Spiele-Check von mrkhfloppy

Spiele-Check: Shadow Gambit - The Cursed Crew
Teil der Exklusiv-Serie Spiele-Check

PC Xbox X PS5
Bild von mrkhfloppy
mrkhfloppy 35681 EXP - 22 Motivator,R11,S10,A10,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

6. September 2023 - 10:24 — vor 31 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Mimimi Games sagt adieu (wir berichteten) und wir ahoi. Ein letztes Mal noch segeln wir unter der Commandos-artigen Flagge der Münchener Software-Schmiede und stechen mit Shadow Gambit - The Cursed Crew in die Stealth-See. Mit an Bord ist auch ein Stück weit Wehmut, aber – so viel sei an dieser Stelle bereits verraten – nach Shadow Tactics - Blades of the Shogun (im Test, Note: 8.5) und Desperados 3 (im Test, Note: 7.5) findet die Schleich-Trilogie der Bayern mit den verfluchten Piraten der Karibik ein würdiges Ende.
Es war einmal in der Karibik
Galeonen voller Gold, Papageien, Piraten und Pistolen – so etabliert das Genre um die Schrecken der Meere auch ist, gilt es doch gemeinhin als Kassengift. Aber warum sollten Mimimi Games nach Samurais und Cowboys ausgerechnet jetzt, wo sie erstmals ohne Publisher komplett in Eigenregie agieren konnten, auf die vermeintlich sichere Bank setzen? Zudem hat sich das Studio unter Schleich-Taktik-Fans einen derartigen Nimbus erarbeitet, dass diese ihm vermutlich ohne Zögern auch über die Sieben Weltmeere oder zumindest bis in die Karibik folgen. Eine Handvoll hoch spezialisierter Helden hinter den feindlichen Linien auf der einen und Heerscharen stark bewaffneter Feinde auf der anderen Seite – da hüpft das Genreherz doch vor Freude, egal wohin die (zugegeben dennoch mutig verortete) Reise geht.

Hoch an Deck und im Mittelpunkt der Geschehnisse von Shadow Gambit steht Afia Manicato. Dass die Piratin etwas ganz besonderes ist, merkt ihr nicht zuletzt an dem großen Säbel, der dauerhaft in ihrer Geisterbrust steckt. Die untote Navigatorin hat es – wie sollte es auch anders sein – auf einen sagenhaften wie mystischen Schatz abgesehen und trommelt für die Suche eine skurrile Crew zusammen. Ihre Wege kreuzen sich dabei immer wieder mit der Armee der Inquisition unter Führung der okkulten Ober-Schrulle Ignacia. Diese Fanatiker wollen alles Übernatürliche auslöschen, buddeln aber gleichzeitig nach ebensolchen Artefakten. Ein Schelm, wem das vertraut scheint. Macht aber nichts, einer mittleren Brise hält der narrative Anker durchaus stand.

Vor allem gegenüber dem verhältnismäßig cineastischen Desperados 3 wurde der Wille zur Inszenierung jedoch zurückgefahren. Gut vertonte Charakterporträts vor statischer Kulisse bringen die Geschichte voran, kurze Sequenzen und Kamerafahrten in Spielgrafik sucht ihr aber meist vergebens. Dafür verleiht das (pseudo-)religiöse Vokabular um Prognostikaren, Akolythen, Kustoden, Riten, Seelenenergie und entfesselte Erinnerungen dem Ganzen ein gewisses Kolorit, das jedoch etwas Eingewöhnungszeit benötigt. In Sachen Gameplay bleibt aber alles beim Alten. Ihr befehligt in Echtzeit eine kleine Gruppe von hochspezialisierten Charakteren aus der schrägen Draufsicht über detailliert gestaltete Karten und schaltet möglichst lautlos ganze Heerscharen von Feinden aus. Eure zahlenmäßige Unterlegenheit spiegelt sich im Schwierigkeitsgrad wieder, sodass neben den grauen Zellen die Schnelllade- und -Speicherfunktion die wichtigste Verbündete im Wettlauf mit Ignacia ist.
Beobachten, schlussfolgern, zuschlagen – das alte Stealth-Mantra gilt noch immer.
Die Avengers der Meere
Mit dem Twist, die Meuchelei in ein hochgradig fantastisches Setting um Untote, Flüche und religiöse Eiferer zu versetzen, hat Mimimi Games zugleich Tür und Tor für allerlei Schabernack geöffnet. Noch nie waren die Charaktere so aberwitzig und übernatürlich in ihrer Profession. Scharfschütze, Spion, Nahkämpfer und die Frau fürs Grobe stellen noch immer die Archetypen dar, aber ihre Fähigkeiten sind nicht von dieser Welt. Die bullige Gaëlle etwa stopft Freund wie Feind in die gigantische Kanone, die sie auf dem Rücken trägt und katapultiert sie damit weg. Die Hauptheroin kann sich in direkter Luftlinie zum Gegenüber teleportieren und diesem das Licht ausblasen. Ebenso der Schiffsbauer John Mercury. Dass der kopflose Quentin seinen Schädel als Ablenkungsmanöver nutzt und sich die Fieslinge im wahrsten Sinne des Wortes angelt, mutet beinahe konventionell an.

Unseren Superhelden haben die Bösewichte jedoch nicht wirklich viel neues entgegenzusetzen. Natürlich müsst ihr noch immer die Timings der Wachen studieren, Sichtkegel ausloten und peu à peu das schwächste Glied der Kette in sein nasses oder zumindest verstecktes Grab befördern und dabei jede Form der Aufmerksamkeit oder gar den Alarmzustand vermeiden. Aber so leicht wie dieses Mal, ging das Stealth-Tagewerk noch nie von der Hand. Gerade die Teleport-Aktionen, mit denen sich Distanzen, Mauern und Höhenmeter im Eiltempo überwinden lassen, sind sehr mächtige Werkzeuge im Kampf gegen die Inquisition. Was zunächst ungewöhnlich erscheint, ist vielleicht genau die Handreiche, die Genre-Novizen den Zeh ins Wasser halten lässt. Veteranen sollten den (individuell anpassbaren) Schwierigkeitsgrad jedoch postwendend nach oben schrauben, auch wenn das Abenteuer anschließend noch immer eine Handbreit zu seicht ausfällt.
So offensiv sollte auch die starke Gaëlle nicht zur Tat schreiten. Aber Spaß macht's schon.
Alles hört auf euer Kommando
Eure besonders schlagkräftige Crew ist vermutlich aber auch dem Umstand geschuldet, dass ihr diese erstmals selbst zusammenstellen dürft. Ihr entscheidet über die Reihenfolge der Heuer und den Cast für die aktuelle Mission. Kurze Übersichten geben euch hierfür alle notwendigen Informationen über die Stärken, Fähigkeiten und Schwächen der Charaktere an die Hand. Wer beispielsweise keine Scharfschützin benötigt, schaltet diese eben als letztes frei und lässt sie anschließend in der Kajüte versauern. Somit könnt ihr gemäß den Vorlieben agieren, aber ihr solltet auch wild mit den Synergien eurer Mannschaft experimentieren und das Spiel als die Stealth-Sandbox nutzen, die es sein möchte. Und damit ihr euch in keine Sackgasse manövriert, gibt es unter den Bewerbungschreiben für die Schatzsuche keine Nieten. Im Gegenteil.

Doch damit enden eure Kompetenzen noch nicht. Unmittelbar nach dem Tutorial öffnet sich das Spiel und überlässt euch die Wahl, welche Mission ihr als nächstes angehen wollt. Lieber eine kleinere Mission für den Feierabend oder doch die riesige Gefängnisinsel? Dies trägt eurem Zeitbudget Rechnung, wirkt aber auch dem Frust entgegen, wenn ihr an einer Stelle partout nicht weiterkommen solltet. Dann wechselt ihr den Schauplatz, schaltet vielleicht noch einen neuen Charakter frei und stellt euch der Herausforderung zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Mimimi Games betreibt an dieser Stelle aber auch etwas Asset-Recycling und schickt euch für unterschiedliche Aufgaben auf die gleiche Insel. Die Tageszeit und der relevante Teil der Karte, den ihr bearbeiten müsst, ändern sich, aber im Prinzip erlebt ihr ein Déjà-vu. Als Konsequenz müsst ihr die aktuelle Insel selten wie gewohnt komplett leer fegen, denn beim nächsten Besuch ist alles zurückgesetzt.

Besagte Entscheidungen trefft ihr zwischen den Missionen auf der Red Marley, eurem schwimmenden Zuhause. Hier lernt ihr zudem in witzigen Gesprächen und Mini-Quests eure Begleiter besser kennen und dürft – ein entsprechendes Punktekonto vorausgesetzt – jeden Charakter genau einmal verbessern. Fortan darf beispielsweise jeder Charakter die einzige Kugel der Scharfschützin aufheben oder Afia ihren Teleportangriff auch ohne direkte Sichtlinie ausführen. Ob es das Upgrade-System noch gebraucht hat, darf diskutiert werden, aber wenn schon Power-Fantasy, dann richtig.
Die Red Marley braucht natürlich eine Crew. Und euch als deren Oberhaupt.
Fazit
Das Beste kommt zum Schluss? Ja, vielleicht. Shadow Gambit ist vermutlich das ambitionierteste (und leider auch letzte) Werk von Mimimi Games und unter Garantie ein Fest für jeden Schleich-Taktiker. Die Münchener knüpfen nahtlos an den eigenen Nimbus an und erweitern ihre etablierte Stealth-Formel um eine offene(re) Missionsstruktur und größeren Handlungsspielraum in Bezug auf das Teammanagement. Diese Freiheit hat jedoch ihren Preis, der zu Lasten einer stringenteren Inszenierung und ein Stück weit der Spielbalance geht. Der liebenswürdig skurrile Cast des Spiels ist nämlich nicht nur in Sachen Charakterdesign stark überzeichnet, sondern auch in Bezug auf seine Fähigkeiten.

In Summe verkommt das karibische Abenteuer keinesfalls zu einem Spaziergang, aber das Prädikat einsteigerfreundlich (im Kontext des Genres!) hat es sich verdient. Durch das offene wie zugängliche Design rückt zudem mehr noch als in den Defacto-Vorgängern eine Art Sandbox- und Experimentier-Charakter in den Spielfokus. Ob man den eingeschlagenen Weg goutiert oder doch den traditionelleren Ansatz von Desperados 3 bevorzugt, entscheidet vermutlich über die persönliche Einordnung von Shadow Gambit im Mimimi-Mini-Œuvre.
  • Einzelspiel für PC, PS5 und Xbox Series X|S
  • Echtzeit-Taktik
  • Für Fortgeschrittene und Profis
  • Erhältlich seit dem 17.8.2023
  • In einem Satz: Würdiger Schlussakt der Stealth-Schmiede Mimimi Games. 

Video:

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40339 - 6. September 2023 - 10:42 #

Vielen Dank für den Check. Das Spiel wandert dann mal auf die Watchlist. :)

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 6. September 2023 - 10:50 #

Danke für deine Notiz :)

Maestro84 19 Megatalent - - 18477 - 6. September 2023 - 10:43 #

Da könnte ich als Notize ja mal reinschauen.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21418 - 6. September 2023 - 11:09 #

Schöner Check, da ich seit Desperados 3 jedes Spiel mochte, war es schon seit 17 in meinem Besitz und wurde durchgespielt. Tolles Spiel.

Markus K. 16 Übertalent - 5672 - 6. September 2023 - 11:51 #

Desperados 3 habe ich noch nicht gespielt, dafür aber die Shadow-Tactics-Spiele, und die waren großartig! Schade, dass mit dem Entwickler wahrscheinlich auch dieses spezielle Taktik-Genre verblassen wird.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 6. September 2023 - 11:58 #

Kopf hoch, mit dem Aus der Pyro Studios haben wir das ja auch schon einmal erlebt.

Markus K. 16 Übertalent - 5672 - 6. September 2023 - 12:33 #

Und wir mussten lange warten, bis wieder guter Ersatz erschienen ist. :)

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 6. September 2023 - 12:38 #

Den Teil der Happy-Ending-Geschichte kehren wir mal besser unter den Teppich. Wir wollen doch Hoffnung stiften.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21418 - 6. September 2023 - 13:02 #

Das Problem ist nur, wenn du in den nächsten zwei Jahren als Studio mit der Idee eines dann "Mimimiartigen Spieles" zu deinem Publisher kommst, fliegst du mit einer Locksocke aus dem Büro, bevor du noch irgendwelche Prototypen zeigen konntest. Zudem es ja der Embracer Group, die waren bis vor kurzem ja ein Hoffungsträger für solche Spiele, auch nass reingeht. Seufz.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28826 - 7. September 2023 - 22:20 #

Die "Shadow-Tactics-Spiele"? Gibt's da mehr als eines?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75410 - 7. September 2023 - 22:21 #

Ja, gibt noch ein Standalone-Addon namens Aiko's Choice.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28826 - 7. September 2023 - 22:25 #

Ah, danke!

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 7. September 2023 - 22:36 #

Aber nur für PC, schnief.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 6. September 2023 - 11:59 #

Schön geschriebener Check zu einem Spiel aus einem Genre, das mich zumindest ein wenig interessiert. Ich setze es mal auf die Wunschliste. Danke! :)

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24429 - 6. September 2023 - 12:07 #

Danke, schöner Check. Kann ich mich nur anschließen. Sehr hoher Wiederspielwert, die Jagd nach insgesamt 606 Abzeichen motiviert fürs LateGame und mit der CharakterAuswahl kann man sich sein Dreamteam bauen oder halt auch mal nur mit einem Crew Mitglied losziehen, besteht ja keine Pflicht 3 zu nehmen. Dann wird es auch wieder schwerer, D3 war teilweise knsckiger. Ein bisschen mehr Mut zur Gegnervielfalt wäre noch nett gewesen. Die Gegner nutzen zwar bisschen Magie, aber da wäre imho noch mehr drin gewesen.
Sieht weiterhin stimmig aus, obwohl auf RTX, DLSS etc. verzichtet wird.

Werde Mimimi vermissen. :(

Jörg Langer Chefredakteur - P - 470061 - 6. September 2023 - 12:12 #

Team-Zusammenstellung und offene Missionsstruktur klingen gut, dass es dann auch mal leichter wird, stört mich nicht. Ich kann leider mit dem überdrehten Setting wenig anfangen, fand schon "Fluch der Karibik" immer anstrengend. Schöner Check, mrkhfloppy!

LRod 19 Megatalent - - 18648 - 6. September 2023 - 13:06 #

Ein schönes Spiel, bei dem ich mich dem Endgame nähere.

Die Charaktere, deren Besetzung von Mission zu Mission wechseln gefallen mir ziemlich gut (auch wenn einzelne mir etwas zu stark vorkommen).

Die offene Missionsstruktur geht aber leider zu Lasten des Missionsdesigns. Bei Desperados ging es vom Zugüberfall über die Gartenparty zum Wüstenkaff und bei Shadow Tactics von verschneiten Bergen über nächtliche Ausgehviertel bis zu herbstlichen japanischen Parkanlagen. Shadow Gambit ist mit seinen mehrfach genutzten Inseln leider weniger abwechslungsreich.

Aber wie gesagt, insgesamt ein sehr lohnenswertes Spiel, bei dem ich mich dem Fazit gerne anschließe.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 6. September 2023 - 13:18 #

Da bin ich bei dir, die offene Missionsstruktur ist die Wasserscheide für das Spiel. Ich hatte auch das Gefühl von viel Grün auf Grün was das Szenario anbelangt, aber Schnee und Bergketten in der Karibik sind auch so eine Sache.

crux 17 Shapeshifter - P - 8900 - 6. September 2023 - 13:13 #

Shadow Tactics und D3 fand ich toll, aber bei dem hier habe ich die Demo gespielt und war irgendwie überrascht, dass es bei mir gar nicht gezündet hat. Die Charaktere fand ich alle irgendwie charmebefreit. Ging das nur mir so?

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 6. September 2023 - 13:14 #

Für die Konsole gibt es die Demo nicht, wer steht dir denn da zur Verfügung?

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24429 - 6. September 2023 - 13:19 #

Afia und dann wahlweise Suleidy und Toya. Quasi die ersten beiden Mission der Story, wenn ich mich richtig erinnere.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 6. September 2023 - 13:46 #

ich habe mich in meiner Kampagne für Toya entschieden und finde ihn eigentlich ganz patent. Zwischen den Missionen kann man mit den Charakteren an Bord der Red Marley sprechen. Gerade Toya seine "Story" mit seinem Schüler dem Schwerfisch finde ich bislang sehr amüsant. Aber klar, wenn die (Over-the-top-)Figuren dir nicht zusagen, dann ist daran nicht zu rütteln.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24429 - 6. September 2023 - 14:21 #

Ich auch. Wobei ich mir Ausnahme von Gaelle eigentlich alle viel Spaß machen und unterschiedliche Methoden erlauben. Gaelle ist durch das fehlende Klettern halt weniger mobil, dafür die anderen dann mehr :D aber diese Taue/Seile aus D3 gibt es gar nicht mehr, das sind eben die Auswirkungen der freien Charakterwahl.
Suleidy ist aber einer meiner Favoriten als "One woman Army", gerade mit der Deckungssaat und Leute wegschicken/ heranholen und dann gleich die Leiche verschwinden lassen. Ist schon nice.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 6. September 2023 - 14:28 #

Was, du verschmähst Gaëlle? Schott- und Mastbruch soll dich ereilen :) Ich finde die Gute super witzig, allein schon von der Analge des Charakters her. Erinnert mich an den guten Hector aus Desperados. Das sie nicht klettern kann, passt für mich, ich bin da eher für mehr als weniger Spezialisierung. Auch wenn es "unrealistisch" ist. Schon Commandos hat hier den ersten Stein geworfen, wenn ich da zum Beispiel an das Fahren von Autos denke. Zumindest wenn ich mich ad hoc richtig erinnere.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24429 - 6. September 2023 - 14:32 #

Leute in die Kanone zu stopfen und rumzuballern ist schon ziemlich lustig. Trotzdem ist mir ihre Fähigkeit nicht so gelegen, andere wie Pinkus oder Quentin (hab ich als 7. Und 8. freigeschaltet) sind mir deutlich schneller ans Herz gewachsen vom Gameplay-Nutzen her gesehen. Gaelle ist wie Teresa eher Special Person für Sonderfälle und steht sonst eher am Rand, wenn Toya oder Suleidy aufräumen.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 6. September 2023 - 14:44 #

Du siehst das zu mechanisch :) Ich habe mich gegen Suleidy entschieden, weil die Sache mit dem Gebüsch einfach zu mächtig schien. Okay, und dann kam Toya ...

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24429 - 6. September 2023 - 14:50 #

Relativ zu Sir Reginald ist der Busch das auch :D

Juuunior 14 Komm-Experte - 2646 - 6. September 2023 - 13:21 #

Danke für den Check. Muss mich leider ein paar Wenigen hier anschließen. Shadow Tactics und D3 waren genial...ach was, geil! Aber Gambit macht mich nach der Demo nicht wirklich an. Das Offene und die Freiheiten sind so gar nicht meins. Ich möchte alles gut durchdesigned und vorgegeben haben. Sehr sehr schade.

Googenspritzer 11 Forenversteher - 573 - 6. September 2023 - 14:23 #

Wem das zu leicht ist, der sollte sowieso min auf den zweithöchsten, wenn nicht auf den höchsten Schwierigkeitsgrad stellen. Dann ist die Erkennungszeit, wenn man in den Sichtkegel gerät, sehr knackig kurz.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24429 - 6. September 2023 - 14:28 #

Ich hab erst vor ein paar Wochen D3 auf höchstem Schwierigkeitsgrad gespielt, das war schon ein bisschen schwerer. Auch wenn es hier in SG ebenfalls knifflige Stellen gibt, auch wenn man aufm (2.) höchsten unterwegs ist. Aber gerade die unteren beiden sind für entspannteres Zocken oder Einsteiger ziemlich angenehm :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40339 - 6. September 2023 - 15:07 #

Herrlich, das macht das Spiel doch noch interessanter. :)

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24429 - 6. September 2023 - 15:57 #

Gan jetzt auch nen ersten großen Patch: https://www.shadowgambit.com/big-patch-update-shadow-gambit/

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 6. September 2023 - 16:21 #

Ich muss endlich mal Shadow Tactics und Desperados spielen. Beide gekauft und dann doch nur im Backlog belassen mD Da ich Piraten mag werd ich mir sicher auch diesen Abschluss holen. Danke für den Check :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130177 - 6. September 2023 - 16:21 #

Ich spiele es auch gerade und kann den Check gut nachvollziehen. Shadow Tactics und Desperados 3 waren tolle Spiele und auch mit Shadow Gambit habe ich meinen Spaß. Unter dem Strich haben mir die festen Missionen und Teammitglieder in den Vorgängern besser etwas besser gefallen und waren dadurch herausfordernder. Das liegt auch daran, das ich immer dazu neige, bestimmte Charaktere immer wieder zu nutzen und es für mich besser ist, wenn ich auch mal gezwungen werde, andere Personen zu nehmen (was in der aktuellen Mission aber auch in Shadow Gambit vorkommt).

Die Kamerasteuerung ist das einzige, was ich zu bemängeln hätte, aber mit dem ersten Patch kommt da ja jetzt wohl die Option, die alte zu benutzen.

Insgesamt tolles Spiel, wenn auch das Setting und die offene Struktur einen TopHit verhindern.

Juuunior 14 Komm-Experte - 2646 - 6. September 2023 - 17:40 #

Oh, das mit der Option durch den Patch wusste ich gar nicht. Sehr gut! Dachte mir nämlich auch, dass die Kamerasteuerung wesentlich schlechter ist als bei den Vorgängern, konnte aber nicht so recht mit dem Finger drauf zeigen. Sehr schön!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130177 - 6. September 2023 - 17:43 #

Kam heute per Mail, siehe auch Kommentar über mir. Ich werde auch auf die alte Kamera umstellen, wenn der Patch auf Konsole kommt.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24429 - 6. September 2023 - 17:52 #

Ca. 200MB am PC.

calleg 15 Kenner - 3734 - 6. September 2023 - 22:18 #

Bischen hochtrabend geschrieben. Nix gegen französiche Wörter, aber...

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 6. September 2023 - 23:23 #

Was aber?

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24429 - 6. September 2023 - 22:22 #

Was mich ja beim zocken seit der 1. Minute nervt...diese veränderten Position der einzelnen Piraten. in Desperados 3 ist jeder Charakter auf einer Nummer: Cooper 1, Hector 2, etc. und das bleibt auch, wenn Cooper fehlt.
Aber hier, ist es zwar verschiebar, aber trotzdem idR nur 1, 2 und 3. Ich verwähle mich da ständig und dann läuft ein Pirat vom andere Ende der Map zum Leiche aufheben..soo toll :D

euph 30 Pro-Gamer - P - 130177 - 7. September 2023 - 6:20 #

Das Problem habe ich überhaupt nicht. Kannst du die entsprechende Reihenfolge nicht auch bei Beginn einer Mission beeinflussen, indem du die Charaktere in der entsprechenden Reihenfolge auswählst?

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 7. September 2023 - 6:36 #

Mein Controller hat keine Zahlentasten, ihr spielt doch nicht etwa mit der Maus. Tzzzz.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130177 - 7. September 2023 - 7:13 #

Ich nicht, ich dachte er meint die Position im Ringmenü - daran, dass er mit M&T spielt, habe ich gar nicht gedacht :-)

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24429 - 7. September 2023 - 8:39 #

Ja, man kann sie auch nachträglich sortieren. Aber trotzdem ist es ja dann meistens bei 1, 2 und 3. Ergo ist mal Toya, Suleidy und Afia auf 1, und nicht immer Afia. Das führt in einigen hektischen Situationen zur falschauswahl, wenn mein Hirn eine bestimmte Nummer mit einem Piraten verknüpft hat z.B. aus der vorherigen Mission.
PS: Natürlich spiele ich mit M&T :teach:

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 7. September 2023 - 8:55 #

Um mal kurz einen ernsten Gedanken zu Papier zu bringen: Ich habe ja früher auch Commandos am PC gespielt und konnte mir auch nach dem Wechsel ins Gamepad-Lager lange Zeit überhaupt nicht vorstellen, diese Art Spiel ohne Maus und Tastatur zu spielen. Und heute ist es genau umgekehrt. Seid Shadow Tactics bin ich dermaßen an einen Controller und die direkte Steuerung der Figuren gewöhnt, dass ich keinen Weg zurück sehe. Im Gegenteil noch fürchte ich eher einen Kontrollverlust, wenn ich an die Wegfindung nach dem Mausklick denke. Mit dem Gamepad kann ich blöd ausgedrückt präzise Schlangenlinien laufen, was am PC nicht funktionieren würde (glaube ich). Zumindest mit der Maus. Ich habe mich dazu auch schon mit einem Freund ausgetauscht, der klassisch am PC spielt. Und keiner kann sich partout den Wechsel ins andere Lager vorstellen.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24429 - 7. September 2023 - 9:48 #

Ich hab Gamepad auch nur mal ausprobiert, weil die Integration so gut sein soll und ich das von Commandos 2 etc. gar nicht kannte. Aber M&T bleibt mein Favorit bei den Spielen.

Juuunior 14 Komm-Experte - 2646 - 7. September 2023 - 9:58 #

Kann ich vollkommen unterschreiben, ging/geht mir ganz genauso.

Rainman 25 Platin-Gamer - - 55815 - 6. September 2023 - 23:00 #

Danke für den Check! Hat ja auch auf Steam viele gute Wertungen erhalten.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24344 - 6. September 2023 - 23:57 #

Danke für den schön geschrieben tollen Check!
Ein etwas lockerer gehaltenes und leichteres Szenario könnte mir ja mal wieder gefallen.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7905 - 7. September 2023 - 9:02 #

Danke für den Check, dann kommt das doch auf die Wunschliste. Das Szenario gefällt mir sehr gut, bin aber kein großere Freund von Echtzeittaktik. Mit dem beschriebenen Schwierigkeitsgrad sollte es dann aber doch bewältigbar sein.

LRod 19 Megatalent - - 18648 - 7. September 2023 - 12:23 #

Es ist ja auch nur halb Echtzeit. Du kannst jederzeit pausieren und Befehle vorbereiten und sofort oder später auf Tastendruck auslösen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130177 - 7. September 2023 - 12:26 #

Ich für meinen Teil nutze dieses Feature relativ selten, es ist also eher 80% Echtzeit :-)

LRod 19 Megatalent - - 18648 - 7. September 2023 - 12:45 #

Also, einzelne Wachen, auch mehrere hintereinander, erledige ich auch in Echtzeit. Aber jedenfalls auf schwer ist das Timing bei zwei Wachen, insbesondere solche nebeneinander, so knapp, dass ich das da eigentlich immer über vorbereitete Befehle mache.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130177 - 7. September 2023 - 12:54 #

Zwei Wachen, die nah beieinander sind, sind auch bei mir der Haupteinsatzszweck dieser Funktion. Kam aber in den etwa 11 Stunden bisher Recht wenig vor. Oft kann ich die auch durch anlocken erledigen

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7905 - 7. September 2023 - 13:18 #

Falsche Denkrichtung: bei Rundentaktik bohrt sich mein Riechkolben, schnarchender Weise, schneller in die Tastatur als jemand "Battle Brothers" aussprechen kann. Mir wäre es lieber das Spiel würde Richtung Action-Adventure gehen. Mit einem leichten Schwierigkeitsgrad sollte ich das aber trotzdem bewältigen können.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21418 - 7. September 2023 - 13:41 #

1,2,3 Ja ich steh' auf Runden-Strategie, denn da raucht mein Hirn wie in der Schule nie.
Ich kann ewig überlegen und muss mich fast nicht bewegen, denn ich steh' auf Runden-Strategie:) und mag auch the cursed crew.

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21714 - 7. September 2023 - 22:41 #

Schöner Check! Der Einstieg hat mir gut gefallen, ich werde dranbleiben.

Mitarbeit