Endzone - A World Apart: Testvergleich deutscher Magazine [4/7]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 131449 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

22. März 2021 - 17:03
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

In unserem Noten-Vergleich zu Endzone - A World Apart führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: Endzone - A World Apart

Review von Note/Link Zitat aus dem Testbericht
4Players 76
v. 100
Endzone - A World of Apart hat mich doch positiv überrascht. Das Spiel von [...] ist ein ziemlich geradliniges und bodenständiges Aufbauspiel mit Survival-Elementen. [...] Trotz vieler Szenarien und zufallsgenerierter Karten,nutzt sich die Spielgrundlage mit der Zeit stärker ab, da es an Dynamik und Abwechslung fehlt.
Computer Bild Spiele - Nicht getestet*
GameStar /
GamePro
79
v. 100
Endzone hat einen großen Sprung nach vorne gemacht, die Elemente greifen viel besser ineinander. Effizienzbauer und Wegeoptimierer können sich in Endzone regelrecht verlieren. An anderer Stelle fehlt der Endzone-Endzeit aber auch etwas, wie der Vergleich zu Frostpunk und Rimworld zeigt.
GIGA - Nicht getestet*
PC Games /
Videogameszone.de

 
7.0
v. 10
Trotz klarer Fortschritte seit dem Early-Access-Start ist mir das Balancing  noch zu wackelig, die Stürme nagen am Aufbauspaß und der Spielablauf gerät nach einer Weile etwas eintönig. Auch in Sachen Atmosphäre und Entscheidungen ist man noch eine ganze Liga von Hochkarätern wie Frostpunk entfernt. Trotzdem macht Endzone vieles richtig.
Spieletipps - Nicht getestet*
GamersGlobal 8.0
v. 10
Die triste Optik, der treibende Soundtrack und der ständige Mangel an Ressourcen fangen die Endzeit-Atmosphäre äußerst gekonnt ein. Aber dass ich den Status meiner Industrieanlagen, die Personalpläne und Transportwege regelmäßig manuell prüfen muss, muss ich ankreiden. Unterm Strich möchte ich für Endzone dennoch eine Empfehlung aussprechen
Durchschnittswertung 7.6 *Zuletzt überprüft: 22.3.2021, 16:00 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

euph 28 Endgamer - P - 104742 - 23. März 2021 - 8:03 #

Herrscht ja relative Einigkeit.

Nivek242 28 Endgamer - P - 247665 - 23. März 2021 - 8:20 #

Das Spiel kommt ja recht gut an, werde es die Tage auch mal anspielen.

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 215804 - 24. März 2021 - 12:28 #

Net schlecht, aber nach dem Test von Rüdiger glaube ich, ich bleib erst einmal bei Surviving the Aftermath. Scheint mir irgendwie ein wenig weniger Anspruchsvoll und dadurch mehr nach meinem derzeitigen Geschmack zu sein.