eine gewissen Animation nötig ist. Aber der Richter sieht merkwürdig aus - der Kopf zieht sich auch noch horizontal zusammen. Yikes.
Ich werde es spielen, ich werde es kaufen und ich werde über die Grafik motzen. So viel steht fest.
Vielleicht hätte man die Grafik vorher mal bei den Fans "antesten" sollen, bevor man losgelegt hat. Bei "Thimbleweed" hat Gilbert ja exakt die Nostalgie-Grafik der alten Maniac Mansion und Zak McKracken Spiele benutzt und lag damit goldrichtig. Wenn er sich hier an Teil 1 und 2 orientiert hätte, wären auch alle glücklich gewesen.
Diesen merkwürdigen Art-Style hätte er vorher mal antesten müssen - mir wäre jedenfalls sofort klar gewesen, dass die Fans zu einem großen Teil die Grafik ablehnen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84015 - 26. Juli 2022 - 21:57 #

Alle wären sicher nicht glücklich gewesen. Einen eigenen Grafikstil zu wählen ist schon in Ordnung. Aber gerade dieser hätte es nicht sein müssen. ;-)

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23672 - 27. Juli 2022 - 12:57 #

Ich habs mir nach den ganzen Kommentaren jetzt paar Mal angeguckt. Und es gefällt mir jedes Mal schlechter. Die Kopfbewegung beim Richter ist wirklich merkwürdig und er sieht aus wie eine vermenschlichte Nacktschnecke. In einem Spiel mit Fabeltieren könnte es eine Schnecke darstellen. Der Monkey Island Kredit ist weiter nicht aufgebraucht und ich werds mir weiter holen. Aber lädt bislang irgendwie wirklich zu solchen Diskussionen ein...

Grinder 18 Doppel-Voter - P - 9179 - 27. Juli 2022 - 15:01 #

Der Richter erinnert mich an eine Parodie von Jim Breuer:

https://youtu.be/2VrU-tAJSwM

Ab 00:05:20 wird's interessant ;-)

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 27. Juli 2022 - 19:13 #

Mit diesen Worten gingen wir auseinander, und zwar so, daß auf Velleius der Vortrag Cottas wahrer wirkte, während für mich die Äußerungen des Balbus mehr Ähnlichkeit mit der Wahrheit zu haben schienen.

Mitarbeit