Spiele-Check: Gas Station Simulator – Ich mach' die Tanke schön!
Teil der Exklusiv-Serie Spiele-Check

PC XOne PS4
Bild von SupArai
SupArai 61049 EXP - 25 Platin-Gamer,R10,S9,A10,J10
Dieser User ist ein aktiver Kämpfer der Kompanie Global Brothers.Dieser User war Teil des Elfen-Kriegsrats im Warhammer-2-Letsplay.Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Platin-Abonnement.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenUmzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Bannerlord Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Sekiro Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Elden Ring Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Wartales Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.

16. September 2021 - 13:00 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
In der Berufssimulation Gas Station Simulator übernehmt ihr eine heruntergekommene Tankstelle im amerikanischen Outback und versucht sie zu einem einträglichen Geschäft zu machen. Mit dem erwirtschafteten Einkommen baut ihr sie weiter aus, um noch mehr Geld zu verdienen. Bietet euch der Gas Station Simulator also einen realistischen Einblick ins Tankwartdasein?
Zu Spielbeginn erwartet euch ein Drecksloch, das es zu entrümpeln und zu entmüllen gilt.

Das Tankwartleben als Minispielsammlung
Neben dem Befüllen der Fahrzeuge eurer Kunden kümmert ihr euch um viel mehr: Ihr entrümpelt eure Tankstelle und das angrenzende Gelände von herumliegendem Schrott, befüllt die Regale eurer Verkaufsstände, bestellt am Computer neue Waren und kümmert euch um die Einlagerung in eurem Warenhaus. Für diese Tätigkeiten reichen wenige Mausklicks aus. Das Bedienen der Kasse, Fegen der Tankstelle und Kunden-WCs, Betanken der Fahrzeuge, Streichen eurer Gebäude oder Reparieren von Autos erledigt ihr im Gas Station Simulator per Minispiel.

Die Minispiele erfordern größtenteils jedoch auch nur wenig Interaktion. Im Vergleich ausufernd komplex ist beispielsweise das Kassieren: Per Tastendruck startet ihr das Laufband (ihr könnt es jederzeit wieder anhalten), greift euch die Waren, bevor sie in den Korb des Kunden fallen, zieht sie über den Scanner und werft sie in den Warenkorb. Umso schneller euch dies ohne Fehler gelingt, desto höher fällt euer Trinkgeld aus. Wenn ihr eurer Arbeitsstätte einen neuen Farbanstrich verpassen wollt, ist richtiges Timing angesagt, denn ihr müsst einen Cursor durch mehrmaliges Drücken der Maustaste im definierten Zielbereich halten.
Der örtliche Dorfbengel Dennis  H. hat mal wieder eine meiner Wände verunstaltet. Ein neuer Anstrich muss her.

Die Evolution der Tankstelle
Erreicht ihr vorgegebene Meilensteine, die im Rahmen einer losen Rahmenhandlung präsentiert werden, bieten sich euch zusehends Expansions-Möglichkeiten. Durch den Ausbau der Parkplätze, die Inbetriebnahme einer Bushaltstelle und dem Anbau eines Kunden-WCs legen noch mehr Reisende in eurer Tankstelle einen Zwischenstopp ein. Dank weiterer Verkaufsstände und neuer Dienstleistungen geben die mehr Geld bei euch aus. Was euch wiederum weitere Investitionen erlaubt.

Dieser Kreislauf führt jedoch auch dazu, dass ihr euch um immer mehr Standardtätigkeiten (Räume fegen, Müll aufsammeln, Mülleimer leeren, Waren bestellen, Autos reparieren) kümmern müsst und sich der Gas Station Simulator eher wie ein stressiges Mehrkampf-Finale anfühlt als ein spaßbringendes Videospiel. Ihr hetzt unentwegt von Station zu Station, um die anfallenden Tätigkeiten abzuarbeiten. Später schaffen Angestellte ein wenig Abhilfe, deren Entlohnung ist aber zu refinanzieren. Außerdem gönnen sie sich regelmäßig eine Pause. Ihr hingegen müsst nie schlafen. Echten Zeitdruck gibt es jedoch nicht. Ihr dürft die Tankstelle jederzeit schließen, um aufgeschobene Arbeiten nachzuholen oder um euch optionalen Minispielen zu widmen.
Ein Partybus macht an meiner Tankstelle halt. Die Kasse besetzt meine Angestellte, derweil entsorge ich den Müll der feiernden Meute.

Die Technik
Optisch bietet euch der Gas Station Manager biedere Hausmannskost mit einfach gehaltenen, sich häufig wiederholenden Texturen und Modellen, was bei den Fahrzeugen und Kunden deutlich wird. Dies gilt auch für die wenigen Animationen der NPC. Viele Gameplay-Elemente wirken ungelenk und hakelig. Zudem weist die Physik-Engine einige Fehler auf und die Steuerung mit Gamepad funktioniert noch nicht richtig. Ansonsten läuft der Titel stabil, Abstürze hatte ich nicht zu verzeichnen. Akustisch begleitet euch ein solider Country-Rock, der immerhin nicht nervt und sich in das Spielgeschehen einfügt. Dies gilt auch für die Soundeffekte.
Beim Tanken müsst ihr darauf achten, dem Kunden möglichst genau die Menge Sprit zu liefern, die er bestellt hat.

Fazit
Rund neun Stunden habe ich mich für diesen Spiele-Check mit dem Gas Station Simulator beschäftigt. Und einige Stunden hat mich der Titel mit seinem ehrlichen und bodenständigen Gameplay unterhalten. Das Progressions-System, welches im beständigen Ausbau neuer Dienstleistungen und Warengruppen eurer Tankstelle besteht, hat anfänglich ebenfalls einen positiven Eindruck auf mich gemacht. 

Allerdings verflog mein Interesse zusehends. Die immergleichen Abläufe und die lahmen, anspruchslosen Klick- und Timing-Minispiele nehmen dem Spiel jegliche Dynamik. Zwar bewerte ich den Gas Station Simulator nicht als spielerischen Totalausfall. Vor allem wenn euch meine Kritikpunkte nicht abschrecken, unterhält euch der Titel wahrscheinlich für einige Stunden mit seiner skurrilen Art. Ich kündige meine Anstellung als Tankwart aber mit sofortiger Wirkung.
 
  • Berufssimulation für PC (Versionen für Playstation 4 und Xbox One sind in Arbeit)
  • Einzelspieler
  • Für Anfänger
  • Preis: 19,99 Euro bei Steam 
  • In einem Satz: Spielerisch und technisch eintönige Tankstellensimulation, die dank ihrer Skurrilität einen gewissen Reiz versprüht.
Hagen Gehritz Redakteur - P - 168859 - 16. September 2021 - 12:03 #

Ich kann nicht anders und sage: Tanke für den Check, SupArai. Und euch viel Spaß beim Lesen!

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 433425 - 16. September 2021 - 13:23 #

Als Autor stehst du oben. Haben dich die Benzingase etwa benebelt und du hälst dich für SupArai? Oder seid ihr sowieso ein und dieselbe Person? Oder eineiige Zwillinge mit telepathischer Begabung? Fragen über Fragen ;-)

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61049 - 16. September 2021 - 13:33 #

Anonymisierung nennt man das, dient dem Schutz des Autors vor Anfeindungen oder massenhaften Groupie-Anfragen.

MACHT NATÜRLICH KEINEN SINN, WENN MAN(N) IM ERSTEN KOMMENTAR SEINEN NAMEN NENNT! DANKE, HAGEN!!!111elf

;-)

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 433425 - 16. September 2021 - 13:44 #

Für Anonymisierung ist doch Jörg zuständig, nicht umsonst nennt er dich meistens Suprai ;-)

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61049 - 16. September 2021 - 13:49 #

Manchmal spreche ich mich sogar schon selbst so an...

Hagen Gehritz Redakteur - P - 168859 - 16. September 2021 - 14:12 #

Es kann leider nicht jeder ein SupArai sein, aber man kann es versuchen. Jetzt steht es auch oben richtig.

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8382 - 16. September 2021 - 13:17 #

Krass, dass du dir das 9 Stunden angetan hast. Auch wenn die Idee und Umsetzung sicherlich von anderen "Berufssimulationen" abweichen, kann ich für mich das gleiche Fazit ziehen: Interessiert mich nicht! :)
Es gibt so tolle Spiele da draußen, wer tut sich sowas freiwillig an?

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61049 - 16. September 2021 - 13:59 #

Ja, die Zeit ist anfangs wie im Fluge vergangen. Ich hatte halt immer irgendwas zu tun. Es entsteht eine zeitlang durch die regelmäßigen Upgrades echt der Eindruck einer gelungenen Progressions-Spirale, in der ich mich verloren habe.

Wobei mir schon klar war, wie holzhammermäßig mich der Titel mit immer neuen Sachen versorgt. Vielleicht hätte sogar noch bis zum nächsten Upgrade weitergemacht, wenn die Vorgaben nicht demotivierende Ausmaße erreicht hätten.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61049 - 16. September 2021 - 13:28 #

Wer mehr über die Mini-Spiele erfahren möchte, dem empfehle ich den Dev-Blog bei Steam:
https://store.steampowered.com/news/app/1149620/view/2943654491335708998

Wobei dort das Baggerfahren fehlt. Auf eurem Gelände liegen nämlich Sandhaufen, die ihr mit dem Bagger abtragen könnt. Erst danach könnt ihr euren Betrieb um mehr Parkplätze erweitern. Ich finde das Baggerfahren richtig blöd.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161301 - 16. September 2021 - 13:34 #

Ich musste beim Lesen spontan an das hier denken: Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann. :)

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61049 - 16. September 2021 - 13:39 #

Immer diese Offtopic-Kommentare!

;-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83503 - 16. September 2021 - 13:56 #

Sind die Kunden Außerirdische, oder hat sich das Partyvolk verkleidet?

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61049 - 16. September 2021 - 14:12 #

Mmmhhh, kann ich dir leider nicht sagen. Reden kann man mit seiner Kundschaft nicht. Das Auftauchen des Partybusses ist halt ein regelmäßiges Event, dass den Spielverlauf wahrscheinlich auflockern soll.

Es gibt allerdings einen Alien-Bezug: Nach einer gewissen Zeit kommt es zu Verkehrschaos, weil ein Auto plötzlich auf dem Kopf liegt oder quersteht (warum auch immer, vielleicht soll das auch witzig sein). Dadurch kommt es zu Stau auf den Zu- und Abfahrten und es kommen keine neuen Kunden an deine Tanke.

Für den Fall gibt es einen roten Knopf. Drückst du den, erscheint ein Ufo, das alle Fahrzeuge per Traktorstrahl aufsaugt und den Verkehr resettet.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 168859 - 16. September 2021 - 14:14 #

Und wo ist dann der zweite Knopf, um alle Zeugen des UFO-Einsatzes zu blitzdingsen?

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61049 - 16. September 2021 - 14:16 #

Na ja, bleibt ja nur der Spieler zurück. Und, mmmhhh, also ich bin schweigsam wie ein Grab.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 433425 - 16. September 2021 - 14:25 #

Schau bitte einmal kurz in meine Richtung auf diesen Kugelschreiber.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61049 - 17. September 2021 - 11:36 #

Häh? Sagen Sie mal, wer sind Sie überhaupt wer hat Sie reingelassen?

euph 30 Pro-Gamer - P - 129531 - 16. September 2021 - 14:21 #

Danke für den Check - ist dieser Simulator Harald Fränkel etwa durch die Lappen gegangen? Ist doch sonst seine Spezialität :-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1269582 - 16. September 2021 - 16:29 #

Erst der Lawn Mowing Simulator, jetzt der Gas Station Simulator. SupArai wird langsam zur ernstzunehmenden Konkurrenz für den Harald. *g*

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61049 - 16. September 2021 - 18:52 #

Bevor der Eindruck entsteht, dass ich in fremden Gewässern fische, sollte ich aussteigen. Und da die Titel häufig weder Fisch noch Fleisch sind, sollte ich aufhören, wenn es am schönsten ist.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1269582 - 17. September 2021 - 14:13 #

Sind aller guten Dinge nicht drei? ;-)

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56266 - 16. September 2021 - 14:56 #

Meine alte Latein- und Alt-Griechisch-Lehrerin sagte mal auf die Frage, wozu man die alten Sprachen eigentlich heute noch braucht: "Ihr Neffe hat nur dank Graecum und Latinum einen Job bei der Tankstelle bekommen". True story. Hat uns alle mächtig motiviert...

Ich betanke mich für den Check und gönn mir 10 Liter SupA plus :D

SwissBits 17 Shapeshifter - - 7082 - 16. September 2021 - 15:02 #

Und wo bitte kann ich hier mein Elektrofahrzeug laden?
Völlig outdated diese Sim....;)

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8810 - 16. September 2021 - 15:24 #

Erinnert mich an Barn Finders, das hat mir überraschend viel Spaß gemacht. Und es gab auch Außerirdische!

Bluff Eversmoking (unregistriert) 16. September 2021 - 16:01 #

Einmal die 5, Schachtel Roth Händle, Dose Redbull und 'ne Bifi. Gibt's dafür ein Achievement?

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 433425 - 16. September 2021 - 16:07 #

Dafür ploppt das Gesunde-Ernährung-Achievement auf.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61049 - 16. September 2021 - 16:08 #

Die 5?! Dann stehste an der Kasse der falschen Tanke. 5 Zapfsäulen haste im Endgame des 1. DLC.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 16. September 2021 - 16:15 #

Danke für die Klarstellung ;-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129531 - 17. September 2021 - 5:55 #

Haha, sehr gut :-)

Vampiro Freier Redakteur - - 119484 - 16. September 2021 - 16:08 #

Schade, irgendwie hatte ich gehofft, es wird vllt. was. Danke für die Kaufwarnung!

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61049 - 16. September 2021 - 16:12 #

Bitte, gerne.

Ich sach ma so: Der Gas Station Simulator ist wesentlich besser als ich erwartet habe, was aber meiner Meinung immer noch sehr weit von gut entfernt ist ...

Maverick 34 GG-Veteran - - 1269582 - 16. September 2021 - 16:28 #

Wir haben uns ja gestern Abend noch über den Titel unterhalten, da ist er auch schon auf GG. :) Danke für den unterhaltsamen Check, SupArai. 5 Kudos für den Mann von der Tanke. ;-)

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61049 - 16. September 2021 - 17:28 #

Danke, Maverick. Für fünf Kudos bequeme ich mich auch nochmal an die Kasse! ;-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129531 - 17. September 2021 - 5:55 #

Da packe ich doch nochmal 5 Kudos oben drauf ;-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1269582 - 17. September 2021 - 14:14 #

Das nenne ich Kundenservice! :->

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74788 - 16. September 2021 - 21:02 #

Ich hab lang genug selber an ner Tankstelle gearbeitet, da brauch ich das nicht noch als Spiel. ;)

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61049 - 16. September 2021 - 21:20 #

Ok, du bist befreit! Aber alle anderen hier nicht!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1269582 - 17. September 2021 - 14:14 #

Ich habe immer selbst getankt. Zählt das auch? ^^

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61049 - 17. September 2021 - 17:00 #

Na gut... AUSNAHMSWEISE! ;-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161301 - 17. September 2021 - 19:57 #

Ich habe früher auf Partys auch immer ordentlich getankt. Zählt das ebenfalls?

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61049 - 17. September 2021 - 20:06 #

Lass mich nachschauen... Mmmhhh, laut Tankwarts- und Tankstellenverordnung ist "Ordentliches Tanken in der Vergangenheit" auch ein anerkannter Ausnahmegrund.

Nun denn, Recht is Recht...

Maverick 34 GG-Veteran - - 1269582 - 18. September 2021 - 1:57 #

Juhu. :-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40044 - 17. September 2021 - 6:41 #

Danke für den Check. Ich mag ja eigentlich wirtschaftlich angehauchte Simulationen, aber die Minispielsammlung muss nicht sein... ;)

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8577 - 17. September 2021 - 9:28 #

Klingt nach einer glatten 4.5 :-)

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61049 - 17. September 2021 - 19:29 #

Als User-Wertung habe ich eine glatte 5.5 gewählt. Wahrscheinlich ist deine Wertung näher dran.

Aber inhaltlich bietet der Gas Stationen Simulator "Fans des Genres" schon einige Beschäftigung.

Brunzel 19 Megatalent - P - 14666 - 17. September 2021 - 14:43 #

Danke für den Check. Hatte das Spiel in meiner Wunschliste, aber werde jetzt vom Kauf doch erstmal Abstand nehmen. Vielleicht wird es bei einem Sale eingetütet.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61049 - 17. September 2021 - 17:05 #

Ok. Mmmhhh, spielst du die Art Simulationen gerne? Wenn ja, möchtest du ein Highlight in dem Genre nennen?

Ich würde mir den Gas Station Simulator nie zulegen. Außer er kostet nen Euro, denn so bin ich auf der Switch zum Car Mechanic Simulator (Find ich ganz gruselig...) und zum Thief Simulator (Habe ich noch nie länger als ein paar Minuten gespielt) gekommen. ;-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1269582 - 17. September 2021 - 18:52 #

Ich habe ja mal den Autowerkstatt-Simulator auf GG für die Xbox One gewonnen, das Spiel steht aber noch verpackt im Regal. Wird wohl auch so bleiben. *gg*

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61049 - 17. September 2021 - 19:30 #

Wohooo!

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74788 - 17. September 2021 - 19:38 #

Also so gehts ja nicht. Solange du deinen Gewinn nicht genutzt hast, bist du von allen weiteren Gewinnspielen ausgeschlossen. :P

Maverick 34 GG-Veteran - - 1269582 - 18. September 2021 - 0:45 #

Mist! Fällt unter nutzen auch das weiter verschenken? ;-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74788 - 18. September 2021 - 0:46 #

Nur wenn es jemand ist, der sich drüber freut und das Spiel nicht auch nur ungeöffnet ins Regal stellt. ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1269582 - 18. September 2021 - 1:57 #

Das könnte schwer werden... ;)

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 433425 - 17. September 2021 - 19:45 #

Gibt es für diese Gewinne nicht einen Erfolg? Dann ist das der eigentliche Preis ;-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1269582 - 18. September 2021 - 0:46 #

Den Erfolg hatte ich schon mit einem anderen gewonnenen Titel eingestrichen. :)

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 433425 - 18. September 2021 - 14:04 #

Wer hat, dem wird gegeben ;-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1269582 - 19. September 2021 - 7:08 #

Fehlt nur noch die Aboverlosung. ;) Aber da gewinne ich ja eh nicht. ;-)

Vampiro Freier Redakteur - - 119484 - 19. September 2021 - 12:19 #

Ich auch nicht :D

Maverick 34 GG-Veteran - - 1269582 - 21. September 2021 - 12:13 #

Da geht doch was nicht mit rechten Dingen zu. ;-)

Brunzel 19 Megatalent - P - 14666 - 18. September 2021 - 0:29 #

Eigentlich spiele ich Simulatoren weniger.. Ich nutze aber gern den Euro Truck bzw. American Truck Simulator und irgendwie klang der Gas Station Sim da zur Thematik ganz passend zu :) .

Gut, das du den Check geschrieben hast. Ich glaube bei dem Spiel reicht es, sich ein Let´s Play anzuschauen.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61049 - 18. September 2021 - 12:00 #

Ok, dachte du kennst dich im Genre aus und ein, zwei "Simulator"-Perlen. Mich lacht gerade noch der Workbench-Simulator an. Aber ich bin mir noch unschlüssig, ob ich noch weitere Lebenszeit in die Erkundung dieser Nische investieren möchte.

Aber worüber ich nachgedacht habe: Mir gefallen Survival-Titel, wie The Long Dark, Green Hell und Raft... und Valheim besonders. Im Endeffekt ist das Gameplay in diesen Titeln genauso repetitiv.

Zum Beispiel kann das "Ich koch' mir schnell mal einen Tee" in The Long Dark in Arbeit ausarten: Raus in die Kälte Holz suchen, zerkleinern, Feuer anmachen, Wasser abkochen. Dieses Prozedere (neben vielen anderen) wiederholt sich ständig. In Green Hell ist das Suchen und Herstellen von Nahrung eine Schleife. Oder bei Raft: Am Anfang bin ich nur damit beschäftigt, Ressourcen aus dem Meer zu fischen, zur Abwechslung besuche ich vielleicht mal ein Eiland. Aber trotzdem sind all diese Titel im gedanklichen "Tolle-Spiele-Regal" abgespeichert.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1269582 - 18. September 2021 - 12:14 #

Ich hatte mal interessehalber den "Treasure Hunter Simulator" günstig auf Steam für circa 2,50 bis 3 Euro im Sale mitgenommen. Die entsprechenden Maps waren wirklich abwechslungsreich gestaltet, grafisch ganz ansehnlich und ich hatte durchaus meinen (kurzweiligen) Spaß mit dem Titel. Allerdings war es auch mühselig, den x-ten wertlosen Nagel aufzuspüren und auszugraben, die wertvollen Kollektionsfunde waren da halt naturgemäß in der Minderzahl.

Der Nachfolger Treasure Hunter Simulator 2 ist bereits angekündigt und scheint auch etwas komplexer zu werden (man kann jetzt auch mit Drohnen suchen und bekommt mehr Aufträge, etc.).

Als Sales-Titel für kleineres Geld werde ich den vermutlich auch wieder spielen, zum "Normalpreis" würde ich aber nicht unbedingt zugreifen.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56266 - 19. September 2021 - 5:30 #

Spielt lieber den Train Travel Simulator:
https://store.steampowered.com/app/1653420/Train_Travel_Simulator/

Ist der Hammer. Absolut realistisch. Man kann im Zug hin- und herlaufen, im Abteil sitzen und aus dem Fenster schauen. Und weil man ganz allein im Zug ist, nerven keine anderen Fahrgäste, keine Fahrkartenkontrolleure und keine Verkäufer von Erdnuss-Snacks.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1269582 - 19. September 2021 - 7:11 #

Liest sich aufregend, danke für den Hinweis. Ist sofort auf der Wishlist gelandet! ;-)

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61049 - 19. September 2021 - 10:16 #

Ich mag aber Erdnuss-Snacks...

Warte deshalb noch auf den Caterer-DLC.

Vampiro Freier Redakteur - - 119484 - 19. September 2021 - 12:20 #

In der Brockenbahn läuft einer rum und verkauft Schnaps! Würde mir schon fehlen.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1269582 - 21. September 2021 - 12:15 #

Jetzt auch mit Passagieren! ;-)

https://store.steampowered.com/news/app/1653420/view/2948158020495624392

rammmses 22 Motivator - P - 32525 - 18. September 2021 - 10:03 #

Klingt eher nach einem Spiel für eine Strafstunde ;)