Das Studio hinter Saints Row

Embracer Group schließt Volition

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Elfant 63208 EXP - 25 Platin-Gamer,R6,S1,A3,J10
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31. August 2023 - 21:11 — vor 34 Wochen zuletzt aktualisiert
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Nach dem geplatzen Milliardendeal und der daraus folgenden unternehmerischen Schieflage verkündete die Embracer Group, nun das Unternehmen zu straffen, um die Kosten zu senken. Als erstes Studio musste Campfire Cabal Anfang August seine Pforten schließen. Nun trifft es nach eigener Meldung Volition, die am 1.6.2023 gerade ihr 30-jähriges Bestehen feiern konnten.

Volition war 1995, noch unter dem alten Namen Parallax Software, verantwortlich für den Meilenstein Descent, einem 6-achsigen 3D-Ego-Shooter. Unter dem neuen Studionamen erschien dann, statt dem geplanten Descent 4, 1998 das Weltraumspiel Conflict Freespace - The Great War. Heute am bekanntesten dürften aber die Red Faction-Reihe sowie die Saints Row-Reihe sein, deren letzter Teil 2022 erschien. Das verhaltene Abschneiden von Letzterem war dann auch der Grund, warum Embracer sie unter die Leitung von Gearbox Entertainment stellte und nun endgültig den Stecker zog.

In einem Post auf LinkedIn äußert sich das Studio zu seiner Schließung:
 

Das Team von Volition hat seit 30 Jahren mit Stolz erstklassige Unterhaltung für Fans auf der ganzen Welt entwickelt . Wir wurden von der Leidenschaft für unsere Community angetrieben und arbeiteten stets daran, Freude, Überraschungen und Vergnügen zu bereiten.

Im vergangenen Juni kündigte die Embracer Group ein Umstrukturierungsprogramm an, um Embracer zu stärken und seine Position als ein führendes Unternehmen in der Videospielbranche zu erhalten. Als Teil dieses Programms wurden die strategischen und operativen Ziele bewertet und die schwierige Entscheidung getroffen, Volition mit sofortiger Wirkung zu schließen.

Um unser Team zu unterstützen, arbeiten wir daran, den Mitgliedern der Volition-Familie einen reibungslosen Übergang zu ermöglichen. Wir danken unseren Kunden und Fans auf der ganzen Welt für all die Liebe und Unterstützung, die sie uns über die Jahre entgegengebracht haben. Ihr werdet immer in unseren Herzen sein.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 175690 - 31. August 2023 - 21:12 #

Sehr schade.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43036 - 31. August 2023 - 21:18 #

Zum zweiten mal diese Woche :(

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 31. August 2023 - 21:21 #

Mittlerweile auch auf deren Website zu lesen:
https://www.volitiongames.com/news/farewell/

Es ist wirklich schade. Ich will nicht sagen mir schwante böses als Embracer auf Einkaufstour war (sowas ist irgendwie immer ein schlechtes Omen mit Kollateralschaden), damit gerechnet habe ich allerdings nicht.

Zugegeben, der Gat in Hell DLC für SR4 war nicht gut und Agents of Mayhem war OK, aber nicht der Hit. Das Reboot bekam für meinen Geschmack viel zu viel und Ungerechtfertigt von den "Fans" eins auf die Mütze und wurde unnötig schlechter gemacht. Der Shitstorm erinnerte mich an Andromeda. Ganz unschuldig halte ich diese "Fans" daher nicht. Vielleicht ist auch der Grafikstil nicht mehr zeitgemäß. Man kann aber trotzdem jede Menge Spaß haben und die Saints Row-Reihe war schon immer die Selbstironie in Person. Mal mit mehr, mal mit weniger Drama.

Jedenfalls, Volition wird immer einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen haben. *purpleheart*

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21405 - 1. September 2023 - 6:07 #

Wahre „Fans“ randalier nicht im Internet, sondern stimmen mit ihren Geldbörsen ab. Bei Andromeda, als auch bei Saints Row fiel die Abstimmung nunmal zu Ungunsten der Spiele ab. Beide Spiele traten in der AAA Liga an und die verzeiht halt wenig. Das das Geschrei keine große Auswirkungen hat, wenn das Spiel trotzdem überzeugen kann beweist Cyberpunk.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 1. September 2023 - 8:07 #

Ob sie dies bei Saints Row auch getan, ist nur die Frage. Ich fand da keine Verkaufszahlen und schon für Saints Row 4 gibt es nur die eine Million für die erste Verkaufswoche sowie geschätzte 68,5 Millionen USD Umsatz auf Steam (Gesamtes Franchise auf Steam geschätzte 90 Millionen USD).
Da über 100 Millionen in die Entwicklung zu stecken und nach allen Aussagen zumindest mit der einem "kleinem" Gewinn rauszugehen (Ich schätze sie haben das Geld nur verdoppelt), ist in Zeiten der Abospielemodelle schon eine Leistung.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21405 - 1. September 2023 - 9:36 #

Stimmt, aber Square hat sogar bei ordentlichen Gewinnen ihre Tomb Raider Serie verkauft. Wahrscheinlich sind bei einem Invest von so hohen Summen eine nur Verdoppelung des Invest zu wenig. In das nächste Projekt müsstest du dann ja fast deinen ganzen Gewinn stecken, weil billiger wird die Produktion nicht mehr, sonder die Kosten für AAA Titel kennen nur eine Richtung nach oben.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 1. September 2023 - 11:27 #

An den Verkaufszahlen hat's wohl nicht wirklich gelegen:

https://www.reddit.com/r/SaintsRow/comments/166pjcv/how_some_of_the_former_volition_employees_feel/

Und doch, Miesmacher sind im Internet am lautesten und auch die "Fans", weil es nicht so wie die Vorgänger war. Das Mimimi konnte man Zuhauf im Internet lesen.

Der Grund ist also nicht der Erfolg (oder Mißerfolg wie andere es lieber sehen), sondern schlicht geplatze Deals von Embracer und als Schadensbegrenzung werden die kleinen Bauern geopfert.

Gearbox Publishing hats übrigens auch erwischt:

https://www.gamedeveloper.com/business/report-embracer-has-made-layoffs-at-gearbox-publishing

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440706 - 1. September 2023 - 11:44 #

Im Zweifel alle. Habe es so genau nicht verfolgt, aber die haben wohl denselben Menschen zum "Aufräumen" eingestellt, der schon bei Activision-Blizzard "aufgeräumt" hat.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 1. September 2023 - 12:26 #

Naja der gesamte Verlagsarm

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36264 - 31. August 2023 - 21:21 #

Schade, aber nach dem Saints Row Reboot auch nicht komplett unerwartet. Wird wahrscheinlich nicht das letzte Studio sein, das Embracer schließt.

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 31. August 2023 - 21:22 #

Warum schließt man diese Studios, statt sie wieder in die Unabhängigkeit zu schicken? Ich bekomme so langsam Jowood-Vibes.

Maestro84 19 Megatalent - - 18471 - 31. August 2023 - 21:26 #

Naja, die Marken behält Embracer ja.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 31. August 2023 - 21:34 #

Ich vermute neben den Markenrechten noch steuerliche Gründe:
Sie zu schließen ist ein steuerlich absetzbarer Verlust.
Sie in die Unabhängigkeit zu schicken, ist kein steuerlich absetzbarer Verlust.

Zudem stellen sich die Frage, ob dies überhaupt von den Studiomitarbeitern gewünscht ist und wem die Firma dann gehört. Allen? Wie sieht es dann aus, wenn jemand aussteigen will? Gibt es überhaupt Kapital für eine neue Entwicklung?

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 31. August 2023 - 21:25 #

Auch wenn die Spieleschmide von einst natürlich längst einen anderen Kern hatte, hatte sie über die Jahre immerhin einen eigenen Stil. So trifft mich die Meldung, der Schließung eines alten Weggefährten, dann doch etwas.

Die LinkIn - Meldung sieht mir allerdings etwas sehr nach dem neuen Embracer Textbausteingenerator aus.

Maestro84 19 Megatalent - - 18471 - 31. August 2023 - 21:25 #

Nach den massiven Zukäufe findet jetzt wohl leider eine Bereinigung statt. Blöd.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43036 - 31. August 2023 - 21:25 #

Freespace 2 hat mich damals 2015 zu GG gebracht. Da kommen viele Erinnerungen an die Spiele (Pre-Saints-Row) hoch :(

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 31. August 2023 - 21:29 #

War fast zu erwarten. Das Studio glänzte zuletzt nicht gerade mit Erfolg.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 31. August 2023 - 21:54 #

Dazu sind die Meldung schwierig zu lesen. Der Vorverkauf war über den Erwartungen, im schwachen Sommer 2022 war es generell in den Top Ten. Im September war Wingefors dann enttäuscht von den Verkäufen, aber noch mehr wie es die Saits Row Fan spaltete und im November hat es den finanziellen Erwartungen entsprochen, aber die Spaltung der Fan und wir unterstellen es mal lieber Gearbox. -_o_-

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83944 - 31. August 2023 - 21:40 #

Der große Kahlschlag geht weiter. :-(
Descent und Red Faction waren sehr spaßige und technisch fortschrittliche Spiele. In letzter Zeit haben sie wohl nicht mehr in dem Maße abgeliefert. Trotzdem bedauerlich, wenn es ein Studio mit so viel Tradition trifft.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266977 - 31. August 2023 - 21:47 #

Außer Descent hat mich nix mehr gecatcht. Dennoch schade nach so langer Zeit.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1333925 - 1. September 2023 - 15:48 #

Außer der Descent-Serie habe ich noch einige Teile der Red Faction-Reihe gespielt.

rammmses 22 Motivator - P - 32654 - 31. August 2023 - 21:48 #

Aufgrund der großen historischen Bedeutung auf den ersten Blick schade, aber auf den zweiten waren die letzten Titel Agents of Mayhem und vor allem das neue Saints Row wirklich Grütze. Von den Leuten, die Freespace 2 oder Red Faction damals gemacht haben, ist das sowieso wahrscheinlich niemand mehr. Also eine logische Entscheidung, das Kapitel zu beenden.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 31. August 2023 - 22:06 #

Deine Vermutung ist zumindest zeitlich nicht richtig:

Project Art Director Frank Marquart seit 2000 (Summoner)
Associate Art Director Stephen Quirk seit 2006 (Saints Row)
Technical Art Architect Mitri Vanichtheeranont seit 1998 (Freespace)

Insgesamt war die alte "Hasendichte" gar nicht mal so niedrig
https://www.mobygames.com/game/190216/saints-row/credits/windows/

rammmses 22 Motivator - P - 32654 - 31. August 2023 - 23:24 #

Interessant, aber die Zusammensetzung und kreative Leitung kann dann doch viel ausmachen. Vielleicht formieren sich ja ein paar alte Hasen neu und knüpfen an vergangene Zeiten an, das wär doch was. Dem Volition der letzten 10-15 Jahre trauere ich jedenfalls nicht hinterher.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 1. September 2023 - 0:07 #

In diesen 10 - 15 Jahren liegen Saints Row 3 und 4 (2013) was in meiner Wahrnehmung bei so Manchen als die besten Teile der Reihe gelten. Frag mich nicht warum, aber ich gebe zu, daß die Reihe zumindest einen aparten Charm / unverwechselbaren Stil hat. Selbiges gilt für Red Fraction Guerrilla (2009).

Das letzte Saints Row habe ich auch nicht gespielt, aber dies soll zumindest ordentlich gesund gepachted worden sein.

rammmses 22 Motivator - P - 32654 - 1. September 2023 - 7:34 #

Mich hat Saints Row nie wirklich abholen können, das letzte war "nett", aber mehr auch nicht. Bei Red Faction fand ich auch nur der Erstling wirklich charmant. So vom allgemeinen Kritikerecho her gab es bei ihnen auch einen klaren Abwärtstrend.

onli 18 Doppel-Voter - P - 12255 - 31. August 2023 - 23:06 #

Bei Saints Row waren so gute Spiele dabei. Das Studio und damit wohl die Serie einzustellen ist sautraurig.

RetroGamerLars 12 Trollwächter - 840 - 31. August 2023 - 23:17 #

Sehr schade. Bin aber wohl einer der Wenigen, denen das letzte Saints Row gefallen hat.

diggaloo 10 Kommunikator - 497 - 1. September 2023 - 0:12 #

Ich habe es auch durchgespielt, ebenso die beiden Story-DLCs, allerdings muss man schon sagen, dass es schwächer war als die vorherigen Saints-Spiele. Teil 1 und 2 waren damals noch ernster und DER GTA-Konkurrent, Teil 3 und 4 gingen in die total übertriebene und abgefahrene Richtung und trafen komplett meinen Humor. Das Reboot ist irgendwie so ein Mittelding, halb ernst und dann wieder doch nicht. Hatte damit auf jeden Fall meinen Spaß und es ist kein schlechtes Spiel, aber es kommt an keinen der anderen Teile ran. Selbst Agents of Mayhem von Volition, was ja auch irgendwie im Saints-Universum spielt, fand ich da origineller.

Zickendetightbombe 11 Forenversteher - 656 - 31. August 2023 - 23:48 #

Das erste Saints Row war damals mein System Seller für die Xbox360. Kommt mir vor, als wäre es gestern gewesen ^^

Sehr schade, hoffe die Mitarbeiter kommen alle gut in anderen Studios unter

Markus K. 16 Übertalent - 5668 - 1. September 2023 - 1:03 #

Ach ja, die Freespace-Spiele. Das waren echte Meilensteine! Warum gibt es sowas heute nicht mehr? :(

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21405 - 1. September 2023 - 9:38 #

Für die Multis ist die Antwort Elite Dangerous und die anderen haben ihr Geld in Star Citizen gesteckt;)

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 1. September 2023 - 9:45 #

Weil es halt nicht im großen Maße gekauft wird. Everspace 2 verkauft sich in seiner Nische ordentlich, das Genre ist aber halt kein AAA-Kandidat mehr.

Deepstar 16 Übertalent - 4928 - 1. September 2023 - 11:21 #

Ist halt die Frage ob das Genre das je war

Wing Commander war eigentlich eine totale Pleite Serie. Schrieb durch die teuren Filmszenen ab Teil 3 nur rote Zahlen. Hat sich eigentlich nur durch die billigeren Zwischenprojekte wie Armada, Academy und vor allem durch die TV-Serie finanziert, die halt für den geringen Aufwand etwas Geld in die Kasse gespült haben.

FreeSpace hat sich auch nie gut verkauft, Teil 2 war sogar ein gigantischer Flop.

Freelancer ist durch seine lange Entwicklungszeit auch ein riesiger Flop gewesen, trotz AAA Budget.

Also ich glaube, man muss konsterniert feststellen, dass es nie ein Genre war, wo sich TripleA irgendwie mal gelohnt hätte.
Eher klassisches Kassengift.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40327 - 1. September 2023 - 5:52 #

Ich bin wohl schuld, weil ich nie ein Saints Row gespielt habe.

onli 18 Doppel-Voter - P - 12255 - 1. September 2023 - 11:36 #

Teil 2 hat technische Probleme, wäre als Remaster aber toll. Vor allem mit der Latina-Sprecherin für die Hauptfigur, also wenn die erhalten bliebe. Teil 3 ist sowieso empfehlenswert, davon gab es ja sogar kürzlich einen Remaster. Das Remaster wurde von Fans nicht toll bewertet, lief wohl nicht bei allen gut, Digital Foundry fand es technisch großartig.

Audhumbla 20 Gold-Gamer - - 21714 - 1. September 2023 - 11:47 #

Bei allem Gemecker habe ich auch die letzten Spiele teilweise genossen und zumindest gekauft. Schade!

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 1. September 2023 - 18:48 #

Schon lustig, vor zwanzig Jahren hat man sich gewundert, dass Läden dicht gemacht haben, von denen man alle Spiele gespielt hatte, und keins gekauft. Jetzt ist es andersherum �

toreyam 27 Spiele-Experte - P - 83684 - 1. September 2023 - 14:37 #

Schade :(. Ich habe Red Faction damals geliebt... und die Firma hat sich wirklich lange gehalten. Alles Gute für die Zukunft und ihr kommt wieder wo unter wo es euch taugt!

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11371 - 1. September 2023 - 20:45 #

Schon schade, vor allem auch, weil sich durch PS+ diesen Monat noch ein paar mehr Leute das neue Saints Row überhaupt mal ansehen werden.

Das erste Saints Row war ja bekanntlich das erste GTA-like auf der 360er Generation. Und hatte mir damals großen Spaß gemacht, der alberne und in D angepasste dritte Teil hat mir durch die zu schnell aggressiven Cops und Banden dann wenig Spaß gemacht. Remaster bisher nicht gespielt, Moj usw. Teil 4 auch nie gespielt, obwohl ich das sicher auch irgendwo besitze. Den neuen Teil habe ich dank meines MoJ nur weit hinten auf meine Bucket List geschoben.

Red Faction war durch seine Zerstörungsorgien allerdings auch ziemlich geil.

Viel mehr aber noch verbinde ich Volition dann eben doch mit Descent und Freespace. Ersteres vor allem dank der unzähligen Multiplayer-Sessions im DV-Fach in der Schule. Und Freespace durch die... in Erinnerung gebliebene deutsche Synchro, aber dann eben doch weil es spielerisch einfach nur der Hammer war. Genau wie dessen Nachfolger. Und damit bleibt das Entwicklerstudio auch immer in meinem Herzen. RIP Volition.

vgamer85 (unregistriert) 2. September 2023 - 12:45 #

Schade um Red Faction. R.i.p

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