Koch Media ist mit den Verkaufszahlen der ersten Woche von Metro - Last Light (GG-Test: 8.5) sehr zufrieden. Das hat der Publisher in einer Pressemitteilung bekanntgegeben. Demnach seien die Verkäufe der ersten Woche "atemberaubend" gewesen. Sie sollen die Zahlen von Metro 2033 (GG-Test: 8.5) für denselben Zeitraum weit übertroffen haben. Allerdings nennt das Unternehmen keine genauen Zahlen, sondern lediglich Statistiken im Vergleich zum Vorgänger.
So habe Metro - Last Light weltweit und plattformübergreifend in der ersten Verkaufswoche so viele Exemplare abgesetzt wie Metro 2033 in den ersten drei Monaten – die Verkäufe der PC-Version haben sich sogar verdreifacht. Außerdem wurden in den USA von Last Light in der ersten Woche mehr Retail-Versionen verkauft als von Metro 2033 bis heute. Diese positiven Meldungen geben Anlass zur Freude beim International Commercial Director von Koch Media, Menno van der Bil:
Wir sind über den verdienten wirtschaftlichen Erfolg sowie die Pressestimmen, die das Spiel erzielt hat, hocherfreut und hoffen, dass dieser Erfolg eine Absichtserklärung für zukünftige Qualitäts-Titel von Koch Media darstellt.
Zudem fühlt sich der ukrainische Entwickler 4A Games aufgrund des Zuspruchs für das neueste Projekt geehrt, wie Creative Director Andrew Prokhorov mitteilt:
Wir sind ein kleines aber engagiertes Team, das das Glück hatte, die kreative Freiheit und Unterstützung erhalten zu haben, um dieses Erlebnis verwirklichen zu können.[...] Unsere Arbeit an Metro - Last Light dauert mit den DLCs an und wir freuen uns darauf, künftige Projekte des Teams zu enthüllen. Wir wollen all den Metro-Fans für die erhaltene Unterstützung danken.
Den Anfang der vier geplanten DLCs macht das noch diesen Monat erscheinende Faction Pack. Das soll die Geschichte, das Universum und die Spielmechanik erweitern. Zudem gibt es einen Seasonpass, der die halbautomatische Abzats-Schrotflinte sowie alle Erweiterungen vergünstigt enthält.
Finde ich prima, dass sich das Spiel anscheinend ordentlich verkauft. Das Spiel und auch die Programmierer haben es verdient!
Das ist auch ein schönes Zeichen dafür, dass sich Qualität am Ende eben doch verkauft.
Ich gönne es ihnen!
Verdient!
Freut mich sehr!
Na dann können sie bei 4A ja hoffentlich beim nächsten Spiel auf ordentlichen Stühlen und in beheizten Räumen sitzen
"Die Hälfte unserer Entwickler arbeitet jetzt Indoor in beheizten Räumen."
*g*
hehe, denen gönn ich es richtig, die haben sich wohl wirklich den arsch aufgerissen für das spiel...
... welches aber trotzdem leider mist ist :D *seuftz* ach die horden der verblendeten da draußen die einfach nicht einsehen wollen, dass alles was auch nur den kleinsten anflug von zombie- oder anderen horror-elementen hat automatisch grütze ist :(
sehr schön!
Tolle Sache!
Verdienter Erfolg.
Super, höchst verdient, freut mich :)
Naja, auf VG-Chartz finde ich die Verkaufszahlen, die da gelistet werden nicht so atemberaubend. Klar, die sind jetzt nicht so repräsentativ, aber zumindest ein Indikator...
Kommt aber auch immer darauf an, was sich der Publisher erhofft bzw. mit welchen Zahlen er rechnet. ;)
Steam, Greenmangaming, Getgamesgo und Co. geben keine Angaben. Deswegen sieht man nicht wie oft sich die PC-Version verkauft hat. Wenn der Hersteller sagt dreimal so viel PC-Versionen wie allgemein Metro 2033 im bisherigen Zeitraum ist das sehr gut.
Wie kann man auf so ein Müll wie "VG-Chartz" noch glauben schenken, es ist doch schon Tausendfach Bekannt das Steam und sonstige Digitale Portale die Verkaufszahlen dort nicht eintragen bzw. Preisgeben....
MFG
Deswegen sage ich ja "ein Indikator"...
VG Chartz postet auch keine offiziellen Verkaufszahlen sondern nur Schätzungen bzw Hochrechnungen die sehr oft ziemlich daneben liegen wenn denn man wirklich genaue Zahlen bekannt werden.
Beste Beispiel sie veröffentlichen genaue zahlen zu Hardware und Software verkäufen aus Deutschland, obwohl Media Control keine zahlen zu Hardwareverkäufen erfasst und die von Software geben sie normal auch nicht raus.
PC Verkäufe verdreifacht? Download- Plattformen sei Dank. Absolut verdient, tolles Spiel.
Vermutlich hat auch das Verschenken von bzw das THQ-Bundle mit Metro 2033 nochmal ordentlich Werbung für Last Light gemacht und den ein oder anderen Käufer gebracht.
Ja, wie mich. Hatte Metro 2033 damals ignoriert, weil ich nicht so der Freund dauerhafter dunkler Tunnel bin. Hab inzwischen dazu gelernt, ich mag Shooter mit einer Geschichte^^.
Mundpropaganda in Foren weltweit setzt sich auch durch, wenn die Qualität stimmt.
Absolut.
Hoffentlich steckt Koch Media nun richtig Geld in das Studio, damit sie auch auf den kommenden Konsolen konkurrenzfähige Shooter entwickeln können.
Konsolen und Shooter, ist dir noch zu helfen? :(
MFG
Auf PCs lohnt sich das Genre schon lange nicht mehr oder wann erschien der letzte, große PC-exklusive Shooter?
Hard Reset und die Arma Reihe (wobei hier Militärsimulation - kein Shooter) ;)
Geb dir aber recht: Diese Spiele sind heute einfach Multiplattform abhängig. Dazu kommt das ohne die Konsolenspieler solche Titel einfach nicht mehr kommen würden. Zuwenig Anklang bei PClern. Es sei denn sie haben einen guten Mplayer Modus wie Battlefield. Da passen die Zahlen. Aber ansonsten sind die Verkäufe dafür in einem niedrigen einstelligen Millionenbetrag.
Ich seh zb. nicht ein, CoD zum Vollpreis zu kaufen. Schlechte Grafik im Verhältnis zu Battlefield, selbe Engine seit Call of Duty 4, nur paar Assets geändert und die Story und das gleiche nochmal zum Vollpreis. Nope. Dazu interessiert mich der Mplayer nicht. Dh. ich hab 3-5 Std. (je nach Teil) Spass am Singleplayer und dann wird nimma angerührt. 20 Euro ist mir das wert. Aber keine 50 oder gar 60.
CS:GO hingegen hat sich hingegen sehr gut auf PC verkauft. Das Team von Metro hingegen ist sehr klein. Da wird nicht viel gehen in Sachen Präsentation. Außerdem ist in Osteuropa der PC eher im Vorteil. Im Gegensatz zu den Staaten und Japan. Der Vorteil der Next-Gen ist die PC-Architektur. Damit können se dann für diese Systeme auch gute Ports bringen.
Absolut verdienter Erfolg. Das Spiel hat mir richtig Spaß gemacht. Schade, dass THQ nicht mehr bis zum Release seiner großen Titel für das Jahr 2013 durchgehalten hat.
verdient
Schöne Meldung, hört man doch sonst eher, dass Publisher selbst bei Milionensellern unzufrieden sind oder der Metascore einen Punkt zu niedrig.
Schön zu hören, absolut verdient.
Freut mich das sich Qualität doch noch auszahlt :)
Hoffentlich wirkt sich ein möglicherweise höheres Budget beim nächsten Teil nicht negativ auf die Kreativität der Entwickler aus. Vielleicht müssen die ja in einem kalten, dunklen, unbeheizten Loch arbeiten, um solche Spiele machen zu können ;-)
Wieso Kreativität? Die haben doch einfach nur ihren Arbeitsplatz und ihre Umgebung als Spiel rausgebracht ;P
:)
Na dann sieht´s schlecht aus. Dann programmieren die jetzt sicher sowas wie "schöner Wohnen - das Spiel".
fein, der story-DLC kommt bald, dann kann ich es mir auch endlich zulegen
Bleibt nur zu hoffen, dass 4A-Games trotz des Erfolges bodenständig wie bisher bleibt und auch weiterhin Qualität abliefert...
Verdienter Erfolg
Wenn sie genug verdienen ,könnten sie im nächsten Teil eine Ki programmieren(hatten sie ja diesmal vergessen).
Absolut verdient, absolut berechtigt, absolut trend- und zukunftsweisend. Die Welt wartet auf mehr Shooter mit Atmo und Komplexitaet. Smarter Move von Koch Media, da eine Vorreiterrolle zu spielen.
Ein verdiehnter Erfolg, hoffentlich bleibt das so.