Return to Monkey Island: Doku zeigt Entwicklung und Serien-Rückblick

PC Switch Xbox X PS5 iOS Linux MacOS Android
Bild von Labrador Nelson
Labrador Nelson 268113 EXP - 31 Gamer-Veteran,R11,S8,A10,J11
Veteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Dieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 25 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2021 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2020 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 100 der SpenderPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltDieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Platin-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit zwölf Jahren mit einem Gold-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Gold-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit zwölf Jahren mit einem Abonnement.

8. März 2024 - 4:22 — vor 10 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Das noclip-Team hat eine gut anderthalbstündige Dokumentation zur Entwicklungsgeschichte des neuesten Ablegers der Monkey Island-Adventure-Serie Return to Monkey Island produziert. Erschienen ist das in englischer Sprache vorliegende 4K-Video, das ihr unter der News eingebunden findet, bereits Anfang Februar. Darin kommen neben bekannten Designer-Legenden wie Ron Gilbert, Dave Grossman und David Fox auch zahlreiche weitere Teammitglieder des Entwicklerstudios Terrible Toybox, wie beispielsweise Art Director Rex Crowle, Douglas Reilly von Lucasfilm, Producerin Jenn Sandercock oder die Stimme von Guybrush Threepwood, Dominic Armato ausgiebig zu Wort.

Zunächst geht die Doku auf die Ursprünge der ikonischen Adventure-Reihe ein und beleuchtet die Historie der Monkey Island-Titel, bevor das neueste Projekt rund um den beliebten Möchtegern-Piraten in den Fokus rückt. Bereichert mit vielen Interviews, Ingame-Szenen, Artworks und Konzeptmaterial fasst Danny O'Dwyer von noclip das Making-Of und alles drumherum zusammen. Bisher unveröffentlichtes Material sowie zahlreiche Anekdoten runden die unterhaltsamen anderthalb Stunden ab. Neben Entscheidungen zum polarisierenden Artdesign werden auch die Wahl des Entwicklerteams, besondere Designentscheidungen und Marketingstrategien erläutert. Selbstverständlich ist auch das Geheimnis von Monkey Island ein Thema.

Video:

Ridger 22 Motivator - P - 34790 - 8. März 2024 - 7:00 #

Bin noch nicht ganz durch, finde die Doku aber super. Freue mich immer etwas über meine Lieblingsserie zu erfahren.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130379 - 8. März 2024 - 7:50 #

Die machen immer gute Dokus, oft fehlt mir nur die Zeit, die anzusehen. Hier werde ich mir wohl aber mal wieder die Zeit nehmen.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30263 - 8. März 2024 - 9:59 #

Ich hänge da irgendwo auf der Eisinsel (?) und bin angenervt vom Design. Macht mir ab da keinen Spass mehr.

Ridger 22 Motivator - P - 34790 - 8. März 2024 - 11:10 #

Da hing ich auch und habe zum ersten Mal die Ingamehilfe benutzt. Die ist ja anfangs sehr subtil, besser als Lösungen im Netz. Vielleicht hilft sie dir auch?

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30263 - 8. März 2024 - 11:40 #

Sollt ich mal probieren. Vielleicht motiviert es mich, das Spiel auch zu Ende zu spielen.

Ridger 22 Motivator - P - 34790 - 8. März 2024 - 19:13 #

Ja, bitte. Es wäre schade drum. Wenn es dich dann nicht mehr kriegt, dann passt es halt nicht mit euch beiden. ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130379 - 8. März 2024 - 11:51 #

Die Ingamehilfe fand ich auch sehr gelungen und hat mir an der ein oder anderen Stelle gut geholfen, sodass ich nicht extern nach Hilfe suchen musste.

funrox 16 Übertalent - P - 5187 - 8. März 2024 - 11:17 #

Klasse. Danke für den Tipp!
Habe ich gerade nochmal auf deutsch durchgespielt.

Pat K. 17 Shapeshifter - 7476 - 8. März 2024 - 14:38 #

Was ich noch wesentlich interessanter finden würde: Was treibt ein rastloser Geist wie Ron Gilbert aktuell? Seinen Blog hat er seit einiger Zeit nicht mehr ge-up-datet, wie man ihn kennt schraubt er bereits an dem nächsten Projekt, finde es ist auffällig unauffällig um ihn geworden...

Vampiro Freier Redakteur - - 123116 - 9. März 2024 - 13:08 #

Er entwickelt gerade ein Indie-Spiel (habe nocht genau geguckt, was) und zieht im Sommer nach Neuseeland. Er ist auf Mastodon aktiv.

Pat K. 17 Shapeshifter - 7476 - 9. März 2024 - 13:46 #

"Ready to start a map/quest brainstorm with a friend for my Zelda meets Diablo meets Thimbleweed Park game." (Ron Gilbert auf Mastodon am 24. Februar)

Zelda, Diablo und Thimbleweed Park?

Ich bin gespannt :)

Danke für den Hinweis.

Hoffe es geht vielleicht auch bei Monkey Island mal irgendwann weiter oder hat er wohl erstmal die Nase voll?

Vampiro Freier Redakteur - - 123116 - 9. März 2024 - 14:03 #

Sehr gerne :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 8. März 2024 - 19:47 #

Danke für die News, LN. :) Kommt auf die Watchlist. ;)

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26743 - 8. März 2024 - 21:06 #

Spannend, schaue ich mir demnächst an :D

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421831 - 9. März 2024 - 1:20 #

Ich mag das Teaser-Bild vom Video, zeigt es doch genau, warum ich den letzten Teil nicht gekauft hatte, während ich den ersten Teil auch heute noch sehr, sehr liebe.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125277 - 9. März 2024 - 18:28 #

Du verpasst damit das beste Adventure der letzten Jahre.

Pat K. 17 Shapeshifter - 7476 - 9. März 2024 - 18:55 #

Hab genauso gedacht wie du, aber gib Dir einen Ruck! War 2x fälschlicherweise so ignorant, einmal bei Return to MI und einmal bei Zelda BotW, jeweils wegen der Optik. Musste reumütig meine Meinung zu beiden Spielen korrigieren ;)

Flooraimer 15 Kenner - P - 3786 - 18. März 2024 - 10:57 #

Nach meinen Fehleinschätzungen zu Loop Hero und As Dusk Falls, versuche ich mich weniger denn je an der Grafik zu orientieren. Gleichzeitig kann ich verstehen, wenn einem ein Stil absolut nicht zusagt.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130379 - 11. März 2024 - 7:37 #

Gib dir einen Ruck - wenn du Adventures magst, verpasst du ansonsten etwas.

Holzkerbe 13 Koop-Gamer - - 1736 - 9. März 2024 - 13:30 #

Danke für den Hinweis, werde ich mich demnächst als alter Monkey Island-Hase zu Gemüte führen :)

Mitarbeit