Saints Row: Open-World-Action erreicht Goldstatus

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Dennis Hilla 172474 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
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20. Juli 2022 - 15:57 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
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Am 23. August 2022 soll mit Saints Row ein Reboot zur abgedrehten Open-World-Reihe von Volition erscheinen. Allerdings wurde dieser Termin keinesfalls als gesichert angesehen, schließlich wurde das Spiel bereits einmal verschoben. Doch wie ein Tweet nun nahelegt, werdet ihr wirklich in etwa einem Monat Santo Ileso unsicher machen können.

Demnach habe Saints Row den Goldstatus erreicht. Sollte euch das nichts sagen: Damit ist die Entwicklung des Spiels seitens der Entwickler abgeschlossen und man kann alles für den Release vorbereiten. Solltet ihr vorbestellen wollen, dann könnt ihr euch zwischen drei digitalen und ebenso vielen physischen Versionen entscheiden. Oder ihr bastelt euch in der Boss Factory bereits einen Helden zusammen.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 20. Juli 2022 - 17:18 #

Na ich bin gespannt auf die Tests.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 20. Juli 2022 - 17:25 #

Ich hoffe sie machen diesmal mehr draus als eine Aneinanderreihung von Pipi-Kacka-Dildo-Scherzchen. Ich mag SPiele echt gern die sich nicht ernst nehmen, aber das war schon etwas viel des guten.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3456 - 20. Juli 2022 - 18:05 #

Ich bin vorsichtig optimistisch.
Zuletzt war mir die Reihe dann doch zu abgedreht.
Wenn man eine gute Mischung aus Saints Row 2 und 3 abliefert, wäre ich bereits zufrieden.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130165 - 20. Juli 2022 - 18:31 #

"Sollte euch das nichts sagen: Damit ist die Entwicklung des Spiels seitens der Entwickler abgeschlossen"

Das halte ich ja für ein Gerücht ;-)

Flooraimer 15 Kenner - P - 3456 - 20. Juli 2022 - 18:36 #

Du spielst auf Cyberpunk an oder? :D
Naja, im Normalfall hat der Goldstatus schon einen Wert.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130165 - 20. Juli 2022 - 19:42 #

Nein, ich spiele auf kein spezielles Spiel an, sondern eher auf die Tatsache, dass Spiele im Goldstatus heutzutage ganz bestimmt nur noch in Einzelfällen fertig sind und die Entwickler die Arbeiten daran abgeschlossen haben. Es hat dann einfach wohl nur den Stand erreicht, in dem man es auf die Disc pressen kann - aber ein DayOne-Patch, den gibt es doch (abgesehen vielleicht von Nintendo-Spielen) heute immer.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36262 - 20. Juli 2022 - 23:41 #

Bei Until Dawn: Rush of Blood und Shadow Tactics für PS4 gab es auch nie einen Patch, ist aber wirklich eher die Ausnahme.

rammmses 22 Motivator - P - 32654 - 21. Juli 2022 - 0:46 #

Das kann jetzt natürlich vieles heißen, ein PS4 Pro Upgrade wäre ja zum Beispiel nett gewesen ;)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 21. Juli 2022 - 1:30 #

Nein, der Goldstatus hat heute gar keinen Wert mehr - egal welches Spiel. Das ist Marketing-BlaBla. Schon ein Day1-Patch, ohne den ja heutzutage nichts mehr geht, macht das obsolet. Gold heißt eigentlich nur, die haben eine Version, die in die Presswerke (sofern physisch noch verkauft) oder halt digital zum Preload auf den Markt geworfen wird. Wie die letztendlich aussieht wird sich zeigen. Die einen liefern ab, andere halt nicht so ;).

Von "fertig" kann man heute eigentlich nur noch von einer GotY o.ä. sprechen, wenn das Gesamtpaket des Spiels (DLC, Updates, Season Pässe, Patches, Bugfixes etc.) so nach 2 Jahren soweit vervollständigt ist.

Selo 14 Komm-Experte - 1830 - 21. Juli 2022 - 8:02 #

Wozu brauch ich denn bei Singleplayer-Spielen einen Day-1-Patch? In meinem Zockerkeller habe ich gar kein Internet (das meiste dort sind eh Retro-Konsolen) und ich schlepp die neuen Konsolen nur alle paar Monate mal ins Arbeitszimmer.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130165 - 21. Juli 2022 - 8:05 #

Weil auch in Singleplayer-Spielen teils noch massive Änderungen mit dem Day-1-Patch an Spielen vorgenommen werden.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 21. Juli 2022 - 13:07 #

Das mußt du die Entwickler/Hersteller fragen, nicht mich. Und wenn du schon dabei bist, stell die gleiche Frage bezüglich Always On, Kontobindung und sonstigen Schmuh an Kopierschutzmechaniken mit Internetverbindung. Wobei, das hatten wir schon vor gefühlt 10 Jahren und länger ;). Außer uns beiden ist wohl jeder 24/7 online. Die Hersteller sind halt heute nicht mehr so kreativ mit Drehscheiben oder Codeabfragungen aus einem beiliegenden Handbuch ^^.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83941 - 21. Juli 2022 - 13:48 #

Dazwischen gab's die Phase mit Kopierschutzmaßmahmen wie Starforce, die tief ins System Eingriffen und die Performance verschlechterten. Da ist mir eine Online-Rechteabfrage lieber.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3456 - 21. Juli 2022 - 8:59 #

Im Prinzip hast du schon Recht. Ich bin in den letzten Jahren glücklicherweise von schlimmeren Problemen verschont geblieben. Man lernt einfach zu selektieren. Und vieles habe ich nur im Gamepass gezockt, bzw. in Sales erstanden. Aber ich müsste wirklich scharf darüber nachdenken welches Spiel mich technisch zuletzt schockiert hat. Ich denke das wäre der Release von Deadly Premonition 2. Da führe ich die technischen Probleme aber auf die Switch zurück, bzw. auf die Unerfahrenheit von Swerys Team in Verbindung mit der Programmierung für die Switch.

rammmses 22 Motivator - P - 32654 - 20. Juli 2022 - 21:15 #

Ja der Begriff stammt noch aus einer Zeit als Spiele fertig werden mussten, bevor sie physisch vervielfältigt und verkauft werden, weil man kaum oder gar nicht patchen konnte. Heute ist das ja ziemlich willkürlich. Cyberpunk hatte Ende 2020 seinen vermeintlichen Gold Status xD

Desotho 18 Doppel-Voter - 9438 - 20. Juli 2022 - 18:39 #

Scheiss auf die Tests, zur Not sauf ich es mir schön.

vgamer85 (unregistriert) 20. Juli 2022 - 18:56 #

Maverick und D D Dany dabei?Prost!Mache ich mit

Maverick 34 GG-Veteran - - 1331263 - 21. Juli 2022 - 6:38 #

Öhm, ich bin da raus. *g*

euph 30 Pro-Gamer - P - 130165 - 21. Juli 2022 - 6:53 #

Mit Kaffee?

vgamer85 (unregistriert) 21. Juli 2022 - 12:25 #

Richtig richtig starken Kaffee!So richtig brutal

Maverick 34 GG-Veteran - - 1331263 - 22. Juli 2022 - 5:51 #

Kaffee mit Schuss! ^^

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36262 - 20. Juli 2022 - 23:43 #

Mal schaun, ob es die Wartezeit auf GTA VI überbrücken kann.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3456 - 21. Juli 2022 - 8:50 #

Da ich nicht vor 2028 mit GTA VI rechne, wird es wohl dafür herhalten müssen. Heute gibt es ja wohl nochmal ne Vorschau hier auf GG. Dann dürfte sich der Eindruck in die eine oder andere Richtung festigen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36262 - 21. Juli 2022 - 9:50 #

2013: GTA V
2018: Red Dead Redemption 2
2023: GTA VI ?

Ist halt die Frage seit wann GTA VI in Full Production ist. Da es zu RDR 2 nie Singleplayer-DLC gab müssen die Entwickler ja seitdem irgendwas gemacht habe. Zu RDR Online gab es auch nicht so viel Content, da hatten sich ja einige Fans beschwert.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3456 - 21. Juli 2022 - 9:56 #

2023 finde ich schon optimistisch. Naja warten wirs mal ab. Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte und es erscheint 2025.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 21. Juli 2022 - 10:18 #

GTA und RDR werden sogar von verschiedenen Teams entwickelt. :-)

RDR ist von Rockstar San Diego, aus denen auch die RAGE Technology Group hervorgegangen ist, die die Engine entwickelt.

GTA wird von Rockstar North entwickelt, die als letztes GTA V entwickelt haben. Wobei man natürlich die konstante Entwicklung an GTA Online nicht vergessen darf.

Bin aber echt gespannt, was sie technisch mit dem nächsten GTA abliefern. Wenn man bedenkt, was es in der Xbox360/PS3-Ära an Fortschritt von GTA IV zu Red Dead Redemption und dann GTA V gab... für die XO/PS4-Ära haben sie bisher ja nur ein getunetes GTA V und Red Dead Redemption 2 gebracht und letzteres ist technisch schon eines der besten Spiele der Generation.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 21. Juli 2022 - 13:27 #

Es gab auch zu GTA 5 keinen SP-DLC. Ich frage mich, warum sowas automatisch erwartet wird. Nur weil GTA 4 zwei eigenständige Addons bekam? Gab es SP-DLCs zu GTA 1, 2 , 3, San Andreas, Vice City? Nö. Bei RDR2 könnte man den ganzen Epilog mit John - pragmatisch gesehen - auch als DLC sehen. Für lau. Und zu Release schon drin. Andere hätten sich das mind. 6 Monate später teuer zahlen lassen.

2023 wird es wohl nicht, frühestens 2024. Rockstar setzt nun die Priorität zu GTA 6, was auch legitim ist. Das heißt allerdings nicht, daß sie deswegen in einem Jahr "fertig" sind. In RDO gibt's übrigens genug Content. Das einzige was man ankreiden könnte, wäre die Story von Jessica LeClerk komplett abzuschließen (die hat in gewisser Weise einen Cliffhanger).

Leser 16 Übertalent - P - 5483 - 21. Juli 2022 - 13:30 #

Auf GTA V bezogen:
Erwartet wird sowas halt, weil die Welt ziemlich "under utilised" war. Es gibt viele Stellen auf der Karte die im Singleplayer absolut keine Rolle spielen. Gleichzeitig berührt man im Spielverlauf so viele Mechanike, aber auch Storyelemente, dass es sehr viele Ansätze zur Vertiefung gäbe. GTA IV hat da eben gezeigt was möglich ist.

Aber nachdem sich der Onlinemodus als Gelddruckmaschine erwiesen hat ist klar, warum alle Ressourcen da rein flossen. Das hat sie vermutlich selbst überrascht. Aber für Single-Player-Spieler entsteht halt wieder einmal der Eindruck, dass sie unter dem Online Modus zu leiden haben.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 21. Juli 2022 - 13:33 #

Es gibt auch in deiner oder meiner Umgebung im realen Leben Stellen, die absolut keine Rolle spielen. Das ist doch kein Argument. Rockstar ist nicht Ubisoft, die diese Stellen in einer offenen Welt mit zig Icons und Sammelkram zuklatscht.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 21. Juli 2022 - 13:39 #

Geht ja um RDR und nicht GTA und das erste (und vor RDR2 einzige) RDR hatte halt einen sehr aufwändigen DLC, wo mal eben die ganze Open World zur Zombieapokalypse umgeändert wurde.

Wobei ich mich momentan auch frage, ob sie nicht auch an einem Remake/Remaster des ersten Teils arbeiten. Spiele den gerade auf der Xbox Series X und das war schon wirklich ein enorm gutes Spiel und sieht grafisch auch immer noch ganz passabel aus. Und einen großen Teil der Arbeit für ein Remake haben sie ja quasi auch schon erledigt.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75398 - 21. Juli 2022 - 15:26 #

Gab doch jetzt Gerüchte, dass sie doch kein Remake/Remastered mehr von GTA 4 und RDR machen, weil die GTA Trilogy so schlecht angekommen ist. :D Es besser zu machen und dann erfolgreicher zu sein, ist ihnen wohl nicht in den Sinn gekommen. :D Falls überhaupt was an den Gerüchten dran ist natürlich.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 21. Juli 2022 - 15:45 #

Wobei zuerst das Gerücht war, daß überhaupt ein Remaster/Remake von GTA 4 und RDR in Arbeit sein soll. Ich persönlich bezweifle das.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 21. Juli 2022 - 15:54 #

Bei GTA IV liegt das doch eigentlich nahe. Das Spiel läuft auf PS3, Xbox 360 und PC, sollte also leicht portabel sein. Kann man auch gut outsourcen, ist leicht verdientes Geld. Dass sie nicht mehr die Lizenzen von allen Songs haben, ist ihnen ja auch egal, aus der Steam-Version wurden die einfach rausgepatcht, sogar der "Schicke Schweine"-Intro-Song.

Andererseits haben sie beide Titel in die Xbox-Abwärtskompatibilität gelassen (sogar mit Verbesserungen), zu der Zeit war also wohl noch kein Remaster geplant.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 21. Juli 2022 - 16:21 #

Naja, egal würde ich es nicht nennen, 10 Jahre lang die Lizenzen in einem Spiel zu zahlen, das vermutlich nach 5 Jahren keiner mehr spielt (und sich evtl. mehr als genug an den Songs satt gehört hat ;)). Oder nur ein-/zweimal. Das ist immer noch mehr, als andere tun. Den relativen Nutzen sollte man schon sehen. Es gab dafür ja auch neue Songs. Woanders hätte man es einfach gestrichen/rausgepatcht und gut ist.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 21. Juli 2022 - 17:51 #

Bei den Songs wurden eher Verträge mit einer Laufzeit von zehn Jahren geschlossen und bei der Vertragsverlängerung wollten ein paar Lizenzgeber dann mehr und man hat nicht verlängert. Da wird keine feste jährliche Zahlung stattfinden, das wäre ja idiotisch. Da wurde eine Festsumme vereinbart oder ein Share pro verkaufter Einheit. Vermutlich eine Festsumme.

Generell scheint da einiges teurer geworden zu sein. Spiele von so 2000-2008 hatten eine wirklich tolle Musik-Auswahl, v.a. Rennspiele wie Burnout, SSX oder PGR. Heutige Titel halten da nicht mal ansatzweise mit.

Wird auch einer der Gründe sein, warum viele dieser Spiele nicht in der Abwärtskompatibilität der aktuellen Xbox drin sind. Da wären dann wohl Neulizensierungen nötig, die sich nicht rechnen.

Selbst bei Gothic wurde ja In Extremo nachträglich rausgenommen.

Schon sehr seltsam, da man bei Filmen ja auch nicht die Musik für die UHD-Version austauscht. Man stelle sich mal vor, bei "Täglich grüßt das Murmeltier" würde man bei der UHD-Version "I got you babe" durch irgendeinen lizenzfreien Song von Epidemicsound ersetzen. Völlig undenkbar, aber bei Spielen ist so ein Kulturbanausentum wohl ok. Finde ich persönlich furchtbar.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 21. Juli 2022 - 22:05 #

Mir ist schon klar, daß das ein 10-Jahres-Deal war. Und da kann eigentlich keiner meckern, wenn man den nicht verlängert.

Seltsam ist das nicht unbedingt, wenn bei Filmen das etwas anders gehandhabt wird. Da gibt's halt andere, individuelle Lizenzen/Verträge/Deals mit den Interpreten/Rechteinhabern. Vermutlich wegen der Nachhaltigkeit. Bestes Beispiel aktuell Kate Bush in Stranger Things. Bei TV-Serien kann es dir allerdings passieren, daß in der DVD/Bluray-Fassung andere Songs laufen, als bei der ersten TV-Ausstrahlung. Bei der Serie Life z.B. hab ich's richtig negativ gemerkt, weil das in den entsprechenden Szenen den eigentlichen Flow nahm.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 21. Juli 2022 - 15:49 #

So ganz nachvollziehbar ist deren Produktstrategie eh nicht. Mich wundert es immer noch, warum die Xbox360/PS3-Version von GTA V nie auf die Switch portiert wurde. Da würde man ja nochmal einige Leute mehr für GTA Online erschließen.

Aber L.A. Noire wurde auf die Switch portiert, sogar richtig gut.

Und dass RDR nie für den PC kam, ist auch seltsam. Dass das technisch so schwer sein soll, kann ich mir schwer vorstellen. Das Spiel lief auf Xbox 360 und PS3, die ja nun doch ziemlich unterschiedlich sind. Und es läuft auch in der Emulation auf der Xbox One S/X und Series S/X sogar mit Verbesserungen (4K, Mipmapping). Und mit dem Xenia-Emulator läuft die Xbox 360 Version auch auf dem PC. Aber nativ soll es nicht machbar sein? Naja.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1331263 - 21. Juli 2022 - 6:38 #

Nee, das Spiel wird wohl an mir vorüberziehen. ;)

Hübschi 12 Trollwächter - P - 870 - 21. Juli 2022 - 14:09 #

Volition ist da eben auch in ner schwierigen Lage. Teil 3 wurde vielfach für das abgedrehte Desihn gefeiert, Teil 4 hat den Bogen mit Aliens und Superkräften dann überspannt. Denen blieb fast nur die Rückkehr zu nem "normaleren" Szenario.
Wirkt so aber halt arg 08/15....