4A Games: Neues Metro voll und ganz spielbar

PC XOne Xbox X PS4 PS5 Linux MacOS
Bild von Labrador Nelson
Labrador Nelson 265167 EXP - 31 Gamer-Veteran,R11,S8,A10,J11
Veteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Dieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 25 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2021 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2020 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 100 der SpenderPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltDieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Platin-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit zwölf Jahren mit einem Gold-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Gold-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit zwölf Jahren mit einem Abonnement.

21. Februar 2023 - 19:38 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Metro Exodus ab 15,80 € bei Amazon.de kaufen.

Ende Mai 2019 hatten wir bereits berichtet, dass 4A Games laut eigener Angaben an einem neuen AAA-Titel arbeiten würde und gemutmaßt, dass es sich um ein Sequel zum erfolgreichen Metro Exodus handeln könnte. Schließlich hatte sich das Spiel laut Embracer Group mit über sechs Millionen Exemplaren sehr gut verkauft. Vor knapp zwei Jahren erst wurde der Titel mit einer Enhanced Edition für PC bedacht.

Seit Ende November 2020 hatte das ukrainisch-maltesische Entwicklerstudio, das 2006 von ehemaligen GSC Game World-Mitarbeitern (Stalker-Reihe) gegründet wurde, auf der eigenen Website und in diversen Interviews ziemlich offen kommuniziert, dass die Entwicklung eines neuen Serienteils im Metro-Universum gut voranschreiten würde und man später Neuigkeiten verkünden könne. Die Spielentwicklung sei aufgrund des Hauptsitzes in Malta weniger direkt vom russischen Angriffskrieg auf die Ukraine beeinträchtigt worden.

Auf eine Nachfrage von Insider Gaming gab das Studio nun bekannt, dass der neue Metro-Teil zumindest intern "vollständig spielbar" sei und ausschließlich für die neueste Konsolengeneration und für PC entwickelt würde. Ob das nun bedeutet, dass wir noch in diesem Jahr mit einem Nachfolger zu Metro Exodus rechnen können, ist nicht klar. Laut Brancheninsider Tom Henderson ist zumindest eine offizielle Ankündigung in diesem Jahr wahrscheinlich, ein Release in 2024 realistisch. Inhaltlich ist noch wenig zum Spiel bekannt, die typischen Metro-Features sollen sich aber im nächsten Serienteil wiederfinden.

Altior 17 Shapeshifter - - 8894 - 21. Februar 2023 - 20:02 #

Hey, Artjom komm rüber ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 21. Februar 2023 - 20:10 #

Ist halt die Frage, ob sie das aktuell angesichts des Szenarios überhaupt rausbringen wollen.

pillenpepi 10 Kommunikator - 365 - 21. Februar 2023 - 20:43 #

Umso mehr... Ich habe diese tage den ersten teil gespielt. Passt schon. Ich sürde mich freuen.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9373 - 21. Februar 2023 - 21:46 #

"Vollständig spielbar" - nicht jedes Spiel kann das von sich behaupten

onli 18 Doppel-Voter - P - 12102 - 21. Februar 2023 - 21:48 #

Das wäre toll. Exodus war wirklich beeindruckend.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 21. Februar 2023 - 21:55 #

Metro Exodus hat mir gut gefallen, für mich der beste Teil der Reihe, aber ich hatte gehofft, sie würden nun mal was anderes als Metro machen, die Geschichte von Artjom ist ja auch auserzählt. Naja, mal schauen, was da so kommt. ;)

onli 18 Doppel-Voter - P - 12102 - 21. Februar 2023 - 22:04 #

Eigentlich hat Exodus da doch mehrere ziemlich deutliche Anküpfungpunkt übergelassen, auch um Artjom rum. Ich will hier nicht spoilern, aber denke nur an den Ort vom Anfang der Geschichte und was am Ende da noch so rumexistiert.

Ansonsten wäre es ein leichtes, in dem Universum einen anderen Ort zu besuchen, ob mit oder ohne Artjom.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 21. Februar 2023 - 22:13 #

Für mich war Artjoms Geschichte zu Ende und klar kann man immer irgendewelche anderen Orte besuchen und Geschichten mit anderen Personen erzählen, das ist mir schon klar. :P Hätte mir trotzdem gewünscht, dass das Studio sich mal an was Neues abseits von Metro wagt.

vgamer85 (unregistriert) 21. Februar 2023 - 23:15 #

Bester Shooter von Abenteuer/Erzählung her...tolle Familie, die man begleitet...oder Gemeinschaft.

vgamer85 (unregistriert) 21. Februar 2023 - 23:14 #

Es wird ein neues Metro geben??Hammer!Hype hype!juhu

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265167 - 21. Februar 2023 - 23:29 #

Wie schon erwähnt, ist das seit 2 Jahren bekannt. Hier gehts um was anderes...

vgamer85 (unregistriert) 22. Februar 2023 - 17:03 #

Dass es spielbar ist?Aber schön dass es eins geben wird..cool

Maverick 34 GG-Veteran - - 1300842 - 22. Februar 2023 - 5:45 #

Erinnert mich daran, dass ich Metro Exodus demnächst auch mal angehen sollte. ;)

onli 18 Doppel-Voter - P - 12102 - 22. Februar 2023 - 9:17 #

Ich hatte das auch ewig aufgeschoben bzw gar nicht so wirklich auf dem Radar für mich, trotz der guten Tests (zu viele ungespielte Spiele), aber Exodus ist es wirklich wert vorgezogen zu werden :)

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28942 - 22. Februar 2023 - 10:16 #

Ich auch. :) (Und den ersten auch noch…)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 22. Februar 2023 - 11:02 #

Und den zweiten? ;-)

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28942 - 23. Februar 2023 - 18:56 #

Ist Metro Exodus nicht der zweite? Ich bin verwirrt... Also da ich noch gar keinen gespielt habe muss ich alle noch nachholen. :)

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25057 - 23. Februar 2023 - 19:01 #

Metro: Last Light ist der zweite Teil. Exodus der dritte. :)

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28942 - 23. Februar 2023 - 22:23 #

Ich sags ja immer, brauch mehr Zeit.. :/

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28775 - 22. Februar 2023 - 6:46 #

Cool! Muss aber erst noch den letzten Teil spielen.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7861 - 22. Februar 2023 - 7:13 #

Nehme ich gerne, sie dürfen den/die Protagonist/en/in aber gerne mal sprechen lassen lassen und die Gebietsgrenzen für die Gegner könnten sie auch etwas besser kaschieren.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 22. Februar 2023 - 23:48 #

Witzigerweise sprechen die beiden Protagonisten in den DLCs zu Exodus. Und Artjom spricht in den Tagebucheinträgen. Versteh da echt nicht, warum er es nicht auch im Spiel selber tut. Das wirkt einfach bescheuert, wenn die NPCs dann in den Gesprächen irgendwelche Fragen stellen und nix zurückkommt. :D

CptTrips 11 Forenversteher - 759 - 22. Februar 2023 - 9:37 #

Gestern Abend zufällig mit Metro Exodus auf PS5 angefangen. Toll gemachter FPS.
Immer her damit.

Golmo (unregistriert) 22. Februar 2023 - 11:56 #

Wenn die wieder auf nen stummen Protagonisten setzen, können die ihr Spiel behalten.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28775 - 22. Februar 2023 - 12:03 #

Ich glaube nicht, dass der stumm ist. Der sagt nur nix.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40201 - 22. Februar 2023 - 19:58 #

Metro Exodus hab ich noch nicht gespielt. Wird dann wohl Zeit...

Mitarbeit